Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

es ist völlig egal bzgl elektro migration welcher Kern am meisten leidet , wenn, dann ist es der oder die, deren "Leitungen" auf Zeit gesehen den höchsten Strom und Temperatur abbekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist völlig egal bzgl elektro migration welcher Kern am meisten leidet , wenn, dann ist es der oder die, deren "Leitungen" auf Zeit gesehen den höchsten Strom und Temperatur abbekommen.
Man kann de drehn und wenden wie man will, solang die Core-Tempsensoren korrekt arbeiten ist es halb so schlimm. Aber ich rate dringenst ab oft und
über lange Zeit CPUburn Tests zu fahren wenn overclocking im Spiel ist. Temp-Sensoren nehmen mit der Zeit Schaden, cpu (einzelne cores) drosseln frühzeitig oda überhitzen schneller trotz
guter Kühlung. Es muß dann manuell im UEFI nach justiert werden, aber nur solange bis der CPU am Ende ist. (Internet ist voll davon, Mainboard defekt oder doch da CPU usw.)
 
Bei meiner 12700K ist es beim IMC passiert. Schafft nur noch die 3200 stabil.
Da es auch beim 7800X passiert ist ziehe ich mein Schluss draus, das Intel nicht Langlebig ist.

Deshalb war es meine letzte Intel CPU. Der nächste Wechsel heißt wieder AMD.
 
Bei meiner 12700K ist es beim IMC passiert. Schafft nur noch die 3200 stabil.
Da es auch beim 7800X passiert ist ziehe ich mein Schluss draus, das Intel nicht Langlebig ist.

Deshalb war es meine letzte Intel CPU. Der nächste Wechsel heißt wieder AMD.
Mein Vorgänger Hardware ist auch von AMD ..funktioniert noch immer Suppa da gibts nichts zu mekkern (läuft noch wie ne Eins mit Windows 10 22H2)
 
Mein Vorgänger Hardware ist auch von AMD ..funktioniert noch immer Suppa da gibts nichts zu mekkern (läuft noch wie ne Eins mit Windows 10 22H2)
Ich hatte von 2011 bis 2017 auch AMD aka einem FX6300 und FX8350. Waren zwar krücken aber da lief mit OC alles bis zum Ausbau.

Das kann ich bei Intel leider nicht behaupten. Auch hab ich ca. deine bestätigen 25% Leistungsverlust.
 
Bei meiner 12700K ist es beim IMC passiert. Schafft nur noch die 3200 stabil.
Da es auch beim 7800X passiert ist ziehe ich mein Schluss draus, das Intel nicht Langlebig ist.

Deshalb war es meine letzte Intel CPU. Der nächste Wechsel heißt wieder AMD.
Das kann ja alles möglich sein, eigentlich habe ich das auch so gemeint, halt die bauteile die auf Dauer den höchsten Strom und Temperatur abbekommen machen zuerst schlapp. Verschmälerte Leiterbahnen bis zum bruch oder abgetragene Materialien die sich woanders ablagern und da Unfug treiben. Gibt's ganz nette Infos im Netz zu.
 
Ich hatte von 2011 bis 2017 auch AMD aka einem FX6300 und FX8350. Waren zwar krücken aber da lief mit OC alles bis zum Ausbau.

Das kann ich bei Intel leider nicht behaupten. Auch hab ich ca. deine bestätigen 25% Leistungsverlust.
Ob Intel oder AMD cpu der neuen Generation auf beiden kann viel schief gehn wenn mans übertreibt mit dem maximum Output.
Alternate hat meinen Intel gebaut und die haben mich schon vor der Auslieferung vorgewarnt und haben gesagt. Pass auf was du tust der verbaute
i7-13700KF ist unlocked. Ein falscher Griff im UEFI kann den CPU beschädigen etc.
Für mich ist Wichtig, Sony Spiele (z.B: Helldivers 2 usw.) müssen Astrein laufen und Windows 11 läuft seit dem ersten Tag stabil (bin kein Benchmark-Junkie mehr)
Jetzt issis ein Intel, so in 2 oda 3 jahren wird der neue auch wieder ein AMD sein(y)
 
Mir ist noch nie ne CPU gefreckt.
Mein erster Intel 2600k läuft noch seit 2011 mit dem z68x UD4 und 8 GB Corsair DDR3 .
Mugen 2 drauf . Ist sogar noch die gtx 470 drinne die auch noch läuft. Mein Vater nutzt den Rechner täglich.

Davor hatte ich immer AMD. Zumindest beim X2 6000+ weiß ich, dass dieser noch läuft auf seinem Asrock Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und was bringt das denen wo es nicht der Fall ist? Niemand bringt deine Nachricht was.
 
Es ist blöd, dass es dir passiert ist, aber jetzt darauf zu schließen, dass die Intel CPUs generell minderwertig von der Qualität sind halte ich für falsch.

Kann aber deinen Ärger durchaus verstehen und auch nachvollziehen, dass du demnächst dann wieder zu AMD gehen möchtest.
 
...wie Holt hier schon mehrfach erwähnte, die immer kleiner werdenden Strukturen in der CPU Fertigung sind der ganzen Sache auch nicht wirklich dienlich. Wir können aber sicher sein, dass die Hersteller alles erdenkliche tuen was die Technologie hergibt um die Elektro Migration so klein wie nur möglich zu halten, denn was wir zu lesen bekommen im Internet, wissen die auch schon längst .
 
Ich habe nun von einem sehr effizienten 13600K auf einen 13900F inklusive MSI-Pro A Z-790 DDR4 Board und Gskill Royal Z (B-DIE) Speicher gewechselt.
Ich habe alle drei Komponenten zu einem sehr fairen Preis von 500 Euro erhalten.

Der 13900F läuft trotz AIO-Kühlung im Boxed-Modus, also bei 65 Watt, wobei der Turbo kurzzeitig auf 220 Watt steigen darf, Turbo Stufe 3 ist deaktiviert und Hyper-Threading ausgeschaltet.

Der 13900F ist handzahm, liefert aber in Multicore nutzenden Spielen mehr Leistung als der 13600K und verbraucht letztendlich genauso viel Strom.
Besonders beeindruckend ist der mittlerweile seltene goldene Royal Z Speicher, der 3600 MHz bei Timings von 13-14-13-32-45-280-C1-Gear1 erreicht, was top ist, da ich den System Agent-Takt nicht erhöhen kann.
Dier bleibt auf 0,8 Volt gesetzt.

Die Vcore erreicht im 65-Watt-Modus maximal etwa 1.4. Ich rechne damit, dass die CPU noch 2+ mehr Jahre halten wird, wechsle die CPU ja eh öfters.
Meine nächste CPU wird wahrscheinlich wieder von Intel sein, da ich bisher zufrieden bin. Die leistungsstarken 900er Modelle machen Spaß, vor allem im 65 Watt Modus ergibt sich ein guter Kompromiss, Leistung ohne Ende. Sowohl beim Shader kompilieren, als auch beim Spielen, was ich aufgrund der vielen negativen Berichte nicht erwartet hätte.
 
Da sind jetzt ein paar interessante Einwürfe gekommen, zwar ein bissl OT aber was solls.

Elektromigration ist ein Thema das man kennen kann aber es ist jetzt auch nicht wirklich schlimm wenn der 0815 Nutzer es nicht kennt.
Grundsätzlich wird ein jeder mikroelektronischer Schaltkreis Aufgrund von Spannung und Temperatur einer gewissen Alterung ausgesetzt.

Seit dem AMD Thunderbird mach ich mir keine Gedanken dazu weil die Prozessoren mittlerweile einen guten Schutz gehen Überhitzen haben.
Insgesamt ist es so das solange man einen Prozessor nicht massiv übertaktet und diese Leistung konstant über lange Zeiträume ohne Unterbrechung abruft sich deswegen keine Sorgen machen muss.

Das bringt mich auch gleich zu den angesprochenen „Burn In“ Orgien, ich bin auch erst seit einem Cyrix x86 PR166+ dabei und hab in meiner Zeit NIE einen Prozessor über Tage oder Wochen einem Burn-in unterzogen.
Und schon gar nicht als Stabilitätstest. Wenn der Rechner nach einer Stunde Prime95 und daneben zB. Furmark oder 3DMark läuft was soll noch sein?
Solche Belastung wird er beim normalen Zocken nie erleben… aber man kann ja ruhig auch mit Kanonen auf Spatzen ballern.
Mein Rechner ist ausgeschaltet während ich auf Arbeit bin oder nicht im zuhause bin. Ich seh keinen Mehrwert darin das der Kübel Strom verheizt nur damit ich, wenn ich bei der Tür rein komm, sofort Zocken kann.
Der Kübel ist in 20 Sekunden hochgefahren, in der Zeit hab ich mir noch nicht mal was zu Trinken geholt… aber ja jeder wie er meint.

Insgesamt kann es durchaus Sinn machen sich potente Hardware anzuschaffen und diese leicht unter Spezifikation / mit Undervolt zu betreiben.
Auf der anderen Seite ist dann die Frage ob eine weniger potente (und damit auch kostspielige) Hardware nicht auch reichen würde?
Kommt halt immer auf den eigenen Anspruch drauf an und auf den Setup generell. Es macht halt wenig Sinn eine 4090 zu kaufen wenn man auf 1080p 60Hz spielt.
Dafür kann man natürlich alle Regler mal ganz auf Rechts, RT und wwi noch alles einschalten und sieht sensationell geil aus.
Wenn einem kein Zacken aus der Krone bricht kann man auch einfach die Regler mittig orientieren und man hat auch ein klasse Spielerlebnis mit Hardware die nicht mal ein Drittel kostet.
 
Sich um Kopf&Kragen zu reden, kann man. Und dabei sogar auch nichts falsches sagen. Ich vermute aber grad ziemlich, für Nozomu ergibt sich daraus kein Kontext... Vor allem nicht mit den -"25%" :confused:
 
Sich um Kopf&Kragen zu reden, kann man. Und dabei sogar auch nichts falsches sagen. Ich vermute aber grad ziemlich, für Nozomu ergibt sich daraus kein Kontext... Vor allem nicht mit den -"25%" :confused:
"-25%" da hat er eh nochmal Glück im Unglück ghabt. Kann mich noch an meine Zeit erinnern wie ich meinen eigenen 3DMark-Rekord online brechen wollte. Nach einem Vmod und knapp
vor Ende hats so richtig geknallt im Rig. Neuen SMD Kondensator rein aber der CPU machte nicht mal mehr "-50%" Board hat die Explosion überlebt, anderer CPU hat funktioniert.
Weil meine Tests immer auf dem Balkon stattgefunden haben waren meine lieben Nachbarn oft besorgt und haben gerufen ..bist du noch Okay, was hast denn
diesmal in die Luft gejagt den Kaffee-Kocher? (haben mich freundlich verspottet, hab mich trotzdem geärgert dass des schief gegangen ist). Wenn das heute ÖFTERS passiert solche Knaller
in ner Wohngegend muß man damit rechnen dass die Kobra Spezial Einheit anrückt
8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Gott sei Dank war der Knall nur bei euch im Wohngebiet zu hören und nicht auch im Internet, nachdem du ja online gebencht hast…….
Aber falls der Kasten wirklich explodiert wäre hättest dich hat am eigenen Schopf gepackt und auf den Balkon vom Nachbarn oben drüber hochgezogen.

Erinnert mich daran wie ich letztens einen Hasen nach Hause gebracht hab und meine Frau ganz verwundert festgestellt hat das er ja gar kein Fell mehr hat. Ich hab ihr erklärt das ich ihn beim Baden geschossen hatte….

Aber ein letzter Versuch das ganze wieder auf eine sachlich fachliche Ebene zu dirigieren: In meiner Zeit hab ich noch keine CPU erlebt die nur mehr die „Halbe“ Leistung gebracht hat. Wenn alle Parameter richtig gesetzt sind und die Kühlung läuft gibt’s das nicht. Entweder ist er tot oder er läuft ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zog88 ..denk dir nichts dabei, das hat sich vor x-Jahren abgespielt! Bei der jagt nach höchsten Benchmarkpunkten hat
auch oft die FI-Sicherung nicht nur mei Wohnung vom Strom getrennt sondern glei das ganze Haus.
Gutmütige Nachbarn haben jedesmal gfragt was isn diesmal schief glaufen:-) Die jetzige CPU Generation bench ich gar nimma, die wären bei mir gleich amal im Eimer und das kostet Geld.
Intel-bad-cpus.jpg

Bin gespannt wie's ausgeht wenn unlocked cpu's mit 1 bis 2 nanometer Strukturbreite kommen, da werden sich die Benchmark Enthusiasten wohl ein bremsen müssen
und Normalos die das ignorieren müssen sich mit halber Fahrt zufrieden geben, auch ne gute Graka wird den fps Verlust in div. Games nicht ausgleichen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist er tot oder er läuft ganz normal.

Da gibt es schon noch ein paar Stufen dazwischen.

Zwei Beispiele, mit denen ich in der Vergangenheit zu tun hatte:

1. Aus einem Athlon XP wurde ein Duron, weil nur noch 64 KByte des L2-Caches funktioniert haben (statt 256 KByte). Damals war die gängige Theorie (keine Ahnung, ob das wirklich so stimmte), dass leichte Abplatzungen am Rande des Dies dazu führen konnten. Unterstützt wurde die These dadurch, dass der Die des betreffenden Prozessors wirklich nicht mehr "taufrisch" war.

2. Ein Core i7-980X, also ein Gulftown mit 6 Kernen / 12 Threads, hat nur noch mit 5/10 funktioniert - damit aber tadellos. Der Teildefekt ist nach einer LN2-Session mit dem Prozessor auf einem Gigabyte-Board aufgetreten. Mit 5 Kernen / 10 Threads hat er einwandfrei funktioniert - allerdings nur auf bestimmten Boards. Er bootete nur mit bestimmten Boards (vermutlich war es ASUS, weil wir zu der Zeit viel damit zu tun hatten - genau weiß ich es aber nicht mehr) und es musste anschließend im BIOS ein ganz bestimmter Kern deaktiviert werden. Boards, die nicht gezielt einzelne Kerne deaktivieren konnten, sind immer in einen Bluescreen gebootet.

Das sind jetzt wirklich "Spezialfälle", die nicht alltäglich auftreten. Aber es gibt eben solche Beispiele, die zwischen "ganz" und "ganz kaputt" ( :fresse: ) liegen.
 
Auch hab ich ca. deine bestätigen 25% Leistungsverlust.
Niemals durch das UEFI Update. Ich habe aktuell 3 Intel Systeme im Einsatz. Bei zweien merkt man überhaupt keinen Unterschied. Nur der 14900KS geht etwas zurück (vielleicht 1-2 %, was eher Messungenauigkeit ist).
Noch dazu ist der 12700K überhaupt nicht betroffen also höre doch auf alle verrückt zu machen.
 
Niemals durch das UEFI Update. Ich habe aktuell 3 Intel Systeme im Einsatz. Bei zweien merkt man überhaupt keinen Unterschied. Nur der 14900KS geht etwas zurück (vielleicht 1-2 %, was eher Messungenauigkeit ist).
Noch dazu ist der 12700K überhaupt nicht betroffen also höre doch auf alle verrückt zu machen.

Kann ich bestätigen, kein Leistungsverlust. Gut nutze einen 13900F, dieser bleibt seit dem Update unter 1.5 Vcore selbst bei zünden vom Turboboost 3.
Die Taktraten sind quasi gleich geblieben.
 
Und wenn man dann auf einem ASUS Prime Board 4x Module 3866er-RAM zu betreiben, kann das nicht gut gehen. Möchte gar nicht wissen, wie hoch da die IMC Spannung war.
 
Meiner geht auch nach einem Jahr noch super! Ich hab gar nichts gmacht, alles so gelassen wie geliefert(y)
Windows Neu-Start ..läd noch Windows features und des Wetter:-)
Möchte nicht wissen wie heiß eure Kerne werden, bei mir gibts keine Ausreißer, weil die drosseln zuerst beim benchen..
Mein i7-13700KF-PC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
5,4 GHz im Maximum ist ja nun nicht der Bringer (hatte selbst mal einen 13700K und der läuft beim Kollegen auch Fehlerfrei).

Mein 14900KS läuft mit 250/56/320 | 400Ampere und erreicht im Maximum 82-86 °C.
 
Wiegt euch nicht zu sehr in Sicherheit. Bei mindfactory ist die Reklamationsrate des 14900K von 2,3% im Zuge der imaginierten Betroffenheitswelle um 0,8% in die Höhe geschnellt. Wenn der Trend so weiter geht, sind bereits 2032 alle Exemplare hin.
 
Wiegt euch nicht zu sehr in Sicherheit. Bei mindfactory ist die Reklamationsrate des 14900K von 2,3% im Zuge der imaginierten Betroffenheitswelle um 0,8% in die Höhe geschnellt. Wenn der Trend so weiter geht, sind bereits 2032 alle Exemplare hin.
Das betrifft euch Luxxer eh nicht. Soviel ich mit bekommen hab kennt ihr euch alle eh bestens mit Hardware aus(y)
Wenn beim Nachbarn am andern Ufer vom Neckar die Maschin eingeht is mir das Sowas von egal8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es soo ruhig geworden, sind eure Cpu's bereits alle Tod. 😅
 
Wiegt euch nicht zu sehr in Sicherheit. Bei mindfactory ist die Reklamationsrate des 14900K von 2,3% im Zuge der imaginierten Betroffenheitswelle um 0,8% in die Höhe geschnellt. Wenn der Trend so weiter geht, sind bereits 2032 alle Exemplare hin.

Verdammt, aber Moment mal, so lange wollte ich meinen 14700K nicht mehr nutzen :fresse:

@ElectricDay

Das Drecksding läuft immer noch wie an Tag 1 :fresse2:
 
@denni wie bei mir ohne Rma und Patch. :d
 
Dachte mir schon das es läuft :fresse:
 
Hast du deinen bereits gepatcht? Ich warte auf die verbesserte Version. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh