[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An Netzteilen würde ich nichts(!) verändern, falls irgend etwas passiert und der Schaden größer ist forschen Versicherungen nach. Steck dann im Verursacher eine vom Hersteller nicht zugelassene Modifikation => kein Geld.
 
Naja in dem Format hat man leider keine Alternativen.
Ich habe selbst schon Lüfter getauscht, es geht, aber man sollte es wirklich nur machen wenn man weiß was man tut.
 
NT Tauschen Ungerne.
Es gibt nur 3 und die sind fast alle Gleich.
Hatte sogar erst das Silverstone SFX-L Hier und das Zirpte wie sau.
Hab mir dann das Chieftec geholt und da war das Zirpen weg allerdings eiert der Lüfter.

Ich habe schon in Vielen Netzteilen den Lüfter getauscht. Meine frage ist halt nur ob der Scythe Slip Stream Slim 800rpm genug Leistung hat.
 
Nein, nicht mal ansatzweise. Ein Datenblatt zu genau diesem Lüfter habe ich leider nicht gefunden, jedoch gibt es von dem Hersteller zwei ähnliche Modelle, welche zwischen 100-125 m3/h Durchsatz bei 1800-2200 U/min und 'nem statischen Druck von 1,86-2,75 mmH2O haben.
Wenn du das NT nicht abfackeln willst müsstest du einen ähnlich leistungsfähigen Lüfter nehmen, doch leider gibt es keine wirklich besseren in dem Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss nicht besser sein von der Leistung nur von der Qualität. Wenn der nicht schleifen würde wäre ich mit der Lautstärke zufrieden.
 
Darum geht es gar nicht, der Lüfter darf nicht schlechter sein, da dir sonst das Netzteil überhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein sollte er nicht nur die selbe Leistung haben, sondern auch ein ähnliches Drehzahlverhalten. Wenn das NT ihn auf sagen wir 8V runterregelt, der neue dabei aber 30% weniger RPM hat...tjoa
 
Ich habe selbst schon Lüfter getauscht, es geht, aber man sollte es wirklich nur machen wenn man weiß was man tut.
Darum geht es nicht. Wenn dir ein Gebäude abfackelt forscht die evtl. zahlungspflichtige(n) Versicherung(en) nach. Sollte das NT die Ursache sein und ein anderer Lüfter ist drinnen => viel Spaß mit der Versicherung. Die wird sich so weit es geht weg winden.

Klar wird vermutlich in 99,x % der Fälle eher nichts passieren, wenn aber doch kann der Schaden unter Umständen erheblich werden...
 
Ja dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber jemand der so einen Umbau vorhat lässt sich durch solche Belehrungen wahrscheinlich sowieso nicht davon abhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.
Bin am überlegen den Sockel zu wechseln.
Aktuell hab ich nen Megahalems Rev. B verbaut.
Sollte man hier eventuell über ein neueres Modell nachdenken? Leider findet man kaum mehr Vergleiche mit aktuellen Kühlern.

Vorab Danke!
 
Hab grade mal meiner GraKa ne bessere Kühlung verpasst und bessere Resultate erziehlt, schaut einfach in den Link meiner Signatur

MfG
G.A.
 
Hallo, ich suche ein paar 140mm Lüfter auf dem Niveau von SilentWings o.Ä..Die beim Gehäuse beiligenden Corsair Lüfter sind mir einfach viel zu laut. Einziges Kriterium wären weiße LEDs.
 
Da würden mir nur die Enermax Cluster Twister einfallen. Sie sind weiß mit weißen LEDs.
Ich hab bei mir die Bitfenix Spectre Pro verbaut, die haben mir aber zu viel Nebengeräusche.
 
Da würden mir nur die Enermax Cluster Twister einfallen. Sie sind weiß mit weißen LEDs.
Ich hab bei mir die Bitfenix Spectre Pro verbaut, die haben mir aber zu viel Nebengeräusche.

finde gerade das twister-lager von enermax nicht sonderlich gut, was nebengeräusche angeht
 
Jap, habe zwei "alte" und einen Cluster advanced in 120mm hier. Es gibt Bessere, aber halt nicht weiß beleuchtet.
Unter den Weißen sind es halt die besten, zumindest nach meinen bescheidenen Kenntnissen.
Ein optisches Schmankerl (wenn auch nicht gerade die leisesten) finde ich die weißen Thermaltake Riing Lüfter, vllt wäre das was?

An das Niveau von SilentWings solltest du bei den Clustern (habe auch schon den 140er verbaut) eher nicht denken, wäre ne Enttäuschung.

edit: Finde den 140er noch nerviger als die 120mm Cluster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie sind schon wieder auf dem Rückweg. Sind sogar noch lauter als die Corsairs und dazu noch schlechter von der Ausleuchtung.

Habe jetzt beide Modelle gegen meine alten Silent Wings getauscht. Die sind erst auf 12v so laut wie die anderen auf 7v... Leider ohne LEDs
 
Habe jetzt beide Modelle gegen meine alten Silent Wings getauscht. Die sind erst auf 12v so laut wie die anderen auf 7v... Leider ohne LEDs
Ist doch gut: Neben weniger Lärm auch erheblich geringere Lichtverschmutzung :heuldoch:.
 
Vielleicht könntet ihr mir eine Kaufempfehlung geben: Ich suche einen Topblow-Kühler für einen zukünftigen i5-6500.

Mein Wunsche wäre, dass der Kühler insgesamt nicht zu groß ausfällt und das halbe Mainboard überdeckt, daher denke ich zunächst an den Noctua NH-L9x65, wobei mir der Lüfter an sich einfach nicht gefällt. Ich würde diesen gern durch einen BeQuiet (Silent Wings 2?) ersetzen, wobei mir aber aufgefallen ist, dass dieser keinen richtigen Rahmen hat, wo die Klammer Halt finden kann.

Das Gehäuse soll ein Corsair Carbide 200r werden, womöglich mit Sichtfenster, daher überlege ich auch, einen dezent leuchtenden Lüfter anzubringen. Entweder auf den CPU-Kühler oder oben im Gehäuse.

Gibt es eine bessere Alternative zum NH-L9x65?
 
Danke, aber die haben wieder solch größe Lüfter oder liegen dort auch Spangen für kleinere Lüfter bei?
 
glaub ich eher nicht. Außerdem können die größeren Lüfter langsamer drehen. Der i5-6500 sollte ja nicht so schwierig zu kühlen sein.

Sonst würd ich schon den Lüfter auf dem Noctua drauflassen und mal über die Farbe hinwegsehen ;)
 
Die großen Lüfter wären wenigstens sicher leise, auch unter Last.

Ansonsten gibt es - noch dazu relativ günstig - die Boxed Kühler. Reicht auch für Vollast, wird dann halt warm und laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich glaube nicht, dass ein größerer Lüfter auf den NH-L9x65 passt.
 
Damit meinte ich eher die BeQuiet-Kühler.
 
denke schon@ leise. Beim Carbide 200r könntest aber auch auf einen herkömmlichen Kühler zurückgreifen. Den Pure Rock zum Beispiel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh