Endgültige Spezifikationen der A10-Serie auf Kaveri-Basis aufgetaucht

Wehe, die entlassen Kaveri so: AMD Kaveri APU A10-7850k Engineering Sample Spotted and Benchmarked - CPUZ and GPUZ Screens Leaked Wobei das ,,Microsoft" im GPU-Z als Name doch sehr merkwürdig ist.

Naja die restlichen GPU-Z angaben lassen jetzt auch nicht gerade den Schluss zu, dass GPU-Z mit Hardware viel anzufangen weiß... :fresse:

By the way wäre der CB-wert niedriger als bei einem 5800k http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1260044 bzw selbes Level, etwas niedrig also dünkt mir...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei P3D wurde darauf aufmarksam gemacht, dass der Prozessor einen Speicherkanal verwendet. Sieht man bei GPU-Z.

Sehr schön, langsam kommt der Stein ins Rollen... :Händereib:

Mich würde eher ein A6 mit 65TDP interessieren, am besten als 2 Moduler. Aber bisher lese ich nur A10 Kaveri.... na mal sehen was kommt:)

Cinebench geht doch nur auf die FPU oder nicht? Und an der wurde meines Wissens nichts (nicht viel) verändert. Und Befehlssätze werden auch keine neuen Verwendet (z.B. FMA).

Interessanter wird sein, wie die integerleistung der Kerne aussieht und wieviel Leistung die GPU liefert.

Bei P3D wurde darauf aufmarksam gemacht, dass der Prozessor einen Speicherkanal verwendet. Sieht man bei GPU-Z.

Also bei GPU-Z sieht man eigentlich gar nix. Warum sollte gerade die Angabe zur Speicheranbindung passen!?
Zumal dort GDDR3 steht, was ebenso Quark ist. :wink: Darauf würde ich ehrlich gesagt nicht bauen.

Aber da sind noch ein paar andere Ungereimtheiten in den Bildern.
Beispielsweise meint CPU-Z einen Multi lesen zu können von 8,5-20 -> was bei 100MHz Baseclock eben gerade mal 2000MHz wären.

Mich würde eher ein A6 mit 65TDP interessieren, am besten als 2 Moduler. Aber bisher lese ich nur A10 Kaveri.... na mal sehen was kommt:)

Sollten die A4/A6 nicht ein Moduler sein?
Wenn du 65W TDP willst und zwei Module, wirst du wohl zum A8 greifen müssen. Ggf. gibts aber auch nen A10 mit 65W.
Unterm Strich aber auch vollkommen wurscht, wie die Dinger heißen... Oder nicht?

Cinebench geht doch nur auf die FPU oder nicht? Und an der wurde meines Wissens nichts (nicht viel) verändert. Und Befehlssätze werden auch keine neuen Verwendet (z.B. FMA).

Interessanter wird sein, wie die integerleistung der Kerne aussieht und wieviel Leistung die GPU liefert.

die fpu ist kleiner als bei richland, das sollte ja "eigentlich" die gpu dank hsa wieder wett machen.

CyLord schrieb:

Wie kommst du darauf? Es sieht alles nach einem Reinfall aus, auch womöglich der Grund, warum Steamroller nicht für AMD´s Am3+ Sockel kommt.
AMD´s angaben bis zu 20% schneller werden jedenfalls nicht gehalten werden, davon kann man schon ausgehen.

why_me schrieb:
Cinebench geht doch nur auf die FPU oder nicht?

Cinebench hat die Mehrleistung einer neuen Gen fast immer 1:1 abgebildet.
Wenn Kaveri hier langsamer ist, ist er es auch im Mittel aller Anwendungen, vielleicht legt er ja bei Spielen zu, glaube ich aber auch nicht.
Ich schätze daher Kaveri langsamer als Richland ein und auf Niveau von einem 5800k was die CPU betrifft.

MadDias schrieb:
die fpu ist kleiner als bei richland

Soviel ich weiß hat man an der FPU nix geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Es sieht alles nach einem Reinfall aus, auch womöglich der Grund, warum Steamroller nicht für AMD´s Am3+ Sockel kommt.
AMD´s angaben bis zu 20% schneller werden jedenfalls nicht gehalten werden, davon kann man schon ausgehen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das AMD hier nen Rückschritt machen kann/wird. Wieso sollte man eine APU bringen, die im Mittel auf 5800K Niveau agiert und somit auf dem Leistungslevel des Vorgängers vom aktuellen Richland und dann dazu noch den Takt reduzieren!? Selbst wenn Steamroller nicht primär besser/schneller ist, als Piledriver hätte man immernoch den Takt gleich halten können.
Könnte natürlich sein, die GCN Einheiten fordern ihren Tribut an die maximale Leistungsaufnahme, aber dort sehe ich viel eher das "Problem", das die paar ALUs nicht extrem nach oben hin skalieren werden. -> denn diesen Techniksprung sahen wir in der Vergangenheit schonmal und das ohne nahem bzw. anliegendem Bandbreitenlimit. Was also allein bei der GPU bei rumkommen wird, kann man heute wohl schon recht brauchbar orakeln.

Also wozu der Aufwand sowas zu bringen!? An den Werten muss doch irgendwas faul sein...

Also bei GPU-Z sieht man eigentlich gar nix. Warum sollte gerade die Angabe zur Speicheranbindung passen!?
Zumal dort GDDR3 steht, was ebenso Quark ist. :wink: Darauf würde ich ehrlich gesagt nicht bauen.

Aber da sind noch ein paar andere Ungereimtheiten in den Bildern.
Beispielsweise meint CPU-Z einen Multi lesen zu können von 8,5-20 -> was bei 100MHz Baseclock eben gerade mal 2000MHz wären.

Sollten die A4/A6 nicht ein Moduler sein?
Wenn du 65W TDP willst und zwei Module, wirst du wohl zum A8 greifen müssen. Ggf. gibts aber auch nen A10 mit 65W.
Unterm Strich aber auch vollkommen wurscht, wie die Dinger heißen... Oder nicht?

Ja ansich ist der name egal, A6 sind halt meist etwas günstiger.

Naja vom A8 aus gesehen sparst du 25% am Preis und bekommst ca 50% CPU-Leistung...

Also wozu der Aufwand sowas zu bringen!? An den Werten muss doch irgendwas faul sein...

Ich weiß von mehr Tests. Vor ca 2 Monaten gab es einen wo die IPC nicht gestiegen ist.
Jetzt der Cinebench Test der ein gleiches Performanceniveau zeigt.
Warum sollten die Ergebnisse falsch sein?

Es gibt aber noch Hoffnung und zwar zur Multithreadingperformance.
Das Multi Ratio bei Kaveri ist auf dem Niveau eines Phenom.

Würde auch dem entsprechen was AMD damals angekündigt hat " Greater Parallelism"

Vielleicht wirds doch letztendlich besser als erwartet.

Mit nur 2 Modulen bei gleichem Takt auf Phenom II x4 975 Multithreaded Niveau ist schon erheblich.
Nur leider ist dann die Energieeffizienz zu damals kaum gestiegen.

Bin trotzdem enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde halt persönlich nur die kleinen APUs interessant. Bei den großen sehe ich sie in P/L Verhältnis auf keinem gutem ast. Nimmt man einen Core i3 + eine 7770 hat man bei gleichem/ähnlichem Preis mehr CPU und GPU Leistung bei meist geringerem Stromverbrauch. Daher finde ich für mich persönlich die kleineren APUs deutlich interessanter.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Ich halte das Gigabyte F2A88XN-WIFI schon in meinen Händen :-). Dazu G.Skill DDR3 2400. Möglich, dass ich wohl noch irgendwo mir eine FM2 CPU besorgen muss für ein BIOS Update.

Habe gerade meinen FX auf 3,7GHz mit 2 Modulen durch Cinebench gejagt.

cinebench2M.jpg

Wenn die Werte von dem Kaveriscreenshot stimmen hat sich Singlecoremäßig nichts getan, nur die Kernskalierung wurde leicht verbessert.

das wäre mega fatal

Ich finde halt persönlich nur die kleinen APUs interessant. Bei den großen sehe ich sie in P/L Verhältnis auf keinem gutem ast. Nimmt man einen Core i3 + eine 7770 hat man bei gleichem/ähnlichem Preis mehr CPU und GPU Leistung bei meist geringerem Stromverbrauch. Daher finde ich für mich persönlich die kleineren APUs deutlich interessanter.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Ist ja auch in Ordnung. ;) Nur würde ich eher 80€ für vier Threads ausgeben als 60€ für zwei.;) Und i3 und HD 7770 wäre natürlich potenter, aber kostet auch mehr als nur eine APU.

- - - Updated - - -

Wenn die Werte von dem Kaveriscreenshot stimmen hat sich Singlecoremäßig nichts getan, nur die Kernskalierung wurde leicht verbessert.

Immer berücksichtigen, dass du ein anderes Rest-System hast, unterschiedlicher RAM-Takt etc kann schon ein zwei Prozent ausmachen.

Habe gerade meinen FX auf 3,7GHz mit 2 Modulen durch Cinebench gejagt.

Anhang anzeigen 262821

Dann probiere mal bitte mit Singlechannel. Da steht bei GPU-Z 64bit-Speicherbandbreite.

Danke, gut zu wissen.

Ich halte das Gigabyte F2A88XN-WIFI schon in meinen Händen :-). Dazu G.Skill DDR3 2400. Möglich, dass ich wohl noch irgendwo mir eine FM2 CPU besorgen muss für ein BIOS Update.

Wenn ich meine APU habe kann ich dir gern meinen 760k mal fürs Update rüber schicken. :wink:

Edit: eben von den Toten erwacht... jage gleich mal meinen Richland durch Cinebench...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

€dit:

Cinebench_R15_Athlon_X4_760k_3700Mhz_1866CL11.png

Find den Sprung an sich nicht verkehrt. :)

Man schließt im Endeffekt auf die Visheras an, würde mal gerne wissen was aufm AM3+ passieren würde mit SteamrollerB Cores.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine um 16% gesteigerte Multithread IPC und eine um ca 8% gesteigerte Singlethread IPC.
Wenn AMD einen guten Prozess hätte, sagen wir mal 22nm Trigate könnten sie Intel mit dieser Architektur dennoch richtig gefährlich werden, wenn wir uns an die Größe von einem Modul ( Ohne Caches jetzt ) erinnern.
Mit dem passenden Prozess sind da gut und gerne Intels i3 weit abgeschlagen.

Mit diesem Mini Sprung den AMD da jetzt aber liefert wird man tendeziell sogar langsamer sein wie ein i5 4570 ( intel stärkster 2 Kerner mit SMT).

Also nichts wie von den AMD Wunschträumern am Anfang gedacht wurde + 25% IPC. Davon ist man weit entfernt, wahrscheinlich ist SteamrollerB immernoch ziemlich kaputt und Excavator ist dann die Generation die die schwache Singlethreadperformance behebt.

Wahrscheinlich ist der Bulldozer wie er zu Beginn vorgesehen war sogar prinzipiell gar nicht verändert worden, sondenr war einfach nur kaputt und man hat dann mit Ach und Krach kaputte Designs nach einander released.
Wir erinnern uns an die Aussagen von Fruehe die IPC wird steigen, wahrscheinlich war mal damals noch im Glauben man könnte es fixen.

Trotz dieser schwachen Vorstellung wäre ein Update für den AM3+ Sockel sinnvoll gewesen um.
4ghz über alle Kerne wären schon irgendwie möglich gewesen. Kaveri taktet ja auch mit bis zu 4ghz. Immernoch besser als der Centurion Shice.

Aber der Schachzug von AMD war aus finanzieller Sicht gut die Steamrollerkerne nicht für AM3+, oder überhaupt einen 8 Threader zu bringen. Die minimale Mehrperformance lohnt sich nicht und schon gar nicht der minimale Leistungszuwachs.

Die 0 bis 10% Mehrleistung hätte man mit einem 4,3ghz und 4,7 ghz Turbo Richland auch noch pressen können, die Entwicklung lohnt sich wohl nur hinsichtlich HSA.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine um 16% gesteigerte Multithread IPC und eine um ca 8% gesteigerte Singlethread IPC.
Wenn AMD einen guten Prozess hätte, sagen wir mal 22nm Trigate könnten sie Intel mit dieser Architektur dennoch richtig gefährlich werden, wenn wir uns an die Größe von einem Modul ( Ohne Caches jetzt ) erinnern.
Mit dem passenden Prozess sind da gut und gerne Intels i3 weit abgeschlagen.

Mit diesem Mini Sprung den AMD da jetzt aber liefert wird man tendeziell sogar langsamer sein wie ein i5 4570 ( intel stärkster 2 Kerner mit SMT).

Also nichts wie von den AMD Wunschträumern am Anfang gedacht wurde + 25% IPC. Davon ist man weit entfernt, wahrscheinlich ist SteamrollerB immernoch ziemlich kaputt und Excavator ist dann die Generation die die schwache Singlethreadperformance behebt.

Wahrscheinlich ist der Bulldozer wie er zu Beginn vorgesehen war sogar prinzipiell gar nicht verändert worden, sondenr war einfach nur kaputt und man hat dann mit Ach und Krach kaputte Designs nach einander released.
Wir erinnern uns an die Aussagen von Fruehe die IPC wird steigen, wahrscheinlich war mal damals noch im Glauben man könnte es fixen.

Trotz dieser schwachen Vorstellung wäre ein Update für den AM3+ Sockel sinnvoll gewesen um.
4ghz über alle Kerne wären schon irgendwie möglich gewesen. Kaveri taktet ja auch mit bis zu 4ghz. Immernoch besser als der Centurion Shice.

Aber der Schachzug von AMD war aus finanzieller Sicht gut die Steamrollerkerne nicht für AM3+, oder überhaupt einen 8 Threader zu bringen. Die minimale Mehrperformance lohnt sich nicht und schon gar nicht der minimale Leistungszuwachs.

Die 0 bis 10% Mehrleistung hätte man mit einem 4,3ghz und 4,7 ghz Turbo Richland auch noch pressen können, die Entwicklung lohnt sich wohl nur hinsichtlich HSA.

Die 5 Stadien Vor dem Tod ;) Ein Wunder, Schaffe hat es endlich verstanden.. Das was du hier als Erkenntnis bringst ist etwas, was viele Andre Menschen vor dir herausgefunden haben. Lass AMD nochmal 2MRD Dollar haben oder Intel müsste Zwangsweise für AMD Herstellen, selbst Intels alter 22nmBulk Prozess sollte reichen um den Vishera besser dastehen zu lassen.. Vishera ist nichts andres als Zambezi Rev C.. Steamroller B nichts anderes als ein mit Ach und Krach aufgepumpter Piledriver. Sollte AMD 95W Schaffen dann wäre das ein Fortschritt, dazu 20% Overall Performanceplus, und wir haben alle nicht mehr erwartet..

Schön, dass du es auch endlich merkst ;)
Könnten wir dann mal weg Meckern und endlich mal wieder zu Fakten? Ich danke

AMD Toronto får Excavator, DDR4 och integrerad sydbrygga - Processorer - SweClockers.com

Der schnellste Haswell DC dürfte immernoch der i3-4340 sein ;)
Denn der hat zum genannten i5 die 3,6GHz (welche dieser nur als max. Turbo bietet) dauerhaft auf beiden Cores... Oder seh ich da was falsch!?
Was unterm Strich bleibt sind ~130€ für den i3 und ~35-40% weniger GPU Spielepower für die HD 4600 zum 6800K aktuell.

Vom gesteigerten MT Ratio kann sich AMD aus meiner Sicht nicht viel kaufen. Denn seit den Phenom 2 X4, spätestens X6 CPUs hat es den CPUs nie wirklich an MT Power gefehlt... Und man konnte sogar auf der Intel MT Performancewolke mitschweben, teils gar vorbei ziehen. Nur liegt das Hauptaugenmerkt der Software immernoch irgendwie vermehrt auf wenigen Threads anstatt absolutem MT... Und gerade so ne APU soll doch nicht für das 24/7 Rendern von irgendwelchen Videos oder brachialer Dauerencodingorgien herhalten, sprich da ist alles andere als Volllast an der Tagesordnung -> und das scheint die APU hier nicht nennenswert zu verbessern.
Bleibt als kleines Trostpflaster die hoffentlich durch die geringere Taktung und womöglich niedrigere vCPU Spannung auch ordentlich gesenkte Leistungsaufnahme :wink:
Ich werde mir wohl definitiv einen kleinen zwei Moduler zulegen. -> soll in einen HTPC wandern. Mal schauen ob K oder non K -> ich will im Grunde wohl eher untertakten und untervolten als über das Max. -> die Wärme muss schließlich irgendwo hin :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
so ein 2 moduler macht wärme ?

hab ich bei meinem FX41 nie bemerkt ehrlich gesagt

Mein 760k sieht @4,4Ghz auch keine 60ºC mit ner Corsair H60 2nd... heiß ist was anderes. :)

Also Jungs, mal ehrlich so ziemlich jeder hier dürfte wissen, dass AMDs Tempsensoren in jedem Bullshit-Bingo einen Preis abräumen würde...^^

@Pirat85: Da hat ja der Kühler mehr als die CPU gekostet, auch eine Mischung... :d

Könnten wir dann mal weg Meckern und endlich mal wieder zu Fakten? Ich danke

Och das ist bei dem bei jeder AMD-Generation so, vor Bulldozer stolperte er über seine eigene überzogene Erwartungshaltung, bei Vishera auch und jetzt auch mal wieder.Bezüglich der fünf Stadien vor dem Tod könnte man behaupten Schaffe sei Buddhist... :fresse::rofl:

Ich für meinen Teil warte mal die Tests ab, man weiß eh nicht ob der Cinebench-Kram stimmt und man kann es nicht wirklich in Relation zum Verbrauch setzen... ;)

Volle Zustimmung für den ganzen Post. :bigok:

Musste eben bei dem auf mich bezogenen Part kurz lachen - das ist mir noch gar nicht aufgefallen. :fresse: (der Kühler kühlte ja ehemals meinen 3770k)

Der 760k ist übergangsweise und wirklich ne feine Cpu für den Preis.

Das mit dem Kühler kenne ich, mein Matterhorn hat zwischen drin mal einen gebrauchten i3 530 gekühlt... :fresse: Und jo der 760k bzw die FM2-X4-Athlons sind durchaus nicht schlecht.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh