- Desktop System
- BlackBox
- Laptop
- Surface
- Prozessor
- Core i9 13900k
- Mainboard
- Asus Strix Z690-G Gaming
- Kühler
- Luft
- Speicher
- 32GB DDR5-6000
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 4090 FE
- Display
- Dell Ultrasharp U3223QE
- SSD
- Seagate FireCuda 530 4TB
- Netzteil
- Seasonic Prime TX700 fanless
- Betriebssystem
- Windows 11
Macht nicht schon wieder die 300 euro monitore so schlecht. Natürlich ist ein s-pva panel was nettes (das bestreite ich gar nicht), wenn man Bilder oder viedeos bearbeitet. Für games jedoch braucht man s-pva nicht (manche von diesen sind ungeeigneter für games als die tn panel dinger).
Hat der NEC nicht ein IPS-Panel?
Fürs Zocken muss es nicht umbedingt ein teures Modell sein, allerdings möchte Rid0r auch noch CAD und ein wenig Bildbearbeitung machen.
Ich teile die Meinung von druesel, thom_cat und Angy: Niemals am Monitor sparen, denn den hat man mehr als einen Rechner lang und stellt letztlich das Hauptinterface des Rechners da. Was nutzt die Quadcore-SLi-Kiste in schönem Tower, wenn das Bild, daß er produziert, nicht ordentlich wiedergegeben werden kann?
Außerdem solltest du, wie ritter-sebo schon sagte, dir einen Nachmittag Zeit nehmen, um die Geräte selbst in Augenschein zu nehmen.
Klar, auch bei Monitoren kann man mit dem Wertverlust und dem Fortschritt der Technik argumentieren, aber wer tauscht im Rythmus der Grafikkarten seinen Monitor?
Rid0r, spar lieber etwas am System und leg dir einen anständigen Monitor zu (Ich sage bewusst kein Modell, denn das solltest du durch Ansehen rausfinden, und nicht durchs Lesen von Bewertungen.)
Ein IFX-14 muss es zum Beispiel nicht sein, da reicht auch ein Kühler der 25€-Klasse.
edit:
vom genannten Dell 2709W rate ich ab, denn die der löst schon recht grobkörnig auf, was bei CAD nicht umbedingt von Vorteil ist. Außerdem sollte man bei der Größe immer den Sitzabstand groß genug wählen.
Zuletzt bearbeitet: