[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

ch habe den Pro 4 in einem Pure Base 500DX eingebaut. Die Leistung des Dings steht außer Frage (Top) aber das Ding ist so wuchtig und nimmt soviel Sicht weg das es schade ist. Mein G. SKILL Trident Z RGB passt zwar gerade so drunter aber schön ist das nicht.

Jetzt frage ich mich welcher Kühler sich für meinen 10700k anbietet. Is nen Reiner Zocker PC. Wie sieht es mit dem Dark Rock 4 Slim aus? Oder is der etwas zu wenig beim zocken von der Kühlfähigkeit her?

Vllt auch ne AIO. Sollte dann aber eine ähnliche Kühlleistung und so leise wie möglich sein.

Ich habe auch aus ähnlichen Gründen zu einer AIO gewechselt. Die Kühlleistung des DRP4 war Top, wollte aber gerne etwas mehr vom Mainboard, RAM usw. sehen, auch wenn mein RAM kein RGB hat. Kühlleistung und vor allem Lautstärke war mir extrem wichtig. Daher habe ich mich nach einiger Recherche aus verschiedenen Gründen für die NZXT Z63 entschieden. Sowohl Kühlleistung als auch Lautstärke sind bei der AIO besser als beim DRP4. Die Z-Serie ist wegen dem Display aber knapp 100€ teurer. Alternativ kann man auch zur X-Serie greifen, dort soll die gleiche Asetek Pumpe verbaut sein.

Das Thema hatten wir vor kurzem im AIO-Quatsch-Thread besprochen. Arctic und andere Hersteller können auch eine gute Alternative sein, ich kann mich aber nur zu dem äußern, was ich selber besitze. Daher kann ich zu anderen AIOs nicht sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI, ich stehe vor dem Problem, dass bei meinem neuen Biostar B550 (AM4) mein Thermalright HR-02 Macho leider zu breit ist.

Der Lüfter stößt gegen den Ram und ist somit nicht nutzbar wie vorgesehen.

Kann mir hier jemand einen Kühler (neben dem Boxed) der nicht auf dem Ram aufliegt?

Die CPU ist ein Ryzen 3 3100, also eher anspruchslos.

Ich würde nur halt nicht so gerne die 80°C sehen wenn ich Prime laufen lasse, das erscheint mir nämlich etwas hoch.

1604772747408.png
 
Zuletzt bearbeitet:
welche CPU wird denn gekühlt?

ok, wurde ergänzt^^... bei nem 3 3100 würde ein Pure Rock oder sowas in der Art reichen. Aber der Lüfter scheint laut dem Produktbild auf dem Ram aufzuliegen.
Sonst würd ich noch den Scythe Kotezu Mark II erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit dem stockkühler ist das knapp

1604773856464.png
 
wenn du auf den Dark Rock Slim schielst, den gibt es bei alternate gerade für 39,90 in den Tagesdeals.
 
Oder einfach den stärkeren Wraith Max oder Prism nehmen. Den bekommst du auf ebay und Co. für'n schmalen Taler hinterher geworfen.

1604826864069.png
 
Entschuldigt bitte eine weitere Frage, wieso ist jetzt alles RGB? Es gibt ja fast nurnoch was mit Licht.
 
weil die leute das wollen?!
aber es gibt doch noch reichlich ohne beleuchtung...gerade die großen marken hier wie be quiet, noctua und arctic machen fast alles ohne rgb
 
Der Markt passt sich den Trend an.
 
Entschuldigt bitte eine weitere Frage, wieso ist jetzt alles RGB? Es gibt ja fast nurnoch was mit Licht.
Keiner zwingt dich den Beleuchtungskram auch anzuschließen. Aus Herstellersicht will man eine möglichst große Käuferschicht abdecken. Dazu gehört mittlerweile auch RGB. Hat man keine Lust auf bunte Kirmes im Rechner, steckt man den RGB-Stecker einfach nicht an. Außerdem finde ich, dass es noch genug Non-RGB Alternativen gibt. (edit, wurde schon mehrmals gesagt)
 
ich recherchiere seit 2 Tagen Lüfter, da gibts irgendwie viel zu wenig Informationen.
diese dämlichen Tests, die immer nur "unter Volllast" und "idle" testen,
anstatt zum Beispiel auf Temperatur/Lautstärke zu normalisieren und dann zu vergleichen, welche Lüfter die besten Resultate pro dezibel produzieren.

Welche 120/140mm Lüfter bieten die absolut beste Kühlperformance unter circa 36dezibel ? diese frage lässt mich nicht locker xD
 
ich recherchiere seit 2 Tagen Lüfter, da gibts irgendwie viel zu wenig Informationen.
diese dämlichen Tests, die immer nur "unter Volllast" und "idle" testen,
anstatt zum Beispiel auf Temperatur/Lautstärke zu normalisieren und dann zu vergleichen, welche Lüfter die besten Resultate pro dezibel produzieren.

Welche 120/140mm Lüfter bieten die absolut beste Kühlperformance unter circa 36dezibel ? diese frage lässt mich nicht locker xD
lüfter oder kühler?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Arctic P12
Oder Noctua A12

4:35 und 7:40
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst dich da wohl selbst durch die Lüfter probieren müssen. Tests sind das eine, wie sie sich bei dir verhalten, das andere.
Ich bin noch immer mit meinen NF-S12A PWM chromax sehr zufrieden. Du hörst nix von denen, außer das Luftrauschen ab einer gewissen Drehzahl.
Kosten aber leider auch entsprechend.
 
Arctic P12
Oder Noctua A12

4:35 und 7:40
Gutes video, hab auch noch eins gefunden:

Hinten als Abzugslüfter ist der B12-PS sogar noch besser als der Noctua. Gut zu wissen
 
hab selbst jetzt die p12 silent verbaut. also 3 pin mit fester drehzahl und bin extrem zufrieden.
kostet das stück halt nur 5€
ich denke ich nehme b12-ps als exhaust
und 2 p14 pwm für intake vorne.

die frage ist: geht das in so einem kleinen case mit nem fetten d15 klar oder soll ich für den intake lieber lüfter mit besserem static pressure benutzen, weils ja doch recht eng ist in dem case?
 
die p von arctic sind doch schon auf druck ausgelegt. die alternative wäre f12 für mehr freien flow
 
Die F-Serie ist jedoch technisch älter als die P-Serie, sodass sie sich nicht lediglich in Sachen Airflow vs. Druck unterscheiden. Die P-Serie hat einen moderneren Motor, der deutlich effizienter ist und bei gesteigerter Drehzahl nur einen Bruchteil des Stromverbrauchs der F-Serie bei geringerer Drehzahl aufweist. Wahrscheinlich erzeugt der Motor auch deutlich geringere Kommutationsschwingungen als sein Vorgänger. Wir haben es hier also nicht mit zwei identischen Motoren zu tun, die sich lediglich durch das Propellerdesign bzw. den Einsatzzweck unterscheiden.
 
Also spricht nichts gegen das Setup?
Oder macht n anderer Fan als exhaust mehr Sinn? Oder ganz was anderes? :d

ich schiele jetzt noch auf den P400A... der kostet 70 neu während der Meshify C immer noch für ~60 gebraucht weggeht. Eigtl nobrainer... auch wenn ich finde der Meshify sieht cooler aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast sagen: Lieber alle Gehäuselüfter vom selben Typ, so dass man mit einheitlichem Volumenstrom bei identischem Lüfterprofil rechnen kann
 
Ich würde fast sagen: Lieber alle Gehäuselüfter vom selben Typ, so dass man mit einheitlichem Volumenstrom bei identischem Lüfterprofil rechnen kann
So wäre es mir ehrlich gesagt auch am liebsten. 3 fette 140 mit starkem Lufstrom vorne, 3 fette 140er hinten. Rest des Gehäuses geschlossen (außer PSU vent).
Aber da man 2 vorne, 1nen auf CPU und 1nen kleinen hinten hat, verhält sich alles ganz anders...
 
Ich stehe vor dem Kauf (sobald Normalpreise) von einem PC
Angedacht ist 5600x aber mit RGB RAMs
Mir gefallen die Kühler von BeQuiet, allerdings sind sie echt riesig, die verdecken die RAMs, sofern sie überhaupt darunter passen

Kann ein BeQuiet Dark Rock Slim die CPU zufriedenstellend kühlen? Übertaktet wird nicht
Oder vielleicht sogar Pure Rock 2 ?

Schwarz würde ich sie gerne haben.
Oder gibt es sonst bessere Lösungen für den 5600x?

Edit: Schaut als müsste ich auf AIO Wasserkühlung gehen, dann stellt sich aber die frage ob die RGB Wasserkühlung AIO (zB NXZT) UND RAMs zu viel des Guten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt auch ne AIO. Sollte dann aber eine ähnliche Kühlleistung und so leise wie möglich sein.
Grundsätzlich haben AIOs bessere Kühlleistung bei selber oder geringerer Lautstärke, dafür sind sie aber meist 2xmal so teuer, fressen deutlich mehr Strom und das (geringe) Risiko eines Wasserlecks besteht. Muss man abwägen.
 
Edit: Schaut als müsste ich auf AIO Wasserkühlung gehen, dann stellt sich aber die frage ob die RGB Wasserkühlung AIO (zB NXZT) UND RAMs zu viel des Guten ist...

Der 5600X ist jetzt nicht sooo schwer zu kühlen. Ein guter Single-Tower lässt den RAM frei und stemmt die CPU locker. Noctua U12S z.b.


Grundsätzlich haben AIOs bessere Kühlleistung bei selber oder geringerer Lautstärke, dafür sind sie aber meist 2xmal so teuer, fressen deutlich mehr Strom und das (geringe) Risiko eines Wasserlecks besteht. Muss man abwägen.

Du hast natürlich recht dass sie im Vergleich relativ mehr Strom benötigen, aber absolut sind das vlt 3-5W für die Pumpe, das macht jetzt eigentlich so gut wie gar nix aus^^
 
Du hast natürlich recht dass sie im Vergleich relativ mehr Strom benötigen, aber absolut sind das vlt 3-5W für die Pumpe, das macht jetzt eigentlich so gut wie gar nix aus^^
Hab lange Zeit auch an diesen Argumenten festgehalten. Muss jedoch eingestehen, dass insbesondere der Stromverbrauch wirklich zu vernachlässigen ist. Die paar Watt fallen kaum ins Gewicht, wenn man bedenkt was an Strom durch Grafikkarte (200w+) und CPU (80w+) im Gaming-Betrieb geht.
 
Hallo zusammen,
da ich bei dem Thema Luftkühlung wenig Ahnung habe, mal ne Frage in die Runde.
Ich habe ein AMD R5 3600 mit dem boxed Lüfter und der ist wesentlichst zu Laut. Übertaktet ist nix und primär sind eigentlich nur Office Anwendungen offen. Gelegentlich mal Cities Skylines oder WoW. Die CPU wird also nicht großartig gequält.
Ich bräuchte eine Empfehlung für einen möglichst leisen Lüfter (ob Luft oder AIO Wasser wäre egal).
Vielen Dank. :)
 
Du kannst auch einfach auf Allcore OC umstellen. Dann sind die Temps deutlich niedriger und du hast keine Schwankungen mehr.
 
Wer Erfahrung mit dem True Spirit 140 Power?
Was ich so sehe kommt der dem D15 verdächtig nahe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh