[Sammelthread] Endless Space

Jo, mit der KI ... dafür braucht's Handelswegrouten. Primär ist die erste Erweiterung falsch deklariert.Das ist der Geldschein, deklariert mit +1 Handelswege. Dabei ist es die Grundliegende Beginn des Handels.

Darüberhinaus ist es mit der Zufriedenheit so... Man kann in der Gesamtansicht eigentlich alles einsehen. Es kann auch sein, dass Nahrungsknappheit herrscht und deshalb die Stimmung gedämpft ist. EInfach mal überall die Maus hinhalten und ein wenig lesen.


PS. Hier ein Bild - oben rechts ist der Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Frage zu den Planeten.

Bei den Bodenschätzen sind manchmal Bindestriche angezeigt. Kommen die mit entsprechender Technologie oder Forschung zum Vorschein, oder erst bei Umwandlung?

nach entsprechender Forschung, dann kommt immer die Nachricht "Rohstoff blabla wurde in der Galaxy gefunden"


@ seltene Ressourcen und Handel,

es fehlen dann soviel und solange wie das Abkommen dies regelt,
also aufpassen, das man nicht blind alles aus den Händen gibt und sich nachher wundert, warum man keine Schiffe bauen kann, obwohl die Ressource direkt auf den Planeten liegt :d

ob der Bonus für alle Planeten gilt oder nur für ichweißwas, weiß ich nich :fresse:
 
auf jeden.. und spiele nicht die pilger. an denen habe ich mir anfangs die zähne ausgebissen - nimm ne rasse die ordentlich fighten kan = mehr system = mehr Kohle = mehr geilheit ^^

probier am besten alle rassen einmal durch in ner kleinen galaxy mit 3 oder 4 leichten KI's ohne Piraten...
Jo danke, hab jetzt 1 Spiel gemacht (5-6 St.) und lief bereits ganz gut, hatte eigentlich erwartet gleich überrant zu werden. Wann wie wo forschen und bei den Ressourcen blicke ich noch nicht ganz durch, da gibt's ja wirklich zig Sachen und das kommt alles recht schnell hintereinander.

Was mich ein wenig irritiert, hab gerade das Spiel plötzlich einfach so verloren, ohne Begründung. Dabei gehört mir über die Hälfte der Galaxie, hab die stärkere Flotte und war gerade auch nicht im Krieg. Wirtschaft brummt, Bevölkerung happy, Planeten alle auf max geupgraded und im Tech Baum auch fast durch, trotzdem deutlich weniger Punkte als der Gegner :confused:

Naja egal, dafür werde ich ihn trotzdem gleich überrennen :fresse:
 
du kannst einstellen was die siegbedingungen sein sollen.. wirtschaft exp überlegenheit oder was auch immer...

ich habe mir jetzt mal eine eigene rasse zusammemngbastelt die nur fürs kämpfen gut ist ^^


jetzt bastel ich mir mal ne rasse die dafür nur diplomatie und handel kann ^^
 
Wenn Du die von mir beschriebenen Technologien einhälst und anfangs einen Magnetfeldbeschleuniger baust, hast schnellere Frotschritte beim Forschen. Auch die anderen Sachen (oben) sind hilfreich.

---------- Post added at 22:47 ---------- Previous post was at 22:38 ----------

nach entsprechender Forschung, dann kommt immer die Nachricht "Rohstoff blabla wurde in der Galaxy gefunden"


@ seltene Ressourcen und Handel,

es fehlen dann soviel und solange wie das Abkommen dies regelt,
also aufpassen, das man nicht blind alles aus den Händen gibt und sich nachher wundert, warum man keine Schiffe bauen kann, obwohl die Ressource direkt auf den Planeten liegt :d

ob der Bonus für alle Planeten gilt oder nur für ichweißwas, weiß ich nich :fresse:

Und wie ist das mit dem Terraforming? Da steht ja auch, dass Elemente freigesetzt werden.
 
Die Amöben sind interessant - da sieht man gleich mal die ganze Karte von Anfang an.
 
Ist es normal dass die KI Waffenstillstand einfach so ignoriert? 2 Sternensysteme welche ich eingenommen hab, nimmt sie sich einfach zurück und greift mich auch an, ich kann es aber nicht verteidigen oder selbst angreifen (Hath) und kann teilweise meine Flotten auch nicht abziehen (Gatria)

 
Sind Grenzen dazwischen? Hast Du übernehmen geklickt?

PS. Ich habe eine Frage. Was sind Schiffs - EP Punkte? OK. ... hab's EP = Erfahrungspunkte
 
Zuletzt bearbeitet:
"Offene Grenzen" gibt es natürlich nicht. Dass man eventuell die Flotten zurückziehen muss vorm Waffenstillstand wäre ja noch einigermaßen logisch, dass jedoch einfach die Planeten zurückerobert werden ohne Möglichkeit auf Verteidigung ist irgendwie blöd. Ich hatte sofort ein hochleveligen Helden dort stationiert welcher die Zufriedenheit von Streik auf 50%+ anhebt, durch die Einschränkung beim Einstellen/Freistellen der Helden war der mit der Rückeroberung natürlich auch futsch, was auch ärgerlich ist.
 
Und wie ist das mit dem Terraforming? Da steht ja auch, dass Elemente freigesetzt werden.

das ändert den Planetentyp, was an sich schon andere Boni/Mali bewirkt
+/- Zufriedenheit für Sternensystem
+/- pro Kopf auf Nahrung
+/- pro Kopf auf Produktion
+/- pro Kopf auf Wissenschaft
+/- pro Kopf auf Dust
und von Planetentyp hängt die Effektivität vieler Verbesserungen ab,
z.B. Eiswelt gut für Forschung, Lava für Produktion, Trocken für Dust, Wasserwelt für Nahrung usw
 
das ändert den Planetentyp, was an sich schon andere Boni/Mali bewirkt
+/- Zufriedenheit für Sternensystem
+/- pro Kopf auf Nahrung
+/- pro Kopf auf Produktion
+/- pro Kopf auf Wissenschaft
+/- pro Kopf auf Dust
und von Planetentyp hängt die Effektivität vieler Verbesserungen ab,
z.B. Eiswelt gut für Forschung, Lava für Produktion, Trocken für Dust, Wasserwelt für Nahrung usw

Im Prinzip ist die wichtigste Überlegung beim Terraformen andere Technologien zu berücksichtigen. Zum Beispiel was die Optronik angeht, wie alle anderen auch, weil jedes von Ihnen nur bei bestimmten Planetentypen viel bringt. Ansonsten zehren Euch die Kosten auf, die ihr nur mit Helden und Monopol PhotoOchrideen usw. aufrechterhalten könnt.

Die Abkommen sind ganz ulkig. Ich habe einem zwei, drei Technologien nachgeschmissen und habe im Gegenzug die benötigten Ressourcen inkl. ProZug 2500Dust erhalten. Also 2 PhotoOrchideen, 2 Merkurit, Jedenfalls hatte ich am Ende von diversen Sachen das Monopol, was wiederum einen Aufschwung brachte.

6 Abkommen mit den Amöben / 3 mit den Säern. Aber aufgepasst. Am Besten macht man mit Kriegerischen Völkern besser vorsichtig Geschäfte. Ich hab ihm ne Technologie, die er nicht braucht angedreht und habe im Gegenzug auch Rot-Dingens bekommen, wo ich dann auch das Monopol hatte.

Im Moment sind meine vereinigten Systeme alle high. Extase pur. Alles auf Wissen und Wachstum geschraubt und wenn mir dann einer nen Vertag kündet, oder mehrere, dann wird's dann, wie in der wirklichen Welt ja auch, zum Auseinandersetzungen kommen.

Eine gute Neuigkeit. Die Piraten habe ich alle machen können. Der Rat, von einem hier, dass man auf die Art der Bewaffnung achten soll, hat Wunder gewirkt. Natürlich half auch das Mercurit Monopol, sowie gut ausgebildete Helden. Die sind momentan Stufe 10 beim 168-ten Zug.

Hab vergessen, Hyperium, Titanium, Meta-Entaktogen, Antimaterie, Orichalgix und HexaDingens hab ich auch Monopol. Dazu noch zus. Geld abgeknöpft. Und wenn mal einer dazwischen einen Vertag tilgt, wo er mir die letzten 20-30 Züge gegen Technologie diverse Rohstoffe/Ressourcen und viel Dust pro Zug abgegeben hat, dann mache ich einfach nen neuen, vorteilhaften Vertrag. Nur nicht mit den Kriegerischen. Denen muss man alles vorenthalten, wo sie Monopol bekommen könnten. Man kann ja, in dem Abkommen-Fenster sehen, wieviel sie wovon haben und dementsprechend handeln. Von den anderen kriegt der ja auch nichts mehr, weil ich das schon längst abgegraben habe.

Aber eines ist klar. Wenn mir dann Abkommen in einer bedrohlichen Situation aufgekündigt werden, wird mein System in eine Depression fallen. Aber ich habe vorgesorgt, Habe ca. 25000 Dust Reserve und kann nötigenfalls auch Gebautes wieder verkaufen.

Womit ich mich als nächstes beschäftigen werde ist die Konsolidierung in Systemen. Die Planeten so umbauen, System für System, das sich mit möglichst wenigen Bauten das Maximum rausholen kann.

Dann wird vorbereitet, ... da ich inzwischen extreme Forschungsleistung habe, kann ich schnell neue Technologien entwickeln. Bislang habe ich praktisch keine Waffen entwickelt. Aber persönliche Abschirmungspfad in der Mitte. (Panzerungslinie). Für die Piraten braucht's nur Raketen und Deflektoren, wenn ich's richtig wiedergebe. Ich habe vorhin gerade Schlachtschiffe angefangen. Aber wenn ich davor schon Waffen entwickelt hätte, hätte der Gefährliche, der drei Parteien bereits angefangen zu drohen, dass ihm mein Entwicklungstempo nicht passen würde. Deshalb, vorsorglich immer die Augen offen halten und dem ja nirgends das Monopol überlassen.

---------- Post added at 23:07 ---------- Previous post was at 22:52 ----------

PS. Eine Frage habe ich noch. Ein unbewohntes System im Einzugsbereich von einem Anderen. Obwohl ich Durchfahrtsabkommen habe, kann ich des system nicht besiedeln.

Geht das irgendwie doch?

System besiedelung vor 5 Zügen nicht möglich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht es doch. Mittlerweile ist mein Einzugsgebiet gewachsen, durch den Bevölkerungszuwachs und nun geht es.

System besiedelung 5 Züge später möglich.jpg


Hier noch die Abkommen mit Amöben. ............. Abkommen mit Amöben.jpg

Hier noch die Abkommen mit kriegerischer Rasse Abkommen mit Kriegerischer Rasse.jpg

...

Mit den Säern hatte ich drei Abkommen, auch für Ressourcentausch und zus. 2500+ Sust pro Zug. Da sein System aber abgeschnitten wurde, liegt der Vertrag auf Eis, bzw.
wurde gekündigt.

Das wird mit den Amöben auch passieren, aber ich habe ja mit dem System viele Ressourcen dazugewonnen. Nun mache ich einfach neue, wo ich dann wieder um die beiden Artefakte grabsche... Mit Blick auf's Monopol + Dust.

Ist ja nicht schwierig hier. Ich denke aber, dass das Game, je nachdem, welche Rassen dabei sind, recht schwierig wird.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelsrouten kommen erst in Fahrt, wenn man Kooperationsabkommen mit anderen Völkern hat. Aber irgendwann rentiert das dann ungemein. Im Moment läuft's super...

1 x Allianz und Kooperation

1x Kooperation und Allianzangebot

1x Kooperationsangebot

Wie ist das, bei Allianz... fahren die Handelswege gleich hoch?
 
Handelsabkommen rocken auf jeden Fall!!! Nimm keine CRaver mit in deine Spiele - dann kann man auch mal gemütlich Diplomatie Siege einfahren.
 
Aber irgendwie ist die Galaxie sehr klein.
 
Den Tipp von mir weiter oben hast Du aber schon ausprobiert? :)
Maximal sind somit immerhin 180 Sterne statt 80 möglich.
 
Warum sehe ich jetzt erst dass man Upgrades gegen Dust auf 1 Runde verkürzen kann....das vereinfacht vieles :d
 
Aber es lohnt sich auch, erst mal mindestens eine Runde zu warten oder sogar mehrere. Später gibt's dann noch eine Möglichkeit, was zu bauen, wo man für Sofortkäufe nen Rabatt kriegt.

Aber wie gesagt. Die Monopole auf Ressourcen, vor allem die Organischen helfen da ungemein. Nimmt mich wunder, wann die restlichen auftauchen.

Ich rate auch jedem, ne manuelle Sicherung vor Rundenende zu machen. Die AutoSicherungen sind anfangs der Runden. Kann vorkommen dass man etwas vergessen hat wieder umzustellen.
 
Weis jemand welchen Kopierschutz die Retail Version haben wird?

Danke
 
Spiel gibts und gabs die Tage ja im Angebot. Gefällt mir wirklich gut.

Hat jemand nen Tipp für mich? Ich bekomme von den Piraten immer auf die Fresse :( Früher Schiffe bauen/forschen?
 
Kommt drauf an. Wie stark hast du die denn eingestellt?
Ich persönlich gehe denen soweit möglich immer aus dem Weg, bis ich schon die dickeren Schiffe dann hab.
 
Ich spiele auf Normal. Hatte Schiffe mit 600+ und die Piraten kamen so mit 2800 Oo. Meine Planeten gekapert -> verloren.

Kann man eigentlich mehr Helden als 3 haben?
 
Du kannst vor der Partie die Piratenstärke selbst nochmal einstellen. Also ich stell die meist immer auf leicht, da die mir den Spielfluss sonst zu arg vermiesen.

Ja, du kannst mehr als 3 haben. Musst aber dafür einmal was erforscht haben (war im linken Tech-Baum im letzten drittel; irgendwas mit Akademie) und du musst abwarten bis die nächsten sich dir anbieten (glaub nach 100 Runden).
 
Spiel gibts und gabs die Tage ja im Angebot. Gefällt mir wirklich gut.

Hat jemand nen Tipp für mich? Ich bekomme von den Piraten immer auf die Fresse :( Früher Schiffe bauen/forschen?

Die Piraten spawnen nur bei Planeten ohne Schiff. Und ich glaube die können die wurmlöcher nicht benutzen.
Also parke bei jedem Planeten in deinem System einen Scout (sind ja billig) und schon hast du ruhe.
 
Ich hatte dasselbe Problem. Du musst nur militärische Entwicklungen tätigen, die Dir auch nützen. Also schaust Du Dir mal an, was di Piraten für Waffen haben und welche dagegen Massnahmen dagegen gefeit sind. Dasselbe bei ihren Schilden und Waffen.

Helden bringen sehr viel... Also einen Held der Flotte zuteilen und danach wieder in die Systeme Jumpen. Ich habe an den Piratensettings nichts geändert. Wenn man mal gecheckt hat, wie gegen diese vorgehen, erübrigt sich das Problem dann wie von alleine. Das Wichtigste, (neben den richtigen Schilden und Waffen), ist frühzeitig auf deren Auftauchen reagieren.

Ich habe alle Piraten danach ausgerottet. Sobald man dann das System, woher diese gekommen sind, annektiert, löst sich das Problem wie von selbst.

PS. Wegen den Entwicklungen/Forschungen. Es gibt da bestimmte, die Dir mehrere Vorteile bringen. Eventuell gibt's da ne Liste. Was aber viel bringt, ist mit anderen Systemen Handelspakte zu binden, und dann jeweils 4 Einheiten pro Runde zu erzielen. So gibt's dann nochmals zusätzliche Pluspunkte, entweder für Systeme, oder eben Verteidigung oder Angriff für Flotten.

Ich habe die Piraten aber auch erst nach einige Anläufen Dingfest machen können, aber da war's dann einfach und irgendwie schlussendlich selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe mir heute über Steam ebenfalls Endless Space gekauft. Bei 66% off kann man das schonmal machen. Ich habe jedoch ein großes Problem und konnte das durch Googlen bisher nicht lösen. Wenn ich das Spiel starte bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und der ganze PC hängt sich auf. Alt+Tab sowie STRG+ALT+ENT funktionieren nicht. Nicht einmal das Num-Pad kann ich abschalten, es reagiert also gar nichts. Es hilft dabei nur ein Neustart des PCs. Auf meiner Lösungssuche bin ich darauf gestoßen mal alle Microsoft Visual Studio C++ Pakete zu deinstallieren und die Dateien aus dem Package Ordner des Spiels zu installieren, inkl. Direct X - Half bei mir leider nicht. Ich sollte auch mal alle *.vdf Dateien löschen (ist nur eine), brachte aber auch nichts. Wenn ich die Spieldateien über Steam auf Fehler überprüfe stellt er diese .vdf Dateien wieder her und auch nachdem der Rechner sich aufgehängt hat, wird immer wieder 1 Datei wiederhergestellt, ich habe aber keine Ahnung welche das ist. Danach meldet mir Steam, das alles in Ordnung ist, wenn ich es noch einmal überprüfe. Wenn ich das Spiel dann starte, bin ich wieder genauso weit wie vorher, es hat nicht geholfen. Habe auch schon einen aktuellen Grafiktreiber installiert, hat aber antürlich nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Eine Neuinstallation des Spiels übrigens auch nicht.

Hat hier noch einer eine Idee wie ich das Spiel zum Laufen kriegen und was ich noch probieren kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh