Empfehlung GraKa und Monitor + Eure Meinung

KrustyTClown

Neuling
Guten Tag liebe Leute,

ich besitze bereits folgende Komponenten:

Gehäuse: NXZT H7 Flow
Netzteil: NXZT C850 Gold+
Motherboard: ASUS TUF Z790 WiFi DDR4
RAM: Kingston FURY Renegade 32GB (2x16GB) 4266MHz DDR4 CL19
SSD: OS Windows 11: Crucial P5 Plus 500GB M.2 PCIe Gen4 NVMe
GAMES: Seagate FireCuda 530 NVMe SSD 1 TB
CPU: Intel i7-13700K
CPU Cooler: ASUS ROG STRIX LC II 360 ARGB
Tastatur: Corsair K70 RGB TKL CHAMPION SERIES

Nun möchte ich in den nächsten Wochen eine passende Grafikkarte und einen Monitor dazu kaufen.
Als aller erstes bitte ich um euren ehrenwerten "Senf" zu meiner bereits gekauften Hardware. Danke
Und dann eben die Empfehlung Monitor + GraKa.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Modern Warefare 2 + kommende Shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
ASUS 60Hz 1 ms 27 Zoll (Soll ersetzt werden oder als 2. Monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Graka und Monitor max. 1800,- €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
die beiden fehlenden Komponenten in den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

Vielen Dank
lg

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Graka und Monitor max. 1800,- €
Was sind denn deine Vorstellungen?
Ich würde Mal schauen was in Richtung OLED Monitore auf dem Markt ist und was dann für ne Grafikkarte übrig bleibt.
1440p/120 bzw. 4k/60 taugliche Radeon 6800xt und größer gibt's ab 600€.

Mhh. Vorstellungen wären ungefähr:

RTX4080 mit 1500,- ist mir zu teuer. wäre aber der Wunschkandidat.
RX7900XTX wäre 2. Wahl und würde mit 1.400,- hinkommen bei 400 € für den Monitor?
Darf aber gerne auch billiger.

Beim Monitor habe ich NULL Ahnung.

2. Frage passt mein schon vorhandenes Setup (CPU, RAM, Netzteil) zu welcher GraKa?
Ich meine würde es Sinn machen überhaupt eine RTX4090 zu kaufen? (wenn ich sie - unrealistisch - für 1.400 bekommen würde.

Es gibt auch soviele Unterschiede zwischen den Herstellern. 4080 von 1.300 bis 1.800 € ??

lg

Hab ich schon gelesen... Bin aber nicht wirklich schlauer...
Wie gesagt vor allem beim Monitor habe ich keine Ahnung. Man könnte da ja auch locker 1500 € ausgeben...
Bekommt man für 400-500 € was sehr Gutes?

Werden die 4080er bald billiger?

lg

Ich dachte ich hab etwas gelesen, das in ein paar Wochen neue AMD GPU-Prozessoren rauskommen.

@Monitor: 144 Hz denke ich wären für Modern Warfare 2 schon gut. OLED wird sich nicht ausgehen, denke ich.
VA, TN weiß ich nicht was das ist...

@Lottozahlen: da wäre ich ja schön blöd wenn ich sie dir sagen würde :giggle:

lg

Dann geh doch einfach Mal auf Geizhals und Klick ein bisschen in den Monitor Filtern rum.

Dann bekommst du ein Gefühl für Preise bei deinen Vorstellungen.

Dann schau Mal zB. Bei prad.de in der Monitor Top10.

Schau einfach Mal was dir gefallen würde.

ok, Danke

Mein (Preis/Leistungs) Favorit ist der LG 34 Zoll

Was sagst du dazu?
Würdest du zu meinem Setup eine RT 7900XTX oder eine RTX 4080 kaufen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem LG machst du nicht viel falsch.
Einzig der ausladende Standfuß nervt ein bisschen, wenn man ein großes Mauspad hat.
(Und gerne nah am Bildschirm sitzt.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh