Endlich brüllen die Motoren wieder [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teamwechsel perfekt - Großer Dank an Ferrari

"Ich habe mich entschlossen, nochmals in der Formel 1 anzugreifen. Mercedes Grand Prix und ich werden in den nächsten drei Jahren gemeinsam an den Start gehen. Und offen gesagt juckt es mich heute schon bei der Aussicht, wieder ins Lenkrad zu greifen.

Ich möchte gar nicht leugnen, dass mich die Vorstellung eines deutschen Teams in der Formel 1 extrem reizt - ich glaube, das würde jedem deutschen Rennfahrer so gehen. Und natürlich spielt es eine große Rolle, dass ich bei Mercedes Grand Prix wieder mit Ross arbeiten kann. Aber vor allem ist auf einmal mein alter Rennfahrer-Hunger wieder erwacht. Noch in Abu Dhabi, als Ross mich fragte, ob ich mir eine Rückkehr vorstellen könne, fühlte ich mich nicht bereit dafür. Doch nur zwei Wochen später, alls er mich erneut anrief, merkte ich, wie das alte Feuer hochkam. Plötzlich hatte mich das Fieber wieder gepackt. Die Vorstellung, wieder im Formel-1-Auto um die Weltmeisterschaft zu fahren, ist für mich aufregend und extrem inspirierend.

schuma44n.jpg


Daher gelten meine Gedanken zunächst Ferrari. Ich bin sehr froh darüber, dass die Trennung so harmonisch abläuft und wir weiterhin in Freundschaft verbunden sind. Ich möchte einen großen Dank an Luca di Montezemolo und das gesamte Team aussprechen, für all die gemeinsame Zeit - und dafür, dass sie mir die Möglichkeit geben in Freundschaft zu gehen. Solche Taten machen Freundschaften aus. Denn auch wenn der Vertrag noch nicht unterschrieben war, hatten wir uns doch die Zusammenarbeit in die Hand versprochen. Nach diesen 14 Jahren werde ich ein großes Stück Ferrari immer im Herzen tragen, und ich werde nie die Zuneigung und Begeisterung der tifosi vergessen. Sie haben mich auf der ganzen Welt mit ihrer Hingabe getragen, dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, gerade auch deswegen. Seit 14 Jahren bin ich mit Ferrari verbunden, und ich habe viele wunderschöne Momente mit diesem Team erlebt. Der größte Teil meines Rennfahrerlebens ist rot, und ich fühle eine starke Verbundenheit und Loyalität zu den Jungs, die mich begleitet und mir immer ein tolles Auto hingestellt haben. Diese Verbundenheit wird bleiben, auch wenn wir uns auf der Strecke duellieren werden - denn ich bin sicher, Ferrari wird zur alten Stärke zurück finden, weil die Mannschaft so gut und gefestigt ist.

Mercedes GP wird eine neue Herausforderung sein, die extrem reizvoll ist. Das Team wird stark sein, da habe ich keinen Zweifel, denn mit den beiden WM-Titeln hat es gezeigt, dass hier eine faszinierende Mischung aus höchster Professionalität und tiefster Leidenschaft ineinander greift. Die Verbindung von Mercedes-Kompetenz und der amtierenden Weltmeistermannschaft verspricht eine tolle Performance, und ich denke, die Zweikämpfe auf der Rennstrecke werden elektrisierend sein. Zumal ich dabei das Gefühl habe, als würde sich für mich ganz persönlich nach all den Jahren in der Formel 1 ein Kreis schließen. Immerhin hatte ich meinen ersten Rennfahrervertrag mit Mercedes, damals in der Gruppe C und in Le Mans, und immerhin hat mir Mercedes beim Einstieg in die Formel 1 geholfen.

Noch bis vor kurzem war ich fest davon überzeugt, dass ich bei Ferrari meine Rennfahrerkarriere beendet hatte. Aber manchmal ändern sich die Dinge ganz plötzlich und unerwartet, plötzlich sind die Rahmenbedingungen nicht mehr die gleichen. Dann muss man seine Entscheidungen neu überdenken. Und ehrlich gesagt hat mich der gescheiterte Comeback-Versuch im Sommer ziemlich ins Schwanken gebracht. Ich war von mir selbst überrascht, wie schnell und wie massiv ich innerlich wieder beim Thema war. Offenbar haben sich meine Batterien in den letzten drei Jahren vollständig aufgeladen. Und als sich nun dank Ross die Option mit Mercedes GP ergab, merkte ich, wie die alte Motivation in mir erwachte, mit frischer Energie und großer Stärke.

Körperlich fühle ich mich absolut fit. Schon im Sommer habe ich gesehen, wie schnell ich mit gezieltem Training wieder meine alten Leistungswerte erreicht habe, und seither habe ich weiter trainiert. Der Nacken ist absolut beschwerdefrei. Ich kann beim Training in der Nackenmaschine in die selben Bereiche wie in meiner aktiven Zeit hinein trainieren. Im Sommer ging das nicht, weil seit dem Unfall erst 5 Monate vergangen waren und die Heilung noch nicht ganz abgeschlossen war. Mittlerweile ist das kein Thema mehr.

Ich habe mein Leben in diesen drei Jahren sehr genossen und viel unternommen. Da war keine Langweile oder so, ich konnte auch Kart- oder Motorradfahren ohne großen Rummel. Jetzt habe ich wieder Lust, meine Wettkampf seriöser zu betreiben. Ich weiß, dass der Sinneswandel extrem plötzlich kam und ich finde es klasse, dass Corinna meine Leidenschaft versteht und mir volle Rückendeckung dabei gibt. Als ich ihr davon erzählte, hat sie sofort gespürt, dass mir ernst dabei ist, und direkt ihre Zustimmung gegeben.

Um es kurz zu machen: Ich bin total heiß auf das kommende Jahr."

Foto: Michael Schumacher Management

Quelle: michaelschumacher.de
 
Warum RedBull?
Die haben doch auch bis zum Schluss weiterentwickelt außerdem kann man das nie so pauschal sagen ;)

RedBull hat mit Mateschitz (Geld) und Newey (Genie) eine super Kombination. Denen trau ich beide Titel genauso zu wie Ferrari oder McLaren. Bis zur Übernahme durch Mercedes war Brawn eine sehr sehr kleines Team mit wenig Budget. Ihr Erfolg beruht ja auch auf Honda, die 2008 als erstes die Entwicklung des 2009er Autos(-> Brawn) begannen und das mit bis zu vier(!!!) Windkanälen gleichzeitig. Selbst die großen beiden haben keine vier

Somit glaub ich nicht, dass Mercesdes vorne mitmischen wird
 
Die stärkste Fahrerpaarung ist für mich Massa und Alonso, aber ich befürchte, das uns das heftigste Stallduell seit Senna und Prost bevorsteht, das könnte Ferrari die WM kosten, um die sie mit McLaren, Mercedes und Red Bull kämpfen wird. McLaren und Red Bull könnten aber leicht hinten an sein, da Ferrari und Brawn schon im Sommer die Entwicklung des aktuellen Autos eingestellt und am neuen Renner getüftelt haben!
 
So what? :o

Schumi holte 00-04 5 Titel hintereinander und 05 gabs nur nen geschenkten Sieg. Klar die Reifen waren schuld, aber das WM-Auto von heute ist noch lange nicht das von Morgen. Man sehe sich nur an, wo das WM-Auto vom letzten Jahr in diesem Jahr unterwegs war :rolleyes:

zumindest konntet du dich daran erinnern das bridgestone 05 nix hinbekommen hat... und das das auto vom letzten jahr nix mit dem diesjährigen zu tun hatte sollte eigentlich auch dir bekannt sein :rolleyes:

---
brawn wird die entwicklung ganz normal für das neue auto ganz normal gestartet haben. Ferrari wird sollte sehr weit vorne mitspielen, da sie als erstes topteam ALLE ressourcen auf 2010 konzentriert haben.

sauber sollte man aber nicht vergessen! BMW hat ähnlich wie honda 2008 die ressourcen auch schon sehr früh stark auf 2010 konzentriert.

allgemein sollten wir froh sein, das schumi sich nochmal beweisen will.
ob er einen rosberg an die wand fährt wage ich aber zu bezweifeln, ich denke eher das das wie anfang der 80er zwischen prost & lauda abgehen wird.

der wiederkehrende altmeister & der shootingstar der endlich ordentliches material bekommt. ;)
 
jao, hat der jauch vor der werbung gesagt

// is sogar als erster dran, also.. jetzt!

// also wirklich was neues gabs da ja nicht zu erfahren,
wenn man das auf seiner HP schon gelesen hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Vettel hat die Schnauze voll, weil er jetzt wieder im Schatten des großen Michael Schumacher steht.
Der sollte mal zum Friseur gehen und sich auf die Formel 1 konzentrieren, als mit solchen Sprüchen "Ich hoffe, dass er trotz seines Alters noch fit genug ist, um bei uns mitzufahren." sich lächerlich zu machen.
Vettel----> Hosen voll. :shot:
 
das erste rennen wird so der hammer sag ich euch:d
 
Wer ist Vettel?
Was soll man bloß machen wenn der Stall immer weiter den Berg abgeht? Genau, eine der besten Milchkühe wieder ins Leben zurückholen.

F1 ist ein einziger von Geld verseuchter Haufen Schmutz, wer sich ernsthaft dafür interessiert tut mir leid. Da werden Leute per Stallorder gezwungen einen Unfall zu bauen, durch einen dummen Zufall ist die Sache ans Licht gekommen, da muss natürlich gehandelt werden, doch wir alle wissen das ein Eisberg nicht nur aus der Spitze besteht.

Mal abwarten was da kommt, sie haben genau das geschafft was sie wollten, wir interessieren und wieder für Formel1. :d
 
Der einzigste wo Fahrtechnisch über die ganze Saison mit Michael Schumacher mithalten kann ist Fernando Alonso, ist euch noch nicht aufgefallen wie die " jungen wilden " fahren ? Richtig, wie pussys ....
 
Und Vettel hat die Schnauze voll, weil er jetzt wieder im Schatten des großen Michael Schumacher steht.
Der sollte mal zum Friseur gehen und sich auf die Formel 1 konzentrieren, als mit solchen Sprüchen "Ich hoffe, dass er trotz seines Alters noch fit genug ist, um bei uns mitzufahren." sich lächerlich zu machen.
Vettel----> Hosen voll. :shot:

ist aber auch sceise wenn du endlich das fahrwasser eines M.S. verlassen hast, dann aber M.S. wieder alles auf sich zieht und das eigene fahrwasser nicht so dolle ist.

aber egal, da muss er durch, auch wenn es erstmal nur mit solchen statements geht.


14.03.2010, man das dauert ja noch ewig.....:motz:
 
Welche Regeländerungen gibt es eigentlich zur neuen Saison?
1. Wärmedecken zum Vorwärmen der Reifen beim Start werden verboten.

2. Das minimale Startgewicht der Formel 1 Wagen wird von 605Kg auf 620Kg angehoben. Dies soll den Nachteil schwererer Fahrer ausgleichen, die das KERS nutzen.

3. Um das Unfallrisiko zu reduzieren, aber auch um die Hersteller dazu zu bringen, möglichst treibstoffsparende Motoren zu entwickeln ist das Nachtanken während des Rennens verboten. Zudem sollen dadurch Transportkosten für die Tankanlagen gespart werden, deren Anzahl dadurch reduziert werden kann.

4. Ab 2010 dürfen 13 Teams antreten.

Das freiwillige Budget-Limit

Die Änderung jedoch, die am meisten umstritten ist, ist die Einführung einer freiwilligen 45 Millionen Euro Begrenzung beim Budget eines Teams.

Sollte ein Team sich freiwillig verpflichen, für die Saison ein Budget von maximal 40 Millionen Pfund Sterling (etwa 45 Millionen Euro) einzuhalten, bekommt dieses Team dafür einige Sonderrechte eingeräumt. Dadurch soll die Formel 1 auch für finanzschwächere Teams interessant bleiben/werden.

Teams die sich an das Budgetlimit halten, bekommen folgende Sonderrechte:

* elektrisch verstellbare Flügel
* Motoren ohne Drehzahlbegrenzung
* stärkeres KERS-System
* Zudem Allradantrieb (theoretisch)

Quelle: pierre-markuse.de
 
Danke für die schnelle und umfassende Antwort!

Das Tankverbot wird interessant werden. Durch die geringen technischen Änderungen, dürften die Kräfteverhältnisse ja ungefähr bestehen bleiben. Ferrari und Mercedes könnten durch Alonso und Schumi einen ordentlichen Sprung in der Entwicklung machen, Red Bull könnte auch mithalten, beim Rest muss man noch sehen.

Gibts denn schon Infos, wer sich an das Budgetlimit hält?
 
nach punkt 4 bitte löschen das gibt es nicht mehr!!!

Punkt 1 ist auch nicht mehr aktuell.

die news die du da raus gekramt hast ist uralt!
 
Wie einige den Schumi hypen... der muss aufpassen das er nicht irgendwo im Mittelfeld rumgurkt und einige reden hier schon wieder von einer Formel 1 die von Schumacher dominiert wird. Vettel kann und wird jeder Zeit mit Schumacher auf Augenhöhe sein. Verlasst euch drauf, dominieren wird Schumacher definitiv nicht.
 
Schumi wird nicht im Mittelfeld rumgurken, weil er fahrtechnisch ein großes Talent ist. Ich habe da anno 1995 mal Reportagen gesehen, die den Stil von ihm und anderen Fahrern verglichen und es war schon beeindruckend den Unterschied in der Telemetrie zu sehen. Schumi war wesentlich aggressiver, aber auch konstanter und schneller, dafür mit höherem Reifenverschleiß.
Am besten war noch ein Komment von Alesi, der 1996 seinen Benetton fuhr:
"Das Ding ist unfahrbar, wie konnte der damit nur WM werden." :d
 
die ganzen neidhammel gehen mir gewaltig auf den keks. jeder, ob "freund" oder "feind" von schumacher, sollte ihm zumindest den respekt dafür aussprechen, dass er sich der herausforderung stellt. viele der kritiker hätten dazu gar nicht den mut. warum soll es überheblich von ihm sein, wenn er sagt, dass er um den titel mitfahren will? soll er sagen, dass er froh ist, wenn er vor dem force india von adrian sutil ins ziel kommt? die aussage, "dominieren wird schumacher die formel 1 definitv nicht", ist genauso spekulativ wie aussagen von den leuten, die das gegenteil behaupten.

mich freut, dass er zurückkommt. ob er mithalten kann oder nicht, ist mir relativ egal.
 
dito, s-l hat es auf den punkt getroffen :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh