@ mattoni
da kann ich dir beipflichten, hab nun seit einer Woche auch das DFI UT-D nF4 und die Spannungen im Besonderen die VCore sind bei dem Board absolut stabil (bin da andauernd mit dem Multimeter dran). Ich komme nun auch mit der CPU nochmal ein Stück nach oben..
Hatte ja vorher auch das ECS nF4 A939 und war eigentlich sehr positiv beeindruckt von dem echt günstigen Board. Wäre da nicht immer diese dumme OVP (OverVoltProtecktion) gewesen, die mich immer daran gehindert hat, die VCore über 1.475V real laut BIOS (bei eingestellten +125mV = 1.525V Corespannung) anzuheben. Ich konnte die reellen 1.5V für die 295HTT * 9 nur dann durch das RM-Clock-Tool im WinXP erreichen.
Ansonsten bin ich aber immer noch interessiert daran, mit dem ECS weiterzumachen, da wenn dies Problem gelöst ist, ich keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem DFI ausmachen kann, ausser man benutzt Winbond-RAMs (BH-5 oder CH5 oder UTTs). Dann liegen die klaren Vorteile beim DFI.
@ celemine1Gig
Hi, cool, dass du wieder bald aktiv hier in der Runde dabei sein wirst
Wie schon gesagt, da ich TCCDs nutze und die VDimm-Vorteile des DFIs nicht nutze, bleibe ich gerne beim ECS. Es geht zunächst einzig um diese OVP, die unbedingt geknackt werden muss, so dass man dann alle Einstellungen des BIOS in Bezug auf Vcore (+0.25 - + 375mV) so nutzen kann, dass keine Abschaltung mehr erfolgt. Kann natürlich sein, dass wenn man eine höherwertigere CPU benutzen würde, sich das Thema nicht mehr so unbedingt wichtig gestaltet, aber schön wärs trotzdem, wenn man diese "Kastration" ausmerzen könnte.
Das ist ja dann auch noch ein Gedanke von mir, eben eine SD oder Opti-CPU zu kaufen, weil wenn dann das DFI wieder nicht gebraucht wird, ein wenig Geld hierfür da wäre. Das Ganze fällt oder steigt aber nur, wenn das Board auch mit einem annehmbaren Netzteil stabile Volts liefert. Ich konnte ja vorher immer blos die VDimm messen, den Punkt für die VCore-Messung hatte ich noch net gefunden, aber Du bestimmt, denke ich?
let`s get tuned and the good times roll
))