Endlich wieder ein Duell auf Augenhöhe: Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super. Endlich nach Jahren hat AMD mal gleich gezogen. Das ich das noch erleben darf.
Trotzdem kommt mir keine AMD Karte mehr ins Haus. Zuviel schlechte Erfahrung.


genau so!
gut das AMD intel und nvidia mal bisschen rannimmt - von mir aus gern noch mehr

senkt die Preise und man kann wieder fein intel/nvidia Kombi kaufen :)
 
Alle sind sie ganz feucht auf die neuen GPUs, dabei sind die neusten Ableger von NV und AMD überteuerter Müll.

2017: Pascal / GTX1070, 1080 und 1080Ti. 150W / 180W und 250W TDP.
Da stimmte alles. Preis, Leistung und
das Produkt als Ganzes.

2020: Fermi 2.0. Laut, heiß, groß und
überteuert. Leistungsaufnahme von 270W bis jenseits von 400W :wall:
Die Preise nurnoch lächerlich.

Nimmt die RTX 3070, 3080 und 3090.
Begrenzt die TDP auf 150W, 180W und
250W und vergleicht mit Pascal.

Dann und nur dann sieht man den tatsächlichen
Leistungsplus. Pascal ist 16nm, die neuen GPUs sind 7nm / 8nm.

Wir haben Stillstand. Der RT Müll wird erst in 5-10 Jahren interessant.

Ein Witz mit Anlauf das Ganze :fresse:
 
Wir haben Stillstand.
Wenn ich so darüber nachdenke , gebe ich dir recht : Apple schafft es mit seinen M1 Arms die Intels abzusäbeln bei max 10W, während die neuen Grafikkarten aber auch CPUs saufen wie ein Loch.
Ich denke eh, perspektivisch geht es zumindest im Bereich CPU auf ARM + Zusatzchips drauf zu
 
Also eine FullHD und 1440K GPU, aber Ampere ist besser in 4K, trotz des "Speicherkrüppels"?

Das ist ja gerade der Punkt. Die Theorie ist, dass die 6800 auch ein Speicherkrüppel ist - nur eben an anderer Stelle.

6800: Genug VRAM aber zu schmales Speicherinterface --> Speicherkrüppel
Ampere: Ausreichendes Speicherinterface aber zu wenig VRAM --> Speicherkrüppel

Darfst dir jetzt aussuchen welchen Tod du sterben willst. Da bräuchte es halt mal Benchmarks mit Spielen die tatsächlich den VRAM vollknallen was denn jetzt mehr (und wie) limitiert bevor man ne Aussage treffen kann was schlimmer ist.

Momentan seh ich Ampere vorne weil der Abstand der 3080 zur 3090 immer gleich bleibt. Soll heißen: Entweder braucht kein Spiel mehr als 10 GB VRAM (denn die 3090 hat ja genug und müsste also weiter vor die 3080 hüpfen sobald die in einen Bottleneck läuft) oder aber das dicke Speicherinterface kann tatsächlich den kleinen VRAM ausbügeln - aber das dünne Speicherinterface der 6800 kann durch den dicken VRAM nicht kompensiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine 970 ist ein Speicherkrüppel und eine Fury Nano usw. usw.

Dennoch konnten tausende User damit spielen und upgraden eben in ein paar Jahren wieder
 
Alle sind sie ganz feucht auf die neuen GPUs, dabei sind die neusten Ableger von NV und AMD überteuerter Müll.

2017: Pascal / GTX1070, 1080 und 1080Ti. 150W / 180W und 250W TDP.
Da stimmte alles. Preis, Leistung und
das Produkt als Ganzes.

2020: Fermi 2.0. Laut, heiß, groß und
überteuert. Leistungsaufnahme von 270W bis jenseits von 400W :wall:
Die Preise nurnoch lächerlich.

Nimmt die RTX 3070, 3080 und 3090.
Begrenzt die TDP auf 150W, 180W und
250W und vergleicht mit Pascal.

Dann und nur dann sieht man den tatsächlichen
Leistungsplus. Pascal ist 16nm, die neuen GPUs sind 7nm / 8nm.

Wir haben Stillstand. Der RT Müll wird erst in 5-10 Jahren interessant.

Ein Witz mit Anlauf das Ganze :fresse:
Sehe ich leider genauso. Leistungsaufnahme ist definitiv enttäuschend, sowohl bei nvidia als auch bei AMD. Wobei der Trend AMD zumindest jetzt positiv ist.

Ist mir klar, dass das für viele eher sekundär ist, aber für jemand wie mich, der ein möglichst leises System als oberste Priorität hat, ist aktuell kein Fortschritt zu erkennen.
 
Bei AMD bleibt immerhin die Hoffnung auf gutes UV, bzw. kleines Leistungsplus dadurch.
 
Sehe ich leider genauso. Leistungsaufnahme ist definitiv enttäuschend, sowohl bei nvidia als auch bei AMD. Wobei der Trend AMD zumindest jetzt positiv ist.

Ist mir klar, dass das für viele eher sekundär ist, aber für jemand wie mich, der ein möglichst leises System als oberste Priorität hat, ist aktuell kein Fortschritt zu erkennen.
Welcher Trend? Sie ahben genau das selbe Problem wie NVidia. Sie können nur noch Performance über die Leistung skalieren. Iwann fordern halt immer mehr Transistoren ihren Tribut....
 
Bin hin- und hergerissen. Auf WQHD würde ich die Radeon vorziehen, aber auf 4K ist die 3080 doch deutlich voraus. In MFS2020 sogar hinter der 2080Ti. Hinzu kommt noch die schlechtere Raytracingleistung. Auf der anderen Seite bin ich mir doch im Zweifel, ob die 10GB der 3080 für 4K dauerhaft reichen. Werde wohl weiter warten, wobei es ja eh keine Karten zu vernüftigen Preisen gibt.
 
Wenn man mit der 3080 nur für diese Generation plant und zur nächsten wieder upgraded, dann würde ich mir über die 10GB keine Gedanken machen. Wer heute schon 4K Power + RT Option will, der kommt an der 3080/3090 nicht vorbei.
 
Bin hin- und hergerissen. Auf WQHD würde ich die Radeon vorziehen, aber auf 4K ist die 3080 doch deutlich voraus.
Kann ich nicht ganz verstehen, Spielst du WQHD oder 4K? Oder geh nach dem preis und kauf das was günstiger ist. Oder beides und teste selbst. Die Tests sagen alle was komplett anderes aus.
 
Die RX6800XT limitiert definitiv in 4K. Anscheinend kann der Infinity-Cache den 256Bit Bus nicht mehr ausreichened unterstützen. Ein größerer Cache und breiteres SI und die Karte wäre in 4K ebenfalls ein Monster. Die RT Performance ist ausbaufähig. Bei den aktuellen Grafikkartenpreise und Grafikkarten kann ich mich weder für Nividia noch AMD entscheiden. Beides ist weder Fisch noch Fleisch. Ich denke erst mit der kommenden Generation von beiden Herstellern wird eine gute Balance erreicht werden in Bezug auf Leistung, Verbrauch und Preis.

Sollte ich doch noch bei AMD zuschlagen, dann eher bei der RX6800 (unter UVP) oder RX6700XT als Überbrückungskarte zu RDNA3 oder Hopper.
 
Alle sind sie ganz feucht auf die neuen GPUs, dabei sind die neusten Ableger von NV und AMD überteuerter Müll.

2017: Pascal / GTX1070, 1080 und 1080Ti. 150W / 180W und 250W TDP.
Da stimmte alles. Preis, Leistung und
das Produkt als Ganzes.

2020: Fermi 2.0. Laut, heiß, groß und
überteuert. Leistungsaufnahme von 270W bis jenseits von 400W :wall:
Die Preise nurnoch lächerlich.

Nimmt die RTX 3070, 3080 und 3090.
Begrenzt die TDP auf 150W, 180W und
250W und vergleicht mit Pascal.

Dann und nur dann sieht man den tatsächlichen
Leistungsplus. Pascal ist 16nm, die neuen GPUs sind 7nm / 8nm.

Wir haben Stillstand. Der RT Müll wird erst in 5-10 Jahren interessant.

Ein Witz mit Anlauf das Ganze :fresse:
Genau so ist es !

Ich würde nicht sagen Stillstand, denn durch mehr cuda geht mehr in den Auflösung um 4k.
Aber darunter ist alles nur mit mehr Power Input erkauft und eigentlich nichts bei rumgenommen.
Aber nichts anderes ist Big Navi.
Nur ist hier noch die Frage warum 4k so underperformt. Ich tippe auf Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man lässt die Kirche im Dorf und freut sich, dass AMD viele Kritikpunkte der vergangenen Karten aufgearbeitet hat.
Ich sehe hier jedenfalls keine neue vega, die Leistung der Karte wird endlich auf die Straße gebracht und man ist jetzt bei CPUs und GPUs auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.
Find ich persönlich am wichtigsten. Wenn dann weiter Geld in AMDs Kassen gespült wird, hoffe ich, dass man den Status quo weiterhin aufrecht halten wird.
AMD geht jetzt ja in die Phase Athlon64 2.0, da ist meine größte Sorge, dass Intel den Core2 2.0 rausholt und sich die Geschichte wiederholt...
 
Oder man lässt die Kirche im Dorf und freut sich, dass AMD viele Kritikpunkte der vergangenen Karten aufgearbeitet hat.
Ich sehe hier jedenfalls keine neue vega, die Leistung der Karte wird endlich auf die Straße gebracht und man ist jetzt bei CPUs und GPUs auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.
Find ich persönlich am wichtigsten. Wenn dann weiter Geld in AMDs Kassen gespült wird, hoffe ich, dass man den Status quo weiterhin aufrecht halten wird.
AMD geht jetzt ja in die Phase Athlon64 2.0, da ist meine größte Sorge, dass Intel den Core2 2.0 rausholt und sich die Geschichte wiederholt...


Soll das ein Witz sein? Egal, ob AMD aufgeschlossen hat oder nicht. Ich hab die Wahl zwischen Pest und Ebola zum
Lächerlichen Preis.

Dank AMD haben wir weder bessere Preise, noch bessere Produkte.
 
Oder man lässt die Kirche im Dorf und freut sich, dass AMD viele Kritikpunkte der vergangenen Karten aufgearbeitet hat.
Ich sehe hier jedenfalls keine neue vega, die Leistung der Karte wird endlich auf die Straße gebracht und man ist jetzt bei CPUs und GPUs auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.
Find ich persönlich am wichtigsten. Wenn dann weiter Geld in AMDs Kassen gespült wird, hoffe ich, dass man den Status quo weiterhin aufrecht halten wird.
AMD geht jetzt ja in die Phase Athlon64 2.0, da ist meine größte Sorge, dass Intel den Core2 2.0 rausholt und sich die Geschichte wiederholt...
Ich denke kaum. Intel baut gerade die 10nm CPUs in 14nm weil sie es nicht hinbekommen und es scheint so, dass Fertigungskapazitäten verkauft wird. Dafür wird man wohl nichts bekommen, da es keine Kunden gibt. Der einzige Kunde ist ja Intel.
 
Bei so viel Infos bitte ich euch einmal um Hilfe. Ich habe den Samsung Odyssey G9 240Hz und stelle mir gerade den ersten PC dafür zusammen. Abgesehen vom Rest würdet ihr mir eine 3080 oder eine 6800XT empfehlen. Die Auflösung beim Monitor wäre ja 5120 x 1440 Pixel. Danke...
 
Das die Karten in 4k etwas Federn lassen ist nachvollziehbar - allerdings auch nur dann relevant, wenn man in 4k spielt.

Deutlich mehr Leute werden vermutlich in WQHD oder UWQHD spielen, und das sollte dann auch der Benchmark für die Produktauswahl sein.
Auf jeden Fall ist es schön, dass wir (zumindest theoretisch) die Auswahl haben.
 
Ich habe mich nach langen hin und her für die 3090 entschlossen. P/L absolut unvernünftig aber meine Gründe waren:

Die 6800 XT ist als Referenz wohl leider aus und für Customs rechne ich mit um die 900-1000 - 6900XT entsprechend höher (wohl 1200 aufwärts). RT ist kein must have aber ich würde mich andererseits sicher ärgern wenn zB Cyberpunk mit RT merklich besser aussieht und meine neue GPU in der genannten Preisklasse dann mit RT nicht gut klarkommt. Bei Flightsimulator, den ich gerne spiele, ist für mich unklar, wie gut eine 6800xt hier in 3440x1440 ist. Benchmarks in 4k schwanken stark und sehen die 6800XT teilweise schlecht abschneiden (warum auch immer).

Bei der 3080 steht jetzt schon die Ti im Raum die vielleicht in ein paar Monaten schon kommt, wobei ich mit einem Preis inkl. Verfügbarkeitsaufschlag von 1200+ rechne. Jetzt einen 3080 um 900-1000 passt für mich da auch nicht.
 
Ja. Viele benchmarks in UWQHD habe ich auch noch nicht gesehen und da denke ich könnte noch gerade der sweet Spot für 6800xt sein. Ich hoffe schwer, das noch irgendwo wieder ref karten auftauchen.
 
Kann ich nicht ganz verstehen, Spielst du WQHD oder 4K? Oder geh nach dem preis und kauf das was günstiger ist. Oder beides und teste selbst. Die Tests sagen alle was komplett anderes aus.

Momentan WQHD/144HZ. Möchte aber eher auf 4K. Bei WQHD müsste ich fast meinen 3700x nochmal upraden. Aber 500 €+ für Zen3 ist es ganz sicher nicht wert. Das ist ja das Lustige an 4K: Das Upgrade ist in Summe kaum teurer, da die CPU kaum interessant ist. Außerdem ist mein Zweimonitor kaputt und jetzt hängt mein Drittmonitor (19Zoll von 2006) dran. Nächster Punkt ist eben, dass es momentan aus meiner Sicht nur einen vernünftigen 4K-Gaming-Monitor gibt, der natürlich auch nicht lieferbar ist.
 
Warum performt Ampere in den Ubisoft Titeln so schlecht?
Selbst die 6800 ist schneller als die 3090 in 1080p in WD Legion und AC:V.
CB stellt dazu folgende Vermutung auf:

"Das könnte damit in Zusammenhang stehen, dass RT in dem Titel mit Blick auf Xbox Series X/S sowie PlayStation 5 implementiert wurde und beide Konsolen setzten auf AMDs RDNA 2. Es liegt nahe, dass eine Umsetzung mit Fokus auf AMDs Raytracing-Ansatz die Hardware von Nvidia nicht richtig ausnutzen kann und könnte in Zukunft auch weitere Titel betreffen, die Raytracing auf den Konsolen mit RDNA 2 beschleunigen müssen. Auch das gute Abschneiden der neuen RX 6000 im reinen Rasterizer-Betrieb in vier der Titel könnte auf den Einfluss der neuen Konsolen zurückzuführen sein, weitere Titel und Tests müssen das in Zukunft aber noch genauer unter die Lupe nehmen."
 
CB stellt dazu folgende Vermutung auf:

"Das könnte damit in Zusammenhang stehen, dass RT in dem Titel mit Blick auf Xbox Series X/S sowie PlayStation 5 implementiert wurde und beide Konsolen setzten auf AMDs RDNA 2. Es liegt nahe, dass eine Umsetzung mit Fokus auf AMDs Raytracing-Ansatz die Hardware von Nvidia nicht richtig ausnutzen kann und könnte in Zukunft auch weitere Titel betreffen, die Raytracing auf den Konsolen mit RDNA 2 beschleunigen müssen. Auch das gute Abschneiden der neuen RX 6000 im reinen Rasterizer-Betrieb in vier der Titel könnte auf den Einfluss der neuen Konsolen zurückzuführen sein, weitere Titel und Tests müssen das in Zukunft aber noch genauer unter die Lupe nehmen."
Okay, allerdings läuft RT in WD:L auf RDNA2 gar nicht und AC:V hat gar kein RT implementiert.
 
Ich denke mal das es auch gar nicht mehr allzulange dauert, bis in 1440p die 10gb Vram vollgeschu
Momentan WQHD/144HZ. Möchte aber eher auf 4K. Bei WQHD müsste ich fast meinen 3700x nochmal upraden. Aber 500 €+ für Zen3 ist es ganz sicher nicht wert. Das ist ja das Lustige an 4K: Das Upgrade ist in Summe kaum teurer, da die CPU kaum interessant ist. Außerdem ist mein Zweimonitor kaputt und jetzt hängt mein Drittmonitor (19Zoll von 2006) dran. Nächster Punkt ist eben, dass es momentan aus meiner Sicht nur einen vernünftigen 4K-Gaming-Monitor gibt, der natürlich auch nicht lieferbar ist.

Ram OC dann brauchste nix upgraden :fresse:
 
Was nehm ich jetzt als FHD High-FPS Gamer mit 240Hz+ Display? Augenscheinlich momentan die 6800XT oder ? Ich muss sowieso noch warten, da mir die Preise so nicht schmecken wollen, aber vielleicht kommt NVIDIA ja tatsächlich noch im Frühjahr mit einer 3080Ti mit 16GB GDDR6X um die Ecke, und verbessert ihre Treiber/implementiert ebenfalls (hoffentlich plattformübergreifende), größenveränderbare PCIe Adressraumzugriffe.
 
Bei so viel Infos bitte ich euch einmal um Hilfe. Ich habe den Samsung Odyssey G9 240Hz und stelle mir gerade den ersten PC dafür zusammen. Abgesehen vom Rest würdet ihr mir eine 3080 oder eine 6800XT empfehlen. Die Auflösung beim Monitor wäre ja 5120 x 1440 Pixel. Danke...
RTX 3090 :) viel zu wenige Angaben. was soll gezockt werden? High FPS competitive Shooter? oder MS Flugsimulator? ist RT eine Option/Wunsch?. Anhand div. Tests zu beiden Karten kannst Du die Frage leicht allein beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh