Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

NB Kühler + Cool´n´Quiet

:rolleyes: Hallo zusammen,

ich habe ein leichtes Problem mit meinem NB-Kühler auf dem ECS nforce4-A939. Habe das Board seit etwa 2 Wochen. Er war mir von anfang zu laut, da sonst alles im Rechner leise ist. Seit ein paar Tagen summt er jetzt aber richtig, bis ich meinen finger in die Lamellen stecke. Dann wird er wieder leiser. Kann man diesen Lüfter austauschen? Wenn ja, welcher Kühler wäre geeignet, der gut kühlt und leise ist? Am besten jemand könnte mir aus eingener Erfahrung sagen welcher Kühler gut ist und leicht einzubauen ist.

Zweites Porblem ist Cool´n´Quiet. Wird das von dem Board gar nicht unterstüzt? Muss man einen Bios Update machen? Gibt es dafür Anleitungen? Man sagt mir nach der Amd Treiberinstallation würde im Energieschema eine zusätzliche Karteikarte mit CnQ sein. Ist aber nicht.

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Kühler: Auf Seite 15-16 (so in der Richtung) wird darüber diskutiert - z.B. mit folgendem Ergebnis: http://www.forumdeluxx.de/gallery/uploads/20914/IMG_1172.JPG
Wenn du nen Luftstrom im Gehäuse hast, reicht ein passiver KüKö - wie z.B. der Zalman oben auf dem Bild.

Zu C&Q: Also bei mir hats damals problemlos funktioniert!!
Im BIOS aktivieren, AMD-Treiber installieren und das Energieschema von "Desktop" auf "Minimalen Energieverbrauch" oder "Minimale Batteriebelastung" stellen.
 
Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Aber, wie erzeuge ich einen Luftstrom?

Was muss ich genau aktivieren im Bios? Gibt es eigentlich einen Bios Update? Am besten mit Anleitung?
 
Luftstrom hast du durch ein oder zwei Gehäuselüfter.

Ähh ja - was genau musst du einstellen...
weiß ich jetz grad nicht, hab das Board ja schon lange nicht mehr...

Schau einfach mal die Optionen durch, da findet sich dann schon was ;)
Oder du wartest auf jemanden, der das Board hat.


Zum BIOS-Update:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1742379&postcount=389

Und alle Programme vorher deaktivieren und nichts übertaktet laufen lassen, dann kann _normal_ nichts passieren ;)
 
Hallo

Danke für deine schnelle Hilfe...Denke werde es die nächsten Tage mal ausprobieren.
 
Habe nochmal was zum orginal Northbridge Lüfter.

Ich hab ihn jetzt an ne Lüftersteuerung angeklemmt und mal ein bischen probiert. Bei 7 Volt wird der Kühlkörper der Northbridge um die 45°C warm, bei 30°C Gehäusetemperatur. Damit, denke ich, liegt man auf der sicheren Seite. Der Lüfter offenbart bei dieser Spannung einen etwas kernigeren, gröberen Geräuschpegel, der sich aber wesentlich besser anhört als der bei 12 Volt und zudem auch deutlich leiser ist. Das zumindest bei mir typische Pfeifen des Lüfters setzt ungefähr bei 9 Volt ein. Da bleibt dann auch noch ein bischen Luft für wärmere Sommertage.
 
Also ich find das update sehr fein, bekomme endlich realistischere Temperaturen und kann jetzt bis auf 2500 MHz im Bios übertakten, ohne Clockgen! - find ich super!
Nachteile hab ich bis jetzt keine bemerkt!
Zusätzlich habe ich mir nun die neue Speedfanversion installiert und regele nun meinen CPU Lüfter damit - hab bei normalen Betrieb so um die 39 Grad ohne laufenden Lüfter!
Den Grafikkartenlüfter habe ich jetzt auch per Software geregelt.
Damit ist der PC jetzt um einiges leiser!

so long...

lg maximum
 
so hab jetzt den northbirdge lüfter mal auf 3000 Umdrehungen gedrosselt - wird schon leiser, aber leider kann ich nirgends die temps ablesen und deswegen lass ich´s lieber.
Außerdem ist mein Netzteil eigentlich lauter als der Lüfter, fällt also nicht mehr ins Gewicht!
Jemand Tipps, wie ich mein Netzteil leiser bekomme? Habe ein 420W Netzteil von Linkworld mit 12cm silent fan.

lg maximum
 
Hallo!

Hab jetzt auch das neue Bios drauf und bin soweit auch ganz zufrieden mit meinem Mobo. Der Winni 3000+ läuft bei mir jetzt mit 2250 MHz, reicht mir völlig...

Allerdings hab ich nach wie vor ein Problem mit den PCI-Slots. Im Gerätemanager werden immer einige "PCI-Devices" angezeigt, für die kein Treiber gefunden werden kann. Muss irgendwie an meiner FRITZ!DSL-SL-Karte liegen, wenn ich die ausbaue ist alles ok. Musste auch das Onboard-Lan deaktivieren, sonst hat die DSL-Karte alle PCI-Treiber außer Kraft gesetzt, auch PCIex.

@Kandaules:
Ich hab den HT Takt auf 1000MHz (4x250), läuft alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winni 3500+ und ECS NF4 A939

Moin moin,

ich komm einfach nicht weiter. Bekomm meinen 3500+ Winni nicht über 2400 MHz Hat nicht wer ein ECS nForce A939 und n 3500+ Winchester, und kann seine Settings posten. Auf meine A8V hatte ich den Prozzi locker bei 2650 MHz. Hier klappt es einfach nicht. :heul:

auf 2400 MHz komm ich ja einfach über das erhöhen des FSB auf 218 MHz, der RAM macht das locker mit.

Aber alle anderen "Tricks" mit absenken vom HT und und RAM Takt auf 166 oder gar 133 MHz bringen nichts. Komm nur auf knapp über 2400 MHz. Bei höherem Takt startet der Rechner erst gar nicht, oder Windoof spuckt Bluescreens aus. :mad:

Über konstruktive Vorschläge wär ich echt dankbar.

zum Thema laute Chipsatzkühlung:

ich hab einfach eine alte Zalman Lüftersteuerung vorgeklemmt und die Umdrehungen auf 4800 gesenkt. Der Lüfter ist dann kaum noch zu hören, aber er hat immernoch ausreichende Kühlleistung!

nur mal so am Rande :cool:

Verbaute Hardware:

Elitegroup nForce A939 - aktuelles BIOS 1.0c
Athlon 64 3500+ (Winchester) + Zalman ALCu 7000B
2x 512 MB DDR400 CL2.5 Twinmos verträgt bis 223 MHz. (auf Intel sogar 240)
500 Watt Enermaxx NT (hat genug Power)
Leadtek 6600 GT TDH Extreme
DMX X-Fire 1024
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... keiner einen Ansatz?

Mh... hat keiner einen Ansatzt für etwaige Lösungen!?

Bin echt dankbar!?
 
Im bios 205HTT, speicher auf 133, HTT multiplier auf 3 ( normal auf 5X200=1000, 5x218=1090; cfm ECS ist das zu hoch...)ein stellen, mit Clockgen in Windows ubertakten, versuche mahl der cpumultiplier auf 9 und dan mit HTT nach oben um den max htt zu finden....HTT >250?; HTT multiplier auf 3!


meine einstellungen mit 3000+: htt 250, speicher 166, cpumulti 9, cpuvid 1.40, htt multi 4 (4x250=1000)


Frank
ps nicht auf schreibfehler achten, bin Hollander....
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoCX:

Hast du schon das neue BIOS drauf?? Mit dem alten gabs Probleme beim Boot mit höherem HT-Takt.
 
Eisenkopf schrieb:
danke für das bild :-)

und du hast jetzt keine temperaturprobleme? ich habe wie schon einmal erwähnt den passiven von revoltec drauf und der wird so heiß, dass man sich die finger verbrennt. ich muss ihn also auch wieder aktiv kühlen.

gruß
sorry für die späte antwort :hail:
ja,ich hatte temperaturprobleme,hab also den originallüfter wieder montiert,der zalman wurde auch sehr heiß,manchmal schaltet der pc einfach aus,keine ahnung ob das mit den evtl. sehr hohen temperaturen des NB zusammenhängt,trotz guter be-und entlüftung meines gehäuses :shake:
 
ok, danke für die info. ich wär auch traurig wenn das mit dem zalman so ohne weiteres klappt und ich meinen revoltec nun wieder in den müll schmeissen kann. ich habe mir einfach einen lüfter mit powerstrips auf die graka geklebt und den auf den passiven nb kühler gerichtet. damit läuft es prima, ist angenehm leise und das mb läuft mit dem neuen bios echt gut. bin sehr zufrieden.

grüße, eisenkopf
 
mh...

Danke für die schnelle Antwort, aber ich wollte eigentlich nicht mit Clockgen arbeiten, weil ich diese Art des Übertaktens nicht sonderlich mag. Man muss doch im Bios irgendwelche einstellungen vornehmen können, oder is das Board so schlecht.

Sonst muss ich mir wieder ein ASUS Board holen :-(
 
Eisenkopf schrieb:
ok, danke für die info. ich wär auch traurig wenn das mit dem zalman so ohne weiteres klappt und ich meinen revoltec nun wieder in den müll schmeissen kann. ich habe mir einfach einen lüfter mit powerstrips auf die graka geklebt und den auf den passiven nb kühler gerichtet. damit läuft es prima, ist angenehm leise und das mb läuft mit dem neuen bios echt gut. bin sehr zufrieden.

grüße, eisenkopf
naja,das mit dem lüfter hatte ich vorher auch,nur hab ich mir ein thermaltake armor gehäuse geleistet :banana: *freu* und will mir natürlich jetzt nicht den schönen blick ins innere mit nem zusätzlichen lüfter verbauen ;)
aber vielleicht verticke ich das board auch wieder,liebäugele gerade mit nem asus a8n-sli deluxe :d und falls da auch hitzeprobleme bestehen,suche ich nach ner hübscheren lösung :haha:

falls jemand interesse an dem board (kaufdatum 12.03.05) hat,bitte PM mit gebot an mich;)

und wenn ich schon gerade dabei bin,nen athlon64 3000+ winni mit gleichem kaufdatum hätte ich auch noch anzubieten :stupid: ;)
ADA3000DIK4BI
CBBID 0451APMW
keine ahnung davon,aber ich schreib´s mal dazu *lol*

Gruß Pribo
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt doch mal beim Support nach ob die in der nächsten Version die max. 350MHz für den CPU FSB freischalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn ich zwei RAM Speciherrigel im Dualchannel laufen lassen will muss ich die dann in die zwei blauen Slots reinstecken oder in jeweils ein blaues und ein lila Slot?

Hab die immo in den zwei blauen drinnen und das BIOS meldet beim Systemsatrt auch was mit 1024 MB Dualchannel! Frage nur weil mich grad jemand drauf angesprochen hat ob ich die nicht falsch eingebaut hätte!

mfg
SHOOTER
 
Achtung, neues Bios:

BIOS for nForce4-A939 (PCB: 1.0)
Version 1.0d
Release Date 2005/06/02
Update Description:
-Dual Core CPU Support
-Support Rev.E3 CPU.

FSB bis 400MHz einstellbar...

Hier!
 
und da soll doch mal einer behaupten die würden nicht regelmäßig bios-updates releasen............
 
Hatte schon befürchtet das ECS auf den Dual Support ganz verzichten würde. Obwohl ich mir im Moment eh nicht vorstellen kann in nächster Zeit nen dual Prozessor einzusetzen.
Und 400 FSB ist was ganz feines :-)
 
zwometer schrieb:
Hallo!

Hab jetzt auch das neue Bios drauf und bin soweit auch ganz zufrieden mit meinem Mobo. Der Winni 3000+ läuft bei mir jetzt mit 2250 MHz, reicht mir völlig...

Allerdings hab ich nach wie vor ein Problem mit den PCI-Slots. Im Gerätemanager werden immer einige "PCI-Devices" angezeigt, für die kein Treiber gefunden werden kann. Muss irgendwie an meiner FRITZ!DSL-SL-Karte liegen, wenn ich die ausbaue ist alles ok. Musste auch das Onboard-Lan deaktivieren, sonst hat die DSL-Karte alle PCI-Treiber außer Kraft gesetzt, auch PCIex.

@Kandaules:
Ich hab den HT Takt auf 1000MHz (4x250), läuft alles wunderbar.

Hi
Das AVM DSL SL Problem ist mit BIOS 1.0d behoben!
 
HF SHOOTER schrieb:
Was hat das jetzt mit dem FSB400 auf sich? Kann man da jetzt besser übertakten?

mfg
SHOOTER

Naja, vorher ging der nur bis 250, meinen Winni konnte ich also höchstens auf 9x250 = 2250 MHz laufen lassen. Jetzt sollten also auch z.B. 9x300 = 2700 möglich sein.
:d
 
zwometer schrieb:
Naja, vorher ging der nur bis 250, meinen Winni konnte ich also höchstens auf 9x250 = 2250 MHz laufen lassen. Jetzt sollten also auch z.B. 9x300 = 2700 möglich sein.
:d

hi,
hab den ganzen Thread gelesen und will nun auch das Board haben. Ist es nun seit dem Bios-Update (1.0d) beim ECS nF4 möglich, mit z.B. HTT 270 *3 zu starten oder braucht man dazu immer noch um dort hinzukommen diese WinTools? Ich meine, vorher konnte man doch immer nur mit max. ca. 235 hochfahren in Win und dann mit Tools weiter ocen, geht das jetzt richtig auch von unten raus?
Wie stabil läuft das Board mit der neuen Bios rev und verträgt sich Corsair XL also TCCD RAM mit dem Brett?

Wenn einer was weiss, bitte um replay, da ich nur 3 tage Zeit habe, das Board event. günstig zu bekommen!
 
zum speicher kann ich leider nichts sagen aber deine anderen wünsche werden erfüllt :-)

bei mir läuft das board einwandfrei und ich bin sehr zufrieden damit.

greetz,

eisenkopf
 
thanks @Eisenkopf
das freut mich zu hören, bab ein ECS nF4 günstig ersteigert und es ist schon unterwegs...:-)
wegen dem RAM, ich hab da noch ein kleines (512er) TwinMos Twister Dualkit hier, hat jemand von euch die schon auf dem ECS nF4 verbaut oder getestet? werde sie dann erstmal noch nicht verkaufen, mal sehen.....
Noch ne andere Frage: verträgt sich das Board mit ATI PCIe? muss nämlich noch ne GRAKA ordern. Und der Prozzi wird ein venice 3000+, sollte mit dem E3-stepping keine Probleme geben, oder? Bin dann auch bald hier am posten :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh