[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

SW3 vs NF-F12 bei 500 rpm


Schalldruck spar ich mir, hört man beide eh nicht.
Bei stark reduzierter Drehzahl bringt der Noctua doch messbar mehr Luft durch die Lamellen, mit steigender Drehzahl wird der Unterschied aber immer kleiner. Ab ca 800-900 U/Min sind die Lüfter gleichauf, darüber wird der Noctua aber deutlicher Lauter als der SW 3.

Mein Fazit: Beim U12S würde ich den SW3 bevorzugen, da er im Allgemeinen gleiche Temps bringt, aber um einiges leiser ist und nicht so brummig ist wie der NF-F12. 500 U/Min fährt man unter Last vermutlich eh nicht, obwohl es mit beiden Lüftern möglich wäre.

Megahalems werde ich heute nicht mehr schaffen, weil der in meinem produktivrechner ist und ich das gerade brauche :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eilt auch nicht, pack es rein wenn es passt für dich :)
 
Top. Das hat Reviewqualität. Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. :wink:

p.s. Benutze die Coollaboratory Liquid Copper WLP.
 
Schöner Vergleich, dann werden die SW3 doch interessant :) Allerdings möchte ich nicht, dass bei meinem aktuellen Projekt, alles im Innenraum, schwarz wird ;)
 
Ja, der NF-F12 ist nicht der leiseste aus dem Noctua-Portfolio. Interessant, dass der SW3 mit zunehmender Drehzahl rankommt bzw gar ein µ besser kühlt.
Noch besser als der NF-F12 (zumindest auf einem 120er Radiator) war bei mir allerdings der eLoop B12-2, welcher mit seiner um 200 rpm geringeren Maximaldrehzahl und wesentlich geringerem Geräuschpegel identische Werte wie der druckstarke Noctua erzielte.
 
Richtig der NF-F12 ist nicht der leiseste, aber halt der Stocklüfter beim U12S und extrem druckoptimiert. Sogar mehr als auf den Kühlern und auch Radiatoren notwendig. Der U12S hat ja schon recht enge Lamellen, performt mit den SW3 aber offensichtlich nicht schlecher. Statischer Druck wird eh überbewertet bzw falsch interpretiert. Am Ende zählt nur die Luftmenge die durch den Kühler geht. (von daher ist es auch schade, das die Hersteller nie die Kennlinien des Lüfters veröffentlichen, ausgenommen eloop B14)

eLoop hab ich leider nicht da zum testen, dass die auf Kühlern aber hervorragend performen ist ja bekannt.
 
Ich habe zumindest 2x 140er Silent Wings 2 auf einem Noctua NH-D15 getestet. Die Lüfter sind zwar ein Tick leiser als die mitgelieferten Noctua Lüfter, allerdings war der Temperaturunterschied mit knapp 10°C, deutlich höher. Daher haben sich die Silent Wings 2 bei mir nicht bewährt und ich bin bei den Noctua Lüftern geblieben.

Vermutlich sind die Silent Wings 3, doch etwas kräftiger, bei vergleichbarer Lautstärke?
 
Die SW2 sind komplett anders designed. Mehr Luft im freien Aufbau, brechen aber extrem ein bei Widerstand und/oder wenn sie gedrosselt werden. Sieht man schon auf den ersten Blick an den schlankeren Flügeln inkl großer Zwischenräume
 
Der F12 ist ja nun auch nicht mehr taufrisch. Noctua arbeitet seit einiger Zeit an einem Nachfolger auf Basis der A Reihe, der afaik dieses Jahr vorgestellt werden soll.
 
Auf den bin ich eh gespannt. Hat ein bisschen was von dem legendären Gentle Typhoon! Große Narbe, stark geschwungene Blätter ...
 
Vielleicht können mir die Experten hier ja helfen.
Ich suche einen 140mm Lüfter, der für eine große Luftmenge optimiert ist und dennoch sehr leise ist. Optimalerweise auch noch gut regelbar ist, ob 4-Pin über PWM oder über Spannung weiß ich gerade noch nicht. Quasi einen Gehäuselüfter. Viel Druck benötige ich nicht, da die beiden relativ frei ohne großartige Lüftergitter oder sonstiges horizontal liegend montiert werden. Beleuchtung möchte ich nicht.
Was ist mit dem 140er eLoop, oder einem Corsair AF140?
 
eLoop B14 oder Venturi HF-14. Das wären die beiden Top-Kandidaten in Sachen Durchsatz/Lautstärke.
 
Hallo,
ich suche einen CPU-Kühler für einen I7 5820K (mit OC) auf einem ASRock X99X Fatil1ty mit Crucial Ballastix in einem Bitfenix Shinobi Gehäuse. Wäre der Raijintek Tisis eine Alternative?

Gruß
 
Ups, nein der passt nicht ins Gehäuse^^

Nimmst ein Megahalems oder Grand Macho RT :)
 
Wenn man ihn günstig bekommt, auf jeden Fall.
Ansonsten wäre mir die Montage aber etwas zu fummelig. Zudem leidet der vordere 120mm meines Erachtens unter einem PWM-Klackern. Da würde ich Noctua oder Thermalright derzeit vorziehen.
 
Hier im Forum wäre ein DRP3 für 55€ an. Ist 3 Monate alt. Momentan kann ich mich nicht zwischen Megahalems und DRP3 entscheiden. Hilfe...
 
wenn er passt nimm den DRP3, Montage blöde und Fummelarbeit, aber wenn er einmal sitzt, merkst Du schnell, wie gut er ist. Soll nix bedeuten, ich habe ihn auch. Sage das, weil ich alle High End Kühler habe und hatte, diesen aber auf meinem 6900er immer noch nutze. Außerdem sieht er auch noch gut aus.

Anhang anzeigen 389165
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebaut und bei unveränderter Lüfterkurve ca. 2Grad wärmer als die Noctua, aber leiser!. Die Lüfterkurve etwas in der Höhe angepasst, dann sollte das passen. Danke nochmal für die intensive Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig ob für den Prolimatech Megahalems auf einem 2011-3 die Schrauben aus dem 2011-Kit nötig sind?
 
Wenn du neu bestellst nein, da sind die 2011er Schrauben bereits bei. Gilt für Rev C und Black Edition
 
Wie machen sich die Venturi HF-14 eigentlich vor bzw. hinter einem Lüftungsgitter?

In der Front eines Define S bzw. R5 (noch nicht ganz sicher) sollten die eigentlich keine Probleme machen, aber hinten zum Rauspusten sind die wohl etwas überdimensioniert und ich denke auch nicht gerade Leise, wenn die gegen das Gitter Pusten. Gibts da erfahrungswerte?
 
Luft durch ein Gitter ist halt immer lauter als freistehend. Die HF-14 haben durch die kleinen Flügel aber eher Ansauggeräusche, gegen ein Gitter sind sie recht unauffällig.
 
Gibt es schon was neues von den Nanoxia Special N.N.V. 120 PWM ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh