[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, nicht wirklich, eher umgekehrt: um vorne Lüfter einzubauen, muss man das Gehäuse ganz schön auseinandernehmen. Wenn ich das jetzt für einen Lüfter mache, später aber merke, dass ich

a) noch einen brauche oder
b) gar keinen gebraucht hätte,

dann ärgere ich mich entweder

a) weil ich den ganzen Mist noch einmal machen darf oder
b) den ganzen Mist umsonst gemacht habe und ich einen Lüfter zu viel gekauft hab.

So kann ich vielleicht gleich abschätzen, ob ich keinen, einen oder zwei Lüfter vorne brauche und dann passend kaufen und einbauen (der Aufwand den Lüfter später einzubauen ist im Grunde genaueso groß, wie wenn ich es jetzt tun würde). Dank A-Prime muss ich nicht mal doppelt Versandkosten zahlen und hab das Teil in zwei, spätestens drei Tagen. Sollte reichen, oder?

Trotzdem Danke für die Empfehlung! :d
 
Du wirst keine Lüfter mehr brauchen (außer der CPu-Kühler versagt völlig) und daher ist das damit einfach erledigt. 1x gemacht und fertig. Es ist zwar eines der kühlsten solchen Boards, aber dieser AST2400 (BMC) wird nach paar Stunden Load trotzdem ~60°C warm.
Daher den "linksversetzten" Lüfterplatz nehmen und gut ist.

IT-Kühlung ist Kerlsache :d Man macht das 1x, macht es richtig, und schaut nicht mehr danach. Dann braucht man sich auch nicht wegen a) und b) und auch nicht wegen c) ärgern.
Noctua faselt was von 150.000 Betriebsstunden. Fertig :)
 
Na gut, hast mich überzeugt. Auf den Zehner kommt's nicht mehr an und dann bastle ich halt noch etwas mehr herum. ;)
 
Es würde jetzt keinen Sinn machen den Phanteks PH-TC14PE mit zwei Noctua NF-A15 durch eine AIO mit einem 360ger Radiator zu ersetzen? Nur weil ich 3 Noctua NF-F12 IPPC herumliegen habe.

Ein neues Gehäuse, oben einen solchen Radiator montieren und im Gehäuse würde es kühler bleiben, weniger Abwärme nach draußen, usw...
 
Es würde jetzt keinen Sinn machen den Phanteks PH-TC14PE mit zwei Noctua NF-A15 durch eine AIO mit einem 360ger Radiator zu ersetzen? Nur weil ich 3 Noctua NF-F12 IPPC herumliegen habe.

Ein neues Gehäuse, oben einen solchen Radiator montieren und im Gehäuse würde es kühler bleiben, weniger Abwärme nach draußen, usw...

Genau das habe ich getan und es wurde die CPU und v.a. die GraKa kühler.
Der D15 ist ein Spitzen-Luftkühler, aber mit der 360er AiO kann er einfach nicht mithalten. CPU ist allerdings geköpft und OC. Ob man mit Stocktakten und Intelpampe viel merkt, weiss ich nicht.
Die Pumpe der AiO kann ich nicht wirklich hören, da wird viel von Leuten geschrieben, die nie eine besaßen oder vor x Jahren die früheren Generationen hatten.

Ich fand den Klopper einfach hässlich und schleppe den Rechner mehrmals im Jahr zu Lanpartys, das waren meine Gründe gegen den D15.
habe es nicht bereut.
Falls du eine H150i nimmst, gib den serienmässigen Lüftern mal eine Chance. Diese sind mMn laufruhiger als die NF-F12, welche ich auch mal besaß.
 
Genau das habe ich getan und es wurde die CPU und v.a. die GraKa kühler.
Der D15 ist ein Spitzen-Luftkühler, aber mit der 360er AiO kann er einfach nicht mithalten. CPU ist allerdings geköpft und OC. Ob man mit Stocktakten und Intelpampe viel merkt, weiss ich nicht.
Die Pumpe der AiO kann ich nicht wirklich hören, da wird viel von Leuten geschrieben, die nie eine besaßen oder vor x Jahren die früheren Generationen hatten.
Das wäre natürlich eine Spitzensache, wenn man das so aufteilen könnte, daß Geschichten von surrenden Pumpen oder blubbern im System, entweder von Leuten erzählt wird die nie eine AiO hatten (wohl ein klares KO Kriterium für die Richtigkeit der Geschichte...) oder von Leuten die Uraltversionen hatten.

Wobei die Argumentation gilt trotzdem ;) Über die Ästhetik eines CPU-Kühlers wird sich knapp jeder zweite wohl nicht unterhalten wollen, aber zu Lanpartys immer am Board verschraubte >1kg schadenfrei zu transportieren ist schon recht nervig. Das sieht jeder mit bisschen Grips ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte da an eine Kraken 72 oder eine Be Quiet Silent Loop 360.

Immerhin wird ein Kühler im Gehäuse auch schön warm, der kann mal 40°C erreichen. GPU Kühler auch seine 47°C und am Ende ergibt das eine wunderbare Heizung.

Wie warm wird das Wasser einer AIO, oder wie warm wird der ganze Radiator. Ein 360ger hat weit mehr Kühlfläche als ein NH-D15 oder ein Phanteks PH-TC14PE was bei weitem keine schlechten Kühler sind.

Wie würde sich das auf die Phasenwanderkühlung auswirken?
 
Meine H150i hat gerade im Idle 27,5°C und unter last (P95 v27,9, 8k) geht die Flüssigkeit nach 1h auf 34,5°C hoch, was mich etwas wundert, da es mehr sein müsste.
Sagt mir zumindest meine Logik, weil die Flüssigkeit soll die Wärme ja aufnehmen.
Phasenwandler:
Da wird ein guter Tower (zB NH-U14S) schon etwas besser sein, aber so ein AiO-Dingens befreit ja auch nicht von einem Caseluftstrom.
Bei mir reichen wohl die zwei vorn einblasenden 140er, welche bei kühler GraKa mit ~530 rpm drehen. Den Luftzug merke ich, wenn ich mit der Hand in die Nähe des CPU-Sockels gehe, wo ja auch die SpaWas sitzen.

SilentLoop 360 wollte ich auch zuerst, allerdings habe ich da zu viele Berichte über nach gewisser Zeit ratternde Pumpen gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte zuerst ich würde mir nie im leben eine AIO kaufen, aber mittlerweile denke ich da etwas anders.

Wird auf eine H150i hinauslaufen, das ganze mit drei Noctua NF-F12 IPPC 2000. Dann hab ich nur mehr einen im Karton. Leider eignen sich die nicht als Gehäuselüfter.

Die Corsair ML120 sind ja nicht schlecht.
 
Du wirst keine Lüfter mehr brauchen (außer der CPu-Kühler versagt völlig) und daher ist das damit einfach erledigt. 1x gemacht und fertig. Es ist zwar eines der kühlsten solchen Boards, aber dieser AST2400 (BMC) wird nach paar Stunden Load trotzdem ~60°C warm.
Daher den "linksversetzten" Lüfterplatz nehmen und gut ist.

IT-Kühlung ist Kerlsache :d Man macht das 1x, macht es richtig, und schaut nicht mehr danach. Dann braucht man sich auch nicht wegen a) und b) und auch nicht wegen c) ärgern.
Noctua faselt was von 150.000 Betriebsstunden. Fertig :)

So, nachdem jetzt endlich die drei Noctua NF-R8 redux-1800 PWM da sind, hab ich sie - wie ein Kerl ;) - gleich eingebaut: Die beiden hinteren Lüfter ersetzt und auch vorne links den zusätzlichen dritten Lüfter eingebaut. Die Lüfter sind ordnungsgemäß an den entsprechenden Anschlüssen angeschlossen. Aber: sie pulsen zwischen rund 300 RPM und 1.800 RPM. Das hört sich nicht an, als sollte das so sein und die IPMI Weboberfläche des Mainboards (Supermicro X11-SSH-LN4F) mag die 300 RPM offensichtlich nicht (Lower Critical). Man kann den Fan Mode wechseln ( Standard Speed, Full Speed, Optimal Speed, HeavyIO Speed), aber bei Standard Speed oder Optimal Speed ist kein Unterschied auszumachen. Woran könnte das liegen?
 
Puh, gute Frage.

Was passiert wenn die Lüfter z.B. mit Low-Noise Adaptern betrieben werden und mit den anderen 2 Profilen getestet werden?

Falls du keine Low-Noise Adapter hast, könnte ich dir ein paar abgeben für Experimente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Low-Noise Adapter hab ich keine, müsste ich erst besorgen. Das Noctua 3er Set kostet ja nicht die Welt (5,50 Euro bei Amazon). Allerdings wollte ich die Lüfter ja nicht unbedingt drosseln, sondern mit variabler Umdrehungszahl laufen lassen. Halt je nach Last (und über weite Teile wird sich der Server eher langweilen...).

Ich habe gerade noch einmal die anderen beiden Einstellungen getestet - der HeavyIO Speed Modus bruingt keine Veränderung, im Full Speed Modus drehen alle vier Lüfter (3 Gehäuse, 1 CPU) erwartungsgemäß voll auf. Wie laut das ist, kann ich nicht sagen, da ich gerade nicht vor Ort bin (VPN und IPMI Fernwartung sind ne feine Sache :) ).

Edit: Was ich mich noch frage: welchen Effekt sollen die Low-Noise Adapter in meinem Fall bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man letztendlich die Lüfter nur mit max. Drehzahl ansteuern kann weil das Mainboard, warum auch immer die Teile ablehnt, kann man die Lautstärke noch ein wenig drosseln.

Die Förderleistung sinkt dabei nicht zu stark.

Man könnte sich z.B. an den Werten vom NF-A8 PWM orientieren:

NF-A8 PWM
 
Ich dachte zuerst ich würde mir nie im leben eine AIO kaufen, aber mittlerweile denke ich da etwas anders.

Wird auf eine H150i hinauslaufen, das ganze mit drei Noctua NF-F12 IPPC 2000. Dann hab ich nur mehr einen im Karton. Leider eignen sich die nicht als Gehäuselüfter.

Die Corsair ML120 sind ja nicht schlecht.

Ich habe die ML von Corsair in der 140er PWM Version und kann die Lüfter nur empfehlen, sehr grosser Regelbereich -400 - 2000rpm - habe 2 davon vor einem 280er Radi und dann habe ich noch 2 x PWM Corsair SP120 PWM Quiet Edition ~ 250 - 1450rpm vor einem 240er radi. Kann die Corsair Lüfter vom P/L jedenfalls empfehlen ...
 
Wenn man letztendlich die Lüfter nur mit max. Drehzahl ansteuern kann weil das Mainboard, warum auch immer die Teile ablehnt, kann man die Lautstärke noch ein wenig drosseln.

Die Förderleistung sinkt dabei nicht zu stark.

Man könnte sich z.B. an den Werten vom NF-A8 PWM orientieren:

NF-A8 PWM

Laut Noctua werden meine NF-R8 redux-1800 PWM auf rund 1.500 RPM runter geregelt. Mehr Gedanken macht mir der CPU-Lüfter, der ja dann auch auf Volllast hochgeregelt wird. Da müsste dann ja auch ein Low-Noise Adapter rein. Bei der CPU könnte ich mir aber vorstellen, dass es da nicht so gut ist, wenn da um gut 15% statisch runter geregelt wird, die CPU-Last im Zweifelsfall aber am oberen Anschlag ist...
 
Moin@ Pro´s.... mein Scythe Mugen 3 sitzt auf einem Xeon 1230V und benötigt mal einen neuen Lüfter. Der Kühlblock tut´s eigendlich ganz gut, nur der Lüfter macht mittlerweile deutliche Geräusche. Was könnt ihr mir als Ersatz (120´er ) empfehlen. Ein normalen Gehäuselüfter kann man da wohl nicht draufsetzen? Gruß und Danke
 
Würde einfach den gleichen wieder draufmachen, müsste ja ein Scythe Slipstream 120 sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...aber wenn es leiser geht...und ich eh schon dabei bin?! Was mit den NF 12 - Reihe von Noctua, gehen die oder haben die zu wenig Luftmenge?
 
Die NF-F12 wären besser und würden auch längere Zeit leise bleiben, zumal da bessere Lager verwendet werden.
 
Hallo zusammen,

ich betreibe zur Zeit einen 2500K semi-passiv mit einem Scythe Orochi im SilverStone TJ09. Der Luftstrom kommt einzig und allein durch die drei 120mm Lüfter von Scythe, reduziert auf 300-400 1/min, im Gehäuse. Dieses Setup hat mich jetzt sehr lange begleitet aber ich werde wohl demnächst umsteigen (müssen).

Ziel ist es auch das neue System semi-passiv, unter Luft und absolut leise zu kühlen.

Wenn ich bei Intel bleibe (8700K oder der 8 Kerner, wenn verlötet), kann ich den Scythe Orochi weiter nutzen. Wenn ich auf AM4 wechsle, muss ein neuer semi-passiv Kühler her, der in der gleichen Liga wie der Orochi spielt. Für einen akzeptablen Preis habe ich nur den Thermalright Le Grand Macho RT gefunden. Ist das der Kühler mit der besten semi-passiv Leistung aktuell?

Außerdem werde ich wohl auf das kompaktere und gedämmte SilverStone Kublai KL07 umsteigen und brauche neue 140mm Lüfter, die auf 300-400 1/min heruntergeregelt werden. Meine Favoriten waren die be quiet! Silent Wings 2, bis ich auf die Noctua NF-P14s redux-900 gestoßen bin. Was sagt ihr dazu? Die Lüfter sollten extrem leise und niedrigere Anlaufspannungen, gleichzeitig aber auch einen guten Volumenstrom haben.

Würde mich auf Input freuen und bedanke mich schonmal! Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0007.jpg

Mein Problem: Ich brauche eine Kühllösung für diesen PC. Es ist ein Ryzen 1700. Ich habe einen Wraith Max rumliegen, leider konnte ich den nicht montieren weil keine Bracket dabei war, wo bekomme ich so eine?

Ich befürchte, dass der Kühler die Luft nur ins Gehäuse wirbelt, der eine Gehäuseüfter im Jonsbo C3 ist dann natürlich überfordert. Die Grafikkarte läuft auf 80°+. Hier liegen noch zwei ML120 herum, gibt es einen Kühler den ich damit bestücken und auf den Lüfterausgang ausrichten kann?

Oder brauche ich ein neues Gehäuse? Was gibt es da bezahlbar, am Besten im 50 €-Bereich, das nicht größer als ein Jonsbo C3 (Portabel), mATX und maximal 2,5 KG schwer ist? Der ganze PC wiegt unter 5 KG.
 
mein nächstes Projekt (Proxmox Server) steht an und suche für mein i7-8700 ein Lüftkühler dieser sollte 24/7 geeignet sein.
OC wird nicht genutzt, gezockt wird auch nicht
max. höhe 185mm
eher leise sein

Preis bis ca 70€
 
Da ich mir als Übergang nen 2600/2600X kaufen möchte, ist die Frage was nun besser ist.

2600X + Stock Kühler oder einen 2600 mit einem günstigen (maximal 25€) Aftermarket Kühler, wenn Letzteres was für Empfehlungen gibt es da?
Oder sollte ich ein AM4 Umrüstkit für meinen Brocken 2 (schon 5 Jahre alt...) holen?
 
Da ich mir als Übergang nen 2600/2600X kaufen möchte, ist die Frage was nun besser ist.

2600X + Stock Kühler oder einen 2600 mit einem günstigen (maximal 25€) Aftermarket Kühler, wenn Letzteres was für Empfehlungen gibt es da?
Oder sollte ich ein AM4 Umrüstkit für meinen Brocken 2 (schon 5 Jahre alt...) holen?


Kauf dir lieber nen 2600 non X bzw. der 2600x ist Geldverschwendung. Für 25 Euro etwa vlt etwas mehr kauf dir nen EKL BEN Nevis Advanced und du hast ruhe.
 
Wenn man eine GPU vertikal einbaut und drunter passen zwei Bodenlüfter, wie in dem Lian Li o11 Gehäuse, dann strömt die Luft genau zwischen den Kühlrippen der GPU durch. Das sollte doch einige nicht zu vernachlässigende Grad bringen? ...Immernoch so schade das Lian Li da hinten keine mind. 120er verbauen lässt und der CPU Kühler so niedrig sein muss. :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh