Ich kanns nur bestätigen, dass selbst 60FPS in sehr schnellen Shootern zu wenig sind. Ich selbst, spiele seit 1999 Quake3 und merke selbst einen Unterschied zwischen 100 und 150FPS auf meinem TFT. Der ist zwar sehr gering, ich habe auch einen FPS-Lock bei 166 eingestellt,aber beispielsweise Games wie CS1.6 sind unterhalb 60FSP nicht proffessionell spielbar. Das schlimme ist ja nicht die geringe FPS-Anzahl an sich, eher die Varianz zwischen hohen und niedrigen PFS-Zahlen. Geht man als Spieler aus einem engen Gang in eine größere Area raus,brechen die FPS möglicherweise ein, der Spielfluss wird minimal langsamer und man trifft mit der Sniper nicht mehr. Das ist Tatsache. Daher legen viele Entwickler den Fokus auf eine konstante Framerate ,anstatt das Produkt stets auf absolute FPS-Spitzen zu optimieren.Das ist meine Meinung hierzu.
Mit meiner 8800GTS 320 ist QW ebenso schon bei 1280x1024 kaum spielbar, daher für mich gänzlich uninteressant obwohl sämtliche Quake-Teile zu meinen Favoritspielen gehören.