[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

wie gesagt, ich fang die Tage mal damit an. Bei den Towerkühlern fehlt auch der NH-U14S... mal nen bissl Noctua ins Feld streuen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin leider Arbeitsmäßig seit einiger Zeit dolle eingespannt und zu 80% hier mit dem Handy online. Keine sorgen Matti und ich stehen schon im.Kontakt wegen Aktualisierungen.


Ja Noctua Kühler sind schon echt gut, können wir gerne empfehlen.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt den "be quiet! Shadow Rock Slim" geholt und werde berichten. Wahrscheinlich lasse ich den ohne Lüfter laufen, bin gespannt.
 
Ohne Lüfter? Glaub für den passiv Betrieb sind die nicht ausgelegt.
 
er kann es doch aber mal probieren. Des is bloß nen kleiner I3 (nen I5 4360 konnt ich nicht finden :p). der dürfte nicht großartig heizen. Wenn der dann noch undervoltet wird...
 
Es kommt ja auch aufs Case an... In meinem FT02 z.B. geht es extrem gut mit passiver Kühlleistung ;-)
 
stunny oder kiy, soll ich im Startpost statt dem Silverarrow IB-E den IB-E extreme eintragen?

hab mal paar Kühler hinzugefügt.
 
Ich werde einen "Core i5-4460" und das "Cooler Master CM Force 500" Gehäuse benutzen. Ich werde berichten, ob mir die Mühle abschmiert oder was mir nicht gefällt.

@ m@tti
Mach nur, ich kann dir da nicht helfen, da ich mit Luftkühlung mich nicht auskenne.
 
hm, bei dem glaub ich nicht, das die Temps ohne Lüfter im grünen Bereich sind. Aber der Silent Wings 3 soll ja eh extrem leise sein. Von daher, langsam drehen lassen ;)
Undervolten kannst den I5 aber dennoch.

werd dann mal auf die Meinung von Kiy warten.
 
Kann ich bestätigen. Die Silent Wings 3 PWM, womit ja auch mein DRP3 ausgeliefert wird, sind super leise. Kein klackern, Lagergeräusch :)
 
hm, bei dem glaub ich nicht, das die Temps ohne Lüfter im grünen Bereich sind. Aber der Silent Wings 3 soll ja eh extrem leise sein. Von daher, langsam drehen lassen ;)
Undervolten kannst den I5 aber dennoch.

werd dann mal auf die Meinung von Kiy warten.

Würde den normalen Silver Arrow drinne lassen, der Extreme hat nix andere als schnell drehende Lüfter.
 
SilentWings3? Gibts die schon? Hab ich was verpasst? :eek:

@stunned_guy: Geräuschtechnisch sollte es keinen Unterschied machen, ob Du den Dark Rock Slim lüfterlos oder mit ca. 500 rpm (Werkslüfter) laufen lässt, temperaturmässig aber schon. ;)
 
@Kiy

ok, dann bleibt der. Kühler will ich auch nicht zu viel hinzufügen, sonst leidet die Übersichtlichkeit. Kannst ja mal schauen, ob die Empfehlungen der Twin Tower und Towerkühler ab 50€ so passen.
 
Der Archon SB-E X2 ist EOL und gehört daher raus. Stattdessen den IB-E rein, der ist etwas niedriger (165mm) hat allerdings das schlechere Montagekit
 
Jep, der Dark Rock Pro 3 hat die zum Beispiel ab Werk verbaut...
 
Der Archon SB-E X2 ist EOL und gehört daher raus. Stattdessen den IB-E rein, der ist etwas niedriger (165mm) hat allerdings das schlechere Montagekit

welches hat er denn?

@Kiy

ok, dann bleibt der. Kühler will ich auch nicht zu viel hinzufügen, sonst leidet die Übersichtlichkeit. Kannst ja mal schauen, ob die Empfehlungen der Twin Tower und Towerkühler ab 50€ so passen.

schaut gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. Lüfter folgen demnächst. Einen aus der Kategorie Noiseblocker, einen von BeQuiet und natürlich einen Noctua :d

Die eloops, soll ich die erwähnen oder dann lieber auf die BSP zurückgreifen?
 
Hmm, ich persönlich halte die eLoops für die besseren Lüfter, allerdings nicht so großer Einsatzzweck... Bezüglich Freiraum zum ansaugen, nicht als Pull geeignet
 
Also der eloop B12-PS war der beste 120mm den ich bisher in den Händen hatte.
 
ok, dann werd ich dann die eloops nehmen. Fand die B12-1 auch sehr gut, nur haben die bei mir gedröhnt und das lag definitiv an den Lüftern. Sonst waren die selbst auf 12V top. Und ja, der B12-PS ist auch ein super Lüfter. Aber dank Noctua... ihr wisst ja :p
 
Klasse Auflistung, danke für die Mühe! :bigok:

Muss mich wohl mal belesen, was die SW3 "besser machen" als die SW2, ausser dass sie jetzt einen 6pol Anschluss haben.
 
:d

Tja, wenn die eloops bei mir nicht gedröhnt hätten. Das war aber auch mit dem H440 der Fall. Da hatten die eloops ihre 2. Chance.
 
Meine beiden B12-PS waren der Inbegriff an Silenttum
 
so, hab heut mal ein paar 120iger Lüfter hinzugefügt.
 
Schreib doch auch beim den NB (ebenfalls 6 Jahre?) und BeQuiet (3 Jahre?) Lüfter die Garantie mit dazu.
Und ob der Noctua Industriell wirklich eine so gute empfehlung ist kann ich nicht beurteilen, aber in diesem Test heißt es bei höherer Drehzahl:
...gibt aber abseits der vorhandenen Luftströmungsgeräusche auch ein deutlich vernehmbares, summendes Motorlaufgeräusch von sich. Hier scheint der große Robustheit und Haltbarkeit des Lüfters mit erhöhter Geräuschentwicklung Tribut gezollt zu werden. Schade, aber im Kontext, zumal völlige Lautlosigkeit in Industrieanlagen eher untergeordneter Natur ist, auch verständlich.
 
kann ich machen@ Garantie, wobei Noseblocker aber eben nur Gewährleistung bietet.

das steht in dem Test, aber wie es jeder für sich selbst empfindet.... ;) Ich dachte, ich erwähn den Industrial, weil ja gern auf der Farbe von Noctua rumgehackt wird. ;)

was man auch vielleicht machen könnte, das ganze zu spoilern und von jedem Kühler/Lüfter dann 5 Exemplare auszuwählen. Denke, beim Spoilern leidet die Übersichtlichkeit nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mal mitm spoilern experimentiert. Was meint ihr? Lassen?

Wenn ja, würd ich die anderen Sachen natürl. auch noch spoilern. Muss man zwar klicken, aber ich find, das ist übersichlicher und man kann zum Bleistift 5 Exemplare empfehlen oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh