Enzo Opfer Thread

Aussagen zum Enzo

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
Gibts da nicht was von Rathiopharm äh Download. Denke Nein.

Beschreibe einfach wie sich das Verhalten hat. du hast das Produkt eingebaut und während des Betriebs hat sich ein Riss gebildet.

@Dej4vU Das wird sich dann schon bei der Firma zeigen die werden es wahrscheinlich auch nicht so einfach hinnehmen und für den Schaden aufkommen (obwohl die sehr Wahrscheinlich eine Versicherung haben). Handfest ist immer gut. Wenn es mal tropfen sollte wirklich nur sachte nachziehen reicht. Vorallem bei Kunststoff sollte man vorsichtig sein. Bei Metall (wie bei einem Radi) könnte man ein wenig fester drehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://img81.imageshack.us/img81/6926/cimg0079hk4.jpg

bei diesem bild schauts aber so aus als hättest du die anschlüsse mit etwas mehr als handfest angedreht...da sind oben am gewinde dicke fette kerben...
schön und gut das der enzo ein wenig lasch gebaut ist aber bei dir würde ich doch auf fehlbenutzung tippen. ging mir bei meiner ersten wakü auch so nach fest kommt ab =) danach hab ich immer mit handfest gearbeitet seitdem klappts auch

nimms nicht persönlich aber wenn ich ein gutachter wäre und dieses foto plus vielleicht noch den kühler in den händen hätte würde ich zugunsten der firma entscheiden

und du findest es in ordnung, Kühler zu verkaufen, die bei minimaler Belastung zerbrechen??? Schau dir das Foto genau an, die Schramme ist ganz woanders und hat nichts mir zu heftigem anziehen sondern mit leichtem Ankratzen mit einem billigem scharfkantigen Schüssel zu tun. Auf dem Bild mag es vielleicht so heftig aussehen, ist es aber nicht, da nur die beschichtung weg ist. Nachgemessen hat die schramme 4x0,5mm.

aha also nur billiges werkzeug aber wieso hast du überhaupt werkzeug benutzt?.......nein ich finde es nicht in ordnung das sachen kaputt gehen weil sie falsch konstruiert worden. aber das war eben mein eindruck das du eben doch ein wenig zuviel angezogen hast....ich wünsch dir glück das du alles erstattet bekommst aber obs klappt ist was anderes

aha also nur billiges werkzeug aber wieso hast du überhaupt werkzeug benutzt?.......nein ich finde es nicht in ordnung das sachen kaputt gehen weil sie falsch konstruiert worden. aber das war eben mein eindruck das du eben doch ein wenig zuviel angezogen hast....ich wünsch dir glück das du alles erstattet bekommst aber obs klappt ist was anderes

weil ich zuerst handfest angezogen habe und es nicht dicht war. Dann habe ich noch ca. 1/6 Umdrehung, wirklich nur minimal da es mit der Hand nicht ging, mit dem Schlüssel gemacht un es war dicht.

Außerdem, zeige mir mal wo es in der Bedienungsanleitung drinn steht, dass man die Anschlüsse "nur handfest" anziehen darf. Es steht zwar drinn, dass man nur Anschlüsse kürzer 7mm verwenden muss und das Enzotech bei unsachgemäßer Montage nicht haftet, das wars aber auch schon. Woher soll einer, der sowas zum ersten mal zusammenbaut, wissen wie stark er es anziehen darf wenns nicht in der Anleitung steht???
Keine Warnhinweise, keine Tipps zum Anzugsmoment.

Zuletzt bearbeitet:
@nex667: mittlerweile nichts mehr. Wollte damit nur sagen, dass Wasserkühler ein Intimprodukt für mich sind und eine gehörige Portion Herstellervertrauen dazugehört. Mein Prinzip muß ja nicht deines sein.
(Die Fräskreise im Kupfer des EK sind nicht toll, beeinträchtigen die Funktion jedoch nicht. Ist aber durchaus ein Qualitätsmangel imho.)
Back to topic. Sorry, mußte nicht antworten.;)

Edit: Sehe gerade: Was meinst Du eigentlich mit "gängiger" Kühler? Der Nexxxos XP ist ein gängiger Kühler oder der Zern. Neueste Kühler sind maximal gangbar.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch ein Punkt in der Umfrage:
[x] Habe ihn noch nicht, und will ihn auch nicht mehr.

Schade, wollte ihn schon als Nachfolger für meinen HK 2.50

Leutz Ihr tut mir echt Leid, Gott sei dank konnte ich meine Bestellung bei AT noch in einen Cuplex ändern, sonst hätte ich jetzt auch den Enzo...

Wenn man sich das mal reintut wie lange es jetzt schon WaKü's gibt und wieviele kühler und dann kommt sowas nach all den Jahren aufm Markt...

Hoffe mal es geht noch gut für Euch aus!

Hatte es nicht n3cro auch erwischt?

Der hatte mir ja noch erzählt, dass seine 2900pro nicht mehr richtig funktionieren würde... zum Glück war da einfach nur noch Wasser unterm Kühlblech und nach dem Trocknen ging sie wieder.

Dieser Thread ist wichtig in meinen Augen, keiner darf sich das Ding in den Rechner stecken nach den Zwischenfällen.
Einer kann ja mal zu fest anziehen, aber wenn das bei mehreren reißt und alle sagen sie hätten es vernünftig zusammengebaut, dann kann das nicht mehr an den Usern liegen.

unverschämtheit sowas!

Habt mein Mitleid jungs
aber ich würde auch lieber auf renomierte Hersteller setzen als auf eine völlig unbekannte Firma deren Produkte auch noch sehr Teuer sind.

Mir ist früher als ich mit Wakü angefange habe auch mal ein Plexi kühler gerissen, aber auch nur weil ich zu stark angezogen habe zum Glück nix passiert.

unverschämtheit sowas!

Habt mein Mitleid jungs
aber ich würde auch lieber auf renomierte Hersteller setzen als auf eine völlig unbekannte Firma deren Produkte auch noch sehr Teuer sind.

Mir ist früher als ich mit Wakü angefange habe auch mal ein Plexi kühler gerissen, aber auch nur weil ich zu stark angezogen habe zum Glück nix passiert.

Aber be dir ist er doch bestimmt dann direkt gerissen und nicht erst nach ein paar Tagen? Weil wenn man die Wakü in Betrieb hat und denkt "super läuft alles" und dann geht auf einmal nix mehr ist schon krass...

jap bei mir ist der Kühler beim einschrauben gerissen und nicht erst später.

Ist schon sehr sehr komisch die ganze sache

Das glaubst du doch wohl selbst nicht ;)
Ich hatte ja selber beim testen schon bemerkt das die normalen Anschlüsse zu lang sind und deshalb 2 O-Ringe benutzt.

Das Problem, mit der zugroßen Vorspannkraft sollte bei einem neuen Deckel aber immer noch vorhanden sein. Und genau war zu 99% auch der Grund weshalb der Enzo bei mir kaputt gegangen ist. Bei Cosmic91 hörte sich das doch auch so an.

Das es neue Deckel gibt hört sich zwar schon mal gut an, aber man sollte diesen Deckel auch standardmäßig verbauen und noch mal Stellung zu der erhöhten Vorspannkraft nehmen.

Mein Beileid...
Ich schwöre auf der GTX. Der Enzotech ist für mich eine billige Kopie.
Wo werden die eig. hergestellt - China?

So schön er auch wirklich aussieht, ich habe da auch lieber etwas massives als Kühler.

der GTX hat ja auch so seine Macken - wenn er werksseitig mit Kupferdeckel ausgeliefert würde, wäre er evtl. für mich ne Alternative gewesen, so wechsle ich lieber auf das Cuplex Gespann :)

Iiiih - Cuplex... Nee danke! :shake:

Ein Kühler, der mir auch gut gefällt und wirklich sauber verabeitet ist, ist der AquaXtreme MP-05 SP Limited Edition universal (delrin). So einen hatte ich im Frühjahr bei jmd verbaut. Der GTX kommt von der Verarbeitung her gegen ihn nicht an...

PS. Sorry for OT

Es gibt in der Umfrage mehrere Personen welche angegeben haben das der Computer kaputt ist, aber vergessen haben anzugeben wann der Riss aufgetreten ist.

PS: mein Cuplex ist heute gekommen und wird nachher eingebaut :)

Original von Triton
Es gibt Neuigkeiten im Fall Enzotech,

der Hersteller hat eingesehen, dass neben unsachgemäßer Montage (z.B: durch zu lange Anschlussgewinde) auch ein Materialfehler zu den Rissen führen kann.

Daher bekommen wir voraussichtlich noch vor Weihnachten neue Deckel.

Wer also einen defekten Deckel hat, der braucht den Kühler NICHT einschicken, sondern nur ein Foto uns per EMail zu schicken. Wir werden dann kostenlos einen neuen Deckel nachliefern, sobald die hier sind.

lol

und was bringt mir der neue Deckel, wenn ich keine Hardware mehr habe???
Außerdem wie schaffen die es, auf eimal hunderte neuer Deckel bis ende Dezember nach Deutschland zu liefern???
Wette dass es schon lange bekannt war und in der Hoffnung das nicht so viel passiert totgeschwiegen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Will auch nochmal meinen Senf dazu geben!
Habe heute von Aquatuning mein Enzotech SCW-1 zurück bekommen, hat alles nur eine Woche gedauert, aber das ist in meinen Augen der Hammer. Habe es vorher gesehen und nur mal aus Spaß in einem Probelauf angeschlossen und was soll ich sagen...!!!:grrr:

Sowas kommt von Aquatuning zurück!!!:motz:

Wer nicht schlecht,wenn alle Enzo Besitzer so einen Deckel bekommen und nichht nur die wissen,dass sie einen kaputten haben.
Habe nämlich meinen Enzo noch unverpackt liegen und was nützt es mir,wenn er beim Testen heile bleibt,aber im eingebauten dann doch wieder kaputt geht,dann
ich lieber sofort den richtigen Deckel einsetzten,allein um nicht alle paar min. auf den Kühler zu schauen.

Will auch nochmal meinen Senf dazu geben!
Habe heute von Aquatuning mein Enzotech SCW-1 zurück bekommen, hat alles nur eine Woche gedauert, aber das ist in meinen Augen der Hammer. Habe es vorher gesehen und nur mal aus Spaß in einem Probelauf angeschlossen und was soll ich sagen...!!!:grrr:

Sowas kommt von Aquatuning zurück!!!:motz:

hast aqua eine email geschrieben u gefragt was eigentlich los ist?! :hmm:

Was soll heißen wenn man sich es leisten könnt an einem Bearbeitungszetrum is so ein Deckel innerhalb von 180 - 230 sekunden gefertigt und wenn der Hersteller ein wenig mitgedacht hätte, hätte er net so nen Schrott gemacht

so war das nicht gemeint,..ICQFRIENDS14 weis schon wie ich das meine ;)

aber @ hersteller,..tjoah so spritzgusskunststoff ist halt wesentlich günstiger als ein cu deckel

so war das nicht gemeint,..ICQFRIENDS14 weis schon wie ich das meine ;)

aber @ hersteller,..tjoah so spritzgusskunststoff ist halt wesentlich günstiger als ein cu deckel

ich weis ja bescheid :) ,

bin ja selbst vom fach , mach ne lehre als zerspaner. alu wäre ja ne alternative und dann noch eloxieren , oder gleich aus messing und dann einfach nur vernickeln :) , der hersteller hätten sich ja ne menr ärger ersparrrrrt ^^ wenn die denn deckel um 1 mm höcher gefertigt hätten, da die meisten anschlüsse ne 7 mm gewindelänge haben, äber nö material zu teuer :d

Selbst mit nicht zu langen Gewinden/Originalanschlüssen ist das Material zerbrochen, weil das Material selbst zu schwach für den Druck der Halterung war.

Der Hersteller müsste ja nicht mal Metall verwenden. Delrin oder Plexiglas wären auch geeignet und sehr nett von der Optik, doch man muss ja so viel es geht sparen und den Gewinn maximieren...

Hat jemand schon etwas von der Versicherung für seine Hardware bekommen?

Selbst mit nicht zu langen Gewinden/Originalanschlüssen ist das Material zerbrochen, weil das Material selbst zu schwach für den Druck der Halterung war.

Der Hersteller müsste ja nicht mal Metall verwenden. Delrin oder Plexiglas wären auch geeignet und sehr nett von der Optik, doch man muss ja so viel es geht sparen und den Gewinn maximieren...

Hat jemand schon etwas von der Versicherung für seine Hardware bekommen?

ich habe den Kühler mit Rechnungskopien der gehimmelten Sachen am 14.12 an AT geschickt. Die haben mir versprochen die Sache an den veranwortlichen Importeur weiterzuleiten. Sobald ich was weiss, werde ich euch hier auf dem laufendem halten.

vllt. habe ich ein sonntagsmodel erwischt, aber bei mir läuft der kühler seit ca. einem monat und ich hatte noch keinerlei probleme gehabt!

ich habe G1/4" gewinde genommen, zwei dichtringe und dann angezogen, hält dicht und läuft super oO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh