Habe Die Karte jetzt seit einer Woche und kann folgendes sagen:
Lieferumfang:
Stromadapter, S-Videokabel, Treiber-CD (Forceware 84.21, Expertool usw.) Power DVD 5, 2xDVI auf VGA Adapter, englisches Handbuch und zusätzlich einen Gutschein für ein Game bzw. Tool, downloadbar von
www.gainwardgamingzone.com. Leider nix wirklich aktuelles und was ich nicht schon hätte...
Die Karte läuft in 3D ab Werk und mit Garantie mit 550 / 700. Der Speicher hat 1,2ns. Der Originallüfter ist nicht so toll, Kühlwerte im 2D liegen bei 39°C, allerdings läuft er bei mir egal ob 2D oder 3D auf voller Last, da im Experttool 4.00, was beiliegt, die Lüfterdrehzahlen sich nicht abregeln lassen. Das scheint aber ein generelles Problem bei Expertool zu sein, zumindest scheine ich nicht der Einzige zu sein, dem es so geht.
Versteh nicht, warum Gainward nicht den Silent FX von der 7800er Bliss GS AGP draufgetan hat...
Ich brauch doch nicht wirklich einen Fön im PC!
Habe deshalb den Zalman VF900-Cu montiert und nun ist auch Ruhe.
Der Zalman passt nicht über die originalen Ram-Kühler und er (3-Pin)kann auch nicht an der Karte(2Pin) direkt angeschlossen werden. Bei der Montage unbedingt drauf achten, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen, da die Karte durchbiegt. Eventuell 4 weitere Gummiringe besorgen und je Schraube 2 drunterlegen.
Es gehen auch Unterlegscheiben, allerdings nehmt keine aus Metall, könnte einen Kurzschluss auf der Platine verursachen.
Für mehr Infos den Sammelthread zum Zalman VF900-Cu lesen.
PS: Habe noch einen VF700 - Cu daheim und werde in den nächsten Tagen den nochmal montieren und dann die Werte vom 700er und 900er durchtesten und hier posten.
Von den Benchmarkergebnissen bin ich zumindest im 05er doch etwas irritiert, da hier einige im Forum mit ner 256MB Karte und 1,4er Speicher bessere Werte haben. Mein CPU - Wert liegt bei 1093 Punkte (Intel 560, 3,6)
Treiber Forceware 84.43 Beta
3DMark 05
Setting 1024 x 768, Non AA /Non AF Qualität: Optimal
(550/700) = 7506
(625/700) = 7858
Komisch ist, daß bei mir bei 625 / 730 nur noch 7666 Punkte rauskommen. Höhere Settings gehen bei meiner nicht, danach gibts Bildfehler.
Beim Ram ist bei mir bei 750 Schluss. Taktraten von 800 macht meine Karte definitiv nicht mit oder ich mach was falsch?
3Dmark 06
Setting 1280 x 1024, Non AA /Non AF Qualität: Optimal
(550/700) = 4569
(625/700) = 4858
Vielleicht hat ja jemand andere und bessere Erfahrungen gemacht?!?
@ A64 Now!
Hast du deine Karte schon bekommen?
MfG, LtSnoopy