Elsa Physx-Karte für 37€

Man kauft sich schließlich auch eine Soundkarte um besseren Sound zu haben, also warum nicht auch eine Physik Karte. Ich mein man kommt auch ohne Soundkarte aus, aber sehr viel kaufen sich welche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherlich macht eine Ageia es wahrscheinlich besser als eine GPU o. CPU, aber absolut notwendig ist es auch nicht. Meine Audigy ZS berechnet den Sound auch besser, als eine Audigy LE die mehr die CPU nutzt - aber unbedingt notwendig ist eine audigy ZS auch nicht. Ich bin jedenfalls gegen eine zusätzliche Hardwarelösung, was für mich bedeuten würde:

lol was du schreibst macht kein Sinn..

du bist gegen zusätzliche Karten aber hast ne extra Soundkarte.. weil du sagst das dadruch die CPU entlastet wird und man einen besseren Sound hat... ?? ja aber die CPU kann doch alles berechnen? grade dein Quad sollte damit keine Probleme haben.. also warum machst du das wenn du sagst das du keine zusätzlichen slot belegen willst und mehrverbrauch bei zusätzlichen Karten scheisse ist?

Finde es immer wieder witzig wenn man nicht der Meinung anderer ist, das man gleich angeriffen wird, liegt wohl am Alterschnitt der HWluxxer :-[

ich greif dich nicht an ich sag nur das was du hier verbreitest nicht Stimmt und du anscheind keine Ahnung davon hast..

ich hab mir auch schon gedacht das du entwerder zu jung oder zu alt bist um das zu verstehen..

... wer oder was berechnet die Physik Darstellung in den games den momentan ? Jedenfalls bei den meisten keine Ageia Physik Karte!

Ich geb dir halt mal nen schönen Vergleich

Eine CPU ist wie ein Helicopter der auf Wasser schwimmen kann und nen Beimotor hat um auf diesen sich bewegen zu können...

Eine GPU ist ein Düsenjäger

Eine PPU ist ein Schnellboot

was nimmst du wenn du durch die Luft am schnellsten von A nach B kommen willst? .... RICHTIG den Düsenjäger

was nimmst du wenn du über Wasser am schnellsten von A nach B kommen willst? .... RICHTIG das Schnellboot

das der Hubschrauber beides kann steht aussser frage... er kann sogar mehr ..
z.b. Leute von Dächern retten usw..(like a CPU) aber wenn es nur um die schnelligkeit ankommt(Wasser/Luft) ist er leider fehl am Platz, da es dafür bessere Speziallösungen gibt..

Zuletzt bearbeitet:
Vor 2010 braucht man sich keine Hoffnung zu machen auf effiziente Physikbeschleunigung durch einen *auf Physikbeschleunigung* spezialiserten CPU Kern, eine X86 ist dafür genauso schlecht geeignet wie für CPU-seitiges 3D
(sieht man zB in 3Dmark06, der Angriff auf den Tempel in 3D nur durch CPU berechnet: klotzgrafik mi 1-2fps).
Also den Preis von 40€ finde ich genial und hoffe daß sich diese Karte mit dem Preis am dt. Markt durchsetzt, statt über eine neue Hardwaregenearation zu jammern (bloß nichts neues!) bei einer sammelbestllg wäre ich dabei, durch jmd der sowas schon mal gemacht hat..

Zuletzt bearbeitet:
lol was du schreibst macht kein Sinn..

du bist gegen zusätzliche Karten aber hast ne extra Soundkarte.. weil du sagst das dadruch die CPU entlastet wird und man einen besseren Sound hat... ?? ja aber die CPU kann doch alles berechnen? grade dein Quad sollte damit keine Probleme haben.. also warum machst du das wenn du sagst das du keine zusätzlichen slot belegen willst und mehrverbrauch bei zusätzlichen Karten scheisse ist?

ich greif dich nicht an ich sag nur das was du hier verbreitest nicht Stimmt und du anscheind keine Ahnung davon hast..

Ich geb dir halt mal nen schönen Vergleich

Eine CPU ist wie ein Helicopter der auf Wasser schwimmen kann und nen Beimotor hat um auf diesen sich bewegen zu können...

Eine GPU ist ein Düsenjäger

Eine PPU ist ein Schnellboot

was nimmst du wenn du durch die Luft am schnellsten von A nach B kommen willst? .... RICHTIG den Düsenjäger

was nimmst du wenn du über Wasser am schnellsten von A nach B kommen willst? .... RICHTIG das Schnellboot

das der Hubschrauber beides kann steht aussser frage... er kann sogar mehr ..
z.b. Leute von Dächern retten usw..(like a CPU) aber wenn es nur um die schnelligkeit ankommt(Wasser/Luft) ist er leider fehl am Platz..

Du langweilst mich .. lese erstmal was ich geschrieben habe... ich habe geschrieben ICH bin gegen eine zusätzliche Karte und ICH weiss aber auch das sie mehr bring als die Physik Berechnung über GPU/CPU - ABER für mich ist der Vorteil hinfällig da ich einen weiteren Slot verbrauche, einen weiteren Lüfter hinnehmen muss einen weiteren Stromverbraucher akzeptieren muss.

Ach übrigends ... Meine Audigy ZS stammt noch aus Athlon XP Single core Zeiten, und selbst da hat sie minimal mehr Frames gebacht als die Berechnung von Sound über eine Audigy LE über die CPU, ich hatte sie allerdings mir wg. der EAX Unterstützung gekauft, die der Onboard Sound meines ABit NF7 Boards nicht lieferte.

ich greif dich nicht an ich sag nur das was du hier verbreitest nicht Stimmt und du anscheind keine Ahnung davon hast.

Was verbreite ich denn für Unwahrheiten (bitte nochmal genau lesen was ich geschrieben habe) ? Darf ich meine Meinung das ICH mir keine Karte kaufen würde, hier nicht kundtun !? Naja, wie ich schon schrieb - Altersdurchschnitt bei HwLuxx. An andere die gegen die Ageia sind, schreibt am besten nichts dagegen, sonst müsst Euch solche sinnlosen Debatten hier hergeben :rolleyes:

Was verbreite ich denn für Unwahrheiten (bitte nochmal genau lesen was ich geschrieben habe) ? Darf ich meine Meinung das ICH mir keine Karte kaufen würde, hier nicht kundtun !? Naja, wie ich schon schrieb - Altersdurchschnitt bei HwLuxx. An andere die gegen die Ageia sind, schreibt am besten nichts dagegen, sonst müsst Euch solche sinnlosen Debatten hier hergeben :rolleyes:

Les nochmal bitte deinen Ersten Post durch... "Kauf den Mist bloss nicht"

das steht nicht "Ich kauf mir den Mist nicht" du sagst das die "Negativen" eigenschaften so mächtig sind und es für alle User scheisse ist.."Keiner soll es kaufen sonst musst du dir es ja dann auch irgenwann kaufen" und nicht das das ein grund für DICH ist das nicht zu Kaufen..

btw du bist also ~ 18-30/40Jahren wenn du schon so sprüche machst.. mein Alter liegt auch mittig drin

An andere die gegen die Ageia sind

AHA du bist also GEGEN Ageia und nicht gegen PPU`s ... das ergibt jetzt alles sind...

schraub ma dein Ego wieder etwas zurück und Entspann dich...

Kauft den Mist bloss nicht, wenn das erstmal verbreitet ist, wird das irgendwann mal ein "Muss" für jeden Gamer. Und dann heisst es zum normalen Hardwareupdate von CPU , RAM & VGA kommt auch noch so eine in meinen Augen unnütze Ageia Karte. Diese zusätzlichen Effekte kann man doch auch mit genüngend VGA Power darstellen. Die Hersteller wollen nur was neues bringen und wieder den Umsatz ankurbeln. Meiner Meinung sind diese Zusatzkarten ähnlich sinnvoll wie Crossfire/SLI etc.

Der Vorteil ist gering und steht einem zusätzlichen lärmenden Sromfresser der einen Slot verbraucht gegenüber. Ich werde das nicht unterstützen und hoffe, das die hersteller die zusätzlichen Physikberechnungen auf Ihre VGAs mit unterbringen. Die die meinen immer absolut das schnellste, neuste, beste in ihrem Rechner haben zu müssen, die sollen sich so eine Karte kaufen - Gottseidank, ist dieser teil der käuferschicht gering und man kommt heute auch ohne SLI & Ageia Karte zurecht ... mein 5Cent !

dann doch lieber mehr Power auf die CPU/GPU und die arbeit von dort verrichten ...
eher das Gegenteil ist erstrebenswert. Die CPUs sind einfach nur eine Notlösung für alles, was andere nicht besser können. Die Grafikleistung einer billigen Einsteigerkarte ist derzeit so meilenweit jenseits der Möglichkeiten eines Multi-CPU Systems, dass der Bogen sich sogar schon wieder zurückspannt. Die ersten Projekte sind am laufen die die enorme Rechnenleistung der GPUs als Ersatz für typische CPU-Anwendungen nutzen - programmierbare Shader sei Dank. Sogar du kannst das ausprobieren; ich erinnere nur an des populäre folding at home Projekt für ATI-Grafikkarten. Die Rechleistung einer Graffikkarte liegt derart weit über der von jeglicher CPU, dass es nur logisch erscheit eine CPU nur noch zum verwalten von Grafikkarten zu verwenden und alles andere dort zu berechnen.

Wer weiss, wann das bei Physikeffekten soweit ist....

edit: achja - WENN es mal soweit ist, hast du sicher deine Platine nicht mehr und es ist dir völlig Latte, ob die Karte dann einen Slot mehr verbraucht oder nicht....

Und ob ICH sie derzeit haben wollte ? Nein. Ich bin zahlender Kunde und kann mir die Arroganz leisten nicht für Entwickler in Vorleistung gehen zu müssen und deshalb nur das zu kaufen was mir derzeit einen Nutzen bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch haben will...
Meinetwegen auch für 50 Euro.

@Schnappy

Ich glaube du kannst dir nicht so recht vorstellen wie geil ne entlich reale Spiel-physik ist/wäre.

Bis vor kurzem konnte man gerade mal ein paar Kisten oder Fässer heben und eher schlecht als recht physisch verwenden (stapeln).

In zukunft könnte man sich die Physik ser oft, spontan, frei und sehr häuifig zu nutzen machen.

Etwa da ist Crysis ein Meilenstein.

Ich sehe ein Blechschuppen voller Gegener. Ich kann ne Granate rin schmeissen und die Wände Kippen, der Schuppen wird zerstört. Oder ich schmeiss was sehr schweres mit Maximaler Kraft drauf. Und die Gegner werden vom Einsturz "erdrückt".
Dies ist ein völlig neues Gefühl von Realität.

Genau das ist teils mindestens so wichtig wie die Grafik die eh schon gut ist.

Was soll denn das sein wenn sich durch ne Explosion keine Splitter/Trümmer durch die Luft bewegen? Keine Querschläger von Kugeln, kein sinnvolles aanwenden von rumliegenden Gegenständen?

Und dazu muss ne ordentliche PPU ran.
Multi-Core, mehr Prozessoren macht mehr sinn. Und bis und wenn überhaupt anständige PPUs auf den GPUs zu finden sind, steht in den Sternen.

Und ev. wird durch Ageias erfolg (wenn alle so ne Karte kaufen wollen) AMD und Nvidia etwas wach gerüttelt.

Du kannst ja auch einen PC mit 8 GJHZ CPU Machen, die CPU muss Phisyk, Grafik und Sound berechnen. Braucht auch sinnlos Strom und ist nicht schnell.

In manchen Berechnungen ist ne GPU hunderte mal besser als ne CPU.
Etwa ne FX 5900 Ultra kommt durch sinnvolle nutzung der Shader au 20 GigaFlops!!!!!! Also etwa die Leistung eines 10GHz P4! Link:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2003/dezember/die_gpu_cpu/

Und die GF8 hat so verdammt schnelle Unified Shader.......... WOW

Und die Ageia Physx Karten sind in Sachen Physik Beschleunigung sehr gut.

Les nochmal bitte deinen Ersten Post durch... "Kauf den Mist bloss nicht"

das steht nicht "Ich kauf mir den Mist nicht" du sagst das die "Negativen" eigenschaften so mächtig sind und es für alle User scheisse ist.."Keiner soll es kaufen sonst musst du dir es ja dann auch irgenwann kaufen" und nicht das das ein grund für DICH ist das nicht zu Kaufen..

btw du bist also ~ 18-30/40Jahren wenn du schon so sprüche machst.. mein Alter liegt auch mittig drin

AHA du bist also GEGEN Ageia und nicht gegen PPU`s ... das ergibt jetzt alles sind...

schraub ma dein Ego wieder etwas zurück und Entspann dich...

Meine Güte - entspannen solltest Du Dich mal. Ich erkenne immer noch die Unwahrheiten die ich angeblich verbreiten soll. Und wenn ich schreibe: "Kauft den Mist bloss nicht ... weil dann muss ich mir das dann irgenwann auch kaufen" dann werden auch unheimlich viele meinen Aufruf folgeleisten weil ich ja gegen die Ageia bin :drool:

Ich werde trotzdem wunderschöne Physikeffekte geniessen können weil irgendwelche andere Hardware in meinem Rechner es schaft sie darzustellen.

Aber ich sehe das ganz entspannt und denke selbst wenn die Karte 40,- kostet wird sie sich erstmal trotzdem nicht durchsetzen. Ein paar Dinge wollen sich einfach nicht durchsetzen sei es BTX, Rambus RAM und ich hoffe auch Ageia - und das ist meine Meinung ... basta !

also mit dem lüffi würde ich sie nicht holen, aber passiv für 37 € ist das eine spielerei die durchaus drin wär ^^

Für 37€ klar ne tolle sache, wenn es genügend Anwendungen gäbe, wo man diese Karte auch nutzen könnte^^
Wird wohl eher der letzte Versuch sein die Teile doch noch unter den Man(n) zu bringen.
Ich glaube aber auch eher, dass sich die Multi-Core CPUs mehr und mehr durchsetzen werden (auch für Physik) ...Der Crysis CPU Benchmark steht der Cell Factor Demo jedenfalls in nichts nach.

also mit dem lüffi würde ich sie nicht holen, aber passiv für 37 € ist das eine spielerei die durchaus drin wär ^^

Hier noch mal ein Link zu den Abständen der Löcher: Klick

Hab grad noch mal selbst gemessen, damit dürften die Lüfter der Zalman 700er Reihe draufpassen...

Hier noch mal ein Link zu den Abständen der Löcher: Klick

Hab grad noch mal selbst gemessen, damit dürften die Lüfter der Zalman 700er Reihe draufpassen...
Die bei über 5V Lärm machen und zwei Slots benötigen...

Nur, wenn mehrere neue Spiele es unterstützen und auch ein spürbarer Leistungsgewinn dabei herauskommt.

Ich erinnere mich noch gut, wie das mit PhysX in GRAW 2 (Ghost Recon Advanced Warfighter 2) funktioniert hat:

Ohne PhysX-Karte hatte man weniger Effekte und weniger Trümmerteile bei Explosionen. Dafür lief es flüssig.

Mit PhysX Karte hatte man mehr Effekte bei Explosionen und mehr Trümmerteile, dafür hat es dann in solchen Situationen jämmerlich geruckelt.

Seitdem halte ich die Karte für einen Marketing-GAG. Vergleichbar mit dx10, man bekommt minimal bessere Grafik zu maximal veringerter Performance. :rolleyes:

Die bei über 5V Lärm machen und zwei Slots benötigen...

Kommt natürlich aufs Bordlayout an... Auf meinem Bad Axe1 sitzt die Karte im untersten PCI-Slot, danach kommt nix mehr an Steckplätzen, daher störts bei mir nicht...
Aber ich weiß aber wovon du redest in Bezug auf freie Steckplätze, muss auch immer grübeln den besten Kompromiss zu finden, wenn neue Teile eingebaut werden...
Zu der Lautstärke des VF700 kann ich persönlich nichts negatives sagen, bisher hatten die bei mir nie voll aufgedreht...
Ansonsten könnte noch der Accelero S2 als Passivkühler passen, da weiß ich aber die Abstände der Halterung nicht...

also selbst bei 50€ wäre ich bei ner sammelbestellung noch dabei!
bin ein absoluter befürworter der physikkarten.
wer glaubt, dass seine cpu "oder irgendeine andere hardware im rechner" (muhahaha) das schafft, was eine physx karte zu leisten im stande wäre, der träumt.

und der vergleich:
gpu-cpu und ppu-cpu

ist sicher nicht unangebracht.
siehe zb den cpu test bei 3dmark.

die momentanen physikberechnungen in spielen können sicher vond er cpu gemacht werden werden sie ja auch^^). aber ich behaupte mal, dass die in etwa so nichtig sind wie zb die grafik in alten (dos) games.
die kann ein (nicht allzu alter) prozessor auch gut darstellen. nicht aber die heutige grafik.
nun stellen wir uns doch mal die physik in zukünftgen spielen vor.
ein paar explosionen mit tausenden umherfliegenden partikeln, paar dutzend chars und fahrzeuge und ka was noch. ich glaube kaum, dass eine cpu das vernünftig berechnen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist doch, dass zu wenig Spiele PhysX unterstützen.

Was nützt mir also die tolle Überlegenheit von PhysX, wenn ich nix davon hab? :confused:

Und dazu kommt eben noch das Performance-Problem, was ich im vorigen Post angesprochen habe. Sollte diese Karte nicht eigentlich das Spiel beschleunigen und nicht ausbremsen? Also bei GRAW 2 ist es damit voll in die Hose gegangen imho. Und das sollte doch eigentlich das "Vorzeigespiel" für PhysX werden...

Wenn ich mir anschaue, wie mickrig die Effekte bei GRAW2 sind, die durch die Phys-Karte berechnet werden und wie stark die fps im Vergleich zu abgeschalteteter Physik dort einbrechen, und wie wenig andererseits Crysis z.B. bei ner explodierenden Hütte einbricht, OBWOHL dort keine Phys-Karte benötigt wird, dann kommen mir einige Zweifel am Sinn so einer Karte.

Oder schaut euch die Physikspielereien an, die User mit dem Crysis-Editor anstellen, ohne daß die fps nennenswert einbrechen. Da gibts so ein Video mit einem Riesenroboter, der nur aus Kisten besteht und in einem Tornado auseinandergerissen wird. Das alles ohne Phys-Karte und ohne fps-Einbrüche!

Es spricht daher doch einiges dafür, daß es eine Frage der Programmierung ist, ob eine GPU oder CPU gut mit Physikberechnung klarkommt. Sieht man dann noch, wie dürftig momentan noch Quadcores bei Games ausgelastet sind, so ist da doch sicher noch Spielraum, diese Ressourcen für Physikberechnungen zu nutzen.

Noch mal kurz ne Noobige Frage. Die Karte bringt doch nur was wenn Spiele die unterstützen, oder? Ansonsten bei anderen Games Crysis usw. keine Verbesserung?

Wenn ich mir anschaue, wie mickrig die Effekte bei GRAW2 sind, die durch die Phys-Karte berechnet werden und wie stark die fps im Vergleich zu abgeschalteteter Physik dort einbrechen, und wie wenig andererseits Crysis z.B. bei ner explodierenden Hütte einbricht, OBWOHL dort keine Phys-Karte benötigt wird, dann kommen mir einige Zweifel am Sinn so einer Karte.

Oder schaut euch die Physikspielereien an, die User mit dem Crysis-Editor anstellen, ohne daß die fps nennenswert einbrechen. Da gibts so ein Video mit einem Riesenroboter, der nur aus Kisten besteht und in einem Tornado auseinandergerissen wird. Das alles ohne Phys-Karte und ohne fps-Einbrüche!

Du hast zum einen völlig recht. Aber du solltest wissen, dass diese Crysis-Videos gerendert sind, d.h. diese Darstellung der Kisten-Tornados o.ä. geschehen nicht in Echtzeit. ;)

Noch mal kurz ne Noobige Frage. Die Karte bringt doch nur was wenn Spiele die unterstützen, oder? Ansonsten bei anderen Games Crysis usw. keine Verbesserung?

Das ist richtig, die Spiele müssen es explizit unterstützen.

Aktuell unterstützte Spiele:

Cell Factor (Demo)
GRAW 1
GRAW 2

Das war's. :d :rolleyes:

die PhysX karten werden sich eh nie durchsetzten. bevor das passier bauen ATI und Nvidia etwas ähliches in ihre Grakas rein. Die PhysX Karten sind eher ein spielzeug, vielleicht kommt 2008 schon die erste generation von ATI und Nvidia mit Physikbeschleunigung.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz, gibt schon noch paar mehr :) Hab ich auf Seite 2 schon mal gepostet: Klick

Ah, nagut. Aber bis auf UT3 und Gears of War sind da keine interessanten Spiele bei.

Was ich vor allem schade finde, ist die mangelnde technische Umsetzung der aktuellen PhysX-Karten: Mini-Kühler mit Mini-Lüfter, von dem ich mir sicher bin, dass er nicht lange halten wird. Zudem würde ich mir die Karten, wenn überhaupt, dann nur mit PCIe Interface kaufen. Meine beiden PCI-Steckplätze sind schon belegt mit Soundkarte und TV-Karte.

PS: Habe mal nachgeschaut, weder geizhals noch eBay listen die Else-Karte. Wie sicher ist es denn überhaupt, dass diese Karte auch in Europa erhältlich sein wird?

Das sind momentan alle unterstützten spiele. Zumindest laut Ageia HP.

Auto Assault
Bet on Soldier: Blackout Saigon
Bet on Soldier: Blood of Sahara
Bet on Soldier: Blood Sport
Beowulf
Bladestorm:
CellFactor:
City of Villains
Dark Physics
Fallen Earth
Gears Of War
Infernal
Monster Madness: Battle For Suburbia
Mobile Suit Gundam: Crossfire
Medal Of Honor: Airborne
Red Steel
RoboBlitz
Stoked Rider:
Switchball
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2
Tom Clancy's Rainbow Six Vegas Ubisoft Montreal
Tom Clancy's Splinter Cell: Double Agent (multiplayer mode)
Unreal Tournament 3 (AGEIA Extreme Mods)
Unreal Tournament 3
Warmonger Operation: Downtown Destruction

Zuletzt bearbeitet:
würde mir auch so eine kaufen, leider hab ich nur noch einen PCIe x1 frei

alles andere ist mit einer X-Fi und den 2 grakas besetzt...

kann doch nicht so schwer sein das ding mit einem PCIe interface zu abuen..

Dazu wurde zwar schon was gesagt aber ich muss dazu einfach noch mal meinen Senf geben. ECHTZEIT? Hallo?!?!
Also entweder bist du des englischen nicht mächtig oder liest dir nicht durch, was in den Videos drin steht. Die laufen mit 8 seconds per frame. Macht also 0,125 fps. Man könnte schon sagen, keine fps Einbrüche, aber nur, wenn man Crysis mit pentium 1 spielt oO, um es mal zu übertreiben.

Ein PC ohne PPU kann sowas nie im Leben berechnen.

Noch mal zum Thema. Für den Preis nehm ich die mehr als gerne.

konnte es eigentlich auch nicht recht glauben, hab allerdings die eingeblendeten Kommentare nur überflogen (dachte es wären Config-Änderungen) in dem Video. Dennoch finde ich es beachtlich, wie Crysis im Vergleich mit GRAW2 bzgl. Physikeffekte und fps-Stabilität abschneidet.

Im CPU-Test von Crysis hab ich kaum fps-Einbrüche während der Explosionen, obwohl ich nicht mal einen Quadcore habe (X2 4200 @ 2,9 Ghz).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh