Endgültige Spezifikationen der A10-Serie auf Kaveri-Basis aufgetaucht

Ist ja dank des einfachen Windows Modus jetzt nicht mehr ganz so schwer das Bios Upzudaten.

Was meinst du mit Windows Modus?

Ich denke der Mick meint eher das Problem, das du ohne laufende CPU das Bios/UEFI nicht updaten kannst. Es sei denn, das Board liefert dir ne Möglichkeit, das Bios/UEFI offline zu updaten. Sprich ohne das die CPU steckt oder die Kiste läuft.
Sowas trifft man im Serverumfeld bspw. bei den namenhaften Herstellern an. So kannst du bei Fujitsu beispielsweise die RX Server im IRMC mit nem neuen Bios betanken. Auch ohne das die CPU, die steckt supportet ist. :wink:
Der jenige, der heute schon das Board kauft um morgen dann die CPU stecken will, hat wohl ein Problem, wenn er nicht noch irgendwo Zugriff auf ne supportete CPU hat. Es sei denn, die Boards werden mit dem neuesten Bios ausgeliefert. Was bei Lagerbeständen wohl nicht der Fall sein dürfte.

Mmh hab schon mit dem Gedanken gespielt meinen FX gegen ne Kaveri-APU zu tauschen, ist sicher gleich schnell oder schneller in Games bei weniger Stromverbrauch. Boards finde ich noch nicht so top. Und auch sonst werde ich wohl erstmal abwarten was Sache ist. Aber ne Idee wäre das Durchaus, oder nicht?

Du meinst den FX8 aus der Sysinfo?
Wenn ja, dann mach es nicht...

Aktuell ist nicht klar, was die Steamroller Module können bzw. wie viel schneller sie nun sein werden. Was aber ziemlich sicher ist, du verlierst die halbe CPU. Es gibt nur zwei Module... -> ich behaupte, 100% mehr Performance wird Steamroller nicht rausholen können. Weder durch OC noch durch irgendwelche IPC Verbesserungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst den FX8 aus der Sysinfo?
Wenn ja, dann mach es nicht...

Aktuell ist nicht klar, was die Steamroller Module können bzw. wie viel schneller sie nun sein werden. Was aber ziemlich sicher ist, du verlierst die halbe CPU. Es gibt nur zwei Module... -> ich behaupte, 100% mehr Performance wird Steamroller nicht rausholen können. Weder durch OC noch durch irgendwelche IPC Verbesserungen.

Ich nutze den FX nur selten aus.. Naja werd natürlich Benches und Tests in jedem Fall abwarten.

Normal war das bei AMD eigentlich immer so das die CPUs erkannt worden sind. Sie werden dann entweder als "unknown CPU ID" oder halt als Modell mit komischer Nummer erkannt (Wie die Freigeschalteten Athlon X2, Phenom X2 und Phenom X4).

lg

Marti

Uhm, ja... und? :confused: Ich z.b. hatte das Problem interessanterweise nie - kommt wohl auf den Hersteller an.

Ich hab genau für den Fall ja schon vorher die HW besorgt - das Board wird dann entsprechend geflashed und User die ihre CPU auf dem neu gekauften Board nicht zum laufen bekommen könnten ja dann ohne Probleme meinen 760k z.b. bekommen um ihr Board entsprechend zu flashen. Dafür sind wir nen Forum...

lg

Marti

Das war aber nur darauf zurückzuführen, dass AMD3 einfach nicht kompatibel mit Bulldozer war.
Ich denke mal eher nicht dass das mit Kaveri ein Thema sein sollte, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Uhm, ja... und? :confused: Ich z.b. hatte das Problem interessanterweise nie - kommt wohl auf den Hersteller an.

Ich hab genau für den Fall ja schon vorher die HW besorgt - das Board wird dann entsprechend geflashed und User die ihre CPU auf dem neu gekauften Board nicht zum laufen bekommen könnten ja dann ohne Probleme meinen 760k z.b. bekommen um ihr Board entsprechend zu flashen. Dafür sind wir nen Forum...

lg

Marti

Du hast für den Fall vorgesorgt, andere halt nicht. ;) Trotzdem gab es das Problem und kann es wieder geben, die Boards, die zum Kaveri-Launch bei den Händlern liegen werden nicht alle das aktuellste Bios drauf haben und dann gucken einige blöd. Lösungen gibt es immer, das steht auf einem anderen Blatt...

Richtig. Manchmal isses doch blöd wenn man verschiedene Generationen auf ein Board packen kann.

Bisher ist mir das aber zum Glück nie passiert.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Weiß man nun wann die kaveris Ca. In den Handel kommen? :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Da die Board-Partner neue Biose anbieten mit Steamroller-Unterstützung, dürfte zumindest der Launch nicht mehr weit weg sein. Ob es dann auch gleich eine vernünftige Verfügbarkeit gibt, weiß wohl nur AMD.;)

Steht nicht nach wie vor von Mitte - Ende Jan. was im Raum?

Ich warte ja immernoch auf das Zutreffen des Gerüchtes, das die ersten Performance Reviews ggf. schon dieses Jahr kommen sollen. Aber ich glaub, das wird nix mehr... Oder?

Jo war die Rede vom Januar, aber Launchen, auch mit Reviews, und Verfügbarkeit sind leider zwei Paar Schuhe.;) Und nein Reviews wirst du dieses Jahr wohl nicht mehr bekommen...:d

schon klar, nur sprach mal ne Zeit lang von Reviews im Dez. (Paperlaunch) + Verfügbarkeit beim Endkunden von Mitte - Ende Jan.
Letzteres ist ja noch möglich, ersteres bleibt nicht mehr viel Luft :fresse:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht mal an vernünftige Verfügbarkeit im Januar. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.:d

So, Bios meines Boards ist jetzt auch auf F2 Version - Kaveri kann kommen. :bigok:

denke kaveri wird sich lohnen.

energie effizienter wird er durch die architektur auf jedenfall schonmal. wenn der 28nm prozess gut läuft könnte er in sachen leistung pro watt wirklich einen großen sprung machen.

ich wage zu behaupten, das er mit Intels 22nm technik sogar mehr leistung pro watt als ein sandy bringen würde.

Das ist aber auch einfach ins Blaue getippt, oder woran willst du das festmachen? ;) Zumal 22nm Kaveri vs. 32nm Sandy Bridge immer noch einen Effiezienznachteil für die Architektur bedeuten würde...

So, Bios meines Boards ist jetzt auch auf F2 Version - Kaveri kann kommen. :bigok:
Ich hab für mein Board auch schon ein Final mit Kaveri Support bekommen... nur das Board selbst macht sich gerade rar :d

Das ist aber auch einfach ins Blaue getippt, oder woran willst du das festmachen? ;) Zumal 22nm Kaveri vs. 32nm Sandy Bridge immer noch einen Effiezienznachteil für die Architektur bedeuten würde...

andersrum ;) wüsste nicht, dass jemand andres, ausser Intel 22nm schon kann :d

Nighteye das was du sagst ist technisch mit SR nicht machbar. Und es ist ins Blaue geraten. Ich denke Kaveri kann auf jeden Fall sich zwischen i3 und die kleinen i5 Ivy Einordnen, ob er auf Haswell aufschließt ist fraglich. Dennoch finde ich das für eine CPU die nur 2 Module hat gut. Sollten die Kreise auch knapp unterhalb Intels bleiben (Topmodell für 160$ / 140€) dann sollte diese APU Gen auch interessant werden
Wir vergleichen aber vllt ja dann auch 28nm Bulk gegen 22nm Bulk, wobei ich das noch nicht glaube. Denke Kaveri ist noch SOI und der Nachfolger wird erst Bulk. Vllt bringt AMD ja Ende 2014 dann Kaveri auf AM3+. Denke auch dass man mit Bulk Prozess nochmal ein paar Prozente einsparen kann, was ja angesichts der miesen Effizienz auf AM3 Pflichtprogramm wäre

Ich hab für mein Board auch schon ein Final mit Kaveri Support bekommen... nur das Board selbst macht sich gerade rar :d

:sad: musst deins importieren hm. Schön blöd - frag mich was das soll... die oc Boards scheinen nach Ansicht von den Herstellern hier nicht gefragt zu sein... :shake:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Bei den Preisen erhoffe ich mir aber eine ordentliche CPU Leistung :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Das sind Vorbesteller-Abzock-Preise, die regulären Straßenpreise dürften deutlich drunter liegen. ;)

Das "Topmodell" dürfte wieder bei ~150€ einsteigen, bei Verfügbarkeit gehts dann wieder Richtung 130€...

Hast du vor dem Download auch den Hinweis erhalten, du sollst mit EFI-Flash und nicht mit QFlash flashen wegen Kompatibilitätsbedenken?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, es ist so ruhig...ob das ein gutes zeichen ist? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh