Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

@Obarok_9
Ja es sind TCCD. Hab allerdings mal mit 1GB-Kit Standard-Infineons aus dem Firmen-Rechner meiner Frau (das gibt Theater) getestet. Also wenn ich oc´e (mit Ramteiler) ist es immernoch das selbe Prob.

@Jlagreen
Ich hab schon immer Probs mit der Onboard Netzwerkkarte gehabt. Ich weiß bis heute nicht woran es liegt. Da konnte mir bis heut Keiner helfen. probs waren/sind: Authentifizierung (Option nicht vorhanden), Übertragungsgeschw., Treiber lassen sich nicht Aktualisieren, Gerät läßt sich nicht Deaktivieren, Einstellungen lassen sich nicht Übernehmen. An Win liegts nicht, habe jetzt ,Server03 EE' und ,Xp Pro' oben. Hab schon öfters Win Platt gemacht und Neu. Immerwieder immer das Gleiche.

Irgendwie macht das Board nur Probs, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das alles gefällt mir ja mal gar nicht und dabei dachte ich bisher, dass das Board ok ist und unschlagbar für den Preis, aber so :hmm:

naja wobei ich bisher in 1,5 Wochen gar keine Probs hatte, auch meine Netzwerkkarte funzt einwandfrei... wobei gut, ich habe grad außer Graka auch kein OC. Das wird sich bald ändern und hoffentlich bleibt alles stabil :hail:...

ich will nur sehr ungern das Board wechseln, weil es so günstig war und ich keine Lust auf Mobowechsel habe :(
 
also bei mir funzte OC ohne Probs.

Aber eine andere Frage hat jemand schonmal den Microeingang unten links angeschlossen?

Also ein Frontpanel oder so ?

Funzt der dann wenn man die drei Anschlüsse an der Rückseite für ein 5.1/7.1 Sys. nutzt ?? Als was wird er dann erkannt???
Weil die eigentlich LineOut/Micro und LineIn an der Rückseite werden ja zu Fornt, Rear und Center/Bass.

MFG
 
@Jlagreen

In der ersten Zeit lief auch alles einwandfrei. Erst nach und nach schlichen sich die Fehler ein.
Aber mein Fazit ist und bleibt: Solange man nicht ocen will ist es ein sehr gutes Board. Selbst wenn es 20-25€ teurer wäre, wären Preis/Leistung immernoch TOP. Ich denke das es bis jetzt nur Kinderkrankheiten sind und Elitegroup diese in ihren Zukünftigen Modellen in den Griff bekommt.

Ich werde mir auf alle Fälle erst mal kein neues Board holen. Den mit nem Perfekten Board ohne Probs wär es doch Langweilig. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir zwar nicht sichher, ob der Hinweis was bringt, aber schaden kann's ja nicht.

Ich habe in einem anderen Threat bereits geschrieben, dass ich massive Prob's mit meiner 7800GT mit dem Board nach nem Treiberupdate hatte, die letztendlich wohl mit der integrierten FW zusammen hingen.

Hatte Graka und Chip Treiber neu installiert, XP zwei mal neu.....nix gebracht, die Graka machte Probs bei Q4 und SS2. (Die Hardwarefirewall hatte ich übrigens immer direkt nach dem ersten XP Neustart deaktiviert, was aber wohl nicht richtig gefunst hat)

Erst alls ich nach ner weiteren XP Installation bei dem Chipsatztreiber die SW für die "Network management tools" nicht mit instaliert habe und mir danach noch mal die Graka-Treiber gesaugt und draufgespielt habe lief alles einwandfrei.

Was da letztlich los war, ist für mich nicht nachvollziehbar:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattino schrieb:
Teste deine Ram doch bitte mal mit "Goldmemory" und mit "Memtest 86":hmm:

Kannst ja mit dem 300er Takt anfangen, wenn enes der Prog's Fehler meldet stellst es halt runter bis es läuft, dann weist du wann deine Ram's jetzt schlapp machen. Wenn die Riegel bei beiden Progs noch die 300 schaffen, ist die Möglichkeit, dass sie "noch die alten sind" wieder etwas gestiegen:rolleyes:

Zum zeiten würde ich mal zum testen den kompletten onboard Krempel deaktivieren

Gruß Mattin

hast de vollkommen Recht. Hab mir das Goldmemory 6.68 runtergeladen und den ganzen Tag laufen lassen mit einem riesigen Propeller über den TCCDs:-)))

Resultat ---> kein einziger Fehler bei 295HTT eingestellt. Die Timings nur leicht runtergenommen auf 2.5-4-3- (5) auf 8-1T. Ich glaub aber, dass es an preamble und assync. Latency gelegen hat. Von 5 Pre und 7 Ass auf nun 6 Pre und 8 Ass. Kann sein, dass 9 Ass noch sicherer ist!

Jedenfalls lief hinterher Prime Small FFTs 8k, dann 10k, 12k durch und bei 14k hab ich selber beendet. Dannach 3D-Mark 2005 bei 295HTT und den genannten RAM-Settings, ebenfalls 3 mal getestet und kein Fehler. SuperPI 32M hat er auch gerade bestanden. Das OCCT geht mit "Highest" Level sogar erfolgreich, nur der Torture-Test von OCCT will nicht länger als 2 min. ::::-((, aber WARUM, wenn alles andere funzt--Teufel--
Prime Blend geht aber auch einwandfrei, ist ziemlich das gleiche, oder?
Jedenfalls scheint das ganze ein "Speicher-Überlauf" zu sein, welcher sich dann in solch komischen Meldungen niederschlägt.

Na ja, irgendwas muss der PC ja auspucken, teste mal noch ergiebig weiter..

Wäre ja saugut, wenn ich doch kein anderes Board und/oder CPU brauche,
bin soweit zufrieden damit und wenns halt jetzt nur noch 295 * 9 = 2655MHz werden, dann sollte dies für mich reichen, da ich eh nicht game, sondern nur in Foren bin oder bei eBay.......will aber trotzdem einen schnellen und noch wichtiger, stabilen Computer vor mir haben....

Thanks....may be update is coming soon.....
 
Kann jemand zu dem Problem das er sich nicht mer per Tastendrücken einschalten lässt was sagen?

Mir ist aufgefallen das es nur vorkommt wenn ich den Rechner eine Zeit aus hatte (also quasi am nächsten Tag von der Arbeit komme) dann geht er nicht an.

fahre ich z.B. den Rechner einfach herrunter aknn cih ihn problemlos mit der Tastatur wieder starten!

mfg
SHOOTER
 
ne, ich benutze sowas leider nicht :(

aber ich habe da auch noch ein kleines Anliegen :bigok:

der NB Lüfter stört mich ned so sehr (ist im Gegensatz zum DFI auch deutlich leiser), das Problem ist nur, dass die Standardkühlung einfach zu wenig für den ist, ein WL-Pad, dazu 1cm Alu und nen kleiner 40er@6k rpm... :(
--> durch diese Hitzeprobs kann ich ned über HTT250 :heul:

also habe ich jetzt nen Zalman NB47 Kühler hier, nur ist es oft so, dass der fürn NF4 allein zu schwach ist (wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass der schlechter als die Standardkühlung ist :hmm: )...

ich habe geplant folgendes aufzubauen:

khlung8xu.jpg


klar sind das viele Lüfter, aber mit der richtigen Regelung wird auch die Lautstärke erträglich und sogar leise :)

das Gehäuse ist ein CS-601, leider kann ich da hinten nur 2x80er einsetzen, ein 120er wie vorne wäre mir lieber. Vorne den 80er werde ich eventuell noch auf einen 120er adaptieren (hab nen Adapter da), da ich diese @5V betreiben kann. Vorne oben der 120er kommt daher, weil ich die HDDs (die gerade unten direkt vorm 120er stehen) in 3x 5,25" Schächte verfrachte TT Icage sei dank ;). Als CPU Kühler kommt ein Big Typhoon zum Einsatz während die Graka von nem Zalman VF700Cu gekühlt wird :).

Als Lüftersteuerung erwarte ich grad eine Revoltec 3,5", diese jedoch soll das PWM Problem haben, ich werde mal schaun, ob es mich stört, wenn ja fliegt halt das DVD wieder extern und ne Zalmansteuerung kommt rein :coolblue:. Sollte die Revoltec jedoch gut sein, hole ich mir ne 2te, weil sie mit 4 Lüfter eben ned genug bedienen kann, weil ich eben möglichst alle Lüfter (auch den Zalman) steuern möchte :d.

Meint ihr ich brauche da noch nen Lüfter auf dem Zalman NB-Kühler? Das Board hat eben den Vorteil, dass der Chipsatz direkt im Luftstrom zwischen CPU und GPU liegt, wenn es neben der Graka wäre, wäre es sicher auch gut, weil dann der Graka-Lüfter mitkühlen würde. Aber naja das perfekte Layout gibts halt ned , schon gar ned für OEM Boards ;).

Zu den Lüftern:
80er --> 3x Yate Loons
120er unten --> Papst (leider zu laut @12v, habe ihn grad am tempgeregelten Anschluss des NTs, da ist er unhörbar und bläst stärker als ein 80er@12v :love: )
120er oben --> wird wohl ein NB SX1
im NT werkeln eben 2x BeQuiet tempgeregelt und die sind sehr leise (NT --> BeQuiet 470W)

ich will nur eure Meinung hören, ob das klappt, dh. bitte ned vorschlagen, dass ich mir nen anderen CPU-Kühler oder ein anderes Gehäuse besorgen soll, da ich grad >300€ für die CPU geblättert habe, will ich mir vorerst nix mehr kaufen ;)
 
naja ich weiss, dass Zalman NB47+Lüfter oben drauf wohl ausreicht, aber ich will diesen Kacklüfter da ned drauf haben und allein soll der Zalman bei zu wenig Luft nicht ausreichen :heul:...

naja werde heute Abend mal umbauen und die neue CPU einsetzen, dann werde ich berichten, ob es ohne Chipsatzlüfter geht, wenn nicht, brauche ich wohl auch einen :rolleyes:
 
Hehe, hab auch erst probiert den Lüfter oben drauf mit Komponentenkleber draufzukleben....hat aber net geklappt. Oder der Kleber war schlichtweg zu alt.
 
so habe nun den Zalman soweit ist das Sys noch ned abgeschmiert ^^

die Temp ist auch ca. 5°C unter dem Standard-Kühler zumindest idle :hmm:... hoffe sehr da geht noch was OC-mäßig :hail:

EDIT:
also das Elitegroup gefällt mir immer besser :coolblue:

http://www.directupload.net/show2/d/605/dzpGEIwu.jpg

ok prime läuft gerade mal ein paar Minuten, aber hey... so ne CPU hatte ich noch ned mal aufm DFI :lol:... na gut ist pretested und hat entsprechend gekostet, aber jetzt gehts rund hier :hail:

Der Chipsatz bleibt wohl schön kühl, die Lösung mit dem Zalman ist genial, ich hätte nicht gedacht, dass mein Rechner nun doch leiser wurde :love:.

so nun habe ich aber noch 2 Kleinigkeiten:

1. mein RAM macht mir Kummer, der PQI schafft wohl ned mehr als HTT220 bei "sagenhaften" 2,5-4-4-8-1T :stupid:... er war auch der Grund wieso ich wohl meinen Opti ned Ocen konnte :(.
--> Also welchen RAM könnt ihr empfehlen für das Board bzw. wie weit habt ihr eure Sets? Bevorzugt würde ich gerne gleich auf ein 2GB Kit umsteigen, allerdings hat das noch Zeit, vor Monatsende gibts hier keine Kohle :(.

2. wie siehts mit der Temp aus? Welche Temps haben eure CPUs unter Load? Meine läuft gerade mit 52°C.. ist halt so, dass 50-55°C beim DFI Ende war, dieses aber bekanntermaßen 5-10°C zu wenig anzeigt... :rolleyes:... ich denke mal, dass das ECS ein wenig höher anzeigt?

Wo würdet ihr bei dem Board die Schmerzgrenze legen? Als Bios verwende ich grad das Mod-Bios 1.1

PS: prime bei 11min :lol:, naja mal schauen, laut Vorbesitzer sind 3,1Ghz mit demselben Lukühler möglich, allerdings DFI :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab auch ne frage: also mein Kumpel hat sich eine neues System gegönnt:

Elitegroup NFORCE4-A939 (gebraucht)
amd x2 3800+ (neu)
point of view geforce 7800gt (neu)
2x512 (twinmemory?) 400ddr ram (neu)
zuerst noname 350w nt probiert, dann lc4260 420w (neu)

das board is zwar von ebay, allerdings als funktionierend gekauft
alles zusammengebaut, eingeschaltet... lüfter drehen sich alle, kein piepsen (kann es sein dass es keinen pc speaker anschluss gibt?),
kein bild,
er ist ziemlich ratlos, woran kann das liegen? ist es das board oder vielleicht doch was anderes?
 
hmm welches BIOS ist den drauf ? kann sein das die Dualcore noch nicht unterstüzt werden...

MFG
 
also das Board wird immer noch mit dem 1.0d glaube ich ausgeliefert, jedenfalls war das auf meinem drauf...

aber schon komisch, weil nen neueren Opteron hat es erkannt :hmm:
 
können wir nicht sagen, da es ja überhauptnicht angeht, haben leider auch keine andere cpu zum testen, aber sollte es nicht wenigstens starten auch bei dualcore?

edit: gekauft wurde es vom vorbesitzer am 27.7.05 ob der was dran gemacht hat müsste man mal fragen, auf der homepage steht allerdings dass dualcore cpus unterstützt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dualcores werden aber erst ab einem gewissen Bios unterstützt und wenn ein älteres drauf ist, kann es ähnlich wie damals beim erscheinen des Venice sein. Einige Boards ließen sich gar ned starten, da musste man sich neue Bioschips zum Board dazu kaufen ;)

also ich würde hier aufjedenfall mal den Vorbesitzer fragen, der ist da sicher kulant, schließlich ist das ja auch in seinem Interesse, dass ihr zufrieden mit dem Board seit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar, danke da ist das problem erstmal eingegränzt, ist aber auch ärgerlich da hat man alles schöne neue sachen und dann kriegt man es nicht zum laufen weil man das bios nicht updaten kann ;) verflixte kiste
 
naja muss ned unbedingt nur am Bios liegen, aber ich würde es vorerst als Hauptgrund sehen, das Board ist eben doch ein Stück älter als die CPU ;)

und außerdem muss man immer positiv sein, sonst würde es ja defekte Hardware bedeuten :shot:

btw. wieso wird "D*C*s" zensiert? ist das zusammengeschrieben was schlimmes? würde jetzt gerne mal wissen, was das ist :hmm:
 
ja sicher, na dann wolln wir doch mal hoffen das es nur das ist ;)
achja nochwas wegen dem pc speaker, gibts da wirklich keinen anschluss an dem board?? heisst das wenn es piepser geben würde kämen die aus den boxen?
hab nämlich mal in nem forum gelesen dass es tatsächlich piepsen kann dieses board ;)
 
ja das hat mich auch voll gewundert und ich habe den auch ned gefunden :hmm:

was mich auch nervt, ist der 2pol power-led Anschluss, mein Chieftec braucht aber nen 3pol :rolleyes:
 
da kann ich dir vielleicht helfen im handbuch steht:

4 Connect the case switches and indicator LEDs to the PANEL1, If there are 3
pins in the case LED cable, connect to SJ1.

auf seite...10 von dem was es auf der webseite gibt

vielleicht hilfts
 
oha... naja ich hatte es eilig und wollte mich von sowas ned aufhalten lassen, es stört auch ned richtig (schließlich weiss ich ja wenn der Rechner läuft :lol: )... da ich aber nächste Woche nochmal an die HDDs zum Schrauben muss, wirds da gleich mal gecheckt

also danke :wink:

PS:
das Board ist fett und die PCB Farbe gefällt mir immer besser, passt perfekt zum purple Gehäuse und der blauen Graka :bigok:

oc29701hprime1kl.jpg


so nun gehe ich aber pennen und teste Morgen freudig weiter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, schön, schön. Ich sagte ja, die Kühlung macht's aus. Endlich sind hier auch ein Paar andere die ihren Spaß mit diesem richtig günstigen Board haben. :)
 
Jlagreen schrieb:
so nun habe ich aber noch 2 Kleinigkeiten:

1. mein RAM macht mir Kummer, der PQI schafft wohl ned mehr als HTT220 bei "sagenhaften" 2,5-4-4-8-1T :stupid:... er war auch der Grund wieso ich wohl meinen Opti ned Ocen konnte :(.
--> Also welchen RAM könnt ihr empfehlen für das Board bzw. wie weit habt ihr eure Sets? Bevorzugt würde ich gerne gleich auf ein 2GB Kit umsteigen, allerdings hat das noch Zeit, vor Monatsende gibts hier keine Kohle :(.

2. wie siehts mit der Temp aus? Welche Temps haben eure CPUs unter Load? Meine läuft gerade mit 52°C.. ist halt so, dass 50-55°C beim DFI Ende war, dieses aber bekanntermaßen 5-10°C zu wenig anzeigt... :rolleyes:... ich denke mal, dass das ECS ein wenig höher anzeigt?

Na das sieht ja schon richtig gut aus :drool:

Als Speicher kann ich dir die 2GB MDT (TSOP) wärmstens ans Herz legen.
Bei maximalem Takt machen sie 258MHz 3-3-2-6-1T 2,8V, bei besten Timmings 220MHz 2-3-2-5-1T 2,8V. (Memtest,Goldmem, SuperPI, PrimeBlend, Zock und Surf-stable)

Ich habe auch nicht mit mehreren Riegel getestet und mir das beste ausgesucht, sonder zwei Riegel bestellt und eingebaut. Ich denke mal, dass es kein Glück war, vielmehr laufen die MDT/TSOP auf dem Board einfach geil.

Zu den Temps kann ich dir sagen, dass ich bei gleicher Übertaktung auf meinem Asus A8V ca 6-7° weniger CPU Temp hatte "idle wie load"

Die von nTune angezeigte NB Temp kann nicht stimmen, den wenn ich den Lüfter abziehe, bleibt sie völlig unverändert.

@ALL
Ich würde echt jedem der den Orig. NB-Lüfter verwenden will raten, das olle Wärmeleitkaugummi zu entfernen und durch ordentliche WLP zu ersetzen.
Vieleicht liegt's auch daran, dass ich keine Probleme auch mit höheren HTT's hatte.
Und seit ich meine 7800GT drin habe, kann ich ihn auch gar nicht mehr hören:motz:
 
naja laut Speedfan ist bei mir nix außer CPU über 40°C also bringts der Zalman schon ;)

nur irgendwas muckt hier, bekomme die 3Ghz nicht auf Default hin :heul:

der RAM ist der schlimmste, den ich je hatte bei über 210Mhz habe ich nen reboot :stupid:...

naja jetzt lasse ich mal 3Ghz@1,425v laufen, komischweise ist die Temp heute geringer (so ca. 4-5°C), woran das liegt weiss ich nicht, vielleicht hat sich nun die WLP besser angepasst :)
 
Also ich glaube kaum dass die Kühlung auch im Sommer ausreicht. jetzt ist es ja schon kritisch.

Also wer sich nen X2 kauft und dann nur ein gebrauchtes Billig-Board.....aiaiaiaia :d Hätte es mir neu gekauft, bei ebay spart man meistens nur 5-10EUR!!!
 
kP fand kein tool, das die temp ausliest.
Sind alles so mondwerte oder welche die sich nicht verändern (wie sie sollten)
 
also das Ntune ist eigentlich nicht falsch, weil die CPU Temp ändert sich bei Prime und die Chipsatz nicht, was auch richtig ist, weil ich beim DFI genau das gleiche hatte, der Nforce4 dreht erst bei 3D richtig auf, bei Prime nimmt da die Temp nie um mehr als 1-2°C zu ;)

bei Speedfan ist Remote defintiv CPU, weil diese sich schlagartig und passend zur Auslastung ändert :wink:

und ich schätze Temp1 ist Chipsatz, ist da aber sehr schwer zu sagen :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh