• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist maßlos überteuert, finde ich auch. Auf der anderen Seite, wird aber wird aber verlangt, das der/die Lüfter, 100 Jahre halten, lautlos sind und die Hardware auf Minus Grade kühlen. Das geht nicht, selbst bei den teuersten Lüftern nicht. Schau einfach ins Internet, such Dir Deiner Meinung nach ein paar aus, von denen Du meinst das könnte passen und frag dann, ob die Wahl gut oder schlecht ist. Was sagt denn der Marktplatz, ist denn nichts gutes gebrauchtes zu finden.
 
Den Lüfter gibts ab 16€, hat 6 Jahre Garantie, mit das beste Lager und viel Druck.
Das ist fast schon günstig, vor allem wenn man es mit andern Premium Lüftern (Silent Wings, eLoops, Venturi) vergleicht, oder mit schlechten wie den Black Silent Pro die unwesentlich günstiger sind.
Schaut man sich die gängigen Lüfter an von Noctua, Phanteks, bequiet, Corsair etc an, kommt man immer in den 14€ Bereich.

Kommts auf Geld an:
LC-Power LC-CF-120-PRO 120mm Preisvergleich ist ein geheimtipp, aber eine gewisse Gefahr zu Lagergeräuschen gibts in der Preisklasse immer

Günstiger geht immer, aber dann muss man komprimisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen 140mm Gehäuselüfter in schwarz und/oder orange, der quasi unhörbar ist. Förderleistung muss nicht der Wahnsinn sein, Lautstärke ist der ausschlaggebende Punkt. Habe gerade einen BeQuiet Silent Wings 2 PWM, der aber leider (auch wenn nicht am PWM-Anschluss und runtergeregelt) leise rattert. Habe auch einen Eloop hier, aber der ist leider weiß und macht die Optik kaputt. Ein EKL Wing Boost 2 war mir auch zu laut. Was kann ich sonst noch probieren?
Auf meinen Radiatoren sind Noctua NF-P12 PWM, die sind super, aber leider hässlich. :d

Edit: Kommando zurück. Gerade per Zufall gemerkt, dass das Klackern daher kommt, dass der Lüfter an die Seitenwand meines Gehäuses gedrückt wird. Werde daher auf 120 mm wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum taucht der nb Eloop denn nur in den 120er Empfehlungen nicht aber in den 140ern bei der 1. Seite auf?

Würde sie gerne 5x im Gehäuse verbauen in 140, auch aus Designgründen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

gibt es neben dem Noctua U14S noch einen gleich oder besser empfehlbaren Luftkühler der nicht in die Tiefe baut?

Der HR-02 Rev.B passt ja nicht bei mir wie geplant (Schuld ist das GA-Z170 HD3P), da es nach hinten zu eng wird.
Mich würde der D15S interessieren, aber als Dual Tower wird der auch nicht oder nur extrem knapp passen. Der U14S würde sicher passen und ich mag eigentlich Noctua (hatte mal sowas wie den U12), aber es scheint ja mittlerweile auch leiseres zu geben. Aber besser bei vergleichbaren Maßen?

Bitte keinen Scythe empfehlen, mir sind zwei Mugen 3 Kühler innerhalb von 2 Jahren gestorben...

Dangö!
 
Der U14S ist nach wie vor einer der stärksten und leisesten Single Tower :)
 
Der U14S ist nach wie vor einer der stärksten und leisesten Single Tower :)


Kann ich nur bestätigen. Habe den U14S und musste unbedingt :stupid: auf den NH-D15 upgraden, welcher nur minimal kühler bleibt als der U14S.
Nur bei absoluter Hitze durch z.B. Prime mit AVX sind die Unterschiede dann mit 6-8k etwas größer.
Hätte beim U14S bleiben sollen, und der beigelegte Lüfter ist meist nicht zu hören.
 
Sehe ich ähnlich, es gibt im Prinzip nichts, dass von der Leistung, Ausstattung und Verarbeitung an den U14S heran kommt.
Der erste Archon spielte in der selben Liga, war jedoch bei niedrigen Drehzahlen deutlich schwächer, die aktuellen Modelle hingegen sind überteuert mit wackeligen Lamellen.

Alternativen wären der Prolimatech Armageddon, leider EOL und ohne Lüfter oder, wenn günstiger sein soll der Thermalright TS 140 Power.
 
Danke, dann werde ich vermutlich den U14S bestellen.
Freut mich irgendwie auch, ich weiß noch dass ich damals ziemlich zufrieden mit noctua war :)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Gute Wahl. Der D15 kühlt bei sehr großer Abwärme dann scho a bisserl besser, aber dahin bringt man eine CPU mit realistischen Szenarien nicht.
Unter den Singletowern ist der U14S aber wirklich so ziemlich das Beste.
Ein zweiter NF-A15 PWM Lüfter bringt übrigens maximal -2k Kühlleistung aber durch den saugenden Betrieb ne Menge mehr Geräusch. Kannste Dir sparen.
 
Unter Last bringt ein zweiter Lüfter auch bei einem Noctua NH-D15 eher wenig, es schadet aber nicht einen zu verwenden wenn dieser eh mitgeliefert wird ;) Der Noctua NH-D15 / NH-D15S mag für manche User ein wenig übertrieben wirken, ist aber letztendlich ein sehr potenter Kühler.

Siehe auch hier, knapp 1°C Differenz in meinem Fall: http://www.hardwareluxx.de/communit...s-sicht-eines-normalen-anwenders-1118619.html
 
Ich habe im Mai einige Luftkühler durchprobiert, das für mich beste Ergebnis aus Lautstärke und Kühlung habe ich mit einem Thermalright True Spirit 140 V2 mit zwei Lüftern TY149 erreicht. Für etwa 11,00 € m.M.n. der Lüfter mit dem besten P/L Verhältnis, offiziell nur mit Gleitlager, läuft aber sehr leise ohne alle Nebengeräusche. Da meine alten Silent Wings SW1 langsam Lagergeräusche bekommen, habe ich einen auch als hinteren Lüfter im Gehäuse verbaut. Mit ca. 700 Upm praktisch unhörbar und fördert deutlich mehr als der SW1 bei gleicher Drehzahl.
 
Bräuchte mal ne Empfehlung für 120mm Gehäuselüfter von Noctua.
Habe bereits 2 NF-F12 PWM auf meinem Morpheus und finde die echt Klasse, aber fürs gehäuse brauche ich keinen hohen statischen Druck sondern einfach bissl Fördermenge.
Ich habe da an die NF-S12A PWM gedacht. Würde das so passen? Als Gehäuse kommt ein UMX4 von Cooltek als Neuanschaffung zum Einsatz.
PWM wäre übrigens deshalb interessant weil man damit etwas flexibler ist und auch per BIOS steuern könnte.
 
Ok, kosten auch eigentlich überall gleich. Dann ebstellte ich bei Amazon und spare mir die Versandkosten.
Mit den NF-F12 PWM auf meinem Morpheus habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht und wolte daher auch gerne bei Noctua bleiben.
Dann werde ich mir die mal zum Gehäuse dazu bestellen. Ist dann wirklich nicht günstig, aber das Gehäuse sieht einfach zu lecker aus und Noctua hat einfach top Qualität.
 
faellt das noch unter luku oder bin ich nun hybrid?

 
Da ich nun endlich wieder in D zurück bin konnte ich heute den Umbau durchführen.

Also HR-02 raus und den NH-U14S rein, zusätzlich noch die originalen Phanteks Gehäuselüfter durch die NF-A14 PWM ausgetauscht.
Was soll ich sagen, wer Noctua kennt weiß Bescheid...

Leider geht ein direkter Vergleich wegen der anderen Temperaturen im Haus gerade nicht, aber der Noctua kühlt nach meiner Auffassung genauso gut wie der größere Macho.
Der 6600K bleibt vorerst (habs nur angetestet) im Prime bei 45°C kleben mit small FFTs und dreht noch nicht mal voll.

Die jetzt 3 Gehäuseläufter sind von mir runtergeregelt (<800 rpm) quasi unhörbar und haben genug Durchsatz.

Ich glaub das lauteste ist jetzt wirklich meine WD Datenplatte... zumindest im Windows wenn die Palit auch noch steht...

Bin total begeistert, war das Geld auf jeden Fall wert!

Also nochmal Danke für die Empfehlung bzw. die Bestätigung zum Kauf.
Ein Foto kann ich morgen im anderen Thread gern nachreichen.

mfg
 
Ich such immer noch ein paar leise 140mm LED Lüfter in rgb oder weiß.
Zugegeben meine Referenz ist mit den SW1 nicht gerade einfach, aber lauter sollten die echt nicht sein. Angeschlossen werden die an der Lüftersteuerung vom 780T

Die einst im Gehäuse verbauten Corsair SP 140 waren jedenfalls deutlich wahrnehmbar und scheiden aus.
Optisch am besten gefallen mir die TT Riings, die sind laut reviews allerdings auch auf dem Corsair Level :(
Enermax Cluster Advance auch nicht besser...

Irgendwas muss es doch geben
 
kannst knicken, bling bling und gut lässt sich derzeit noch nicht vereinbaren. Corsair, TT, Enermax und Co bauen einfach keine guten Lüfter bisher.
Einen Versuch wert wären die PHANTEKS PH-F140SP oder Bitfenix Spectre Pro
 
Hmm, dann versuch ichs mal hiermit:
eng_pl_Angel-Eyes-Rings-SMD-LED-SET-140mm-78-SMD-1210-set-2pcs-3714_1.jpg

Machen sich bestimmt gut hinterm Frontgitter.
 
Habe ein kleines Temperatur Problem bzw sehe ich eines, andere meinen es wäre alles ok. Ich habe seid gestern das Mastercase 5 Pro Gehäuse, zuvor hatte ich einen HAF X. Nun ist es so das die Grafikkarte seid dem um 7 Grad wärmer geworden ist was mich persönlich einfach stört. Ich habe derzeit vorne 3x 140mm und hinten 1x 140mm. 3 waren schon im Gehäuse drinnen und 1 habe ich vorne noch dazu gemacht. Im HAF X hatte ich vorne einen 1x 230mm, hinten 1x 140mm und oben 1x 140mm.

Was kann ich nun machen das die Grafikkarte wieder deutlich kühler ist außer wieder auf das HAF X zu wechseln was ich nicht möchte? Mein Motherboard hat leider 3 Lüfter Anschlüsse wobei an einen 2 Lüfter hängen per Y Kabel. Ich überlege oben noch einen 140er rein zu machen, dann müsste ich aber diesen an denn CPU OPT hängen oder aber ich schließe die 3 vorne an einen Anschluss an um so eine Anschluss für denn oberen frei zu bekommen. Wobei wenn ich oben einen verbaue wird das der Grafikkarte nicht so viel oder gar nichts bringen denke ich oder? Welche möglichkeiten gebe es noch wie zB ein Radial Lüfter bei der Slotblende was mir empfohlen wurde aber ich denke die Dinger sind sicher sehr laut und wenig effektiv.

Das ganze sieht derzeit so aus:

IMG_20160820_204914.jpgIMG_20160820_204922.jpgIMG_20160820_204943.jpg
 
Meint ihr ein NF-S12A PWM würde auf einem HR-02 Macho mindestens genauso gut funktionieren wie der mitgelierferte Lüfter von Thermalright?
Am besten bei gleicher fördermenge und geringerem Geräuschpegel.
 
Meint ihr ein NF-S12A PWM würde auf einem HR-02 Macho mindestens genauso gut funktionieren wie der mitgelierferte Lüfter von Thermalright?
Am besten bei gleicher fördermenge und geringerem Geräuschpegel.

Was hat das mit meinen Post zu tun?
 
Nichts, ich beziehe mich auch nicht auf deinen Post sondern stelle eine Frage für mich.

Edit: Pack oben noch einen Lüfter rein der Luft nach draußen befördert und teste dann nochmal. Kann sein, dass sich die Hitze jetzt etwas mehr staut.
Von was für Temps reden wir denn hier eigentlich? Wichtig ist da eigentlich nur die Temp unter Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach einen eigenen Thread auf bitte. Dein Post gehört hier nicht rein.
 
WTF?!
Das ist ein Übersichtsthread für Luftkühlung du Depp.
Vielleicht solltest du mal erst lesen lernen bevor du mir hier so einen Schwachsinn an den Kopf wirfst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh