Metamorph83
Experte
Schwierige Entscheidung, die 3080 könnte an zu wenig Vram ersticken und die 6x00(xx) an der Speicherbandrbreite/Infinity Cache in 4k... In WQHD würde ich fast eher zur 3080 greifen wenn diese ca. 60-100€ Günstiger als eine vergleichbare Radeon zu haben ist. Ansonsten ist WQHD eigentlich die Auflösung, bei der es kein Unterschied macht, ob Radeon oder RTX. Die schenken sich kaum bis gar nix. Das drumherum ist auschlaggebend.Bin hin- und hergerissen. Auf WQHD würde ich die Radeon vorziehen, aber auf 4K ist die 3080 doch deutlich voraus. In MFS2020 sogar hinter der 2080Ti. Hinzu kommt noch die schlechtere Raytracingleistung. Auf der anderen Seite bin ich mir doch im Zweifel, ob die 10GB der 3080 für 4K dauerhaft reichen. Werde wohl weiter warten, wobei es ja eh keine Karten zu vernüftigen Preisen gibt.
Im Einzelfall hängts von den Vorlieben und der restlichen Ausstattung ab. Hat man schon nen Freesync Moni und eine Zen 3 Plattform oder plant mit ihr, dann die 6800, ansonsten was gerade günstiger zu haben ist. Natürlich wenn amn RT und oder DLSS nutzen möchte, wiederum die Nvidias
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Also da ich den Vorgänger habe mit auch 5120x1440, siehe Profilbild, rate ich genauso zur 3090/6900Xt, wenn du die Karte länger nutzen möchtest. Mit der 2080ti war es schon sehr schwierig den mit ausreichend FPS zu befeuern. Bei dem Bildformat hat man nahezu so viele Pixel wie bei 4k und meine 3090 kämpft auch schon@ Hoch/Ultra bei den AAA Titeln, um über 60FPS zu bleibenBei so viel Infos bitte ich euch einmal um Hilfe. Ich habe den Samsung Odyssey G9 240Hz und stelle mir gerade den ersten PC dafür zusammen. Abgesehen vom Rest würdet ihr mir eine 3080 oder eine 6800XT empfehlen. Die Auflösung beim Monitor wäre ja 5120 x 1440 Pixel. Danke...
Zuletzt bearbeitet: