[Kaufberatung] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Steht hier schon im Thread warum nicht: Weils gefühlte 5 milliarden Versionen gibt! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eins wollte ich doch mal hier los werden. Besonders beim Beyer DT 770 wundere ich mich etwas warum nicht näher auf die teils gravierenden Unterschiede der zahlreichen Varianten eingegangen wird.

Meinst du seitens Beyerdynamic? Über headfi findet man bekanntlich genug Informationen über die klanglichen Unterschiede der verschiedenen Beyer Ausführungen. Diese sind eben beim 770er am gravierendsten.
 
@Lizman:
Ja,

da war mal die kleine Anfrage bez. DT880@600Ohm. Beim 880 er sind die Unterschiede meines Wissens nicht so krass, beim 770er aber so gravierend dass man sie wirklich gar nicht über einen Kamm scheren kann.
Natürlich kann man hier kein Lebenswerk draus machen, aber man sollte doch etwas darauf eingehen warum es unterschiedliche Aussagen zum 770er gibt. Hier erklären sich die verschiedenen Eindrücke eben nicht nur durch die Geschmäcker.
Aber gut, ich habe es hier mal platziert und jeder Interessierte kann sich ja dann selbst seine Schlüsse ziehen und sich ggf. schlau googeln.

bimbam

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

Meinst du seitens Beyerdynamic? Über headfi findet man bekanntlich genug Informationen über die klanglichen Unterschiede der verschiedenen Beyer Ausführungen. Diese sind eben beim 770er am gravierendsten.

Beyer sagt dazu auch nicht besonders viel so weit ich weiss. Aber mir geht es hier eher um dieses Forum, da ja hier fleissig Kaufberatung betrieben wird.
Ansonsten kann man sich natürlich Infos im www zusammensuchen, wenn man weiss wonach, wo und ob man überhaupt suchen muss:wink:


bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch den hfi-780 und bin sehr sehr zufrieden mit diesem.
am anfang hat er etwas gedrückt auf dem kopf aber das hat mit der zeit nachgelassen und nun ist er perfekt.
will nichts anderes mehr :)

habe ihn damals bei ebay für 159€ bekommen,neu natürlich :)
 
Ich kann hier aber nicht auf jeden Beyer ins absolute Detail eingehen, pauschal ist zu sagen, dass man i.d.R. von den 250 Ohm Versionen redet, wenn man eine abweichende Version hat, dann sollte man dies explizit erwähnen.
 
Ich kann hier aber nicht auf jeden Beyer ins absolute Detail eingehen, pauschal ist zu sagen, dass man i.d.R. von den 250 Ohm Versionen redet, wenn man eine abweichende Version hat, dann sollte man dies explizit erwähnen.

Wie gesagt, wollte ich es nur mal los werden. Dazu habe ich deinen Thread gewählt weil die üblichen "Kaufberatungsanfragen" ohnehin nach ein paar Tagen >Seite 1 im Forum sind.
Üblicherweise wird halt gar nicht auf die Klangunterschiede eingegangen. Von den Vorteilen die z.B ein leichtere Schwingspule (hochohmig) bringt etc., rede ich noch gar nicht mal. Nimm als Beispiel nur mal die Anmerkung von Madz im Beitrag #79 in diesem Thread.
Welche Ausführung hat er denn gehört?

Ich denke jeder weiss was ich meine und damit ist gut.............

In diesem Sinne: Vote for Wichtig!

Gruß
bimbam
 
Wenn ich mich recht erinnere, war es die 250 ohm Version.
 
@Terr0rSandmann

Übrigens sind sämtliche Sieveking-Links im Startpost tot (zumindest bei mir), kannst du ja evtl. mal bei Gelegenheit editieren :wink:.

Edit: Sticky wäre hier durchaus mal angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann

Übrigens sind sämtliche Sieveking-Links im Startpost tot (zumindest bei mir), kannst du ja evtl. mal bei Gelegenheit editieren :wink:.

Bei mir funktioniert eigentlich alles.
Du bist auch der Erste, der das sagt.
Welche Links funktionieren denn bei dir nicht?
 
zb: die letzten beiden in der Liste:
- Sieveking HiFiMAN HE-5 LE
- Sieveking HiFiMAN HE-6

Führen keinen Klick aus mit dem Firefox.
 
Jetzt geht es. Ist aber nicht mit Geizhals verlinkt ...
 
Ich habs mit Chrome versucht, da kam, dass die Seite nicht gefunden wurde. Kann es leider im Moment nicht am PC ausprobieren, aber übers Handy geht es auf jeden Fall.schon mal :).

Sent from my Nokia 3310
 
Ich bitte zu beachten, dass die Hifi-Männer besonders leistungsfähige Verstärkungen bedürfen. Kleine, leistungsschwache KHVs knicken in komplexen Basspassagen völlig ein und schöpfen somit nicht das volle Potenzial der Hörer aus.
 
Könnte mich jemand kurz aufklären was der OHM wert auszusagen hat?

Also ich würde jetzt mal raten, eine höhere Ohmzahl reduziert die Spannung die in den kopfhörer eingeht und somit , kommt weniger leistung am Kopfhörer an , aber warum wird der klang dadurch detailreicher das verstehe ich nicht!
 
Mit derSpannnung hast du schon mal nicht unrecht. Ich habe das Thema gestern mal bezüglich des AKG K701 und seinen Flachdrahtspulen angesprochen, Posting #14:
http://www.hardwareluxx.de/communit...oerer-mikro-gesucht-bis-max-200-a-831177.html

Beyerdynamic setzte bisher im Gegensatz dazu einfach auf dünneren runden Draht um leichtere Schwingspulen zu erreichen. Das treibt den Widerstand nach oben und verlangt mehr Verstärkerpower. Ich könnte jetzt gehässig sein und sagen, AKG hat Innovation betrieben und Beyer setzt auf pure Kraft :motz:
Im Endeffekt kann man sagen das eine leichtere Schwingspule den Tonsignalen schneller und präziser folgen kann (Stichwort: Impulstreue). Da haben wir doch im Physikunterricht alle aufgepasst, Massenträgheit und so weiter! Oder nicht? :wink:

Das ist noch ganz Interessant, der Punkt "Unterschiedliche Impedanzen":

Kopfhörer

Edit: Vielleicht noch kurz zum Begriff Schwingspule:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingspule


Gruß
bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyerdynamic setzte bisher im Gegensatz dazu einfach auf dünneren runden Draht um leichtere Schwingspulen zu erreichen. Das treibt den Widerstand nach oben und verlangt mehr Verstärkerpower. Ich könnte jetzt gehässig sein und sagen, AKG hat Innovation betrieben und Beyer setzt auf pure Kraft :motz:

Du weißt aber, dass es den DT990 zb schon ~30 Jahre gibt, ja? Glaube beim DT770 und DT880 sieht es nicht anders aus ...

Die neuen Modelle von Beyer, wie etwa der DT 1350 (Tesla) setzen auf ganz andere Technik, die der Konkurrenz da wieder deutlich vorraus ist.

Aber wie dem auch sei, denke das hat nicht wirklich etwas mit neuer Inovation oder nicht zutun, die beiden Firmen haben einfach eine andere Technik und andere Vorstellung.
Und beide scheinen damit erfolgreich zu sein, also wieso nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiss ich,

du hast aber das Wort "könnte" überlesen! Ich habe also gar nichts gesagt! :banana:

Und Tesla: Also wenn ich den T1 ansehe lese ich da schon wieder 600 Ohm! Zum zweiten scheinen zumindest die kleineren Modelle weder klanglich einen Quantensprung zu machen noch die Marketingversprechen einzuhalten. Das stützt sich aber jetzt auf Useraussagen, gehört habe ich noch keinen.
Es ist nun mal so das beim Marketing gerne kleinste Verbesserungen als "neue Dimension" angepriesen werden. In welchem Umfang diese Verbesserungen dann wirklich greifen ist dem Marketing wurscht, hauptsache die Zielgruppe anheizen.......
Das mal allgemein gesagt, ist in allen Bereichen so. Ich will Beyer nicht schlecht machen, sie bauen hervorragende Hörer, wie auch AKG. Ich zitiere dich: "......beide erfolgreich, also wieso nicht" :wink:

bimbam



Du weißt aber, dass es den DT990 zb schon ~30 Jahre gibt, ja? Glaube beim DT770 und DT990 sieht es nicht anders aus ...

Die neuen Modelle von Beyer, wie etwa der DT 1350 (Tesla) setzen auf ganz andere Technik, die der Konkurrenz da wieder deutlich vorraus ist.

Aber wie dem auch sei, denke das hat nicht wirklich etwas mit neuer Inovation oder nicht zutun, die beiden Firmen haben einfach eine andere Technik und andere Vorstellung.
Und beide scheinen damit erfolgreich zu sein, also wieso nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mich jemand kurz aufklären was der OHM wert auszusagen hat?

Also ich würde jetzt mal raten, eine höhere Ohmzahl reduziert die Spannung die in den kopfhörer eingeht und somit , kommt weniger leistung am Kopfhörer an , aber warum wird der klang dadurch detailreicher das verstehe ich nicht!

Ohm ist die Einheit mit der ein Wiederstand angegeben wird.
Bei der Spule (im Kopf-Hörer oder Lautsprecher) ist aber nicht der Drahtwiderstand gemeint sondern die Impedanz, also eine Art "Scheinwiderstand", den die Spule bei Wechselspannung hat (Musiksignal=Wechselspannung).
Die Impedanz ist unter anderem auch von der Wicklungs-Zahl abhängig.
Je mehr Wicklungen, desto höher die Impedanz.
Das Prinzip ist genau das umgekehrte eines Generators (Dynamo).

Zwar lassen sich Kopfhörer mit geringer Impedanz leichter bei geringerer Verstärkerleistung betreiben, neigen jedoch zum Überschwingen. So profitieren diese auch von einem guten Kopfhörer-Verstärker.

Hochohmige Kopfhörer sind meistens präziser und klangtreuer, da sie weniger Überschwingen. Sie sind aber "träger" als die Niederohmigen und erfordern darum einen leistungsfähigeren Kopfhörerverstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre mich gerade in einen Beyer 1350 rein und werde in Zukunft gerne eine Lanze für den kleinen Heilbronner brechen. ;) Vom leicht angehobenen Grundton an fällt die Frequenzkurve langsam und sanft ab, die Mitten erscheinen nicht laid-back. Insgesamt macht Beyer hier wirklich auf ernst, wohingegen der 50er wie ein Telefon klingt. Vom Beyer-Zisch-Bumm keine Spur! Ich bin neben dem T1 das erste mal mit einem Beyer recht zufrieden. :fresse:

... jetzt stellt sich die Frage, ob ich das Testmodell nicht glatt kaufen sollte.
 
So, nachdem ich Sandman2k angeschrieben habe, ist dieser Thread endlich Sticky. :)
 
Höre mich gerade in einen Beyer 1350 rein und werde in Zukunft gerne eine Lanze für den kleinen Heilbronner brechen. ;) Vom leicht angehobenen Grundton an fällt die Frequenzkurve langsam und sanft ab, die Mitten erscheinen nicht laid-back. Insgesamt macht Beyer hier wirklich auf ernst, wohingegen der 50er wie ein Telefon klingt. Vom Beyer-Zisch-Bumm keine Spur! Ich bin neben dem T1 das erste mal mit einem Beyer recht zufrieden. :fresse:

... jetzt stellt sich die Frage, ob ich das Testmodell nicht glatt kaufen sollte.

Ja, nach dem T1 und DT880 der 3. beste Beyer ;) Wobei er schon sehr sehr nah am DT880 dran ist, der T1 rennt beiden nochmal davon, was bei dem Preisunterschied aber auch kein Wunder ist.

So, nachdem ich Sandman2k angeschrieben habe, ist dieser Thread endlich Sticky. :)

:hail:
 
Superlux 681 ;)
 
Denke dann wirst du schlechte Karten habe.
Aber wenn ich mir deinen PC so angucke und den deinen DT990 (der ja mal meiner war) angucke, dann passt das doch, oder wieso willst du ihn verkaufen?
Für 100€ würde ich ihn zurück kaufen ;)
 
Ältere AKG, der AKG 280 beispielsweise wird meist für unter 50 Euro gehandelt. Klingt sehr gut. Der K290 in Kombination mit einer AKG Switchbox würde an einem 5.1 System sogar Surround ausgeben mit seinen Doppeltreibern. Der K290 ist meist unter 50 Euro zu haben, aber die Switchbox ist schwer aufzutreiben. Sie hat Anschlüsse für 2 K290 und wird zwischen Boxen und 5.1 Receiver geschaltet.
 
überarbeite mal den 1. post viele sind schon nichtmehr lieferbar ;)
 
Wozu? Das macht ja keinen Sinn, nur weil mal der ein oder andere KH aktuell nicht lieferbar ist, muss ich ihn doch nicht direkt aus der Liste nehmen.

Außerdem sind aktuell eigentlich alle gängigen KHs problemlos lieferbar.

Welche meinst du denn?
 
Werte Herren

meinereiner sucht einen neuen Kh für:
-Musik Querbeet
-Videospiele
-Gespräche (fällt aber wohl nicht ins Gewicht)

angeschlossen würde das Stück an eine Asus Xonar DX2
Preisrahmen: 200-300Euro

Von Sennheiser hört man ja bekanntlich nur Gutes, vielleicht Tendenz dahin.
Ausser ihr sagt Hersteller XY kann das genausogut.

Gerne möcht ich danach erleben, dass ich bei Spielen oder Musik sagen kann: Wow, diese kleinen "(Neben)geräusch" habe ich vorher gar nicht wahrgenommen!
2. wichtigste Anforderung ist der Tragekomfort.

P.S.
Brauche natürlich noch ein Mic. Will aber kein 7 Euro Teil.
WIe wärs mit dem? http://www.toppreise.ch/prod_36622.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh