[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uh, bei der CPU würd ich schon was stärkeres nehmen.
Der NH-U12A schafft den laut Kompatibilitätsliste von Noctua auch, aber ich weiß nicht, wie die Temperaturen da aussehen.

Der schwarze NH-U12A soll dieses Jahr kommen, nur wann, weiß keiner. :d

Bei PWM gibt's in dem Sinne keine start Geschwindigkeit, aber du kannst uns ja wissen lassen wie die sich so schlagen 8-)

Hey Leute ich brauch mal euer Schwarmwissen.

Zur Situation : Meine 3090 FE und mein 3900x schwitzen im bequiet silent base 600 ziemlich stark. Auf dem 3900x sitzt ein dark Rock Pro 4.

Deswegen möchte ich ein bisschen mehr Luftstrom in den Laden bringen und hab mir gedacht vorne 2x die Noctua nf a14 industrial zum Luft reinholen, oben 2x zum rausblasen, sowie hinten einen nf f12 auch zum rausblasen zu installieren.

Da mein Mainboard nicht so viele Lüfterheader hat, wollte ich ein separate Lüftersteuerung einbauen und die entweder über einen internen USB Header oder 5,25" Front steuern können.

Könnt ihr mir da ein paar Tipps zu den Lüftungssteuerungen geben? Am besten dazu schreiben ob die für pwm oder dc Stecker sind.

Ich danke im voraus.

Ich glaube ein anderes Gehäuse bringt dir deutlich mehr, als die genannten Lüfter in deinem aktuellen Case.
Kannst es zwar versuchen, aber ich denke nicht, dass es großartig was ändern wird.

Bin der gleichen Meinung wie @def das Gehäuse ist für die Hardware halt echt hitzig. Normalerwiese würde ich da immer sagen Deckellüfter und dann Luft raus! Aber das geht bei dem Case mit dem Deckel ja auch nicht so gut..

Ich tausch dir die Karte gegen eine 2060super, dann stimmen die Temps wieder.

Halli hallo zusammen,

auch ich möchte einen neuen CPU Kühler.
Gehäuse ist das NZXT H510. Im Moment kühlt ein Alpenföhn Ben Nevis Advanced einen AMD Ryzen 5 1600.
Nun soll ein Ryzen 5 5600X einziehen.

Kühler sollte schwarz sein und wenn möglich kompakt und schwarz.
Ich mag diese Riesentrümmer nicht.
Habt ihr da einen Vorschlag?

Black Ridge, wobei kompakt ist relativ

Das kannst du durchaus denken. Ich behaupte das Gegenteil :)

Du kannst ja auch einen 2. Lüfter auf den BR schnallen.

Ansonsten Noctua Chromax (Black)

Nun, habe auch die Ryzen CPU 5600X mit 80 bis 82 Grad beim Zocken
und erst den Enermax Pressure 2250 U/min verbaut
Jener drückt bei Voller Pulle die GPU Temperatur um 3 bis 4 Grad, aber Höllisch laut!
Mit 68% Lüfterspeed jedoch nun Guten Kompromiss gefunden! Level Stufe III

Also meine 5600x sind mit uv nicht sonderlich heiß

Nun, habe auch die Ryzen CPU 5600X mit 80 bis 82 Grad beim Zocken
und erst den Enermax Pressure 2250 U/min verbaut
Jener drückt bei Voller Pulle die GPU Temperatur um 3 bis 4 Grad, aber Höllisch laut!
Mit 68% Lüfterspeed jedoch nun Guten Kompromiss gefunden! Level Stufe III
Das schaffe ich ja nicht mal mit nem 3900X, sicher dass da alles richtig aufliegt?

Ich guck mir mal den DeepCool AS500 an. Der ist schmal, oben schwarz und sicher schön leise.

Noctua NH-D15 oder NH-D15S ? bin mir nicht sicher was da passt.

AMD 5900X
MSI B550 Tomahawk
Crucial Ballistix 2x 16GB 3600Mhz
AMD RX 6900XT
Phanteks P600S

passt da der ohne S oder soll ich lieber auf Nummer sicher gehen ?

Wenn der Platz passt würde ich immer zum normalen Noctua greifen, ohne S. Da haste zwei Lüfter enthalten.

AMD 5900X
MSI B550 Tomahawk
AMD RX 6900XT
Phanteks P600S

Guck einfach mal gebraucht bei Kleinanzeigen, ich habe für meinen 35 weniger gezahlt als Marktüblich.

MSI B550 Tomahawk

Der NH-D15 packt 32mm hohe Module. Corsair LPX passen gerade so drunter, die Crucial Ballistix sind nochmal 7mm höher. Ohne den einen Lüfter in der Höhe zu versetzen, passt das nicht.

Der Ram scheint nicht ganz zu passen da unter dem Kühler nur
Der NH-D15 packt 32mm hohe Module. Corsair LPX passen gerade so drunter, die Crucial Ballistix sind nochmal 7mm höher. Ohne den einen Lüfter in der Höhe zu versetzen, passt das nicht.
Ist jetzt die Frage ob das mit dem Gehäuse passt, oder ich besser auf Nummer sicher und die S Variante nehmen soll. Man könnte ja immer noch einen weiteren Lüfter dran schrauben, Klammern sind wohl mit dabei. Ist nur P\L nicht mehr so der Burner.

Du könntest doch einfach den nicht S kaufen und den einen Lüfter weglassen

hab gelesen das es bei langsam laufenden Lüfter nicht gut sein soll einen Lüfter weg zu lassen.

Und direkt einen Kühler mit nur einem Lüfter kaufen ist besser als "weglassen" oder was?
Der D15 und der D15S sind meines Wissens nach nicht absolut baugleich. Der S ist assymetrisch angeordnet, damit der Kühlkörper überhaupt nicht über die RAM-Bänke ragt, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe. Also ist der D15 mit einem weggelassenen Lüfter nicht automatisch der D15S.

Jo hast Recht

Also ist der D15 mit einem weggelassenen Lüfter nicht automatisch der D15S.
Das habe ich auch nicht behauptet. Und das war auch nicht seine Überlegung:
Ist jetzt die Frage ob das mit dem Gehäuse passt, oder ich besser auf Nummer sicher und die S Variante nehmen soll.
Hat nichts mit S vs. non-S zu tun. Wenn der eine nicht ins Gehäuse passt, passt auch der andere nicht.

hab gelesen das es bei langsam laufenden Lüfter nicht gut sein soll einen Lüfter weg zu lassen.
Hat ebenfalls nichts mit S vs. non-S zu tun. Die Lüfter unterscheiden sich nicht in ihren Drehzahlen.

für den 5900X würde ich zum D15 greifen. Da aber keinen Lüfter weglassen. Man kann den vorderen Lüfter ja höher setzen, wenn der Ram entsprechend höher ist.
Dann aber schauen, dass das Seitenteil vom Case noch zu geht. ^^
Alternativ ginge auch ein 120iger Lüfter vorn. Da hat man mit dem Ram auch etwas mehr Luft.

Servus!

Ich würde gerne für mein Gehäuse (beQuiet Pure Base 500) noch 2 weitere Gehäuselüfter verbauen.
Vorinstalliert waren 2 x Pure Wings 2 140mm, einer vorne und einer hinten.

Ich habe noch 2 alte 120mm Corsair Lüfter angeschraubt; genau diese beiden möchte ich jetzt gegen 2 140mm Lüfter tauschen.
Die beiden Neuen sollen dann in die Front - auf Höhe der Grafikkarte - und oben in den Deckel montiert werden.
Die Ansprüche sind guter Airflow bei (etwas) geringerer Lautststärke. Preisliche Schmerzgrenze wären 15 Euro pro Lüfter.

Ich finde die Arctic F14 preislich sehr attraktiv; allerdings kann ich nicht viel über diese herausfinden. Hier im Forum hab ich auch gelesen, dass die P14 sich als Gehäuselüfter ganz gut machen sollen. Diese sind aber eher für statischen Druck ausgelegt, also für Radiatoren und CPU Lüfter, so wie ich das verstanden habe?

Bei be quiets Produktlinie kann ich gar nicht zuordnen wie die Hierarchie bzw. Einsatzzwecke der Lüfter sind; kann hier auch jemand was zur Leistung sagen?

Rest meines Systems sind:

Ryzen 7 5800X mit Arctic Freezer 34 Esports Duo
MSI MPG X570 Gaming Plus
AMD Radeon RX 6800 XT
2x8GB Crucial Ballistix 3600 CL16
1TB PNY M.2 SSD
Alles im be quiet Pure Base 500 ohne Glaspanel, mit bereits 2 Lüftern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh