Entscheidungshilfe gesucht

realchill

Neuling
Hi Leutz,

ich bin drauf und dran mein System zu überarbeiten. Jetzt kann ich mich aber nicht so recht entscheiden was ich mir zulegen soll und so werde ich euch mal um Rat fragen... Hauptaugenmerk ist natürlich Leistung und das OC Potential !

Folgende Komponenten stehen noch zur Auswahl:

1. Motherboard

Beim Motherboard gehts zunächst um den Chipsatz. Hierbei bin ich relativ festgelegt auf ein nVidia 790i SLI Board, denn ich habe P35, X38 und X48 ausgiebig getestet und musste feststellen, dass nur das P35 eine gute OC-Fähigkeit zusammen mit einem Q9450 bietet. Die anderen beiden Kandidaten konnte ich nur mit Dualcore CPU's gut übertakten (da FSB nicht ausreichend hoch einstellbar ist).
Jetzt also die Frage nach dem Hersteller, denn ich war die letzte Zeit stark Gigabyte fixiert, die bieten aber kein 790i.

Es bleiben also diese Kandidaten:

Asus Striker II Extreme
EVGA nForce 790i Ultra SLI
XFX MB-N790-IUL9

2. Speicher

Beim Speicher muss ich natürlich auf DDR3 setzten und damit stellt sich nur die Frage inwieweit es etwas gegen 1600er einzuwenden gibt.

3. Grafikkarte

Hier bin ich die letzten Jahre sehr nVidia lastig gewesen. Da ATI mit der HD4xxx Serie aber eine echte Alternative gebracht hat, wäre die Frage an die ATI Kenner, ob sich das warten auf eine HD4870X2 lohnt (wäre mit dem 790i nutzbar) oder ob man zwei HD4870 im CF betreibt (was wieder einer Chipsatz-Überarbeitung bedarf) oder ob man einfach einen GT200b (möglicher Name GTX290) abwartet.

4. HDD Entkopplung

Da eine schnellere Platte ins System kommt (VelociRaptor) möchte ich diese Enkoppeln. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man lieber eine "einfache" Entkopplung (Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25") oder ein komplettes Case (Scythe Quiet Drive SCQ-1000) nimmt.

Zur Info mein bisheriges System:

Intel Q9450 @ 3550MHz
Gigabyte P35-DQ6
2x2GB OCZ DDR2-1000
Leadtek 8800GTX @ Ultra
2 x Samsung F1 - 1TB

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Ideen und Hilfestellungen... Jeder ist herzlich eingeladen seinen Senf dazuzugeben. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung warum du an dem System was ändern willst.

Das 790i Board + DDR3 Speicher wird dir vielleicht unter guten Bedingungen 2-5% mehr Leistung bringen.

Wenn du einen richtigen Schub haben willst, solltest du dir eine 32GB MTRON-SSD zulegen. Dank der letzten Preissenkung solltest du die für ca. 300€ bekommen.

Dann könnte man je nach Monitorauflösung noch die GTX durch die HD4870X2 ersetzen.

Nun, irgendwann muss ich den Umstieg auf ein DDR3 basietes Board schaffen und da sich der Tag meiner Geburt in ein paar Tagen wieder einmal jährt, ist das ein guten Zeitpunkt.
Zudem müsste ich mal auf PCI-E 2.0 umsteihgen, weil ich hier und da doch von Leistungsunterschieden gelesen habe.
Dann stellt sich die Frage mit der Graka. Genau da bin ich mir eben unsicher, ob bei der Entscheidung für ATI ein Unterschied zwischen zwei HD4870 im CF und einer HD4870X2 existiert.

Danke schonmal für deine Hilfe.

Die Sache mit SSD ist interessant, aber leider sind die Transferraten noch völlig lächerlich für die Techologie. Die ersten gescheiten SSD's von Intel beispielsweise werden round-about 250MB/s lesen und schreiben können. Da lohnt sich die Investition noch nicht denke ich.

P.S. Die Monitorauflösung liegt bei 2560x1600 !

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 bringt erst was mit Nehalem, aktuell ist es Geldverschwendung.

2x 4870 sollten schneller sein als 4870X2, wenn man von der 38x0 Serie schließen kann, andererseits teilen sich die GPUs bei der X2 den VRAM statt einfach nur zu spiegeln, wieder andererseits brauchst du bei 2x4870 ein teureres Board und die 2 Karten sollten auch teurer sein als die X2
da wird man wohl Tests abwarten müssen.

Oh mit den SSDs muß ich dir klar widersprechen, die technischen Details mal weggelassen. Ich habe die MTRONS letztes Wochenende auf einer Benchsession in Aktion gesehen. Sehr beeindruckend, allein die Windowsstartzeit...:fresse:

Für diese Auflösung brauchst du natürlich ziemlich Grakapower. Ich würde mir erstmal eine X2 zulegen, und dann vielleicht notfalls den Mainboardwechsel auf X38 oder X48 vornehmen und eine zweite dazunehmen.

Bald kommt die Nehalem-Architektur, da wirst du eh gezwungen auf DDR3 umzusteigen.

warum willst du den umstig zu ddr3 zu einem zeitpunkt machen, wo du leistungsmäßig keinen spürbaren unterschied merkst und kostenmäßig dafür auch noch richtig tief in die tasche greifen musst?

Wäre es nicht erheblich günstiger und sinnvoller auf nen P45 Board zu wechseln, wenn du OC Verhalten wie beim P35 haben willst, gepaart mit PCIe2.0 ? Ich denke schon, zumal du dann nicht auf sinnlosen DDR3 wechseln musst...

@Utila

X38 oder X48 kommt nicht in Frage weil die keine ausreichend hohen FSB bieten bei Quadcore CPU's.
Und natürlich ist es beeindruckend wenn man den UNterschied zu normalen HDD's sieht, aber ich habe den Unterschied zwischen aktuellen SSD's und guten SSD's gesehen. DAS ist beeindruckend!

@thom_cat

Ich bin gezwungen umzusteigen, weil der 790er nur DDR3 unterstützt!

@Luschy0815

P45 ist "nur" ein Midrange Chipsatz, ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Leistungsfähigkeit oder das OC Potential eines 790i hat. Oder?
Lasse mich gern überzeugen.

Ich bin gezwungen umzusteigen, weil der 790er nur DDR3 unterstützt!
du willst nen grottigen SLI Chipsatz mit ner Ati Karte?

Sinn?
Hinzugefügter Post:
P45 ist "nur" ein Midrange Chipsatz, ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Leistungsfähigkeit oder das OC Potential eines 790i hat. Oder?
Lasse mich gern überzeugen.
natürlich hat der genug OC Potential

bis da das Board limitiert ist der Prozessor schon längst am Ende, du brauchst schon sehr gute Kühlung und viel Glück mit der CPU um an die Grenzen der Boards vorzustoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst wollen...

...nenn mir bitte eine Alternative und ich werde sie in Erwägung ziehen!

Deswegen bin ich ja hier, ich will Hilfe bei deer Entscheidung für neue Komponenten... :-)

Sag das mal nicht zu laut... der Q9450 hat einen sehr niedrigen Multi, wodurch man schon für 3600MHz einen FSB von 450MHz braucht. Das schafft kaum ein P35 und schon gar kein X38/48!
Es gibt nämlich kurioserweise einen ziemlichen UNterschied ob Dual- oder Quadcore!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Utila

X38 oder X48 kommt nicht in Frage weil die keine ausreichend hohen FSB bieten bei Quadcore CPU's.
Und natürlich ist es beeindruckend wenn man den UNterschied zu normalen HDD's sieht, aber ich habe den Unterschied zwischen aktuellen SSD's und guten SSD's gesehen. DAS ist beeindruckend!

Welche SSDs sind noch viel schneller?
Das mit der schlechten Übertaktbarkeit des P35, P45, X38 und X48 kann ich nicht nachvollziehen.
Wir haben z.B. zum Grakabenchen ein Foxconn Mars (P35) problemlos mit FSB547 betrieben. O.K. etwas besser gekühlt...:shot:

Der P45 ist kein grottiger Midrangechipsatz sondern eigentlich der ideale Chipsatz für OC und ein SingleGPU System.
Du wirst statistisch gesehen mit einem P45 sehr viel weiter übertakten können, als mit irgendeinem nforce Chipsatz. Wobei man dem neuen 790i zumindest attestieren muss, das er dabei nicht ganz so versagt wie seine Vorgänger. Wozu aber das doppelte ausgeben, ohne Mehrleistung zu haben.
Im allgemeinen schafft jedes P45 Board nen FSB um die 500, damit wäre dein Quad garantiert an seiner Grenze, von daher gibt es überhaupt keinen Grund auf ein nforce Board zu setzen, wenn man nicht direkt nen SLI System bauen will.

@: Utila
er sagt ja, das er nur mit dem P35 gut übertakten konnte und die X Chipsätze nicht so gut waren ;). Gerade daher ist der P45 genau das richtige für ihn...

Zuletzt bearbeitet:
Sag das mal nicht zu laut... der Q9450 hat einen sehr niedrigen Multi, wodurch man schon für 3600MHz einen FSB von 450MHz braucht. Das schafft kaum ein P35 und schon gar kein X38/48!
450MHz ist für kaum ein P35 ein Problem, die meisten knackten die 500MHz (falls der Prozessor das mitgemacht hat)

nur weil ein Board nicht gleich 200-300€ kostet ist es nicht schlecht.

Welche SSDs sind noch viel schneller?
Das mit der schlechten Übertaktbarkeit des P35, P45, X38 und X48 kann ich nicht nachvollziehen.
Wir haben z.B. zum Grakabenchen ein Foxconn Mars (P35) problemlos mit FSB547 betrieben. O.K. etwas besser gekühlt...:shot:

Mit welcher CPU??? Denn ich habe es im Eigenversuch getestet und mit dem P35 die besten Ergebnisse erhalten. Immer aber mit einem Q9450 (Multi 7). Bei meinem E8400 ist das alles ganz anders. Da ist jedes der Boards gut einsetzbar.
Hinzugefügter Post:
450MHz ist für kaum ein P35 ein Problem, die meisten knackten die 500MHz (falls der Prozessor das mitgemacht hat)

nur weil ein Board nicht gleich 200-300€ kostet ist es nicht schlecht.

Ich sage doch nicht dass ein günstigeres Boad schlechter ist. Ich habe nur im Selbstversuch feststellen müssen, dass kaum ein Chipsatz einen solche hohen FSB schafft wenn man einen Quadcore einsetzt...
Und das ist nciht von der Hand zu weisen.

Aber sollte es tatsächlich so sein, dass ein P45 solch gute Werte erreicht, dann wäre mir geholfen.
Gibt es dazu irgendwelche Tests???

Zuletzt bearbeitet:
War ein E8500@LN2.

Klar geht ein Quad immer schlechter, aber das liegt nicht am Board, sondern an der CPU. Hast du mal versucht, den maximalen FSB der CPU zu ermitteln (Multi so weit wie es geht runter)?

War ein E8500@LN2.

Klar geht ein Quad immer schlechter, aber das liegt nicht am Board, sondern an der CPU. Hast du mal versucht, den maximalen FSB der CPU zu ermitteln (Multi so weit wie es geht runter)?

Jo klar... das ist ja mein Problem. Meine Boards die ich bisher testen konnte (P35-DQ6, P35-DS3, X38-DS5, X48-DQ6) haben ein max von knapp 460 MHz mitgemacht. Da läuft die CPU noch locker mit!
Mit dem E8400 ist das bei max Multi 9 kein Thema, aber eben beim Q9450...

@Enigma256

Vielen Dank für diesen Link. Das ist doch mal ein Statement!
Hier kann man davon ausgehen, dass der FSB auch bei einem Q9450 auf min 450Mhz einpendelbar ist... Macht also evtl wirklich Sinn.

Dieses Forum bewährt sich wirklich immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Dualcores gehen wirklich besser. Wir hatte auch den vollen Multi 9,5 drin (=5,2Ghz).

Wenn du 450Mhz erreichst, wäre das schon ein guter Wert für den Quad. Wie kühlst du denn, nicht das die CPU throttelt?

Für noch bessere Werte wäre natürlich auch ein QX mit offenem Multi eine Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Also derzeit ist ein Scythe Orochi drin. Das Ganze steckt in einem Mozart TX Gehäuse und ist recht gut belüftet.

Hmm und zu einem QX zu greifen, wäre natürlich die kostenintensivste Lösung. Zumal ich den X9450 ja schon hier liegen hab...

Wobei man dem neuen 790i zumindest attestieren muss, das er dabei nicht ganz so versagt wie seine Vorgänger.

Hö, hört sofort auf, auf meinem Chipsatz rumzuhacken *heul*
EDIT: oder war da noch der 780 dazwischen *grübel*

Ansonst kann ich mich anschließen, völliger Unsinn jetzt auf DDR3 umzusteigen. Spar dein Geburtstagsgeld bis der Nehalem rauskommt und rüste dann um. Dein Sys reicht ja wohl noch für alles.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... reicht "fast" aus.

Also ich bin derzeit etwas auf AoC hängen geblieben. Und da wird es schon eng. Bei 2560x1600 mit 4xAA, 16xAF, allen Details, höhster Schattenquali und vor allem Sichtweite geht da keiner mehr mit permanent über 30fps zocken.

Aber egal. Dann werd ich wohl auf ein P45 umsatteln (Asus oder Gigabyte). Dann noch gleich die Frage hinterher:
Asus P5Q Deluxe
Asus Maximus II Formula
Gigabyte EP45-DQ6
Gigabyte EP45-EXTREME

Dann wäre noch die Sache mit Grafikkarte und der HDD Entkopplung. Jemand dazu noch einen Vorschlag? Oder Erfahrungsbericht?!

Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen Berichten zu urteilen, lässt sich das GA-X48-DQ6 sehr gut übertakten. Daher habe ich auch eins bestellt, da ich mich gegen SLI und für CF entschieden habe. Der X48 ist in allen Bereichen marginal schneller als ein 790i Ultra und lässt sich wesentlich besser kühlen, es sei denn man setzt eine WaKü ein.

Laut den Benchmarks bieten 2x 4870 (512) MB genügend Leistung auch bei einer Auflösung von 1920 x 1080 AA & AF zuschalten zu können. Crysis wird wohl das einzige Spiel bleiben, wo die 4870 im CF nicht ausreicht mit AA und AF - ohne langt es auch. Will man mehr bei Crysis muss 2x GTX 280 im SLI her.

Allerdings haben Nvidia und ATI schon die neue Grafikkarten-Generation für 2009 angekündigt - von daher habe ich mich dann entschieden lieber 400 Euro in ein CF-System zu investieren als 850 Euro in ein SLI System (Preise beziehen sich nur auf die Grafikkarten). Reichen irgendwann die 2x 4870 nicht mehr aus, kann ich mir 1x 4870X2 kaufen oder gleich 2x 4870X2 und diese auf dem X48 Bord im Quad-CF betreiben oder ich warte auf die 5xxx Serie von ATI.

Die 4870 haben die modernere Technik, die bessere Bildqualität; die GTX280 hat mehr Rohleistung.

Das X48 Board mit einem Q9450 (evtl übertaktet) sollte locker bis 2010 reichen und man in ruhe abwarten wie sich die neuen Chipsätze und Nehalm so machen.

Ferner sind bei den meisten Spielen die Grafikkarten der limitierende Faktor – nicht die CPU.

Und mit PCIe 2.0 ist man für die mindestens nächsten 2 Jahre gut gerüstet – so dass man nur Grafikkarten ersetzen muss, wenn diese nicht mehr ausreichen sollten.

Diese Gedanken haben mich dazu bewegt mir das in meiner Signatur aufgeführte System zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Gedanken haben mich dazu bewegt mir das in meiner Signatur aufgeführte System zu kaufen.

Ist ja alles richtig was du sagst.

Aber was mir die Haare zu Berge stehen lässt ist dein QX@default + 1066er Speicher.

So viel brach liegende Leistung...:hmm:

Ist ja alles richtig was du sagst.

Aber was mir die Haare zu Berge stehen lässt ist dein QX@default + 1066er Speicher.

So viel brach liegende Leistung...:hmm:

Da noch die Grafikkarten fehlen, läuft der PC somit noch nicht. Sobald diese eingetrudelt sind, werde ich mich mit dem Übertakten mal beschäftigen, allerdings nicht Hardcore (geht ja auch ohne WaKü nicht). Ich erhoffe auf 3,6+ GHz zu kommen.

dank offenem multi wäre sogar 800er ram dafür mehr als ausreichend gewesen.

dank offenem multi wäre sogar 800er ram dafür mehr als ausreichend gewesen.

Das Stimm, da ich aber noch nicht weiß, ob ich über FSB oder Multi oder beides takte, wollte ich auf Nummer sicher gehen - auch wenn 1000er dort gereicht hätte. Da der 1066 aber nicht teurer als der 1000er war, habe ich den 1066 genommen.

Klare Sache: FSB auf Vollgas, dann Multi auf Vollgas...:banana:!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh