[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Computerbase hatte ja von leichter Lagergeräuschen im horizontalen Betrieb berichtet. Björn von Nanoxia hat mit vor ner Woche per Skype geschrieben, dass das Problem erkannt und behoben sei. Ich habe jedoch leider keinen Platz mehr im Kalender die zu testen^^
Ich denke mal deswegen sind die noch nicht erhältlich, alternate gibt aktuell 3 Wochen an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Computerbase hatte ja von leichter Lagergeräuschen im horizontalen Betrieb berichtet. Björn von Nanoxia hat mit vor ner Woche per Skype geschrieben, dass das Problem erkannt und behoben sei. Ich habe jedoch leider keinen Platz mehr im Kalender die zu testen^^
Ich denke mal deswegen sind die noch nicht erhältlich, alternate gibt aktuell 3 Wochen an

Oh! Danke für die Info.

Nabend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem CPU Kühler. Wichtig ist, dass er schwarz ist ;). Außerdem muss ein Be Quiet SW2/3 montierbar sein. Ich werde nach Gebrauchtkauf schauen.

Was kann man denn hier gut nehmen? Wie sind denn die Be Quiet Kühler? Vor allem die Lüfter die dabei sind? Ich lese hier positives und negatives...

Gesendet von meinem Xperia XZ

Den Genesis hatte ich, hab ich vor kurzem aber verkauft, da ich nicht mehr brauchte...

Be Quiet würde halt von der Farbe her perfekt in das System passen... Sonst muss es doch der vorhandene Noctua werden.

Megahalems gibts auch in schickem schwarz, sieht zusammen mit bq sw3 spitze aus :)
Der hat mit 6 Heatpipes und breiteren Lamellen auch noch etwas mehr Kapazität als die meisten Singletower

Ein klassischer Turmkühler ist der Megahalems. Was spricht denn gegen den Noctua?
Es geht rein um die Farbe (Silber). Designtechnisch würde ein schwarzer Kühler halt perfekt passen.

Dann schau ich mir den Megahalems in schwarz mal an.

Hallo zusammen!

Suche für mein Fractal Design Arc Mini R2 neue Lüfter da einer der mitgelieferten gar nicht mehr funktioniert und ein anderer auch dauernd schleift.

Verbaute Komponenten
i5-4570
16GB Ram
Hyper T4
ASUS VANGUARD B85
2TB HDD
512GB EVO 850
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Neu kommt jetzt eine MSI RX480 GamingX 8G

Ich brauche also nur noch neue Lüfter für mein Arc R2 um die alten zu ersetzen, diese sollten aber nicht lauter sein als die mitgelieferten Fractal Design mit 7V.

Danke!

lg

Bräuchte mal ne Empfehlung für einen CPU Kühler, den man auch bei AMD Sockeln in 90Grad Schritten gedreht montieren kann, es sei denn, das ist auch mit meinem bereits im Besitz befindlichen HR-02 Macho möglich.
Hintergrund ist der, dass ich wahrscheinlich auf Ryzen umbauen werde und mein Macho, bisher zumindest auf meinem ASRock Z77 Pro3, den PCI-E x1 Slot verdeckt wenn er zur Gehäuserückseite pusten soll.
Meine R9 290x + Morpheus verdeckt den einzigen weiteren PCI-E 1x Slot und somit kann ich eben nur oben meine X-Fi Titanium nutzen und das auch nur, weil ich den Machon 90Grad gedreht montieren kann so dass er die Luft zum Deckel pustet. Das passt ganz gut zum UMX4 Gehäuse, von daher würde ich das gerne so beibehalten wenn ich auf AMD umschwenken sollte.

Ist das der Genesis auf den Bildern? Auf dem oberen Bild kann der Lüfter aber nicht mehr so gut durch die Lamellen pusten.
Wenn ich den HR-02 Macho so montiere wie du den Genesis, dann ist bei mir der obere Pci-E x1 slot blockiert was eben nicht sein darf.

Gesendet vom ZUK Z2 PRO via Tapatalk

im oberen Bild ist der Megahalem. Darunter auf den beiden Bilder ist der HR22. Der Megahalem ist nicht sonderlich groß und die Lüfter sind 140er Vortex.

Der megahalem sieht auch gut aus und scheint ja auch kleiner zu sein als der hr-02. Muss mal schauen... Evtl kann der Macho ja auch richtig gedreht werden. Dann wäre das schon gut.

Gesendet vom ZUK Z2 PRO via Tapatalk

Megahalems ist einer der besten Singletower im "normalen" Format, also nicht Macho Größe. Performt mit 120er Lüftern aber besser, da weniger Fehlluft

Diese ganze Lüfterthematik erscheint mir wie eine endlose Wissenschaft für sich. Zumindest mir fehlt da aktuell einfach der Überblick und ich bitte euch um Mithilfe.

Ich stell mir gerade ein neues System zurecht, werde allerdings mein altes Gehäuse behalten. Im Zuge dessen, möchte ich meinen PC nahezu lautslos machen und die Gehäuselüfter wechseln. Offen ist daher für mich die Wahl des CPU-Lüfters und der Gehäuselüfter.

Gehäuse ist ein Cooler Master: COSMOS 1000
Netzteil soll das werden 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular

CPU wird ein i7-7700K mit Z270 Board und ohne Grafikkarte (keine Spiele)

Was passt da am Besten zu meinen Anforderungen?

Das Gehäuse nimmt Kühler bis zu einer Höhe von 18,64cm auf. Damit hat man bei der Auswahl keine Einschränkungen und kann auch ganz große Kühler wie z.B. einen Noctua NH-D15 / Noctua NH-D15s verwenden.

Soll der Prozessor auch kräftig übertaktet werden und wie leise soll das System dabei bleiben? Wie teuer sollte der Kühler max. sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn werde ich das System auf Stock lassen und später höchstens ganz human takten (auf 4,8-4,9 vielleicht). Kenne mich damit auch nicht sonderlich aus.
Würd mir jedenfalls schon wünschen, dass er im idle nahezu lautlos ist. Ist das denn so unmöglich? Es ist ja schließlich keine Graka verbaut.

Den Noctua finde ich schon echt teuer. Bei den Gehäuselüftern sollten es nicht mehr als 20€ pro Stück sein und der CPU-Lüfter wäre so um die 60€ ganz schön. Warum wird der https://www.caseking.de/alpenfoehn-olymp-cpu-kuehler-2x140mm-cpaf-034.html so selten empfohlen, wenn er in den Tests so gut abschneidet? Lese immer wieder von den Noctuas oder dem Black Rock 3 Pro als das Nonplusultra.

Auf die Noctua Kühler und Lüfter gibt es 6 Jahre Garantie. Man erhält kostenlose Upgrade Kits für zukünftige Platformen und das SecuFirm2™ Montagesystem ist sehr komfortabel. Andere Kühler lassen sich eher umständlich montieren. Die Noctua Lüfter sind sehr leise und im Leerlauf, nicht wahrnehmbar (über PWM angesteuert). Die Farbgebung ist gewöhnungsbedürftig und der Preis auch nicht für jeden akzeptabel.

Ich nutze selber einen Noctua NH-D15 in Verbindung mit einem geköpften I5 6600K @ 4,5Ghz.

Der verlinkte Kühler ist auch gut, siehe hier.

Momentan klappere ich auch Testseiten und Preislisten ab fürn CPU-Kühler, welcher bestimmte Eigenschaften aufweisen müssen (max. 168mm H, AM4 Octa-Core). Meine bisherige 1. Wahl ist der Mugen 5, aber Kit kommt im April raus und Scythe war leider auch negativ aufgefallen bei Skylake CPU-Druck. Noctua U14S scheint auch ideal zu sein für mich, kostet aber recht viel Geld und der D15S ist preislich nicht weit entfernt. Kosten beide ein Vermögen, bieten aber lange Garantie etc.

Ansonsten interessieren mich die Thermalright Kühler, btw blockiert der HR02 Macho Rev. B den ersten Ramslot und/oder 1. Expansion Slot? Müsste bei der Graka die Backplate beachten, hab irgendwo gelesen, dass die hohe Wärme auf den CPU-Kühler übergehen kann bei einem zu geringem Abstand.

Sonstige Infos: Define C, 2 Lüfter Vorne, 1 hinten, hohe Ram-Heatspreader.

Hat irgendwer nen guten Vorschlag? Würde mich über Impressionen freuen.

Als Gehäuselüfter würde ich z.B. folgende Lüfter anschauen:

Noctua NF-S12A-PWM oder die kräftigeren Noctua NF-12-PWM.

Die Silent Wings 2 von Be Quiet sind ebenfalls sehr leise. Vielleicht meldet sich auch der Lüfter-Guru hier zu Wort?

Der Olymp mit den 3 Lüftern wird für den Silent Betrieb sicher nett sein. Der 3 Lüfter senkt die Temperatur aber vernachlässigbar um ca. 1-3°C .

Zuletzt bearbeitet:
Den Olymp hat fast niemand, da er anfänglich zu teuer war und dann gab es extrem widersprüchliche Testberichte. Die ersten Tests in Form von Forenreviews bescheinigtem dem Teil ein extrem gute Leistung, die nahezu unvorstellbar "weit" über dem NH-D15 angesiedelt war. Ich sage "weit", weil im LuKü Bereich ja jedes Grad schon ne Revolution ist. Auch ein/zwei kleinere Testseiten folgten mit ebenso guten Ergebnissen, im Endeffekt ließen sich die Ergebnisse auf wenige Quellen zurückführen (das heißt nicht, das die Quatsch erzählen, gibt ja zig Faktoren die das beeinflussen).
Dann kamen die großen Tester, besonders zu erwähnen TH und PCGH, die sehr genaue Messmethoden haben und dort performte der Olymp dann wie zu erwarten. Gut, aber eben nicht so phänomenal wie zu Beginn behauptet wurde. Vor allem nicht mit den schwachen Wingboost-Lüftern, die einfach in keiner Konkurrenz mit starken Lüftern wie den A14 etc stehen. Im HWLX Test war die Leistung auch lediglich gut (man beachte, dass er mit 2 Wingboost nur so stark ist wie ein D15S, der nur einen Lüfter hat)
Ich hab den Olymp auch testen dürfen und meine Ergebnisse deckten sich recht gut mit denen der PCGH: Bei niedrigen RPM fällt er stark ab und mit den Wingboost, oder anderen schwachen Lüftern, kann er einfach nicht mithalten. Gibt man ihm starke Lüfter, hat er extreme Reserven neigt aber zu starken Nebengeräuschen, da die Türme sehr eng stehen.
Eigentlich war das ganze aber auch recht vorhersehbar: Gleiche Anzahl der Lamellen im gleichen Abstand, gleiche Anzahl an Heatpipes, weniger Gewicht, offen Seiten und schwächere Lüfter. Wie soll diese Rechnung aufgehen? Nur weil man den Lamellen n paar Knicke spendiert hat? ;) Dann wollten sie Noctuapreise, ohne jedoch die Garantie und ähnlich gut Lüfter beizupacken. Mittlerweile liegt das Teil bei ~ 50€ und ist damit imo ein faires Angebot und P/L technisch sehr gut!

Den NH-D15S finde ich nicht empfehlenswert, wenn man keine Kompatibilitätsprobleme hat. Er ist nur 10€ günstiger, man verzichtet aber auf einen 20€ Lüfter. Mit nur einem Lüfter performen die Twin-Tower im niedrig RPM Bereich einfach nicht besonders gut. Wenn man also nicht gerade ein X99 System, oder andere Probleme hat -> nicht den D15S nehmen, sondern den normalen. Der U14S ist kaum schwächer als der D15S aber um einiges schlanker!

Wenn es etwas günstiger sein soll, tendiere ich immer gerne zu den Thermalrights, wie z.b. dem Macho Rev B etc. Sollte Ryzen verlötet sein, wäre der True Spirit Direct eine gute, schlanke und günstige Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Der Olymp ist eigentlich eher eine P/L als eine puristische Silent-Empfehlung. Meines Erachtens sind die beiliegenden Wingboosts jedenfalls immernoch nicht auf dem Niveau von Be Quiet, Noctua et al. Das schlägt sich sowohl bei der Leistung als auch Lautstärke (oder vereinfacht gesagt der Effizienz) nieder.

Wenn schon Premium, dann würde ich gleich zum NH-D15 greifen. Zumal man ja auch gleich zwei NF-A15 inklusive hat, die alleine ganze 20 Euro das Stück kosten. Der D15 hat gegenüber dem Olymp auch den Vorteil, dass er besser mit geringen Drehzahlen harmoniert (wo sich die A15 auch besser durchsetzen können als die WB2).

Für den semi-passiven "Normalbetrieb" bis hin zu moderatem OC reicht aber eigentlich auch ein HR-02 Macho Rev. B. vollkommen aus. Der eignet sich dank des großen Lamellenabstandes sehr gut für den Betrieb bei geringen Drehzahlen. Der beiliegende TY-147A ist im Großen und Ganzen eigentlich auch sehr leise.

Als Gehäuselüfter könnte man natürlich über die Noctua-Palette samt NF-S12A, NF-P12 und NF-F12 nachdenken. Die sind allesamt sehr laufruhig und für ihre vorgesehenen Zwecke auch sehr effizient. Der S12A ist ein Gehäuselüfter mit hohem Durchsatz, den man am besten keinem all zu hohen Gegendruck aussetzt. Der NF-F12 ist der Druckstare, der sich auch auf Gittern, Filtern und dergleichen bestens zurechtfindet. Der NF-P12 ist der ausgewogene Allrounder, den man genau zwischen diesen beiden "Extremen" ansetzen kann.
Als P/L-Empfehlung würde ich ansonsten noch den Fractal Venturi HF-12 vorschlagen. Der hat eine sehr hohe Leistung, die sich selbst auf Kühlkörpern noch durchsetzen kann. Von der Akustik her ist er eigentlich auch recht laufruhig. Sollte nur nich unmittelbar saugend eingesetzt werden, also so, dass sich z.B. ein Gitter oder Filter direkt am Einstromfeld befindet. In dem Fall droht dann ein durch die Strömung bedingtes Rauschen. Ähnlich wie bei den eLoops sollte man in solch einem Fall einen Abstand von etwa 1-2cm mit einplanen (z.B. per Shroud / Lüftervorkammer realisierbar). Die Silent Wings 3 wären natürlich auch noch zu nennen. Sind sehr leise, von der Leistung her (für Premium-Verhältnisse) aber wieder nur mittelmäßig.

Edit:
Narbennarr war wieder schneller :d

Zuletzt bearbeitet:
Hachja der Kabelbinder...mir fehlt der "gefällt mir" Button aus dem PCGH-Board :d

mir fehlt der "gefällt mir" Button aus dem PCGH-Board :d
Hab ich mir auch gedacht :d

Naja, immerhin ist EKL mit dem Preis des Olymp inzwischen ordentlich zurückgerudert. Für knapp über 50 Euro kann man den schon nehmen, wenn man sich mit den Wingboosts arrangieren kann (Geschmackssache). Blöd nur für die, die sich das vermeintliche Silent-Rundum-Paket für ehemals 75-90 Euro besorgt haben und dann feststellen mussten, dass sie noch andere Lüfter nachrüsten müssen :fresse2:

Aber mal so gesehen: der Aufpreis zum NH-D15 liegt derzeit bei "gerade mal" 20 Euro. Dafür bekommt man dann zwei sehr wertige Lüfter (wie gesagt allein schon 20 Euronen das Stück), ein sehr einfach zu handhabendes Montagesystem und den vorbildlichen Service samt sechs Jahren Garantie. Nimmt man dann noch das für den Silent-Betrieb etwas ausgeklügeltere Design hinzu, dann dürfte die Entscheidung eigentlich sehr leicht fallen.
Also vorausgesetzt, man möchte überhaupt um die 80 Euro für einen Kühler ausgeben (Wink mit dem Macho) ^^

PS: was ist eigentlich aus dem TS140 Rev. A geworden? Ist der mittlerweile EOL?
Wird neben dem neuen Direct ja nur noch der stämmigere Power gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh...erst vielen herzlichen Dank für die Erfahrungswerte.
Nur habe ich jetzt noch immer keine Idee was ich nun bestellen soll. :/

Mir geht es hauptsächlich darum ein leises System zu haben. Eine Grafikkarte wird ja auch nicht verbaut, weil ich nicht spiele und die der CPU mir für Lightroom und etwas surfen reicht.
Speziell auf meinem Mastercooler Cosmos 1000 zugeschnitten und der Komponenten, welche Lüfter soll ich mir denn da holen? Ich muss ja nicht auf Teufel komm raus das letzte Grad rauskitzeln. Aktuell sind im Gehäuse 2 Lüfter oben, 1 Lüfter nach hinten und 1 Lüfter im Boden.

Wenn du es maximal leise willst und auf das ein oder andere grad aber verzichten kannst, würde ich in Richtung Silent Wings 3 oder S12A tendieren. Einfach weil es sehr leise Allrounder sind.
Bei einem Board mit guter Lüftersteuerung (z.b. Asus), bekommst du die Teile dann locker in die "lautlosen" Bereiche runter. Und gerade da zeigt sich dann der Unterschied zwischen teuer und billig.

Ideal dazu wäre ein Kühler, der auf niedrige Drehzahlen optimiert ist -> Thermalright Macho. Der ist nach hinten geneigt, so dass es keine Problem mit dem hohem RAM geben sollte, von allzugroßen Heatspreader rate ich aber dennoch (generell) ab, das macht früher oder später immer Probleme^^.
Beim Le Grand Macho RT wäre sogar direkt ein recht ordentlicher Lüfter bei.

Mein zweite Idee wäre ein Noctua U12S. Der ist kleiner, hat aber ne ähnliche Leistung. Da gibt es dann auch direkt einen sehr guten NF-F12 bei, der im unteren Drehzahlbereich absolut leise ist. Passen tut das Teil in jedem Fall und du hast auf Jahre Ruhe. Das wär die unkomplizierte, solidere, aber vlt nicht ganz so durch optimierte Variante.

Entschuldige, wenn ich bei der jetzigen Aufstellung deine Antwort noch nicht berücksichtigt habe. Hatte jetzt noch ein paar Test gelesen und mein Warenkorb sieht nun wie folgt aus:

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel
65960 - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450 (4 Stück)

Bekomme ich die Lüfter mit dem Board auch gut in den Griff oder muss es Asus sein? Der Dark Rock 3 Pro soll auch leise sein. Gerade in unteren Drehzahlen, wo ich mich vermutlich meist aufhalten werde. Was meinst du dazu?

Nimm einfach den hier:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Khler

Der Dark Rock Pro 3 ist in dem Preisbereich eigentlich eher so lala. Wirst du auch nicht voll ausreizen, wenn du nicht groß übertaktest.
Und wenn schon Premium, dann wie gesagt NH-D15.

An Lüftern könnte man aber durchaus ein paar SW3 nehmen. Sind wie gesagt gute Allrounder.
Am besten mit 3-Pin DC, die sind was leiser als die 4-Pin PWM.
Mit dem Board solltest du übrigens beides steuern können. An den Chassis-Fan-Anschlüssen steht jedenfalls Smart Fan Speed Control bei, was bei ASRock bisher immer dafür stand, dass 3-Pin / 4-Pin automatisch erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock Pro hat vor allem eine total ätzende Montage, die man verfluchen wird, wenn man mal Noctua, Prolimatech und Co hatte. Auf einem S1151 Board ist sie sogar noch nerviger als bei S2011. Ich würde keine 70€+ für den ausgeben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh