Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es würde jetzt keinen Sinn machen den Phanteks PH-TC14PE mit zwei Noctua NF-A15 durch eine AIO mit einem 360ger Radiator zu ersetzen? Nur weil ich 3 Noctua NF-F12 IPPC herumliegen habe.
Ein neues Gehäuse, oben einen solchen Radiator montieren und im Gehäuse würde es kühler bleiben, weniger Abwärme nach draußen, usw...
Das wäre natürlich eine Spitzensache, wenn man das so aufteilen könnte, daß Geschichten von surrenden Pumpen oder blubbern im System, entweder von Leuten erzählt wird die nie eine AiO hatten (wohl ein klares KO Kriterium für die Richtigkeit der Geschichte...) oder von Leuten die Uraltversionen hatten.Genau das habe ich getan und es wurde die CPU und v.a. die GraKa kühler.
Der D15 ist ein Spitzen-Luftkühler, aber mit der 360er AiO kann er einfach nicht mithalten. CPU ist allerdings geköpft und OC. Ob man mit Stocktakten und Intelpampe viel merkt, weiss ich nicht.
Die Pumpe der AiO kann ich nicht wirklich hören, da wird viel von Leuten geschrieben, die nie eine besaßen oder vor x Jahren die früheren Generationen hatten.
Du wirst keine Lüfter mehr brauchen (außer der CPu-Kühler versagt völlig) und daher ist das damit einfach erledigt. 1x gemacht und fertig. Es ist zwar eines der kühlsten solchen Boards, aber dieser AST2400 (BMC) wird nach paar Stunden Load trotzdem ~60°C warm.
Daher den "linksversetzten" Lüfterplatz nehmen und gut ist.
IT-Kühlung ist Kerlsache Man macht das 1x, macht es richtig, und schaut nicht mehr danach. Dann braucht man sich auch nicht wegen a) und b) und auch nicht wegen c) ärgern.
Noctua faselt was von 150.000 Betriebsstunden. Fertig
Ich dachte zuerst ich würde mir nie im leben eine AIO kaufen, aber mittlerweile denke ich da etwas anders.
Wird auf eine H150i hinauslaufen, das ganze mit drei Noctua NF-F12 IPPC 2000. Dann hab ich nur mehr einen im Karton. Leider eignen sich die nicht als Gehäuselüfter.
Die Corsair ML120 sind ja nicht schlecht.
Wenn man letztendlich die Lüfter nur mit max. Drehzahl ansteuern kann weil das Mainboard, warum auch immer die Teile ablehnt, kann man die Lautstärke noch ein wenig drosseln.
Die Förderleistung sinkt dabei nicht zu stark.
Man könnte sich z.B. an den Werten vom NF-A8 PWM orientieren:
NF-A8 PWM
Da ich mir als Übergang nen 2600/2600X kaufen möchte, ist die Frage was nun besser ist.
2600X + Stock Kühler oder einen 2600 mit einem günstigen (maximal 25€) Aftermarket Kühler, wenn Letzteres was für Empfehlungen gibt es da?
Oder sollte ich ein AM4 Umrüstkit für meinen Brocken 2 (schon 5 Jahre alt...) holen?