[Guide] Engste Radien mit Billig-Schlauch - Scamps Kochkurs

na das nenn ich doch mal ne klasse sache!

will meinen ram mit kühlen ( wakü ist von haus aus drauf ) und da wird das verschlauchen nicht ganz so einfach denke ich mal...
mit der schlauch-koch-methode wirds evtl passen :)

( meine freundin wird mich für völlig bescheuert erklären wenn ich "pc-krams" wie sie es nennt koche...

hauptsache sie fragt nicht ob man die schläuche dann auch gegen den kühlschrank schmeissen muss um zu sehen ob sie al dente sind :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei nudeln soll man doch eine an den kühlschrank schmeissen. wenn sie kleben bleibt sind die nudeln al dente ( oder dein kühlschrank is so dreckig dass er die nudel hält :fresse: )

sooo viele leute kennen den thread noch nicht,..und jedesmal wenn ich den link hiervon versende sind se ganz begeistert

bin dafür das das hier mal sticky wird..

sooo viele leute kennen den thread noch nicht,..und jedesmal wenn ich den link hiervon versende sind se ganz begeistert

bin dafür das das hier mal sticky wird..

Danke André!

Hab nochmal ein Meistermenü im Startpost angerichtet, für die, die es immer noch nicht glauben :wink:

super Trick werde ich mal heute mit meinen Masterkleer 13/10 versuchen muss nur noch was finden womit dich den schlauch innen fixziere,
was kann man so alls nehmen scamps hab leider nicht so ein dickes kabel

mfg

du wirst doch wohl irgendwo ein altes Kabel rumfliegen haben - oder ein altes Elektrogerät noch (!) mit Kabel ... Falls nicht dick genug einfach Isolierband drumwickeln o. ä.

Gaaaanz schick wäre natürlich ein entsprechend dicker Kupferdraht oder so ...

mal sehen denke es wird sich was finden, weiß bloß noch nicht wie ich mein system verschlauchen soll am besten kannste mir irgendwie helfen?

mache mal nen bild rein

mfg

attachment.php

Anhänge

• b-rabbit1984-albums-neues-gehaeuse-1958-picture26068-dscf11201.jpg
    b-rabbit1984-albums-neues-gehaeuse-1958-picture26068-dscf11201.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 369
auf jeden Fall anders ^^ - aber poste das bitte im Quatsch-Fred, damit biste hier im falschen Thema ;)

Hab mal den Startpost nochmal editiert. Das Ganze ist tatsächlich soooo einfach, da verwirrt das ganze Gequatsche wahrscheinlich nur, hab´s mal auf das Notwendige reduziert :d

Und noch ein kleiner Teaser dazu:
(Masterkleer 12,7x9,5 in 5 Minuten "zubereitet")

Na klar dem Chefkoch die Speisekarte klauen , Typisch Amis ... .:bigok: :wink:

inno 10/8er bereit zum köcheln:
cimg0113.jpg

irgendwie hat er danach an stabilität eingebüst, fühlt sich nach 3h irgendwie wabbelig an, mal schaun was sich tut wenns wasser warm wird...

neeee 15s - wabbelig ist auf 3h nach trocken & abkühlen bezogen, aber 3h könnte man mal mit nem alten stück testen :fresse:

Schläuche verbiegen sich bei mir nach einigen Monaten eh in die eingebaute Form, auch ohne Kochen.

Ich komme aus der chemischen Industrie / Halbleiterindustrie. Dort biegen wir immer unsere 3/8" Teflonschläuche (relativ hart, am ehesten mit einem PUR verbgleichbar) mit einem dem Innendurchmesser des Schlauches entsprechenden biegbaren, also nicht komplett harten weißen Teflonstab (thermoplast).
Der wird in den Schlauch gesteckt, Der Schlauch mit einem Heißluftfön an der zu biegenden Stelle erhitzt und, gebogen & dann schnell mit einem kalten in Wasser getränkten Lappen abgekühlt.
So kann man engste Radien perfekt realisieren.

mfg,
airwalker

Zuletzt bearbeitet:
@airwalker
wäre zwar mal einen Versuch mit Billigschlauch wert, aber leider hat Teflon dann doch eine etwas andere Temperaturbeständigkeit als PVC ;)
Vorteil: Aus klarem kann man dann auch ganz schnell schwarzen Schlauch ohne UV-Effekt machen :lol:

Der Teflonstab wird im Grunde nur fürs Ausfüllen des Innendurchmessers beim biegen verwendet. Und mit einem Heißluftfön kann man richtig schön punktgenau den Schlauch erhitzen (sagt ja keiner dass er auf 400° aufgedreht werden muss).

Also zuerst den Schlauch (& logischerweise den bereits darin steckenden Stab) an der gewünschten Stelle erhitzen, dann biegen (am besten mit Handschuhen oder nassen Topflappen arbeiten, so bleiben die Finger schön kühl) und sofort abkühlen.
Dann erspart man sich die Arbeit mit dem Kabelbinder..

mach doch mal vor - mit Fotos und "unserem" PVC-Schlauch, bitte :d

Würde das selbe Resultat bringen, jedoch hat nicht jeder eine Teflonseele und HL-Fön zur Hand. Von daher ist deine Methode absolut massentauglich und top!

Jedoch gehts mit einer normalen Schüssel und separat erhitzem Wasser in nem Wasserkocher komfortabler. Dann kann der Schlauch nicht am heißen Topfboden beschädigt werden.

Ich habe noch einen Tipp für sehr enge Radien:

Wenn man es so macht wie du hier dann sind die Schlauchenden nicht gebogen.
Wenn man die auch gebogen haben will, dann muss man, wenn man z.B. ein Kabel zum Ausstopfen nimmt, die Enden des Kabel zusammenziehen. Dürfte ja soweit klar sein.
Problem dabei: Das Schlauchende wird geweitet, weil das Innere des Bogens nach Innen gezogen wird, das Äußere aber weiter nach außen will. Das führt dann dazu, dass der Schlauch nicht mehr richtig auf der Tülle sitzt.

Um dem entgegenzuwirken habe ich ein längeres Schlauchstück mit Kabel in eine enge Tasse mit etwa 6cm Innendurchmesser gestopft. Dadurch wurde die Außenseite des Bogens wieder nach Innen gedrückt und man erhält einen wirklichen Rundbogen.

EDIT: Ich sehe gerade die Amis aus dem Link oben sind auch schon drauf gekommen. Mit einer Zylindrischen Tasse geht es aber vermutlich besser. Außerdem war mein Anliegen ein etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Und schwupps bist Du im Startpost gelandet - super Idee!

Ist dann die Heisse-Tasse aus dem Luxx-Kochstudio :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh