Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

Noch immer keiner meine VMods ausprobiert? :d

Ich warte ja grade noch auf ein neues BIOS von ECS, bzw. Infos zu dem VCore-OVP Problem.

Sonst läuft ja alles bestens. Werde mir noch'n Paar Opterons und ne neue Graka besorgen.

Wen's interessiert, meine Speedfan Config für das Board kann jetzt runtergeladen werden. Gleicher Nickname wie hier. Einziger etwas ärgerlicher Punkt ist, dass die 12V-Schiene nicht richtig ausgelesen wird. :(
BTW, ist nicht so "konfiguriert" wie im Screen oben. Das is lange her. Inzwischen ist alles benannt und alles unnötige ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.almico.com/sfhandleconfig.php

Edit: Jetzt merk ich erst, dass du eventuell die Vmods gemeint hast. Wenn das so ist, dann kann ich dir wirklich ned helfen. Denn wenn du die nicht findest, dann dürftest du das hier nichtmal lesen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich eine endgültige Antwort vom ECS Support erhalten. Es ist doch wie anfangs von mir vermutet kein BIOS Problem, was das OVP-Problem bei der VCore betrifft. Laut Aussage der Ingenieure in Taiwan wurde einfach übersehen, dass durch die OVP alle VCore optionen über "+200mV" völlig unbrauchbar sind. Im nächsten BIOS werden die Optionen also nun deaktiviert, bzw. ausgeblendet.
Mein VMod-Artikel geht auch einigermaßen voran, wenngleich ich kaum Zeit dafür habe.
 
Wieder ne kleine Zusatzinfo von mir, auch wenn ich wohl einer der wenigen übrigen Leute bin, die das Board überhaupt noch haben:

Habe nen kleinen Test gestartet. Ergebnis: Entweder funktioniert die Notabschaltung der CPU nicht, oder die im BIOS ausgelesenen Temperaturwerte gehen weit an der Realität vorbei!

Habe mal testweise einen boxed SanDiego 3700+ mit boxed Kühler betrieben und zum Test den Lüfter abgesteckt. Dann gewartet was passiert. EIngestellt war Warnung bei 60°C und Abschaltung bei 70°C. Was soll ich sagen? Ich habe im BIOS Hardware Monitoring über 90°C gesehen, es kam kein Warnton und auch keine Abschaltung. Danach wurd's mir zu heiß und ich hab den Lüfter wieder eingesteckt.

Wiegesagt, entweder die ausglesene Temperatur ist absolut daneben, oder die Abschaltung und Warnung geht nicht. Werde vielleicht bei Gelegenheit mal nochmal den Support anschreiben und darauf hinweisen. Die haben wohl vergessen so eniges zu testen bei dem Board.
 
Hi also ich hab das selbe Board bisher jedoch noch nicht sowas getestet.

Zum Testen hast du aber schon die aktuelle BIOS Version benutzt, oder?

mfg
SHOOTER
 
HF SHOOTER schrieb:
Hi also ich hab das selbe Board bisher jedoch noch nicht sowas getestet.

Zum Testen hast du aber schon die aktuelle BIOS Version benutzt, oder?

mfg
SHOOTER

Aber klar doch. Die momentan aktuellste 1.1G, allerdings modifiziert von mir. Nur dürfte das an der Notabschaltung nix ändern. Werd's aber eventell trotzdem demnächst noch mit dem offifziellen testen. Glaube allerdings kaum, dass sich was ändert. Naja, nächste Woche starten meine Prüfungen, also wird's vielleicht ein Paar Wochen dauern, bis ich dazu komme.
 
Nur mal ne grundlegende Frage hier:

Hätte jemand Interesse an meinem voll gemoddeten Board? Alle hier beschriebenen Mods, plus zusätzlich 4 deutlich bessere Elkos beim Input der VCore-Regulierung. Super stabile VCore, VDimm nach oben und unten regulierbar (also von 2.5V abwärts und auch aufwärts, so hoch wie die 3.3V-Schiene es eben zulässt), sowie Chipsatz und VLDT-Spannung einstellbar. HTT weit über 300MHz ohne weiteres möglich.

Ich weiß, es wäre eher ein Thema für den MP, aber hier ist ja das direkte Publikum. Im MP soll eh nur gepostet werden, wenn wirklich verkauft wird und da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ausserdem wisst ihr's wenigstens zu schätzen, während der Rest nur ECS hört und sofort abblockt.

Ich frage nur, weil ich momentan eh schon das ganze System bis auf das Board aufgelöst habe und dann wahrscheinlich jetzt gleich das auch noch loswerden will um dann eventuell einige Zeit später ein neues Sys aufzubauen. Wer weiß?

Naja, wer Interesse an dem Board hat, kann mir ja ne PM schreiben.

Wer später eventuell mal noch Fragen zu den Mods haben sollte, kann das natürlich auch tun. Sofern ich Zeit habe, antworte ich immer.
 
zwometer schrieb:

Hallo Junx und Mädelz,

habe das neuste Bios geflasht. Vor dem Flashen habe ich noch ZoneAlarm installiert. Das Problem ist, dass die Kiste jetzt furchtbar lahm ist. Ich weis jedoch nicht, woran es liegt. Am neuen Bios, oder an ZoneAlarm?

Kann mir jemand die optimalen Einstellung für das Bios per PM schicken? Momentan läuft der Venice auf 240 Mhz FSB, mehr verträgt die Kiste nicht, oder ich habe eine andere Einstellung einfach falsch.
(Wobei dies jetzt nichts mit dem "langsam Phänomen" zu tun hat, vor dem Flash warens auch schon 240 Mhz FSB)

Edit: kann es vielleicht auch an der Festplatten Konfig liegen? Am SATA1 ist ne 80 Gig mit 2 Partitionen. Die erste ist C mit Windows.
An SATA2 hängt ne 250 Gig mit 3 Partitionen. Eine P ist für Programme. Dort ist ZoneAlarm istalliert.
Im Grunde wird von beiden Platten beim Hochfahren volle Leistung verlangt. Ist der SATA Controller vielleicht überlastet? Oder ist das bei SATA nicht mehr so?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo freunde der low-cost-boards :)

hab seit gestern auch das schöne brett um das es hier geht, aber tu mich noch ein klein wenig schwer, mich damit anzufreunden. ich hab hier im thread gelesen, dass celemine1Gig ein gemoddetes bios gebastelt hat, find aber leider mit der suchfunktion den dl-link nicht. momentan hab ich das 1.1K bios drauf - wie gesagt, find ich eher dürftig.

deswegen wollt ich mir das gemoddete mal ansehn. könnt mir bitte einer oder sogar celemine1Gig persönlich den dl-link mitteilen.
würd mich sehr drüber freuen.

tia & greetz
inter

===============================

P.S.: oha .. ich hab es gefunden und auch gleich draufgeflasht. schön schön
hat auch gleich recht gut funktioniert mit clocken .. bin sofort auf 270*10 gekommen - sehr fein. da is sicher noch was drin ...

aber ich hab natürlich eines nicht bedacht:
- im bios +150mV eingestellt.
- in CrystalCPUID bei Voltage-Control 1.450V eingestellt

--> er rechnet die 0.050V von CrystalCPUID noch zusätzlich auf die im BIOS eingestellten Werte drauf --> ergibt also 1.550V + 0.050V = 1.600 V
hat er auch kurz im CPU-Z angezeigt --> dann abgestürzt (wobei auch das hochsetzen des Taktes auf 2750MHz der Grund sein kann, den meine cpu allerdings auf einem ASUS A8N-SLI bei 1.55V schon mitgemacht hat -- müsst ich also nochmal testen).

Problem nun war allerdings, dass er nicht mehr bootet. CMOS reset etc. hat nichts gebracht. Monitor ging einfach nicht mehr an und er hat (vermutlich beim POST) gleich mal gepiepst.
Lösung meines Problems war sowohl einfach als auch mir unverständlich: Graka ausgebaut -> wieder eingebaut --> funktioniert.
Das Problem hatte ich auch schon einmal (genauergesagt gestern), als ich noch ein orginal BIOS geflasht hatte (1.1K)

Wieso zum Kuckuck muss ich meine Grafikkarte ausbauen und neu einbauen, damit ich wieder booten kann. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.

Gruss,
newlife
 
Zuletzt bearbeitet:
newlife schrieb:
...

P.S.: oha .. ich hab es gefunden und auch gleich draufgeflasht. schön schön
hat auch gleich recht gut funktioniert mit clocken .. bin sofort auf 270*10 gekommen - sehr fein. da is sicher noch was drin ...

aber ich hab natürlich eines nicht bedacht:
- im bios +150mV eingestellt.
- in CrystalCPUID bei Voltage-Control 1.450V eingestellt

--> er rechnet die 0.050V von CrystalCPUID noch zusätzlich auf die im BIOS eingestellten Werte drauf --> ergibt also 1.550V + 0.050V = 1.600 V
hat er auch kurz im CPU-Z angezeigt --> dann abgestürzt (wobei auch das hochsetzen des Taktes auf 2750MHz der Grund sein kann, den meine cpu allerdings auf einem ASUS A8N-SLI bei 1.55V schon mitgemacht hat -- müsst ich also nochmal testen).

Problem nun war allerdings, dass er nicht mehr bootet. CMOS reset etc. hat nichts gebracht. Monitor ging einfach nicht mehr an und er hat (vermutlich beim POST) gleich mal gepiepst.
Lösung meines Problems war sowohl einfach als auch mir unverständlich: Graka ausgebaut -> wieder eingebaut --> funktioniert.
Das Problem hatte ich auch schon einmal (genauergesagt gestern), als ich noch ein orginal BIOS geflasht hatte (1.1K)

Wieso zum Kuckuck muss ich meine Grafikkarte ausbauen und neu einbauen, damit ich wieder booten kann. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.

Gruss,
newlife


Hab mein Board zwar schon lange verkauft und arbeite grade an nem Intel Sys, aber trotzdem kann ich dir hier noch weiterhelfen. Dein momentanes Problem mit dem Verweigern des Bootens und dem Absturz liegt am Überspannungsschutz des VCore-Controllers.
Der im BIOS einstellbare Wert von +150mV ist nämlich genau der Wert, ab dem die OVP (Überspannungsschutz=OverVoltageProtection) des ISL6566(VCore Controller) anspringt. Da hat ECS ein wenig geschlafen, sowohl beim Schreiben des BIOS, als auch beim Design des Boards. Das heißt, du kannst maximal +125mV einstellen, ohne dass sich der Rechner automatisch herunterfährt. Einzige Möglichkeit höhere Spannungen einstellen zu können ist die Veränderung der Standardspannnung der CPU über die VID-Pins (beschrieben in meiner Vmod-Anleitung). Da der OVP die Formel "Standardspannunng der CPU + 150mV = Ansprechpunkt der OVP" zu Grunde liegt, ist das die einzige Methode. ;)
 
herzlichen dank für deine antwort celemine.
find ich ja toll, dass du trotz anderem system hier noch mal reinschaust .. und auch noch so schnell geantwortet hast :)

dann werd ich mir mal überlegen, ob ich demnächst mein lötzeugs wieder auskram und mich an deine vmods ranwage.
nochmal danke und gruss

newlife
 
Eine andere Frage:

Das Board hat ja 10 USB-Anschlüsse.

4 Werden direkt an der Rückseite ausgegeben und 6 weitere kann man direkt mit dem Board verbinden.

Laufen alle Anschlüsse über einen Controller oder besitzt das Board evtl 2 und mehr Controller? Ich frage, weil ich zwei externe USB-Platten im Betrieb habe und sie aus performancegründen nicht unbedingt am selben Controller betreiben will. Sollten alle Anschlüsse über den selben Controller laufen, dann muß ich die performanceeinbußen eben hinnehmen.

DANKE

Gruß René
 
Hallo Leute,

da ich grade am System eines Freundes Veränderungen vorgenommen habe, habe ich kurzer Hand auch gleich noch das aktuellste BIOS in gewohnter Weise modifiziert. Die gleichen Veränderungen wie immer.

Es gilt natürlich wieder: BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR! KEINERLEI GEWÄHRLEISTUNG ODER GARANTIE VON MEINER SEITE!

Laden könnt ihr das BIOS hier:

http://www.fh-augsburg.de/~madocer/BIOS/11KCE.BIN

;)

Ach und noch etwas:

Mein VMod-Artikel ist inzwischen offiziell online. Hier ist der Link:

http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/motherboard/140/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Heho....

Ich hab das Board seit ein paar Tagen und versuche seitdem kranpfhaft nach einer Möglichkeit, den CPU-Lüfter zu regeln. Ich dachte immer diese Möglichkeit sei in CnQ grundsätzlich enthalten und würde somit vom BIOS übernommen.... Fehlanzeige.
Auch mit dem wirren Speedfan bekomme ich keinerlei Effekt auf den mit voller Pulle rumlärmenden CPU-Lüfter..... aus meinem ultra-leise PC ist jetzt ein unerträglicher Lärmklumpen geworden... ich lauf gleich Amok... ;-(



Gru0 mk033
 
man kann das auch mit speedfan machen. dazu musst du folgendes tun:

speedfan starten
"configure" anclicken
"advanced" tab anclicken
"IT8712F" im Chip-Dorpdown Menu auswählen
"PWM 1 mode" selektieren und dann unten bei Set to "Software controlled" markieren
"Remember it" markieren

--> fertig

hoffe es hat geholfen und funktioniert nun :) ich lasse meinen cpu-lüfter (zalmann CNPS 7700) auch nur auf 40% laufen, weils mir sonst zu laut ist.
 
@newlife:

Vielen Dank für die kurze Beschreibung der Settings... jetzt hab ich's hinbekommen und der Hausfrieden ist wieder hergestellt!! :-)

... wäre da nicht die kaputte Saphhire X1900XT.... grrrr.... never change a running system... ich hätte es wissen müssen....

EDIT: Kann Speedfan darüberhinaus auch beide Cores ausmessen? Was bedeuten die anderen Optionen im IT8712F-Menü?


Gruß mk033
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,
da ich nur eine single-core-cpu habe, kann ich dir bezüglich 2 cores nichts sagen, sollte aber eigentlich kein problem darstellen.

was die ganzen anderen werte angeht, kann man die schön in der hilfe von speedfan nachlesen. also einfach F1 drücken, und dann "How to set advanced options" wählen.

Es gibt diverse einstellungen für offsets (also wenn werte zu hoch oder zu niedrig ausgelesen werden), irgendwelche teiler, falls die umdrehungszahl des lüfters nicht richtig angezeigt wird etc.

hab mich auch nicht weiter damit beschäftigt bis jettzt
 
wie ist das eigentlich mit den biosversionen, ich hab mir heute das mobo bestellt weil es sich meiner meinung nach gut anhörte (recht schnell und oc betreibe ich nicht), hab ich jetzt eine recht aktuelle biosversion oder eine veraltete?
gibts probleme mit MDT rams oder einer 7800gt.. oder einem amd3800er venice? :d
 
Also mit MDT sollte es keine Probleme geben. (siehe Signatur)
Ich muss an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass ich sehr zufrieden mit dem Board bin. Das ist mein 1. Rechner der wirklich 100% stabil läuft!
 
@alle

Kann mann diese Board kaufen?

Mit OC stimmt es mit nur 209.5 Mhz HTT?(ins BIOS)-sonst bis zu 3.11v Vram(braquch nur 2,8v) ist was feines!

Laufen Hynix RAMS drauf?

Ist die NB Lüfter Laut?
 
Ja kann man kaufen zu OC kann ich nicht viel sagen...
aber nach Biosupdate läuft mein raid super... und auch mit dual cor gibt es keine
probleme!
stat dem NB lüfter würde ich den nehmen http://www.geizhals.at/deutschland/a207181.html

und Hynix ist kein prob hab 4*Adata DDR 500 (2GB)
und kein prob damit (bisher)
 
Die älteren BIOS hatten einen Fehler so das der HTT nicht hoch ging.

Mit dme neuen kein Problem hab einen HTT von 275 was da smax. meiner CPU ist nicht des Boards ;) es soll aber über 300 möglich sein :banana:

MFG
 
Kann mann die NB Lüfter an meine Zalman VF700cu 5v Leitung anschleissen(wäre evtl. auch eine Lösung)

@Bluescreen 2004

Welche Optionen steht ins BIOS wegen HTT-nur 209.5 oder doch mehr?
 
im bios gehts bis 400Mhz
oc bisher 232 kein prob...
morgen geb ich nee schüppe drauf
 
Mal eine Doofe Frage womit lest ihr die Teperaturen aus?
bei everest schwanken die sehr!?
 
Als NB-Lüfter reicht auch der Zalman NB47J.

Und Nein, damit wurde die NB nicht zu heiß, ich hatte niedrigere Temperaturen als mit der Original-Säge. OC geht damit auch noch, hatte mehrere A64 so zwischen 2600-2800MHz und nen X2 3800+ auf 2600MHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh