Den Olymp hat fast niemand, da er anfänglich zu teuer war und dann gab es extrem widersprüchliche Testberichte. Die ersten Tests in Form von Forenreviews bescheinigtem dem Teil ein extrem gute Leistung, die nahezu unvorstellbar "weit" über dem NH-D15 angesiedelt war. Ich sage "weit", weil im LuKü Bereich ja jedes Grad schon ne Revolution ist. Auch ein/zwei kleinere Testseiten folgten mit ebenso guten Ergebnissen, im Endeffekt ließen sich die Ergebnisse auf wenige Quellen zurückführen (das heißt nicht, das die Quatsch erzählen, gibt ja zig Faktoren die das beeinflussen).
Dann kamen die großen Tester, besonders zu erwähnen TH und PCGH, die sehr genaue Messmethoden haben und dort performte der Olymp dann wie zu erwarten. Gut, aber eben nicht so phänomenal wie zu Beginn behauptet wurde. Vor allem nicht mit den schwachen Wingboost-Lüftern, die einfach in keiner Konkurrenz mit starken Lüftern wie den A14 etc stehen. Im HWLX Test war die Leistung auch lediglich gut (man beachte, dass er mit 2 Wingboost nur so stark ist wie ein D15S, der nur einen Lüfter hat)
Ich hab den Olymp auch testen dürfen und meine Ergebnisse deckten sich recht gut mit denen der PCGH: Bei niedrigen RPM fällt er stark ab und mit den Wingboost, oder anderen schwachen Lüftern, kann er einfach nicht mithalten. Gibt man ihm starke Lüfter, hat er extreme Reserven neigt aber zu starken Nebengeräuschen, da die Türme sehr eng stehen.
Eigentlich war das ganze aber auch recht vorhersehbar: Gleiche Anzahl der Lamellen im gleichen Abstand, gleiche Anzahl an Heatpipes, weniger Gewicht, offen Seiten und schwächere Lüfter. Wie soll diese Rechnung aufgehen? Nur weil man den Lamellen n paar Knicke spendiert hat?
Dann wollten sie Noctuapreise, ohne jedoch die Garantie und ähnlich gut Lüfter beizupacken. Mittlerweile liegt das Teil bei ~ 50€ und ist damit imo ein faires Angebot und P/L technisch sehr gut!
Den NH-D15S finde ich nicht empfehlenswert, wenn man keine Kompatibilitätsprobleme hat. Er ist nur 10€ günstiger, man verzichtet aber auf einen 20€ Lüfter. Mit nur einem Lüfter performen die Twin-Tower im niedrig RPM Bereich einfach nicht besonders gut. Wenn man also nicht gerade ein X99 System, oder andere Probleme hat -> nicht den D15S nehmen, sondern den normalen. Der U14S ist kaum schwächer als der D15S aber um einiges schlanker!
Wenn es etwas günstiger sein soll, tendiere ich immer gerne zu den Thermalrights, wie z.b. dem Macho Rev B etc. Sollte Ryzen verlötet sein, wäre der True Spirit Direct eine gute, schlanke und günstige Alternative.