Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit heute einen Opteron 170 auf mein Elitegroup nForce4 A939

Wollte jetzt nur kurz mitteilen, das nach dem installieren der AMD Treiber für den Opti die Stromsparfunkion "PowerNow" einwandfrei funktioniert.

Die Info könnte ja für den ein oder anderen interessant sein
 
So Leute, hier noch mal ne Info zum ECS Elitegroup nForce4 A939 Board.

Wie wir alle wissen, ist der originale Northbridge Kühler / Lüfter ziemlich nervig.

Um den NB chipsatz allternativ zu kühlen habe ich jetzt den
Thermalright HR-05 verbaut.

Fazit: = Genial!!!
Er passt ohne irgendwelche trixereien.

Hier gibt es auch ein paar Bilder

Bei mir läuft er passiv, der Benutzung eines unhörbaren 80er steht platzmäßig aber nichts im Weg.

Auch für den CPU Kühler ist massig Platz (Infinity und co.)

cu
 
So nach drei wochen betrieb kann ich zu dem bord nur gutes sagen!
dauer OC auf ht 250Mhz braucht nicht mahr spannung als normal!
und er X2 ist nicht inkompatibel!
als solange es noch geht kaufen!
(hatte vorher Msi Neo4-f(schlechter) Asrock SLI32 (war nach 2mal booten kapput) und EPoX EP-9NPAi (war genau so gut nur teurer))
 
Hi,

habe heute das MB bekommen, wo kann ich denn im Bios den PCI/PCI-E Takt einstellen, dürfte ja ab einem gewissen HTT nicht ohne Probleme funktionieren??

Emslandsauger
 
Hi,

habe heute das MB bekommen, wo kann ich denn im Bios den PCI/PCI-E Takt einstellen, dürfte ja ab einem gewissen HTT nicht ohne Probleme funktionieren??

Emslandsauger

Diese Option existiert im BIOS nicht, aber da der Takt sowieso asynchron zum HTT fest auf 100MHz laufen sollte, wäre das normalerweise kein Thema. Jedenfalls gab es bei einem Freund von mir keinerlei Probleme ganz locker über 300Mhz HTT zu kommen. Jedes Board ist natürlich etwas anders, aber soviel Unterschied sollte es nicht geben. Also keine Angst, der PCI-E-Takt wird dich sicher nicht zurückhalten.
 
Hier gibts das noch auf Anfrage.

Danke auch mal an celemine1Gig für das klasse Bios!
Das erste, mit dem mein 3200+ endlich mal stabil auf 2500 MHz läuft. :)

Gruß

Berni
 
Gratias. Hast wohl `ne gute Cpu erwischt.
Wie hoch geht denn der Referenztakt bei dem Board, notfalls auch mit clockgen?


Per BIOS sind theoretische 400MHz drin und mit Clockgen sicher auch mehr. Rein praktisch ist das ganze aber sehr stark vom internen Speichercontroller der CPU abhängig. Das Board an sich sollte fast immer gut für 300MHz und mehr sein. Allerdings ist ein Wechsel des Chipsatzkühlers dringend anzuraten, denn der standardmäßig von ECS verbaute ist, meinem Geschmack nach, schon fast mit Standardtakt überfordert.

Achja, und sollte mal noch ein neues BIOS kommen, einfach PM an mich, dann schau ich's mir an. :bigok:
 
Gratias. Hast wohl `ne gute Cpu erwischt.
Wie hoch geht denn der Referenztakt bei dem Board, notfalls auch mit clockgen?

@Celemine

war es eigentlich schon immer so, dass die Vcore Erhöhung in den 0,025er Schritten nicht funktioniert? Ist mir vor ein paar Tagen bei meinem aufgefallen.

@Cigar
Bei mir gehts per Bios bis 280, drüber bekomme ich immer Fehler beim booten. Mit ClockGen nForce4 ging es bis 325.

Falls du dir das Board holst, denk bitte dran das Wärmeleitkaugummi von Orig. NB Kühler gegen vernünftige WP zu tauschen. Oder gleich den HR-05 druf machen. ;)

Dürfte aber schwierig sein noch eins zu bekommen, bei iGay gibt es ab und zu auch noch neue zum vernünftigen Preis ~58€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir einen passiven Kühlkörper meines alten Epox als Chipsatzkühler verbaut.
Läuft einwandfrei damit mit 250er Takt.

Gruß

Berni
 
@Celemine

war es eigentlich schon immer so, dass die Vcore Erhöhung in den 0,025er Schritten nicht funktioniert? Ist mir vor ein paar Tagen bei meinem aufgefallen.

Da würde ich dir gerne eine Antwort drauf geben, aber leider habe ich persönlich das Board schon lange nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere ging das damals bei meinem problemlos. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich damals die Vcore hauptsächlich per Mod verstellt habe und nicht übers BIOS. Und dazu kommt dann noch, dass damals das aktuelle BIOS noch nicht verfügbar war. War also noch mit ner älteren Version. Eventuell ein BIOS Problem?


Mein Winnie macht den hohen Ref.-takt mit von daher höhrt sich das ja gut an. Für 52 € hab ich auch noch ein Neues finden können. Habs aber noch nicht gekauft, da ich zuerst gerne wissen würde, ob die Audio-Anschlüsse (Mic;Line in;-out) im Realtek -Treibermenue so umzustellen sind, das ich 2x Line out benutzen kann, also für 2 Paar Lautsprecher. Weiß das jemand?
Als NB Kühler hätt ich noch einen Titan TTC-CUV2AB/LD2 mit d = 5cm über, der könnt aber schon zu groß sein u. gegen den PCI-E Slot stoßen.

Wenn du bezüglich der Boxen wissen willst, ob du die Sound-Ausgänge auf Front und Rear stellen kannst, dann kann ich dir das bestätigen. Hatte ein 5.1 System dran laufen und ging wunderbar. Ist zwar nicht der beste Sound, wie fast alle onboard Lösungen, aber ganz OK.
Und den Chipsatzkühler kannst du vergessen! Schonmal die Halterung angesehen? Auf dem Board sind keine Bohrungen, sondern Ösenhalterung, für Befestigung mit Draht-Federbügel. ;) Da wird das ohne großes Modding mit dem Kühler sicher nichts. Ausserdem ist der extremst mickrig. Hast du ne Ahnung wie heiß ein Nforce4 wird? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem NB-Kühler/Lüfter muss ich dann mal sehen. Der Titan war damals so ziemlich das beste für die Geforce4 u. vor allem nicht zu hören. Wie habt ihr denn den HR-05 drauf gebastelt u. womit kriegt man die Temps der Northbridge ausgelesen?

Schau mal nen stück weiter oben beim post 933 von mir, da habe ich was zum HR-05 geschrieben.
Der Titan könnte eventuell noch passen, vlt musst du nen bischen die Säge ansetzen;)

Vernünftige NB Temps auslesen is nich bei dem Board, der Tempfühler
sitzt zu weit entfernt. Bei mir wird meist zwischen 30° - 40° angezeigt was aber nicht stimmen kann.

@all

könnt ihr bitte mal schauen, ob bei euch die V-Core Erhöhung der 0,025 Schritte funktioniert? Also die "+0,025 oder +0,075....
Wenn ja, sagt mal welches Bios ihr drauf habt.
 
Ich hab das letzte gemoddete Bios von celemine1Gig drauf.
Mit dem funktioniert auch die Erhöhung der Spannung.
Mit dem originalen konnte man es zwar verstellen, aber irgendwie erhöhte sich da gar nichts.
Jedenfalls zeigten Sandra und Everest immer nur 1,42 Volt als Spannung an.
Jetzt wird´s richtig angezeigt (aktuell 1,47 Volt).

Gruß

Berni
 
Hallo,
bin neu hier und hab auch gleich ne Frage.
Ich habe auch das Elitegroup NFORCE4-A939 und möchte jetzt meinen Arbeitsspeicher aufrüsten.
Habe an den Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (DDR400, KHX3200AK2/2G) gedacht. Den würde ich gerne nehmen, nur habe ich noch nichts gefunden, ob der auf dem Board Funktioniert. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
 
Hallo,
bin neu hier und hab auch gleich ne Frage.
Ich habe auch das Elitegroup NFORCE4-A939 und möchte jetzt meinen Arbeitsspeicher aufrüsten.
Habe an den Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (DDR400, KHX3200AK2/2G) gedacht. Den würde ich gerne nehmen, nur habe ich noch nichts gefunden, ob der auf dem Board Funktioniert. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


Die Frage ist wohl eher: Wieso sollte der Speicher nicht auf dem Board funktionieren?

Sprich, normalerweise sollte der Speicher ohne weiteres auf dem Board gehen. Sollte jemand etwas gegenteiliges wissen, nur zu. ;)
 
hab auch das motherboard, jetzt frage ich mich aber, was der gelbe cinch eingang macht?
Ist das ein videoin, wenn ja, wie benutzt man ihn?
Kann es sein, dass das das Videoaufnahmegerät imGerätemanager ist?
Ich google mich schon ewig danach, hoffe ihr könnt mir helfen.
 
hab auch das motherboard, jetzt frage ich mich aber, was der gelbe cinch eingang macht?
Ist das ein videoin, wenn ja, wie benutzt man ihn?
Kann es sein, dass das das Videoaufnahmegerät imGerätemanager ist?
Ich google mich schon ewig danach, hoffe ihr könnt mir helfen.

Das ist ein Audio-Ausgang wenn mich nicht alles täuscht. Hab mich aber nie genau damit beschäftigt, da ich den Anschluss nicht brauchte, bzw. er nicht auf jedem Board verbaut wurde.

Nur mal angenommen es wäre ein Videoin -was es aber 100%ig nicht ist-, wo sollten denn deiner Meinung nach die Video Daten hin? Auf dem Board ist doch nichts verbaut, was irgendwie nur in die Richtung Video geht.

Ich habe das Board zwar nicht entworfen, aber ich würde nen Hunderter mit dir wetten, dass die Leiterbahnen der Cinch-Buchse zum Realtek Audio-Codec gehen.
 
weiss jemand wie man den cpu lüfter steuert bei dem board? bin zu müde mich durcjzuackern, wahrscheinlich gibts ehe nix dazu hier ^^
 
@Shyne:
Mit Speedfan. Ist irgendwo auf den letzten Seiten beschreiben hier. Schau noch mal genauer nach!

@celemine1Gig:
Danke Dir und vielen anderen für den Super-Thread. Ich habe mir alle 29 (!) Seiten vor dem Kauf durchgelesen und alle Fragen sind mehr als beantwortet. Thanxalot!

Das Board ist echt der Hammer zu dem Preis. Ich habe für das Boad 49,- Euro (bei Ebay neu), für den 3200+ 46,- Euro (Geizhals) und 2 GB DDR500 Speicher 151,- Euro (Geizhals) bezahlt. Zu diesem Preis ist die gebotene Leistung schlichtweg sensationell!

Der Proz. läuft stabil @2700 unter Last. Im täglichen Betrieb @1080 mit RMClock runtergeregelt. Perfekt!

In einem Jahr wird der Proz bei Ebay für 25,- Euro verkauft und es kommt ein Opteron 170 für unter 100,- Euro rein. Ich denke, dann habe ich noch mal etwa 80 % an Prozessorleistung mehr :) ... (sofern der auch mit @2700 läuft).

Das übrig gebliebene Geld stecke ich in eine gute Graka!

Wenn man sich auskennt kann man für 100,- Euro pro Jahr immer voll mithalten. Cool! (Wer braucht schon Core2 Duo??).

Grüße
HHF
 
Mahlzeit!

Wollte mal fragen, ob mir jemand das aktuellste Mod-Bios von celemine1Gig zukommen lassen könnte.
Anscheinend gehen die links hier nicht mehr...

Dankö!
 
Hallo

Gibt es bei diesem Board eine Begrenzung der max. Festplattenkapazität pro SATA-Anschluss?

Ich plane die Anschaffung einer Samsung T166 500GB möchte mich aber vorher absichern.

mfg
Benny
 
Hallo,

hätte eine Bitte an euch:

Würde gerne meinen PC etwas übertakten, aber welche Einstellungen brauch ich dazu??

Mein System:
-AMD Athlon64 3000 Venice
-Elitegroup Nforce4 A939
-2x512 MB RAM DDR-400
-ATI X700 PCI-E

Würde mein System gerne von den bisherigen 1800 MHZ auf 2100 MHZ übertakten.

Könnte mir dafür jemand die ungefähren Bios-Einstlelungen posten??
(CPU und Ram Settings)

Danke!!
 
Hmm, ich weiß noch die Einstellungen für 2250MHz, die sollte Dein Venice aber auch schaffen:

FSB auf 250
HT auf 4x
Ram auf 166MHz

Vielleicht die VCore etwas erhöhen, +50 oder so...

Sonst kannste das aber auch mal hier ausrechnen lassen:

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Dabei musste für Deine CPU den 9er-Multi einstellen. HT sollte nicht über 1000 liegen, Ram nicht großartig über 200MHz...
 
Mein Board kommt nicht über 248 MHz Referenztakt. Egal wie ich die NB kühle.
Kann dort tatsächlich schon das Limit des Boards erreicht sein?

RAM-Takt und sonstiges habe ich alles nach unten angepasst. Bei der CPU (x2 4200+) kann ich die VCore erhöhen wie ich will, es läuft einfach nicht.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Wiz
 
Du denkst, dass es nicht am Board liegt? Hast du Erfahrungswerte, wie hoch die Boards ungefähr gehen (falls man da nen gewissen Rahmen festlegen könnte)?

Und: Ist es denn möglich, dass ne CPU nen bestimmten Referenztakt nicht mehr mitmacht? Dachte bis dato, dass sei der CPU quasi "egal", solange man den Multi entsprechend anpasst.
 
Die CPU's haben einen integrierten Speichercontroller. Das behindert extrem. Wo bei Intel das Board limitiert, ist es bei AMD eher die CPU.
Jedes Nforce4-A939 das ich bis jetzt hatte ging ganz locker auf 300MHz und mehr bei entsprechender Chipsatzkühlung.

Lies dir einfach mal den Artikel hier durch, den ich geschrieben habe:

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/motherboard/140

Etwas mehr VLDT hilft manchmal um noch ein wenig mehr FSB aus der CPU rauszukitzeln, wenn sie limitiert.
 
hi, habe keine ahnung von ram und so und wollte ma wissen, welcher ram auf das ECS board passt? würde ein DDR2 Ram drauf passen? Danke schonmal....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh