[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Vom A14 PWM gibts auch FLX und ULN Variante...die sind 3 Pin! Was spricht gegen Steuerung per Board?

Die schwarzen Industrials sind Leistungmäßig identisch (bei gleicher Drehzahl natürlich). Die können halt noch höher aufdrehen, sind aber nicht so Laufruhig (leichtes klackern)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss auch nicht, habe schon immer alle Lüfter manuell über ne Steuerung angesprochen. Aber dann werden es wohl die ersten hässlichen werden wenn die laufruhiger sind. ;)

Kann ich die beiden Quasi zusammenschließen und dann an das Board hängen bei CPU Fan oder packt das der Anschluß nicht?
 
wenn Du die Noctua häßlich findest, was ich voll verstehen kann, warum kaufst die dann? Es gibt Alternativen die besser sind als die Noctua und schöner aussehen. Ja man kann die beiden über eine Y-weiche zusammen anschließen und über den CPU-Port laufen lassen dafür ist der vorgesehen.
 
eloops, beQuiet, Phanteks, Corsair, Prolimatech usw. Ich habe selbst den Genesis am werkeln gehabt, da liefen alle aufgezählten Lüfter drauf. Im Idle hatten die eine RpM von nicht wahrnehmbar und unter Last z.B. kamen fast alle unter 1000RpM aus. Gekühlt wurde der 6900K.
 
nur mal so ganz neben her, in der Preisklasse vom Noctua gibt es nicht viele unterschiedliche Lüfter, der genannten Hersteller. Ist aber auch müßig, Du machst das schon :)
 
Ich hatte auf dem Genesis sehr gute Erfahrungen mit den Prolimatech Ultra Sleek Vortex Lüftern gemacht.
Sind aufgrund ihres hohen Durchsatzes bei rel. wenig Druck erste Wahl für die grossen Lamellenabstände des Genesis.

20141011_112454.jpg

Bringen wesentlich mehr als die Apollish, welche man übrigens oben im Bild sieht. Kühlmässig ist fast jeder 140er Lüfter besser als die Apollish, selbst bei nur 700 rpm.

edit: Huch, die gibts wohl gar net mehr neu? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Genesis ist wohl der beste Kühler den es gibt. Kombiniert man den mit zwei NF-P14 FLX hat man wohl eine Kühlkombination die alles in den Schatten stellt.
Bin grad am überlegen genau das zu tun.
 
Aber nur wenn man nicht oft die Hardware wechselt oder zumindest den RAM.
Verwirbelt der eigentlich nicht ziemlich stark die Luft im Gehäuse?
 
Muss ich mal testen. Den Lüfter hab ich z.Z. als CPU Lüfter.
Hab aber bei CK nun ein Bundle aus 3 eLoob's mitbestellt und werde die auch auf den Genesis testen.
Die von @der_Schmutzige empfohlenen Lüfter hatte ich auch mit in die engere Wahl gezogen, sind aber erst ab Mitte Dezember lieferbar.

MfG
Torti
 
Aber nur wenn man nicht oft die Hardware wechselt oder zumindest den RAM.
Verwirbelt der eigentlich nicht ziemlich stark die Luft im Gehäuse?

Hat wie jeder Kühler seine vor und Nachteile. Es gibt imo auch nicht "den stärksten". Mal ists der Genesis, mal der D15, mal der Silver Arrow etc etc. da spielen sooo viele Faktoren mit rein.
Schade eigentlich das Prolimatech nichts mehr macht
 
Ja das steht außer Frage.
War ja auch nur ne Info die ich mal so erfragen wollte ^^
Finde den auch irgendwie sau geil muss ich sagen.
Würde der eigentlich auch auf AM4 passen?
 
Soweit ich weiß nicht und Prolimatech hat weder was dazu geschrieben noch auf Presseanfragen reagiert. Letztes Seitenupdate bei denen war 2012 oder so. Einige Kühler verschwinden langsam aus den Läden (Megahalems Black).
Zumindest wenn man sich Sockelupdates erhofft ist Prolimatech zur Zeit keine Empfehlung mehr
 
Wollte den schon immer eigentlich mal testen. In meinem vorigen Rechner hätte der nicht aufs Board gepasst wegen der PCI-E Steckplätze und jetzt habe ich einen Ryzen xD
Wird dann wohl nichts mehr. Leistung soll ja wirklich gut sein, gut aussehen tut er auch.
Weißt du was zu verwirbelungen? Immerhin pustet da ja ein Lüfter richtung COU und somit dürfte sich die warme Luft ja deutlich mehr verteilen als bei einem normalen Towerkühler.
 
Du kannst den Lüfter auf dem liegenden Kühler blasend oder saugend installieren. Von Luftverwirbelung habe ich noch nichts gemerkt, das ist alles Theologie. Die Luftwege im Rechner sind viel zu kurz. Ich habe beides versucht und bei saugend geblieben. Je nach Abwärme der GPU heizt der liegende Kühler das MB ein wenig auf, wenn man blasend einbaut.
 
Hmm. Wenn man so drüber nachdenkr hast du wohl recht. Saugend wäre dann gegen die Gehäusewand. Glaube aufs mainboard blasend würde mehr sinn machen. Aber da ich eh Am4 habe werde ich den Kühler wohl auch nie kaufen..
 
Hab nun den Genesis mit zwei eLoob 140 mm kombiniert. (Bilder folgen) Hat einen Brocken 2 mit Nocuta Lüfter ersetzt (siehe Bild) was wahrlich keine schlechte Kombi war, aber nun noch mal ca 5-7 Grad kühler und kann somit dem "Hitzkopf" im Vollast sprich Turbo Modus beim Gaming unter 60 Grad halten. Mit den eLoobs noch mal eine Spur leiser.
 

Anhänge

  • 20171026_021520.jpg
    20171026_021520.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 170
Moin moin,

ich möchte demnächst auf ein Luft gekühltes z370 / i5 8600k System umsteigen. Gibt es da schon Kühler-Erfahrungen?

Meine WaKü war nun ~8 Jahre im Einsatz und Ausgleichsbehälter & co sehen gar nicht mehr schön aus. Da passt der
Umstieg auf Luft gerade finde ich.

Leider hab ich gar keine Ahnung von den großen Tower-Kühlern...reicht ein "Noctua NH-U14S" für den i5 8600k
mit OC auf maximal 4,5ghz, oder muss es schon ein größeres Modell sein (z.B. "Noctua NH-D15")?

Ich werde wohl das "Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming" Board nehmen...könnte ein zu großer Kühler den oberen
PCIe Slot belegen? Der Untere wird beim Z370 in der Regel nur mit x8 angesprochen, damit fallen zu große Kühler weg.
Beim Ram reichen mir Slot 2+4 für Dualchannel, dort sollten aber möglichst auch hohe Riegel wie die "Corsair Vengeance"
passen. Gehäuse wird wahrscheinlich ein schön großes "Crosair Graphite 780T", da passen Kühler bis 20cm Höhe.

Habt ihr ein paar Tips welcher Kühler momentan am empfehlenswertesten ist? Preis ist mir eigentlich egal (bis 120€ etwa)
und die Lautstärke spielt auch eine untergeortnete Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht ein "Noctua NH-U14S" für den i5 8600k
mit OC auf maximal 4,5ghz, oder muss es schon ein größeres Modell sein (z.B. "Noctua NH-D15")?
Kommt doch drauf an...Vcore, deine Hemmschwelle was Temps angeht, Lüftergeschwindigkeiten, Airflow im case usw.. Unter den Gesichtspunkten würde ich immer zum großen Modell greifen. Reserven sind doch immer schön und können genutzt werden.

Ich werde wohl das "Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming" Board nehmen...könnte ein zu großer Kühler den oberen PCIe Slot belegen?
Beim NH-D15 nicht. giga.JPG Quelle: NH-D15

Beim Ram reichen mir Slot 2+4 für Dualchannel, dort sollten aber möglichst auch hohe Riegel wie die "Corsair Vengeance"passen.
Die passen nur wenn der vordere Lüfter nicht montiert wird. Ansonsten einfach normale Bauhöhe verwenden. Aus welchem Grund brauch man hohe Riegel?

Gehäuse wird wahrscheinlich ein schön großes "Crosair Graphite 780T", da passen Kühler bis 20cm Höhe.
Geschmackssache. Find ich pers. hässlich und vom Airflow her nicht so optimal. Gehäuse bei denen der Weg der Frontlüfter bis zu den Komponenten nicht blockiert wird und der Weg relativ kurz ist, sind da m.M. nach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Liste :bigok:!

Hmm...die flachesten Riegel, die ich finden kann sind diese 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de - Hardware,
Hoffe die passen da drunter. Die 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de sehen sogar noch höher aus...

Welches BigTower-Gehäuse wäre denn empfehlenswert? Ich fände das Phanteks Enthoo Primo SE mit Sichfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/weiss | Mindfactory.de
noch sehr schick und vom Kühldesign her durchdacht. Bei über ~250€ ist dann aber preislich bei mir schluss.
 
Ich hab mich nun für das be quiet! Dark Base 900 entschieden. Zu den 3 verbauten 140mm SilentWing-Lüftern werde ich
noch einen 140mm im Boden und 2 im Deckel platzieren (im Boden zusätzlich Luft rein, im Deckel zusätzlich raus). Das sollte in
Verbindung mit dem NH-D15 für eine ordentliche Kühlung sorgen. Für schönen Airflow lassen sie die Front-Lüfter etwas höher
verbauen, da ich maximal 3 3,5 HDD Käfige benötige und oben nur einen der Externen sollte so der Großteil der Luft gut richtung
CPU und GPU strömen können.
 
Ich bräuchte mal eure Empfehlung für einen schmaleren Kühler für mein aktuelles System. Wie ich erst letztens erkennen musste, ragt der Macho Rev.B auf meinem GA-Z87X-UD3H soweit zu den Slots rüber, dass der oberste PCIe x1 (der einzige, der immer eine Lane zur Verfügung hat, was in Kombination mit dem PCI und PCIe x4 der Grund ist, warum ich das System noch möglichst lange behalten möchte) auch wenn der PCIe x4 belegt ist, nicht benutzbar ist. Selbst wenn ich eine KArte da reinkriegte, würde sie mit dem Kühlkörper kuscheln, was ja nun auch nicht Sinn der Sache ist.
Der Macho bzw alle HR-02 sind ja 140mm breit und damit schon die schmalsten Thermalrights, an die ein Lüfter >120mm geht. Wenn ich jetzt an meine damaligen Alternativen Be Quiet Dark Rock (Pro) 3 denke, dann sind die mit 132mm kaum schmaler, vielleicht gerade so das entscheidende Bischen.

Kennt ihr Alternativen, die in der Kühlleistung vergleichbar sind? Oder kann ich an der Position der Macho etwas verändern?
 
Mit dem Lancool K9X und dem NH-D15S wäre ich vorsichtig bzw. würde vom Sockel nach oben hin mal messen.
Und dabei nicht den seitlichen Überstand des Lüfters über die Kühlrippen vergessen.

Beim asymmetrischen NH-D15S verschiebt sich ja alles nur nach oben, und da muss halt Platz sein.
 
Warum hier immer NH-D15S empfohlen wird ist mir ein Rätsel ???

EKL Alpenf geizhals.eu EU - stärker, leiser, schöner und günstiger ;)
 
Der ist ja eher noch breiter als der Macho. Das mit dem NH-D15S müsste ich mal ausmessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh