Entwicklung eingestellt: Intel wird keine NUCs mehr anbieten

Intel hat soeben bekanntgegeben, dass man keine weitere NUC-Generation mehr entwickeln und es somit keine weiteren Next Unit of Compute (NUC) mehr geben werde. Die NUC-13-Generation mit Raptor-Lake- und Alder-Lake-Prozessoren wird somit die letzte sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, das werden keine großen Umsatzbringer gewesen sein, aber ich mochte die Teile :(

Auch andere Väter haben hübsche Töchter sprich es gibt genug Alternativen, um mal GEEKOM, Beelink und Co zu nennen. Auf Intel ist man da sicher nicht festgenagelt...

Da ich letztes Jahr keinen Raspi 4 8GB zu einen vernünftigen Preis bekommen habe, hatte ich mir auch mal so einen Zwerg bestellt. Der war nicht von Intel sondern ein "Bmax B3 Plus" mit einer Jasper Lake N5095 CPU, 16GB RAM und 500GB NVMe SSD für 160€. Win 11 ist vorinstalliert und ich war überrascht wie schnell der Zwerg ist. Für meinen Einsatzzweck reicht der völlig aus. Läuft seit September ohne Probleme und ist auch nicht so laut wie ein NUC.

Wenn man mal bei Amazon Mini-PC eingibt sieht man wie der Markt geflutet wird, da bleibt für Intel nicht mehr viel hängen...

Mich wundert der Schritt, weil ich eher im Gegenteil zuletzt ebenfalls der Eindruck hatte, dass der Markt größer wird und Intel hier als Platzhirsch ein äußerst attraktives Paket seit Jahren bietet.
Die Intel NUC hatten vielfältige Einsatzmöglichkeiten und waren aus meiner Sicht demnach auch sehr beliebt.

Mich wundert der Schritt, weil ich eher im Gegenteil zuletzt ebenfalls der Eindruck hatte, dass der Markt größer wird und Intel hier als Platzhirsch ein äußerst attraktives Paket seit Jahren bietet.
Die Intel NUC hatten vielfältige Einsatzmöglichkeiten und waren aus meiner Sicht demnach auch sehr beliebt.
Das Problem ist einfach das im Profi Bereich die großen PC Herrsteller (Dell,HP,Lenovo,IBM) inzwischen auch ein gutes Angebot an mini PC's haben.
Für die Home User gibt es halt sie super billigen Belink/China Minis da bleibt für Intel halt zuwenig übrig.

Die Gewinnspanne in dem Bereich ist einfach viel zu niedrig. Wie bei den SSD ist das Vorgehen nur logisch.

Update: ASUS übernimmt Fertigung und den Support der die 10. bis 13. NUC-Generation sowie die zukünftige Weiterentwicklung. Es handelt sich aber nicht um eine exklusive Vereinbarung zwischen Intel und ASUS – andere Hersteller könnten folgen.

Auch andere Väter haben hübsche Töchter sprich es gibt genug Alternativen, um mal GEEKOM, Beelink und Co zu nennen. Auf Intel ist man da sicher nicht festgenagelt...
Außer Intel hat zb kein einziger Infrarot integriert (CIR), warum auch immer.
War immer super als HTPC so ein NUC deswegen, hat perfekt harmoniert (hö hö) mit der Harmony.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh