[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Also könnte man das Air540 nicht mal mit SilentWings2 (mein absoluter Favorit) bestücken?
Ansonsten gefällt es mir nämlich sehr, weil einfach nur intelligent aufgeteilt mit dem Zweikammerdesign.
Ich kann ja mal den Bekannten mit seinen NF-A14FLX fragen, wie der es gemacht hat.

Ich hab in meinen 540 Air Nur Silent Wing2 drin.
Vorne 2 140 er, oben 2 140 er und hinten 1 140 er.
Passt alles.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es vllt ne neue Revision und Ralle86 hat seins schon etwas länger?
 
Ich vermute mal, der SW2 passt, weil der umlaufende Rahmen ja nicht in der Höhe ist, wo er auf dem Blech aufliegen würde, sondern auf halber Lüfterbauhöhe (also in der Mitte der 25mm Lüfterdicke).
Du musstest keinerlei Schraube kürzen?
Das wäre ja dann auch eine Lösung für Ralle86. ;)

edit: darf ich die 540-Besitzer mal was fragen?
Bekommt man (senkrecht) HDDs in den beiden 5,25" Schächten verbaut, z.B. mit diesen Verbreiterungsschienen? Weil Platz für 2 Datengräber ist manchem bestimmt zu wenig.
Welche Maße hat denn der Lüftungsausschnitt fürs Netzteil? da gibts doch bestimmt einigermaßen passende magnetische Filter für.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, der SW2 passt, weil der umlaufende Rahmen ja nicht in der Höhe ist, wo er auf dem Blech aufliegen würde, sondern auf halber Lüfterbauhöhe (also in der Mitte der 25mm Lüfterdicke).
Du musstest keinerlei Schraube kürzen?
Das wäre ja dann auch eine Lösung für Ralle86. ;)

edit: darf ich die 540-Besitzer mal was fragen?
Bekommt man (senkrecht) HDDs in den beiden 5,25" Schächten verbaut, z.B. mit diesen Verbreiterungsschienen? Weil Platz für 2 Datengräber ist manchem bestimmt zu wenig.
Welche Maße hat denn der Lüftungsausschnitt fürs Netzteil? da gibts doch bestimmt einigermaßen passende magnetische Filter für.
Danke

Das mit den SW2 ist mir gar nicht aufgefallen :eek:. Dann passt das doch. Vielleicht hol ich die dann doch ab :)

Wenn du sowas verwendest, kannst du 3 Platten in die 5,25" Schächte einbauen. Du könntest zwar auch normale Adapter von 3,5" auf 5,25" verwenden, diese kannst du dann aber nur unten mit dem Verriegelungsmechanismus befestigen. Die standard 3,5" Schächte im Boden sind leider nicht die besten, deshalb nutze ich keine HDDs mehr in dem Gehäuse. Die Platten haben sehr starke Vibrationen an das Gehäuse abgegeben. Der Lüftungsausschnitt ist ca 12,5x15,5cm. Ich habe mir hier im Forums-MP das hier gekauft. So sind alle Öffnungen verschlossen :)
 
Ich hab jetzt die Be Quiet silent wings drin und bin schwer begeistert. Ich hatte gestern zuerst die shadow wings und muss sagen, die sind echt schlecht. Die Verarbeitung ist klasse, aber das Lager hat bei allen 5 Lüftern geschliffen... Mit den silent wings ist jetzt Ruhe. Keinerlei Nebengeräusche.

Ich musste aber trotzdem etwas am Gehäuse bearbeiten. Und zwar musste ich den Stahl am hinteren Lüfterplatz (zum Seitenfenster) nach außen biegen, da ich den Lüfter sonst nicht hätte montieren können... Aber man sieht die Veränderung nicht von außen, daher ist alles top :)

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Die Silent Wings 2 sind meiner Meinung nach die besten Silent Fans am Markt und schaufeln trotzdem ordentlich Luft! :)
 
Quark... Die Silent Wings schaufeln viel Luft, bauen nur keinen sehr hohen Druck auf... Luft zirkuliert da mächtig!
 
So siehts aus!
Selbst unte realen bedingung haben die ihre 100 m³/h also das was sie verpsrechen. Z.b. schaufen andere wie die Phanteks/Bitfenix trotz ihrer 150 m³/h Angabe gerade mal 120! Und das sind kaum mehr als die SW2 bei viel höherer Lautstärke!
Sie sind halt als Kühler- oder Radilüfter nicht wirklich geeignet
 
Geht nichts über SilentWings2 ausser die alten SilentWings USC, von denen ich noch einen habe. das waren mMn die besten BeQuiet-Lüfter aller Zeiten. Noch mal irgendwie leiser bei 12V.

@Ralle: Drehen Deine SW2 (3pin?) auch nur mit ca. 880 rpm? Eigentlich sollen sie ja 1000 rpm haben, das ist aber bei meinen drei nicht so.
Dagegen drehen zwei SilentWings 2 PWM hier mit vollen 1000 rpm und sind ungedrosselt dementspechend auch ein wenig hörbarer als ihre 3pin Kollegen.
 
Ich wünschte beQuiet würde sich erbarmen und 180mm Silent Wings bauen...
 
140er reichen doch ;)
 
Geht nichts über SilentWings2 ausser die alten SilentWings USC, von denen ich noch einen habe. das waren mMn die besten BeQuiet-Lüfter aller Zeiten. Noch mal irgendwie leiser bei 12V.

@Ralle: Drehen Deine SW2 (3pin?) auch nur mit ca. 880 rpm? Eigentlich sollen sie ja 1000 rpm haben, das ist aber bei meinen drei nicht so.
Dagegen drehen zwei SilentWings 2 PWM hier mit vollen 1000 rpm und sind ungedrosselt dementspechend auch ein wenig hörbarer als ihre 3pin Kollegen.

Meine drehen auch nur max mit ca 870-900 U/min. Das liegt an der Spannung, da die Lüfter für bis zu 14V (steht auf der Verpackung) ausgelegt sind. Dann sind 12V ca 851 U/min.

Auf unter 400 U/min schaufeln die nicht mehr sehr viel Luft, deswegen werden die Cpu und die Graka auch ein paar Grad wärmer. Ich lass sie mit 500-540 U/min laufen und höre nur ein leises Luftrauschen. Und keine Lagergeräusche!!! Das hatte ich bisher bei keinem Lüfter hier :)

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Hi Ralle,

meine damaligen Enermax TB Silence (800rpm) liefen absolut geräuschelos, damit meine ich keine Motor/Schleif/Brummgeräusche, absolute Stille, die laufen heute beim Kumpel in seiner Wakü. Ich weiß, es sind nicht die besten Radiatorlüfter, da weniger statischer Druck, aber sie laufen eben bis heute, seit nunmehr 3-4 Jahren oder so weiterhin absolut geräuschlos!

Seitdem hatte ich nur noch Lüfter im Einsatz, die immer irgendwelche Geräusche von sich gaben, total affig.

Ich probiere es demnächst mit den Corsair SP120 Quiet High Pressure Edition und hoffe, dass sie wie in einem Testvideos bis 10V sehr gut klingen (1100-1200rpm). 2 PWM Modelle sollen auf der GPU zum Einsatz kommen udn die restlichen als Gehäuse/CPU Lüfter.

Eigentlich müsste ich als Gehäuselüfter die AF Serie nehmen, aber aus Gründen der einheitlichen Optik.... Hoffe die taugen was und machen nicht ebenfalls Geräusche, sonst drehe ich durch.
 
Hey, ich hark mich mal ein :)
Kann man bei den SilentWings auch die 120er Variante empfehlen? Ihr schwärmt ja grad so von den 140ern und ich brauch einen neuen CPU-Fan (ich denke einfach mal, was als Gehäuselüfter gut ist, kann als CPU-Lüfter nicht schlecht sein ... oder?).
 
Kann man bedenkenlos nehmen!
 
Welche Towerkühler mit mindestens 120er Lüfter sind für sehr leisen Betrieb für einen Core i5 4360 geeignet ? PC wird nicht zum Spielen benutzt, nur Heimanwendung, also auf Lautstärke optimiert. Eventuell lasse ich den Kühler auch ohne Lüfter laufen. Hatte mal einen Coolink Corator im Auge, da ich schon mehrere davon verbaut hatte und sehr zufrieden bin, allerdings gibt es die normalen nicht mehr, sondern nur in der Sockel 2011 Version.
 
Thermalright HR-22. Da kannst dir den Lüfter sparen und den 4360 semipassiv kühlen.

Oder Noctua NH-U12S. Lüfter sehr sehr brauchbar. Bin ja auch vom NH-U14S extrem begeistert, aber das dürfte dann doch zu viel des Guten sein :d

wäre halt noch gut zu wissen, wieviel du ausgeben magst, wie hoch der Kühler sein darf usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich wünschte es gäbe eine Auswahl von den altbekannten und bewährten Herstellern an 180mm Fans. Aber das wird wohl nie was... Ob es einen riesen Unterschied macht im FT02 140mm statt 180mm Fans im Boden zu verbauen? Irgendwie kriegt man das doch bestimmt hin! :/
 
Wann wird eigentlich die Startseite mal wieder aktualisiert ?
 
müsste man sich mal zusammensetzen. Die Lüfterecke sieht ja schon arg leer aus. Aber wenn ich mit Noctua komm,... :d
 
Isr doch egal, mit was du kommst...
Du hast ja hier nun Rechte und kannst was bewirken, also auf gehts Kollege ;)
 
sollte man doch aber vielleicht schon absprechen? Ich mein, dass man die Twin Tower Kühler abändert und die Nachfolger einträgt ist klar, aber eben die Lüfter. Ich würd halt die Noctua Riege empfehlen, S12A ULN, NF-A14 ULN als Gehäuselüfter usw... Bin ja noch recht frisch dabei, daher trau ich mich noch nicht so recht :p

so, mal probehalber den Noctua NH-D15 eingetragen. Denke, wo es klar ist, werd ich die Tage mal die Änderungen anfangen. Und natürl. auch den Luxx Preisvergleich nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollst es ja nicht alleine machen, du hast doch hier Moderationskollegen, vorallem der Threadstarter Kiy ist auch Mod. Für deinen Einstieg doch eine feine Sache ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh