So, ich muss auch mal meine Erfahrungen mit euch teilen (gerade den Thread gefunden).
Habe mein Enermax Modu 82+ im Dez 2008 gekauft und so schleichend hat sich auch bei mir das Schleifen oder 'Klackern' eingestellt. Bin dann auch recht schnell zu dem Schluss gekommen, dass Auswechseln nicht so einfach wird, obwohl ich mir das Auswechseln inkl. Löten des Steckers durchaus zutrauen würde.
Habe dann schlussendlich den Lüfter ausgebaut, den Rotor abgenommen und die Kugellager etwas geölt, nun geht es wieder, wobei ich glaube dass das nicht von Dauer sein wird. Würd dann mal gucken obs hier im Laden um die Ecke evtl. Ersatz für die Kugellager gibt, für 2-3€ wär das ja ne Überlegung.
Zum Rotor abnehmen muss man den Aufkleber in der Mitte vom Lüfter entfernen bzw. n Loch reinschneiden.
Dann den Spannring irgendwie abfriemeln (so, dass er heile bleibt), dann kann man den Rotor zur anderen Seite abziehen und die Kugellager rausnehmen...
Solange der Rest vom Netzteil noch geht, ist es nur n bisschen nervig mit dem Lüfter, wenn ich mir nochmal nen neues kaufe, würd ich vorher drauf achten, dass man den Lüfter einfacher auswechseln kann - und modular muss es natürlich sein!