[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Spoiler ist gut
Nimm mal bitte den CoolerMaster 612v2 bei Tower noch auf! Ist ein geiles teil

Starke Leistung (kühlt die CPU besser als meine customwakü XD), einfache Montage, guter Lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab mal mitm spoilern experimentiert. Was meint ihr? Lassen?

Wenn ja, würd ich die anderen Sachen natürl. auch noch spoilern. Muss man zwar klicken, aber ich find, das ist übersichlicher und man kann zum Bleistift 5 Exemplare empfehlen oder so.

Wenn dann ein Spoiler pro Kategorie, find ich ne gute Idee.

Spoiler ist gut
Nimm mal bitte den CoolerMaster 612v2 bei Tower noch auf! Ist ein geiles teil

Starke Leistung (kühlt die CPU besser als meine customwakü XD), einfache Montage, guter Lüfter

Wir wollen den Thread net zu sehr aufblähen

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
den EKL oder Thermalright?

Welchen meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann ein Spoiler pro Kategorie, find ich ne gute Idee.

so hatte ich das ja auch gedacht. Hab erst mal nur Beispiele gespoilert. Aber wenn das ankommt, dann wird demnächst noch alles gespoilert. Aber mehr wie 5 Empfehlungen sollte es nicht geben, denke ich. Wird dann auch zu viel.

Hallo Zusammen.
Jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe.
Ich habe mal wieder lust auf was neues bekommen.
Jetzt hab ich den Salat.
Ich habe mir ein Asus Maximus VII Gene gekauft (Matx)
Mein bisheriger CPU Kühler ( Noctua NH-U14S passt nun nicht mehr aufs Board. Ich bekomme die Grafikkarte nicht mehr auf den ersten PCIe Steckplatz, der Kühler ist ca 3 mm zu tief.
Ich muss also nun den unteren PCIe Steckplatz nutzen der nur mit 8 Lans angebunden ist. Zweite Problem, wenn ich den unteren PCIe Platz nutz ist die Grafikkarte nur ca 1 cm über dem Caseboden.
Ein neues Case habe ich mir auch geholt. Ein Parvum S2.0
Als Ram nutze ich 4x4 Gb Corsair Dominator Platinum.Also den hohen Speicher.

Nun brauch ich zum einen ein neuen CPU Kühler der mir mein 4690k @4 GHz gut Kühlt leise ist, nicht mit dem Ram und der GPU in Berührung kommt.
Zudem brauch ich 4 neue Casefans in 120 mm. Da meine alte 140 mm BQ SW2 nicht mehr passen.

das ist bitter, wenn es an ein paar mm scheitert :(

Nimm doch den nächst kleineren Bruder, den NH-U12S. Und wenn du bei den Gehäuselüftern bei den Silentwings bleiben willst, dann greif doch einfach zu den 120iger Modellen.

reicht der NH-U12S aus um angemessen ruhig zu kühlen?
hatte auch den Thermalright HR22 im auge, der ist aber wieder für das Case zu hoch. Max höhe sind mir 160mm angegeben von Casehersteller was die Kühlerhöhe angeht.

Das hätte dir aber auch vorher klar sein müssen, dass der U14S für uATX zu groß ist.

Auf der anderen Seite: Mit dem U12S kühle ich einen 5820K mit 4Ghz und max. 850 rpm bei ca. 73C.

Unterschätz mir den kleinen Noctua nicht ;)

Die besten Lüfter, die Ich kenne, sind die NF-S12A (PWM oder ULN).
Das Asus Board kann die Lüfter sehr gut regeln übrigens, egal ob DC oder PWM).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jap, den NH-U12S sollte man nicht unterschätzen ;) Hatte den auch lange Zeit. 120iger Gehäuselüfter empfehl ich auch die S12A-ULN. Die sind extrem leise und nebengeräuschfrei.

Ich werfe statt dem NH-U12S mal den Prolimatech Megahalems in den Raum, der hatte bei mir trotz RAM-Vollbestückung gepasst und hat ein besseres Montagesystem als der Noctua (auch den hatte ich mal).
Die Prolimatech holen mMn ne Menge durch den satten Anpressdruck raus und spielen immer noch ganz vorn mit.

Wie soll denn ein Montagesystem noch besser als bei Noctua sein?

Indem es die stabilen Alu-Riegel + Federschrauben mit fest definiertem Endanschlag von Prolimatech verwendet? Ich finde, die Prolimatech sitzen knackiger auf der CPU.
Naja, sind beide sehr gut, dem einen gefällts so, dem Anderen halt so.
Man kann auf jeden Fall Prolimatech als Alternative mit ebenfalls hervorragender Befestigung empfehlen. Jetzt besser? ;)

Preislich tuen sich die beiden auch nicht viel.
Mal gucken einer von beide wird es werden müssen.
Ich guck mal welcher besser zu meinen hohen Ram passt

Die haben doch einen fest definierten Anschlag bei Noctua ;)

Weiterer Kaufgrund für mich war der beigelegte Lüfter. Habe ausschließlich Noctuas. Was anderes hole ich mir nicht mehr. Zumindest solange es nichts besseres gibt... von Noctua ;)

Deine Noctua-Verklärtheit in Ehren ;) , aber bei mir hat der Megahalems trotzdem ein paar k weiter runtergekühlt als der NH-U12S. (beide mit NF-P12 bestückt).
Noctua baut sehr gute Kühler/Lüfter, aber andere können es auch, und das wollte ich dem Fragesteller lediglich mitteilen.
Den NH-U12S konnte ich nach der Montage noch leicht drehen, der Megahalems saß dagegen fest wie mit Pattex auf die CPU gepappt.

Bist du sicher, dass du ihn nicht falsch montiert hast? Weil bewegen lässt sich da gar nichts. Ich hatte jetzt schon vier von denen.

Die Schrauben musst du schon fest ziehen.

Ich habe mein anderes Gehäuse umgebaut. Verbaut wurde das Asus Maximus VII Formula, als CPU wurde die 4790K eingesetzt und als Speicher die kamen die Corsair Vengerance zum Einsatz. Ich habe extra diesen Speicher gewählt, um einen Neuen Kühler zu testen. Auf die CPU soll der Thermalright HR 22 aufgesetzt werden. Wenn alle Speicherbänke belegt sind, gibt es nicht mehr sehr viele Kühler die auch hohe Rams zulassen. Der HR 22 wäre einer der für mich in Frage kommt und so sieht die Temperatur aus. Also wieder mit Prime 95 28,5, small fft.

Anhang anzeigen 310833 Anhang anzeigen 310834

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber so bekommst du den Lüfter ja nicht montiert. Und in der von die genutzten Orientierung ist der erste PCIe Slot unbrauchbar.

Maexi, schon den Fanduct probiert? Da könntest evtl. den Lüfter weglassen und den Hecklüfter für den Abtransport der Hitze bestimmen.

zum Startpost, erstmal alles gespoilert :d

demnächst folgen weitere Einträge.

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich, beim ersten Einbau des Kühlers. Da haben alle geschrien, daß das häßliche Teil weg muß. Ganz ehrlich das Teil ist auch häßlich und die Farben. Ich weiß nicht was der Hersteller sich dabei gedacht hat.

Anhang anzeigen 310900

ich habe die SW2 wieder abgebaut und einen Prolimatech aufgesetzt und nu auch wieder an der normalen Seite. Nun kann man auch wieder eine Graka stecken, ich persönlich nutze hier aber die Onboard-Karte.

Anhang anzeigen 310905

hier dann nochmal ein Bild zu ersten Slot.

Anhang anzeigen 310915

und die Daten Idle, Blend und volle Kanne small fft mit Prime 28,5

Anhang anzeigen 310916 Anhang anzeigen 310917 Anhang anzeigen 310918

Zuletzt bearbeitet:
der Prolimatech Lüfter sollte eigentlich auch locker ausreichen.

weiß jemand wann der mini-ITX Kühler "id-cooling is-vc45" hier in Deutschland verfügbar sein wird? Bin allgemein auf die Vaper Chambor Technologie gespannt

der sieht dem kleinen Noctua aber schon arg ähnlich ;)

Wegen Verfügbarkeit, vielleicht mal den Hersteller anschreiben?

Gibt es irgendwo eine Liste, in der so gut wie alle kompatiblen Mainboards zum Prolimatech Genesis zu finden sind? Auf der Prolimatech Seite stehen nur 1155 mit Asus und Gigabyte, mehr nicht... Ich überlege auf 1150 umzusteigen und mich dann noch etwas zu verkleinern, so Richtung matx oder itx. Nur sollte der erste PCI-E Slot nutzbar bleiben. Hat einer eine Idee, wo ich so was finden könnte? Oder kennt jemand 1150 Boards, bei denen der Genesis ohne Probleme drauf passt?

Bei mir wird der erste Slot verdeckt, wobei das nicht ganz so tragisch ist, da es sich nur um einen PCI-E 1x Slot handelt.

@silent-boy

Soweit ich weiß hat ID-Cooling jegliche Pläne für einen Vertrieb in Europa auf Eis gelegt. Was ich sehr schade finde, da ich scharf auf den großen Single Tower war.

Der Genesis paßt eigentlich auf jedes Board, kommt auf das Gehäuse und den Speicher an. Hier ist er auf einem Maximus VII Formula.

Anhang anzeigen 311041

Zuletzt bearbeitet:
in dem Case kann man ja fast drin wohnen :shot:

Der Genesis paßt eigentlich auf jedes Board, kommt auf das Gehäuse und den Speicher an. Hier ist er auf einem Maximus VII Formula.

Anhang anzeigen 311041

Das schon, aber er verdeckt bei vielen den ersten Slot und wenn dort eine Graka rein soll, wird das schwierig...

Gesendet von meinem Xperia Z2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh