Empfehlung für gute Markenlautsprecher

bOb_hOgAn

Neuling
Hallo Leutz.

Ich suche wie oben steht gute Markenlautsprecher.... vielleicht jeweils so 200 watt ka.. soll halt schon bisschen druck erzeugen
Also jetzt nicht Bose, Teufel oder ka.. nix was halt richtig teuer ist. Preisrahmen für 2 boxen so 200€ oder mehr !?^^

Ich hab an meinem PC nen Verstärker von Denon hängen: einen Pma 880 R, den ich auch behalten möchte. Von der Leistung müsste der eigentlich ausreichen... nur meine Boxen halt nicht.
Sind 2 JVC Boxen mit jeweils 120 Watt auf 8 Ohm wenn ich mich nicht täusche...

da ich gerne mal lauter Musik höre.. richtig laut :teufel: schafft der Bass es nicht mehr... ich kann zwar Bass raus nehmen, aber dann hab ich ja nemmer viel von der Musik^^

könnt ihr mir vielleicht was empfehlen ?

p.s.
der Verstärker:

7370.jpg

7375.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo vielen dank für die antwort...

ok, danke.. aber das watt denken grenzt halt schonma bisschen das feld ein... denk ich zumindest...

hab JVC S-P55...
sind schon etwas älter... aber normal schon ok.. 3 wege boxen der tieftöner hat ~20cm

€dit:

habe mich da mal ein bisschen umgeschaut... und ja alles schön und gut...^^selbst die Preise... klar gibt au teure sachen.....
aber die sind alles sets, die nicht zusammengebaut sind, oder ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
3. Was für Musik hörst du so hauptsächlich?

1. Link von Luhri schrieb:
Features

• 2 Tragegriffe erleichtern den Transport
• 15“ Baß-Membran
• 4 Piezo-Tweetern
• Stabiles Metallgitter
• Strapazierfähigem Filz

aha, also nur eine membran? und wo is der antrieb dazu?

SCNR :d

ich meine nicht den amp als antrieb.

ein lautsprecher-chassis besteht aus membran, korb, spule und magnet. den verbund als spule und magnet nennt man hierbei "antrieb" :)

das problem ist, dass er mit dem mickrigen amp mit normalen lautsprechern wohl kaum genug leistung hat, "ums mal krachen zu lassen".

daher gibts wirklich nur zwei möglichkeiten: entweder hornlautsprecher oder dickeren amp.

Ich weiß ja nicht was du für Verstärker zu Hause rumstehen hast, aber "mickrig" ist der Denon nun nicht grad...

für normale einsätze reicht der denon wohl...aber wenns mal lauter sein soll geht ihm halt auch bei entsprechenden lautsprechern der saft aus.

mein akai am-95 hat 2 * 180W rms :)

Solange man damit aber nur Musik hört und keine kleineren Festivitäten beschallen will sollte der Denon absolut ausreichen. Mit nem Paar 08/15- 85 dbWm Lautsprecher sind da >100db gut drin. Und das würde ich dann schon als laut bezeichnen. ;)

Und +60W Verstärkerleistung würden den Bock ohnehin auch nicht fett machen...

Zuletzt bearbeitet:
RoLoC schrieb:
Ob das dann aber unbedingt ein Fortschritt zu seinen jetzigen Lautsprechern ist? (Hab unter S-P55 leider nichtsgefunden. Sind das Stand- oder Regal-LS, 2-Wege ? 3-Wege?)

das sind 3 wege lautsprecher....
und ne denke au net, dass das fortschritt wäre....

jetzt hat nen freund von mir gemeint, dass ich mir einfach nen subwoofer zustellen soll.
was meint ihr...
aber wenn ich dann musik aufdrehen geht doch der Tieftöner von den JVC Boxen auch wieder "mit ab" oder ?
sprich der "rattert" dann irgendwann wieder...

weil die höhen sind ja ok... wenn ich den bass rausnehmen kann ich nochmals viel weiter aufdrehen.
am liebsten wär mir irgend ne box kaufen, anklemmen und laut musik höhren^^

und mehr als 100 db höhrt sich schon sehr sehr gut an^^

zum thema was ich höhre... hmm eigentlich recht viel über rock aber au bevor ich abends weggehe auch mal bsischen partymusik... auch mal dance und trance.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kaufst dir nen aktiven Sub, schleifst die LS durch den Sub und stellst die Trennfrequenz entsprechend ein. Dann wirds schon Bumm Bumm machen.

Und noch als Hinweis:

hören

Zuletzt bearbeitet:
aha^^

und für einen "laien"....
was soll ich abschleifen.. wie trennfrequenz einstellen...
jaja is schon kacke wenn man ein noob auf dem gebiet ist.

am besten ich kauf mir nen PA-Komplettsystem :d

aber ich hab ja keine ahnung von dem zusammenbasteln und so :-(

kann ich da jeden "beliebigen" nehmen ?
also jetzt halt net so pro zeugs...

könnt ihr mir mal einen zeigen ?
der sich empfehlen würde?

so 150€ !?
ka

ich würd dir ja zwei nubis und nen abl modul ans herz legen, etwa die nubox400. Bieten sehr viel für relativ wenig geld.

Würd wenn da drauf sparen, mit was anderem biste auf dauer eh nicht zufrieden.

Hab ich schon erwähnt das sie einfach göttlich weit runtergehen und sehr viel druck erzeugen mit abl modul? :cool: :hail:

Nen sub ist doch eh eher störend bei musik :coolblue:

Also von einer 2.1 Anlage würde ich dir STARK abraten. Gerade bei geringem Budget ist ein Subwoofer einfach nicht drin - das Geld ist hier WESENTLICH besser in den Frontlautsprechern angelegt.
Eine nuBox 400 wäre sicher gar nicht mal so verkehrt, wenn kräftiger Bass gewünscht wird.

Sepp

Hi,
ich glaube viele hier wissen mit den Watt-Angaben auf Lautsprechern und Verstärkern nicht viel anzufangen.

TBird schrieb:
für normale einsätze reicht der denon wohl...aber wenns mal lauter sein soll geht ihm halt auch bei entsprechenden lautsprechern der saft aus.

mein akai am-95 hat 2 * 180W rms :)

So einfach, wie TBird es sich hier macht, ist es nicht. Die Lautstärke hängt nicht nur vom Verstärker ab. Für die Lautstärke maximale Lautstärke sind verantwortlich:

1. die Empfindlichkeit der Lautsprecher: Diese wird für gwewöhnlich in db bei 1W und 1m Entfernung angegeben und beschreibt, wie laut ein Lautsprecher bei einer bestimmten Leistung ist.
2. die Belastbarkeit der Lautsprecher: Das ist die Wattzahl, die bei LS immer mit angegeben wird. Wenn ein Lautsprecher 120 Watt hat, heißt das, dass er mit bis zu 120Watt Sinusleistung betrieben werden darf.
3. die Leistung des Verstärkers bei der jeweiligen Impendanz (= Frequenzabhängiger Widerstand) der LS. Im Normalfall wird das z.B. als 60Watt bei 8Ohm und 100Watt bei 4Ohm oder so angegeben.
4. da die Impendanz von Lautsprechern nie bei allen Frequenzen gleich ist, hängt die maximale Lautstärke auch noch von der Frequenz ab. Hierbei ist auch noch wichtig, dass das menschliche Gehör sehr tiefe und sehr hohe Töne leiser hört als Töne im Frequenzbereich der menschliche Stimme (ich glaube man gibt hier immer so 400Hz-1500Hz an).

Desweiteren ist noch wichtig, dass eine Verdopplung der Lautstärke eine Erhöhung des Pegels um ca 10db entspricht und eine zehnfache (!!!) Leistung vorraussetzt.

Das beutet, dass der 180Watt-Verstärker von TBird gerademal doppelt so laut wie ein 18Watt-Verstärker an den gleichen Boxen spielt. Wenn es einem also um die Lautstärke geht, sollte man lieber auf die Empfindlichkeit der Lautsprecher achten. Ein typitscher Wert liegt hier bei 85db. Jedoch bedeutet schon ein Wert von 95db die doppelte Lautstärke bei gleicher Leistung. Eckhörner können sogar Empfindlichkeiten von über 100db habe was schon 3-4 mal so laut ist, wie LS mit einer Empfindlichkeit von 85db.

Offensichtlich ist also die Wahl des Verstärkers für die maximale Lautstärke ziemlich egal. Somit ist auch die Belastbarkeit der LS fürn Ar***. Im Gegensatz dazu sollte man drauf achten LS mit hoher Empfindlichkeit zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sw00p

Was meinst du zu diesen Daten?

RF-3 II Specifications
frequency response 37Hz-20kHz ±3dB
power handling 150 watts maximum continuous (600 watts peak)
sensitivity 98dB @ 1watt/1meter
nominal impedance 8 ohms
tweeter K-105-K 1" (2.54cm) Titanium dome compression driver
high frequency horn 6" square 90°x60° Tractrix® Horn
woofer Two K-1083-SB 8" (20.32cm) Cerametallic® cone / cast polymer frame
enclosure material Medium density fiberboard construction (MDF)
enclosure type Bass reflex via rear-mounted port
dimensions 38.5" (97.8cm) x 9" (22.9cm) x 16.2" (41cm)
weight 56 lbs. (25.5kg)
finishes Black ash vinyl veneer

Wollt ihr unbedingt euer Trommelfell platzen lassen, oder wohnt ihr in einer riesigen Lagerhalle, weil ihr hier unbedingt größtmögliche Maximallautstärken braucht?! Im Allgemeinen kauft man Verstärker/Boxen nach Preisklasse und Klang und nicht nach irgendwelchen Datenblattangaben wie Wattzahl oder db/Watt/Meter.

Außerdem sind die Datenblattangaben oft ein riesiger Fake und in den meisten "vernünftigen" Anlagen steckt genug Power um auch eine kleine Indoor-Party beschallen zu können.

@globalplayer
Die Klipsch RF-3 II sind nicht schlecht, allerdings meines Wissens sehr höhenbetont. Nur wegen des Wirkungsgrades würde ich die Boxen allerdings sicher nicht kaufen - Probehören ist hier die Devise - wenn der Klang gefällt: Kaufen!

@Sw00p
Super Post! Nur ein paar kleine Korrekturen:
1.) Bei deinem Beispiel sollte die Leistung an 4 Ohm über der an 8 Ohm liegen...
2.) Doppelte Lautstärke = 10db mehr - nicht 3

Wer will kann sich ja mal folgenden Guide zu Gemüte führen: http://www.hifi-regler.de/hifi/Lautsprecher.htm

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh