Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

So jetzt hab ich ein DFI Board und mein Speicher Corsiar TWINX2048-4000PT läuft mit dem Winni HTT 270 1:1- Spannung, wie gehabt... Damit schließe ich ab mit dem Board. Hat mich genug genervt, aber das hat das ASUS A8N-SLI auch, erst recht das MSI neo4...

Übrigens, ich will das bzw die Boards nicht schlecht machen, aber so konstante Spannungen wie das DFI n4 Ultra-D erzeugt, hatte kein anderes der von mir getesteten N4- Boards....und ich glaube da fangen so manche Probleme an...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannste Recht haben, bin mal gespannt, was dein 3000+ auf dem DFI macht, kannst ja trotzdem mal deine Ergebnisse posten, wäre interessant zu sehen, wieviel da mehr drinne ist. Ich hab jetzt bei mir folgendes festgestellt:

Nach der Windows-Installation hatte ich ab und an komische Reboots, d.h. Prime lief so 45 min., dann gabs nen Bluescreen mit Machine_Check_Exception oder ähnlich. Hab ewig daran rumgemacht, denke doch, ich hab ne ganz gute CPU erwischt. Hab ein wenig gegoogelt und siehe da, ein Tip der Gold wert ist. Man sollte bei der Installation von den NF4 Chipsatz-Treibern auf keinen Fall diesen SW-Treiber mitinstallieren. Hab den deinstalliert und schon läuft das Ding Primestable wo ich vorher reboots hatte. Läuft aktuell mit 289X9=2600MhZ und 1,42 Volt. Seit gut 1,5h mit lächerlichen 41°. Vorher max. 15 min. Werde mich jetzt mal weiter vortasten, mal sehen was geht.

Gruß
Vcore
 
Da ich nun wieder ein ECS Board hier habe kann ich bald meine schon lange aufgenommenen theoretischen bemühungen zu den Vmods für das Board fortsetzen. Im Moment fehlt es bloß wieder an der CPU. Also bleibt mal gespannt.
Habe mir vorgenommen mit dem ECS mal soweit zu kommen, dass ich dann so einige DFIs ärgern kann. Mal schauen wie's läuft. Wer Infos zu den Vmods haben will, der uss mir nur ne PM schreiben. Testkandidaten sind immer gerne gesehen. Wenn's auch wie bei den modifizierten BIOS-Versionen, vollkommen auf eigene Gefahr ist.

Da fällt mir grade auf zum Thema Spannungsstabilität: Hab hier ein sehr ungleiches Paar. Ein 700W Emacs/Zippy PSL-6701P Netzteil (Marktpreis ca. 300,-EUR) und das ECS Nforce4-A939 Board (MP ca. 60,-EUR). Bin ja mal gespannt, wie's mit der Stromversorgung des ECS wirklich steht. Denn dass das Emacs stabile Ausgangswerte liefert, sollte klar sein. Also wenn's dann im Betrieb nicht mehr so das Wahre ist, liegt's eindeutig am Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios

So, es gibt mal wieder eine neue Bios-Version Klick!

Mal sehen, ob sich was gravierendes getan hat...
 
Habs gleich mal draufgemacht, auf den ersten Blick hat sich nicht viel getan, bin grad am Primen mit 295X9 und 1,47V, ist mit der Einstellung vorher grad mal 4 Minuten stabil gewesen, dann Bluescreen, mal sehen, ich meld mich nachher noch mal. Hab aber den Verdacht, dass es bei mir doch am NT liegen könnte, hab im Bios nur 11,7V auf der 12V Schiene.

Gruß

VCore

EDIT: Also, 20 Min. warens, ich glaube kaum dass das an der CPU liegt, die iss mit 289X9=2600MHZ und 1,42 Volt/40° völlig stabil, Prime läuft und läuft, sobald ich auf 290 hochgeh, geht nix mehr, liegt wohl am Board oder am NT.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore Torriani schrieb:
Habs gleich mal draufgemacht...

Ich hab auch nichts sonderlich nützliches gefunden...
Von 200-210Mhz kann man den HTT jetzt in 0.5er-Schritten verstellen, naja, nicht besonders hilfreich.
Und bei den Ramteilern gibts so was wie 216, 233 usw. glaub ich, kann aber auch sein, dass das bei der 1.1f-Version schon da war...
 
@ mattoni

da kann ich dir beipflichten, hab nun seit einer Woche auch das DFI UT-D nF4 und die Spannungen im Besonderen die VCore sind bei dem Board absolut stabil (bin da andauernd mit dem Multimeter dran). Ich komme nun auch mit der CPU nochmal ein Stück nach oben..:-) Hatte ja vorher auch das ECS nF4 A939 und war eigentlich sehr positiv beeindruckt von dem echt günstigen Board. Wäre da nicht immer diese dumme OVP (OverVoltProtecktion) gewesen, die mich immer daran gehindert hat, die VCore über 1.475V real laut BIOS (bei eingestellten +125mV = 1.525V Corespannung) anzuheben. Ich konnte die reellen 1.5V für die 295HTT * 9 nur dann durch das RM-Clock-Tool im WinXP erreichen.

Ansonsten bin ich aber immer noch interessiert daran, mit dem ECS weiterzumachen, da wenn dies Problem gelöst ist, ich keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem DFI ausmachen kann, ausser man benutzt Winbond-RAMs (BH-5 oder CH5 oder UTTs). Dann liegen die klaren Vorteile beim DFI.

@ celemine1Gig

Hi, cool, dass du wieder bald aktiv hier in der Runde dabei sein wirst :-)
Wie schon gesagt, da ich TCCDs nutze und die VDimm-Vorteile des DFIs nicht nutze, bleibe ich gerne beim ECS. Es geht zunächst einzig um diese OVP, die unbedingt geknackt werden muss, so dass man dann alle Einstellungen des BIOS in Bezug auf Vcore (+0.25 - + 375mV) so nutzen kann, dass keine Abschaltung mehr erfolgt. Kann natürlich sein, dass wenn man eine höherwertigere CPU benutzen würde, sich das Thema nicht mehr so unbedingt wichtig gestaltet, aber schön wärs trotzdem, wenn man diese "Kastration" ausmerzen könnte.

Das ist ja dann auch noch ein Gedanke von mir, eben eine SD oder Opti-CPU zu kaufen, weil wenn dann das DFI wieder nicht gebraucht wird, ein wenig Geld hierfür da wäre. Das Ganze fällt oder steigt aber nur, wenn das Board auch mit einem annehmbaren Netzteil stabile Volts liefert. Ich konnte ja vorher immer blos die VDimm messen, den Punkt für die VCore-Messung hatte ich noch net gefunden, aber Du bestimmt, denke ich?

let`s get tuned and the good times roll :-)))
 
obarok_9 schrieb:
@ mattoni

da kann ich dir beipflichten, hab nun seit einer Woche auch das DFI UT-D nF4 und die Spannungen im Besonderen die VCore sind bei dem Board absolut stabil (bin da andauernd mit dem Multimeter dran). Ich komme nun auch mit der CPU nochmal ein Stück nach oben..:-) Hatte ja vorher auch das ECS nF4 A939 und war eigentlich sehr positiv beeindruckt von dem echt günstigen Board. Wäre da nicht immer diese dumme OVP (OverVoltProtecktion) gewesen, die mich immer daran gehindert hat, die VCore über 1.475V real laut BIOS (bei eingestellten +125mV = 1.525V Corespannung) anzuheben. Ich konnte die reellen 1.5V für die 295HTT * 9 nur dann durch das RM-Clock-Tool im WinXP erreichen.

Ansonsten bin ich aber immer noch interessiert daran, mit dem ECS weiterzumachen, da wenn dies Problem gelöst ist, ich keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem DFI ausmachen kann, ausser man benutzt Winbond-RAMs (BH-5 oder CH5 oder UTTs). Dann liegen die klaren Vorteile beim DFI.

@ celemine1Gig

Hi, cool, dass du wieder bald aktiv hier in der Runde dabei sein wirst :-)
Wie schon gesagt, da ich TCCDs nutze und die VDimm-Vorteile des DFIs nicht nutze, bleibe ich gerne beim ECS. Es geht zunächst einzig um diese OVP, die unbedingt geknackt werden muss, so dass man dann alle Einstellungen des BIOS in Bezug auf Vcore (+0.25 - + 375mV) so nutzen kann, dass keine Abschaltung mehr erfolgt. Kann natürlich sein, dass wenn man eine höherwertigere CPU benutzen würde, sich das Thema nicht mehr so unbedingt wichtig gestaltet, aber schön wärs trotzdem, wenn man diese "Kastration" ausmerzen könnte.

Das ist ja dann auch noch ein Gedanke von mir, eben eine SD oder Opti-CPU zu kaufen, weil wenn dann das DFI wieder nicht gebraucht wird, ein wenig Geld hierfür da wäre. Das Ganze fällt oder steigt aber nur, wenn das Board auch mit einem annehmbaren Netzteil stabile Volts liefert. Ich konnte ja vorher immer blos die VDimm messen, den Punkt für die VCore-Messung hatte ich noch net gefunden, aber Du bestimmt, denke ich?

let`s get tuned and the good times roll :-)))

Ebenfalls nett wieder was von dir zu hören. Jaja, die Vcore OVP, die VCore OVP, das is ne knifflige Sache. Im Datenblatt des ISL6566 Chips steht nämlich leider nicht wie die Begrenzung auf die 150mV OVP gelöst ist. Aber ich habe den dumpfen Verdacht, dass das leider intern fest verdrahtet ist. Sogesehen müsste man eben dann einen Weg finden die OVP einfach zu umgehen. VDimm, VChipset und VLDT sind für morgen geplant, bzw. sollten morgen durchgeführt werden. Es ist schon alles durchgemessen. Nur bei VCore muss ich eben noch ein Ass aus dem Ärmel ziehen. Gehen tut's sicher, das weiß ich, nur wie's am besten gelöst wird ist die Frage. Bin ja grade am tüfteln, ob nicht über Dipswitsches die Standard-VCore wählbar gemacht werden könnte. Sprich man würde die gewünschte Standard-VCore zwischen 0.8 und 1.55V wählen und dann könnte man davon, eben leider wegen unveränderter OVP-Situation, 150mV mehr geben, oder minimal Sandard-VCore x 0.82 wählen. Das Einstellen der Vcore per Trimmer-Poti is auch kein Thema, nur die dumme OVP ist wirklich nervig.
Die meiner Meinung nach beste Möglichkeit wäre eine Kombination aus Dipswitsches und nem Trimmer. Damit könnte man die Standard Vcore auf 1.55V setzen, und davon ausgehend dann per Trimmer bis max. ~1.7V und minimal ~1.27V gehen. Aber schau'mer mal.
 
Vcore Torriani schrieb:
Habs gleich mal draufgemacht, auf den ersten Blick hat sich nicht viel getan, bin grad am Primen mit 295X9 und 1,47V, ist mit der Einstellung vorher grad mal 4 Minuten stabil gewesen, dann Bluescreen, mal sehen, ich meld mich nachher noch mal. Hab aber den Verdacht, dass es bei mir doch am NT liegen könnte, hab im Bios nur 11,7V auf der 12V Schiene.

Gruß

VCore

EDIT: Also, 20 Min. warens, ich glaube kaum dass das an der CPU liegt, die iss mit 289X9=2600MHZ und 1,42 Volt/40° völlig stabil, Prime läuft und läuft, sobald ich auf 290 hochgeh, geht nix mehr, liegt wohl am Board oder am NT.....

eben diese 1.475V konnte ich auch immer nur einstellen, ich meine REAL (= BIOS +125mV), ansonsten wurde ich beim Booten oder nochmaligen Korrigieren der BIOS-Einstellungen mit einer Abschaltung bestraft....:-(

Ich denke, es liegt auch bei Dir an der zu geringen VCore! Nimm mal das RightMark-Clock-Tool her, damit kannst du dann jedem FID auch explizit eine VID zuteilen (z.B. FID 9 = 1.45V, FID 8 = 1.25V usw.) ergab dann bei mir laut SpeedFan 1.55V bei +125mV im BIOS !!! Damit solltest du höher kommen und Stabilität erlangen. Musst halt dann jeden von dir gewünschten P-State (FID/VID-Verhältnis) auf Herz und Nieren prüfen.

Das mit den angezeigten 11.7V auf der 12V-Rail ist bei dem Board normal -> hatte ich auch so. Häng einfach mal gleich ein Multimeter an den Molex-Stecker (gelb) gegen Masse, dann siehst du genau, was da Sache ist. Lass den Fühler dran und schau nach, wie sich die Volts unter Belastung verändern!
Das selbe machst Du dann mit der 5V- (rot) und auch der 3.3V-Rail (orange am ATX-Stecker).

Nur so kann man sicher sagen, was das Netzteil in Zusammenarbeit mit deinem ECS nF4 genau liefert.

wünsche noch fröhliches und erfolgreiches Weitertakten :......:-)))
aber niemals das Auge von den Temps abwenden....
 
Haste mal ne deutsche Anleitung zu RightMark? Würde das gerne mal ausprobieren, aber da kenn ich mich net mit aus...
 
einfach BIOS CPU-VCore +125mV, weil mehr bringt nix wegen der OVP-Abschaltung, dann das RM-Clock so einstellen::motz:

Anhang anzeigen 21424

kannst ja noch mehr P-States dazumachen. z.B. 6 = 1.0V, bringt aber niicht viel, weil du weiter mit der Spannung als real 1.24V mit diesen Einstellungen nicht runterkommst! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir bootet er ab und an sogar mit +0,225V, zeigt dann im CPUz 1,61 Volt an. Mit RMClock bin ich jetzt bei 1,53 Volt, also im Bios+125mv und in RMClock 1,45Volt. Ich bench gerade mit 295X9, mal sehen..

Mir will halt net innen Kopp, dass ich bei 2600MHZ 1,42 brauch und bei 2650 soll der schon 1,53 brauchen, da stimmt doch was net?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore Torriani schrieb:
Komisch, bei mir bootet er ab und an sogar mit +0,225V, zeigt dann im CPUz 1,61 Volt an. Mit RMClock bin ich jetzt bei 1,53 Volt, also im Bios+125mv und in RMClock 1,45Volt. Ich bench gerade mit 295X9, mal sehen..

Mir will halt net innen Kopp, dass ich bei 2600MHZ 1,42 brauch und bei 2650 soll der schon 1,53 brauchen, da stimmt doch was net?

doch, doch, genau so ist es eben wahrscheinlich, meine ging auch "nur" bis 290HTT * 9 mit diesen Einstellungen, die du jetzt momentan eingestellt hast! Für 295HTT waren dann +150mV im BIOS erforderlich, RM-Clock bleibt dabei unverändert. :wink:

Aber da hast du halt dann ewig beim WinXP neu starten oder was im BIOS ändern und speichern, sofort eine Abschaltung. Geht zwar dann alles, aber nervte mich einfach.....voll :grrr:

Sind dann real schätze mal 1.575V. Ist jetzt auch dem DFI genau das gleiche, also nicht das ECS nF4 war schlecht, sondern einfach meine CPU fordert bei noch mehr HTT mehr VCore, ganz einfach so ist es. Weder MemController schlecht, wie so oft argumentiert wird noch der RAM ist der Engpass, sondern die CPU interne Gesamtleistung will halt mehr Saft.:d

Jetzt bin ich halt mit derselben CPU aus meiner Sig. mit 305HTT * 9 unterwegs, aber da will sie halt auch echte real gemessene, satte 1.65V dafür haben. Ab einem bestimmten Punkt skaliert auch der beste Prozessor nicht mehr sauber mit der VCore. So ist das leider mal, aber auch logisch, wie ich denke............werde mir bald auch einen noch besseren Prozessor holen,
denn nichts ersetzt das + an interner Rechenleistung der CPU, nicht der beste RAM und auch nicht der höhere Cache der Opterons zum Beispiel. :drool:

Frag ruhig, und vergiss die Temps nicht zu beobachten, das ECS kann definitiv einen Takt von bis 330HTT sauber liefern, das weiss ich, weil ich es mit den TCCDs 1:1 CPU und RAM genauso am Laufen hatte ....!!!:cool:
 
Okay, dann bleib ich halt bei 2600MHZ, die 100 MHZ mehr sind mir die hohe VCore net Wert. Selbst 291X9 läuft net bei 1,55 Volt, aber ich will jetzt net mehr diskutieren, ich probier die CPU diese Woche bei nem Kumpel aus.

Was agt eigentlich das Programm TCaseMax aus? Hab das mal gestartet, das sagt mir folgendes:

TCaseMax: 53°C
TDP: 32,4 Watt

Vielleicht liegts ja daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

kann mir jemand helfen ?!

ich komme nicht höher als 2 gig bei meinen 3000+
also bei HT 1x mit 232 HTT und 2,5-3-3-7 166 MHZ statt 200 ram bus an die 189Mhz und der HT ist unter 1000 also genau auf 300 mit 2088.2 MHZ CPu leistung

Versuch 2.

HT auf 3x HTT auf 225 HTT und 2.5-3-3-6 166 MHZ statt 200 ram bus an die 184Mhz und der
HT ist unter 1000 also genau auf 675 mit 2025.2 MHZ cpu

versuch 3 .

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2025.0 MHz (Original: 1800 MHz, overclock: 12%)
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 225.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 12%)
Speicherbus 184.1 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/11

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T

ich weiss nicht mehr weiter ich möchte min 2.2 gig haben und es soll stabil laufen also ram genau 200 MHZ und so aber ich weiss nicht mehr weiter da scheiterts bitte helft mir
 
Ach, es ist zum Kotzen. Bin noch immer nicht dazu gekommen endlich die Vmods zu löten. Einfach zuviel anderes zu tun (Renovierungsarbeiten, Studium etc.) Heute erstmal ne neue CPU erhalten (nen neuen E6 Venice 3000+). Im Moment schau ich grade wie hoch das Mainboard denn überhaupt geht. Nicht dass ich mich wunder, warum die CPU nicht höher will, wobei es eigentlich am Board liegt. :) Bin grade bei 320Mhz am testen.
Also eindeutig CPU limitiert, wieviel HTT geht. Mit der letzten CPU (Winchester) ging, egal bei welchem Multi, nicht mehr als 260 MHz. Mal schauen, ob ich morgen endlich die nötige Zeit und Ruhe finde für die Mods. Hab jetzt auch den VCore Mod soweit geplant. Sind allerdings gleich 3 Mods in einem, da es wiegesagt bei dem Controller-Chip etwas kompliziert ist.
 
Ich denke, ich werde heute mal den PinMod vom Jens aus dem OCinside-Forum probiern. Einfach per PinMod die Grundspannung auf 1,45 Volt anheben, dann sollte man auch mit dem Board auf 1,5xx Volt kommen.

@celemine: Kannst mir trotzdem mal die Mods schicken:wink:
 
@ zibal

Du solltest wirklich erst mal dein Bios updaten. Wie ja auch in diesem threat steht, war mit den ersten Bios Versionen nicht viel mit OC.

Unter dem folgenden Link kannst du dir das Award tool zum flashen und das Bios downloaden. Aber bitte mit dem Award Tool unter Dos flashen und nicht mit dem Winflash tool:

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=31&detailid=493&DetailName=Bios&DetailDesc=NFORCE4-A939&MenuID=35&LanID=0

Unter dem folgenden Link gibt es eine Anleitung zum flashen mit dem Award tool unter Dos. Bei der Anleitung haben sie bei Step 3 einen kleinen Fehler, anstatt "awd862.bin kv2v13b.bin /cc/cd/cp" sollte eigentlich
"awd862 kv2v13b.bin /cc/cd/cp" stehen, also ohne das ".bin" hinter dem awd862 (so wie es auch auf dem Bildschirmfoto zu sehen ist)
Anstatt dem kv2v13b.bin musst du natürlich die Bezeichnung des Bios eintragen das du runtergeladen und auf die Diskette kopiert hast. Also zum Beispiel "a93911g.bin" für die aktuelle Version 1.1g

http://www.ecs.com.tw/extra/flashutl/awardflash.htm

Wenn du noch unsicher bist, kannst ja noch mal fragen, aber deine BiosVersion 1.0b muss runter;)

Gruß Mattin
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir mattino !

es gibt aber ein prob beim flashen alles so gemacht wie es sein soll gestartet das award tool a:/> awd862 a93911g.bin /cc/cd/cp nachfolgendes also bios packup natürlich hab ich es auf N geklickt brauch ich ned hab ich schon, dann fragt der mich Press [Y] to continue the procedure, or press [N] to quit.
nazütlich auf Y für ja dann passiert nix mehr und kann warten warten warten und es passiert nix kann ich dann nur noch restetn am schlaten und es ist nix passiert was hab ich falsch gemacht. eine dosdisk hab ich erstellt das neue bios ist ebenfalls vorhanden ach und bios protect ist auf disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
zibal schrieb:
danke dir mattino !

es gibt aber ein prob beim flashen alles so gemacht wie es sein soll gestartet das award tool a:/> awd862 a93911g.bin /cc/cd/cp nachfolgendes also bios packup natürlich hab ich es auf N geklickt brauch ich ned hab ich schon, dann fragt der mich Press [Y] to continue the procedure, or press [N] to quit.
nazütlich auf Y für ja dann passiert nix mehr und kann warten warten warten und es passiert nix kann ich dann nur noch restetn am schlaten und es ist nix passiert was hab ich falsch gemacht. eine dosdisk hab ich erstellt das neue bios ist ebenfalls vorhanden ach und bios protect ist auf disabled

Versuch doch mal statt "Y" mit "Z" zu bestätigen

Steht den nach dem start des Flash Programms bei "File Name to Program" auch wirklich die Bezeichnung des Bios (a93911g.bin)
 
jep hab ich auch schon wenn ich die Z taste betätige bekomme ich unter dem prog ein a:/> um was einzugeben und der name ist im dem kästchen vorhanden a93911g.bin_ <- unterstrich blinkt, naja also soweit sind wir ja nur es geht einfach nicht warum nicht ? es ist komisch das alles bei mir nicht so richtig klappt oder auch nix geht ;((

naja um allesklar zustellen habe ich alles so gemacht wie hier es steht.

diskette hab ich formatiert -
dos bootdisk erstellt -
awd862.bin + a93911g.bin drauf kopiert
neustart eingabe von awd862 a93911g.bin /cc/cd/cp
programm startet eingabe von n danach eingabe von Y und dann tut sich nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade das 1.1g Bios von der von mir angegebenen Adresse runtergeladen.

Mir ist aufgefallen, dass das Award Tool nicht mehr awd862.exe heist, sondern jetzt awdflash.exe.
Dementsprechend muss die Befehlszeile jetzt so "awdflash a93911g.bin /cc/cd/cp" aussehen.

Mich wundert nur, dass bei dir das Tool überhaupt gestartet ist, wenn du auf der Diskette die "awdflash.exe" Datei hast, aber beim flashen "awd862" eingegeben hast.

Ich habe mein Bios gerade mal mit "awdflash" auf 1.1g geflasht, ging ohne Probs.

Bei mir wird übrigens die amerikanische Tastatur geladen, habe also das "y" beim "z"
 
lol wie blöd ich bin .. naja es sind wieder mal kleiigkeiten die man so nicht sieht .. habe es gerade auch versucht und es ging nicht -. er zeigt mir was von einem exemple an und es steht da ne menge aber ich habs nicht so mit dem englischen



hab es noch mal probiert es funzt nur es bleibt das selbe prob ob mit Yoder mit Z bleibt er stehen bei Y und bei Z bekomme ich unter dem awardflashtoll fesnter ein a:/> um eine eingabe zu machen ich raff das ganze nicht ich habe alles richtig gemacht aber warum er nicht flasht nach der eingabe Y das ist komisch

awdflash a93911g.bin /cc/cd/cp das gebe ich ein dann fragt er nach einem backup gebe ich n an für neine beim 2. fragt er mich ob er weiter machen soll oder exeit gebe ich ja an also Y und bei Z bekomme ich das fenster a:/>
 
Zuletzt bearbeitet:
fehler gefunden und zwar hab ich es in einem andren forum gelesen
Stellen Sie die Einträge EXTERNAL CACHE und (CPU) INTERNAL CACHE auf DISABLED <- die einstellungen steht bei mir auf Enabled Leider muss ich feststellen das auch anicht die einstellung ist oder war ;(

Also .. Habe weiter gesucht wie ein beklopter und nun habe ich dies angewendet und es hat geklappt zusätzlich habe ich eingegeben /py/sn/R <- dann hats gefunzt ohne was zu bestätigen es lief alles von alleine ab VIELEN DANK an dir Mattino ohne dich hätte ich ich es nicht geschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, hatte heute endlich die Muße die Vmods in Angriff zu nehmen. Unten seht ihr ein Paar vorläufige Bilder der Mods. Soweit funktioniert's ganz gut. Hab bis jetzt den VChipset, VDimm und den VLDT Mod gemacht. Alle 3 Mods seht ihr in den Bildern. Werde die Mods noch ein wenig weiter verbessern und danach noch den VCore-Mod durchführen. Wenn dann alles fertig ist und funktioniert, gibt's auch Beschreibungen und eventuell sogar nen kleinen Artikel dazu. ;) Im Moment müssen euch mal diese 3 Bilder reichen:

VChipset:

ECS%20VChipset.jpg


VDimm & VLDT:

ECS%20VDimm&VLdt%201.jpg


ECS%20VDimm&VLdt%202.jpg



Stay tuned! Das muss für heute erstmal reichen!

Gruß

Ingmar
a.k.a celemine1Gig :)
 
Sieht ziemlich gewagt aus, Hut ab!

War da nichtmal in einem deiner vorhergegangenen BIOS` ein RAM-Teiler bei 187MHz oder sowas?
 
So, Mods heute überarbeitet und alle bisherigen gehen. Nur Vcore steht noch aus. Das ist dann morgen dran.

Ein besonderes Schmankerl für so einige RAMs hab ich mir noch einfallen lassen (inspiriert vom DFI Expert und dem kommenden RD580 Board). :d VDimm nach unten regelbar. :eek: :fresse:
Ist kein Spass! Hatte vorhin grade 2V VDimm am laufen. Hab den Mod so gemacht, dass ich per DIP-Schalter wählen kann ob ich mehr oder weniger VDimm einstellen will (also entweder von der BIOS Einstellung an aufwärts oder abwärts; Einstellbereich also von unter 2V bis weit über 3V, je nach 3.3V-Schiene des NT). Sollte für einige Leute mit Infineon basierten RAMs (auch auf MDT verbaut!) ganz interessant sein. Sonst eben wie schon erwähnt, Vchipset-Mod und VLDT.

Werde morgen dann mal noch den Rest machen (noch ein Paar Kleinigkeiten; mir isses noch immer nicht gut genug). Für heute reicht's mir erstmal wieder.
Des Weiteren hab ich mir neue Kondensatoren (Panasonic FM-Serie) für mein Board bestellt und werd's wohl noch so umbauen, dass ich auch 5V als Quelle für Vdimm nutzen kann. Sprich Vdimm locker über 3V, bis an die 4V und mehr. Dann noch mein Emacs/Zippy 700W NT etwas angepasst und ne nette CPU gefunden und es kann spassig werden. :d Wie schön's doch wieder ist so richtig zu modifizieren. :love:

Edit: Noch'n Bildschen :)

ECS%20VDimm&VLdt.jpg


Sieht ein bisschen übel und nicht grade zu sauber aus. Liegt aber unter anderem daran, dass ECS es so gelöst hat, dass der eine LM324 alleine Vdimm und VLDT kontrolliert und ich somit beide Vmods an einem Chip habe. Da wird's leider eng. :( Aber gehen tut's ja trotzdem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh