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Teamwechsel perfekt - Großer Dank an Ferrari
"Ich habe mich entschlossen, nochmals in der Formel 1 anzugreifen. Mercedes Grand Prix und ich werden in den nächsten drei Jahren gemeinsam an den Start gehen. Und offen gesagt juckt es mich heute schon bei der Aussicht, wieder ins Lenkrad zu greifen.
Ich möchte gar nicht leugnen, dass mich die Vorstellung eines deutschen Teams in der Formel 1 extrem reizt - ich glaube, das würde jedem deutschen Rennfahrer so gehen. Und natürlich spielt es eine große Rolle, dass ich bei Mercedes Grand Prix wieder mit Ross arbeiten kann. Aber vor allem ist auf einmal mein alter Rennfahrer-Hunger wieder erwacht. Noch in Abu Dhabi, als Ross mich fragte, ob ich mir eine Rückkehr vorstellen könne, fühlte ich mich nicht bereit dafür. Doch nur zwei Wochen später, alls er mich erneut anrief, merkte ich, wie das alte Feuer hochkam. Plötzlich hatte mich das Fieber wieder gepackt. Die Vorstellung, wieder im Formel-1-Auto um die Weltmeisterschaft zu fahren, ist für mich aufregend und extrem inspirierend.
Daher gelten meine Gedanken zunächst Ferrari. Ich bin sehr froh darüber, dass die Trennung so harmonisch abläuft und wir weiterhin in Freundschaft verbunden sind. Ich möchte einen großen Dank an Luca di Montezemolo und das gesamte Team aussprechen, für all die gemeinsame Zeit - und dafür, dass sie mir die Möglichkeit geben in Freundschaft zu gehen. Solche Taten machen Freundschaften aus. Denn auch wenn der Vertrag noch nicht unterschrieben war, hatten wir uns doch die Zusammenarbeit in die Hand versprochen. Nach diesen 14 Jahren werde ich ein großes Stück Ferrari immer im Herzen tragen, und ich werde nie die Zuneigung und Begeisterung der tifosi vergessen. Sie haben mich auf der ganzen Welt mit ihrer Hingabe getragen, dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.
Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, gerade auch deswegen. Seit 14 Jahren bin ich mit Ferrari verbunden, und ich habe viele wunderschöne Momente mit diesem Team erlebt. Der größte Teil meines Rennfahrerlebens ist rot, und ich fühle eine starke Verbundenheit und Loyalität zu den Jungs, die mich begleitet und mir immer ein tolles Auto hingestellt haben. Diese Verbundenheit wird bleiben, auch wenn wir uns auf der Strecke duellieren werden - denn ich bin sicher, Ferrari wird zur alten Stärke zurück finden, weil die Mannschaft so gut und gefestigt ist.
Mercedes GP wird eine neue Herausforderung sein, die extrem reizvoll ist. Das Team wird stark sein, da habe ich keinen Zweifel, denn mit den beiden WM-Titeln hat es gezeigt, dass hier eine faszinierende Mischung aus höchster Professionalität und tiefster Leidenschaft ineinander greift. Die Verbindung von Mercedes-Kompetenz und der amtierenden Weltmeistermannschaft verspricht eine tolle Performance, und ich denke, die Zweikämpfe auf der Rennstrecke werden elektrisierend sein. Zumal ich dabei das Gefühl habe, als würde sich für mich ganz persönlich nach all den Jahren in der Formel 1 ein Kreis schließen. Immerhin hatte ich meinen ersten Rennfahrervertrag mit Mercedes, damals in der Gruppe C und in Le Mans, und immerhin hat mir Mercedes beim Einstieg in die Formel 1 geholfen.
Noch bis vor kurzem war ich fest davon überzeugt, dass ich bei Ferrari meine Rennfahrerkarriere beendet hatte. Aber manchmal ändern sich die Dinge ganz plötzlich und unerwartet, plötzlich sind die Rahmenbedingungen nicht mehr die gleichen. Dann muss man seine Entscheidungen neu überdenken. Und ehrlich gesagt hat mich der gescheiterte Comeback-Versuch im Sommer ziemlich ins Schwanken gebracht. Ich war von mir selbst überrascht, wie schnell und wie massiv ich innerlich wieder beim Thema war. Offenbar haben sich meine Batterien in den letzten drei Jahren vollständig aufgeladen. Und als sich nun dank Ross die Option mit Mercedes GP ergab, merkte ich, wie die alte Motivation in mir erwachte, mit frischer Energie und großer Stärke.
Körperlich fühle ich mich absolut fit. Schon im Sommer habe ich gesehen, wie schnell ich mit gezieltem Training wieder meine alten Leistungswerte erreicht habe, und seither habe ich weiter trainiert. Der Nacken ist absolut beschwerdefrei. Ich kann beim Training in der Nackenmaschine in die selben Bereiche wie in meiner aktiven Zeit hinein trainieren. Im Sommer ging das nicht, weil seit dem Unfall erst 5 Monate vergangen waren und die Heilung noch nicht ganz abgeschlossen war. Mittlerweile ist das kein Thema mehr.
Ich habe mein Leben in diesen drei Jahren sehr genossen und viel unternommen. Da war keine Langweile oder so, ich konnte auch Kart- oder Motorradfahren ohne großen Rummel. Jetzt habe ich wieder Lust, meine Wettkampf seriöser zu betreiben. Ich weiß, dass der Sinneswandel extrem plötzlich kam und ich finde es klasse, dass Corinna meine Leidenschaft versteht und mir volle Rückendeckung dabei gibt. Als ich ihr davon erzählte, hat sie sofort gespürt, dass mir ernst dabei ist, und direkt ihre Zustimmung gegeben.
Um es kurz zu machen: Ich bin total heiß auf das kommende Jahr."
Foto: Michael Schumacher Management
Rosberg wird ihn schon buegeln, nur keine sorge
Warum RedBull?
Die haben doch auch bis zum Schluss weiterentwickelt außerdem kann man das nie so pauschal sagen
Rosberg wird ihn schon buegeln, nur keine sorge
So what?
Schumi holte 00-04 5 Titel hintereinander und 05 gabs nur nen geschenkten Sieg. Klar die Reifen waren schuld, aber das WM-Auto von heute ist noch lange nicht das von Morgen. Man sehe sich nur an, wo das WM-Auto vom letzten Jahr in diesem Jahr unterwegs war
Herrlicher Schumi Hype, ich mag ihn auch sehr aber ich glaube nicht das er WM wird.
schumi ist nachher übrigens bei stern tv.
ja, das auf rtl ^^
Und Vettel hat die Schnauze voll, weil er jetzt wieder im Schatten des großen Michael Schumacher steht.
Der sollte mal zum Friseur gehen und sich auf die Formel 1 konzentrieren, als mit solchen Sprüchen "Ich hoffe, dass er trotz seines Alters noch fit genug ist, um bei uns mitzufahren." sich lächerlich zu machen.
Vettel----> Hosen voll.
Der einzigste wo Fahrtechnisch über die ganze Saison mit Michael Schumacher mithalten kann ist Fernando Alonso
also wenn der Ferrari halbwegs läuft denke ich das es eher umgekehr sein wird - schumi wird sehr kämpfen müssen das er mit Alonso mithält
mfg
Welche Regeländerungen gibt es eigentlich zur neuen Saison?
1. Wärmedecken zum Vorwärmen der Reifen beim Start werden verboten.
2. Das minimale Startgewicht der Formel 1 Wagen wird von 605Kg auf 620Kg angehoben. Dies soll den Nachteil schwererer Fahrer ausgleichen, die das KERS nutzen.
3. Um das Unfallrisiko zu reduzieren, aber auch um die Hersteller dazu zu bringen, möglichst treibstoffsparende Motoren zu entwickeln ist das Nachtanken während des Rennens verboten. Zudem sollen dadurch Transportkosten für die Tankanlagen gespart werden, deren Anzahl dadurch reduziert werden kann.
4. Ab 2010 dürfen 13 Teams antreten.
Das freiwillige Budget-Limit
Die Änderung jedoch, die am meisten umstritten ist, ist die Einführung einer freiwilligen 45 Millionen Euro Begrenzung beim Budget eines Teams.
Sollte ein Team sich freiwillig verpflichen, für die Saison ein Budget von maximal 40 Millionen Pfund Sterling (etwa 45 Millionen Euro) einzuhalten, bekommt dieses Team dafür einige Sonderrechte eingeräumt. Dadurch soll die Formel 1 auch für finanzschwächere Teams interessant bleiben/werden.
Teams die sich an das Budgetlimit halten, bekommen folgende Sonderrechte:
* elektrisch verstellbare Flügel
* Motoren ohne Drehzahlbegrenzung
* stärkeres KERS-System
* Zudem Allradantrieb (theoretisch)