[Kaufberatung] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Würde ich trotz der positiven Meinung nicht kaufen, weil es ein Teufel Produkt ist. Bzw. bin ich bei so positiven Berichten über Teufel immer sehr, sehr skeptisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit ein paar Jahren so ziemlich alles. Qualität und Preis differieren immer weiter auseinander und man findet zu dem Preisen eigentlich immer viel bessere Ware. Man merkt eindeutig, dass Peter Tschimmel die Firma 2006 an eine private Equity Gesellschaft verkauft hat und sie zwischenzeitlich ein weiteres Mal veräußert wurde.

Die Firma zehrt nur noch vom guten Namen ehemaliger Produkte. Wer sich nur ein wenig auskennt, macht darum einen weiten Bogen. ;)

Teufel entwickelt sich in Richtung "Bose Light".


Und was die ganzen "Tests" angeht... es gibt nur wenige Audiohersteller, die jedem dahergelaufenen Hinterhoftester ihre Produkte praktisch aufdrängen. Dass dabei natürlich nur wenige Tester kompetente Substanz offenbaren, dürfte klar sein. Dadurch erklären sich auch einige der viel zu positiven Testberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders wenn man gebraucht kauft, kann man in Sachen Audio super Schnäppchen machen. Beispielsweise habe ich letzte Woche ein Pärchen Arcus TS 100 für nur 75€ inkl persönlicher Lieferung bekommen. ;)
 
Das wundert mich jetzt echt enorm wo doch jeder über Teufel nur gutes sagt. Liebäugel schon länger mit dem Concept E400 5.1 Digital um mein Concept E150 abzulösen und hab bis jetzt wirklich nur absolut Top Bewertungen darüber gelesen.

Und gerade bei den Kopfhörern sagen doch die ganzen Bewertungen das er eigentlich in einer anderen Preisklasse spielt?!

Aber ich lass mich ja gern von dir eines besseren belehren hat damals beim PC zusammen stellen auch super funktioniert. Wenn es dir keine mühe macht dann gib mir doch mal nen Rat für ein paar Kopfhörer im selbigen Preisbereich die besser/gleich gut sind. Will jetzt endlich auf vernünftige Kopfhörer + separates Mic umsteigen bin von Headsets "geheilt".. Und hatte daher den von Teufel eigentlich schon gewählt da ich, wie bereits erwähnt, davon ausging das Teufel für Qualität zu gutem Preis steht.....
 
Ich kann nur zu dem KH eine Aussage machen. Teufel fertigt selbst keine KH und hat es auch in der Vergangenheit nicht getan. Die KH lässt Teufel in China fertigen.
Seit einer Weile scheint Teufel wohl einen neuen Auftragsfertiger zu beschäftigen, zumindest sind die letzten Modelle (Fidelity und Real) deutlich gelungener als das was es bei Teufel zuvor gab. Beide scheinen wohl für den aufgerufenen Preis ok zu sein, auch wenn der Fidelity stark gesoundet ist.
 
Das wundert mich jetzt echt enorm wo doch jeder über Teufel nur gutes sagt. Liebäugel schon länger mit dem Concept E400 5.1 Digital um mein Concept E150 abzulösen und hab bis jetzt wirklich nur absolut Top Bewertungen darüber gelesen.

Und gerade bei den Kopfhörern sagen doch die ganzen Bewertungen das er eigentlich in einer anderen Preisklasse spielt?!

Aber ich lass mich ja gern von dir eines besseren belehren hat damals beim PC zusammen stellen auch super funktioniert. Wenn es dir keine mühe macht dann gib mir doch mal nen Rat für ein paar Kopfhörer im selbigen Preisbereich die besser/gleich gut sind. Will jetzt endlich auf vernünftige Kopfhörer + separates Mic umsteigen bin von Headsets "geheilt".. Und hatte daher den von Teufel eigentlich schon gewählt da ich, wie bereits erwähnt, davon ausging das Teufel für Qualität zu gutem Preis steht.....


Jeder der von Teufel gutes sagt hat i.d.R. keine Ahnung ;)
 
Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Also ich finde ein Edifier C2+ ist einem Teufel Concept E 100 z.B. klanglich überlegen, bis auf den Subwoofer, da kam bei Teufel mehr rum. Aber ich rede von zwei sehr billigen Produkten. Es dient nur der Verdeutlichung.
 
Die bassmenge hat ja nichts mit der Klangqualität zu tun. Der Subwoofer vom E100 wird zwar von der menge mehr haben (weil stärker betont), aber da kommt nur dumpfer, wummernder klangbrei raus, der dazu noch dröhnt und ortbar ist, da er bis 180 Herz hoch spielen muss.
Dadurch, dass der bass so stark ist, wird das letzte bisschen "Klangqualität" noch verschluckt.
 
Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Nein, so meinte ich das nicht. Der kommt einfach deutlich tiefer.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich vermute einfach, dass "er kommt tiefer" dadurch erkauft wird, dass der bass stärker betont ist.

Oder hast du frequenztests gemacht?

Jedenfalls glaub ich nicht, dass man so einfach subjektiv einschätzen kann, welches tiefer kommt, wenn beide systeme unterschiedlich abgestimmt sind.
 
Also ich finde ein Edifier C2+ ist einem Teufel Concept E 100 z.B. klanglich überlegen, bis auf den Subwoofer, da kam bei Teufel mehr rum. Aber ich rede von zwei sehr billigen Produkten. Es dient nur der Verdeutlichung.

Nein, so meinte ich das nicht. Der kommt einfach deutlich tiefer.

"Mehr" Bass hat nicht zwingend etaws mit tieferen Bass zu tun.
 
Bestelle dir einfach 3 Superlux deiner Wahl bei Thomann und irgendwo eine Asus Xonar DGX.
Teste dann zu Hause, welcher von den 3 dir am besten gefällt. Die anderen 2 schickst du dann einfach zu Thomann zurück und fertig.
Ansich eine gute Idee, wenn man nicht ganz sicher ist, welche man kaufen soll.
Aber ist es bei Kopfhörern nicht auch so, dass sie eine gewisse einspielzeit brauchen, bis sie ihr richtiges Klangbild widergeben?
 
Einspielen wird oft als Vodoo bezeichnet. Ist wohl eine Glaubenssache.

Ich glaube nicht dass es sich lohnt alle 3 Superluxx zu bestellen und 2 zurück zu senden. So gravierend finde ich den Unterschied nicht.
 
Naja, nen 20€ Superlux für 7€ Versandkosten selbst zurückzuschicken lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht... Da kann man blind kaufen und zufrieden sein.
 
Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich vermute einfach, dass "er kommt tiefer" dadurch erkauft wird, dass der bass stärker betont ist.

Oder hast du frequenztests gemacht?

Jedenfalls glaub ich nicht, dass man so einfach subjektiv einschätzen kann, welches tiefer kommt, wenn beide systeme unterschiedlich abgestimmt sind.

Ich habe Frequenztests gemacht. Der Sub des C2+ bringt bei 45Hz nix mehr raus. Der Sub von dem E100 ging bei mir leise, wenn auch hörbar bis auf 37Hz.

Komm mir nun irgendwie so vor als würdest du mich für blöde verkaufen :fresse:

Ich sag das schon nicht unbegründet. Ich mag unerfahren sein, aber das was ich sagte habe ich natürlich vorher überprüft. Zudem hat der Sub des Teufel bei mir immer sehr dezent agiert im Vergleich zu dem des C2+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Wow, und drunter auch nix? Da kommen ja meine resolv a8 2.0 monitore genau so tief X_X

Jo, bis 46Hz volle Pulle und 45 und drunter ist Ruhe im Karton. Zumindest war das bei meinen so.
 
Jo, die A6 lassen zwar ab 100Hz so langsam nach, aber 60/50 sind noch laut hörbar und so unter 37 muss man schon genau hinhören. Also ich würde sagen bis 60Hz gehen meine Resolv A6 gut, bis 40Hz gehts noch und bei 37Hz ist dann ende.

Hätte gedacht so ein Sub würde noch tiefer kommen.
 
Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Bei dem C2+ und dem Concept E100 handelt es sich aber nicht um hochwertige Systeme, sondern so grade bestenfalls die Einsteigerklasse. Ich denke, dass man da nicht viel erwarten sollte. Solange die 40 und minimal drunter in der Praxis hörbar erreicht werden, muss man sowieso kaum bis gar keine Abstriche beim Sound mehr machen und kann verstärkt die Präzision des Basses verbessern durch einen besseren Sub/bessere KH/bessere Soundkarte/DAC/KHV (trifft auf mich zu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts,
hab heute mal in einen Sony MDR-DS6500 investiert. Den habe ich nun via Optical ans MoBo angestöpselt.
Sehe ich es richtig, das eine dedizierte Soundkarte mir keinen weiteren Vorteil mehr bringt da das optische Signal ja nicht mehr vom Soundchip/Soundkarte gewandelt wird sondern vom DSP im Kopfhörersystem?
 
Ich meine es gab auch mal Tests die ergeben haben dass die Soundkarte auch bei digitaler Übertragung Einfluss hat. Dieser ist natürlich entsprechend gering. Sind halt eher Sachen wie Taktung usw. Dazu kommt, dass die Soundkarte auch Signalbearbeitungen machen können wie Surroundsimulation, Gesprächsverstärkung usw. Normalerweise (ohne Tonbearbeitungen) wirst du aber keine Unterschiede bei der Tonqualität bemerken.
 
Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Ich meine es gab auch mal Tests die ergeben haben dass die Soundkarte auch bei digitaler Übertragung Einfluss hat. Dieser ist natürlich entsprechend gering. Sind halt eher Sachen wie Taktung usw. Dazu kommt, dass die Soundkarte auch Signalbearbeitungen machen können wie Surroundsimulation, Gesprächsverstärkung usw. Normalerweise (ohne Tonbearbeitungen) wirst du aber keine Unterschiede bei der Tonqualität bemerken.

Bei solchen Fällen wende man sich an Everest. Der kann das definitiv erklären und hat das auch schonmal, nur bin ich momentan zu faul dazu, es wieder rauszusuchen. Er sprach von "Clocking", welches bei besseren Audiolösungen natürlich auch gut ist und dann digitale Signale qualitativ hochwertiger ausgibt.
 
Ist hier aber nicht zielführend, da es um nen 150 EUR Funkkopfhörer geht. Die besten Jitter Ergebnisse hätte man mit ner Essence ST, zumindest im bezahlbaren Bereich. Ob man da mit dem Sony KH irgendwelche Unterschiede hört halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Investition steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
 
Die Investition steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Jo, ich denke solange man noch weit genug vom Profiequipment entfernt ist braucht man sich bei digitaler Übertragung keine Gedanken zu machen. Es sei denn man braucht/will zusätzliche Softwarefeatures. Wenn nicht, dann reicht Onboard bei digitaler Übertragung bei Midend und bestimmt auch bei unterem Highend.
 
Ich denke mal der Philips Fidelio X1 hat einen Platz in der Liste verdient!

Bei InnerFidelity hat er einen Platz in der wall of fame bekommen!
 
Der Fidelio X1 ist sicher einen Blick wert (habe mir zu Weihnachten auch einen gegönnt), aber ich muss sagen, dass mir nach einigen Stunden Einhörzeit mein AKG K501 fast noch lieber ist. Der X1 spielt wärmer als der 501er, der 501 hat aber imo eine höhere Detailtreue.

Wer das Gerät aber einmal in der Hand hatte, wird sich über einen haptischen Leckerbissen freuen ;)
 
Detailtreue in Form von weniger Bass oder wie ist das gemeint? Die breite Bühne und die Auflösung finde ich sehr gut! Besser als der Audio Technica M50 zb. Bass hat er genug, überspielt aber keine Details.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh