Enzotech Ultra-X - woher?

romeon

Enthusiast
Moin,

Weiß jemand, woher man den Kühler bekommt? Der schnupft ja laut Reviews alles anderen weg.

Ups, ich seh gerade, das Review ist brandneu und der Kühler mangels Distributoren so gut wie nicht erhältlich :(.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der so neu is wie es scheint, wird es wohl noch ne ganze Zeit dauern bis er hier kommt. Da das Review kein deutsches/europäisches Review is, bleibt sowieso ma zur Frage gestellt ob der wirklich in Deutschland erhältlich sein wird.

Generell ma zum Review: Ein Delta Lüfter der erst ab 1500 U/min hörbar wird? Das halt ich für n Gerücht...
Und das der alles andere Weg schnupft ebenfalls. Im Case mag er n bissl besser sein. Allerdings sieht man auch den wirklichen Aufbau nicht. Und im offenen Testaufbau sind da die übrigen Verdächtigen wieder besser.
Ich könnte mir aber vorstellen, wenn die so testen wie aus der Printed, dass sie die mitgelieferte Wärmeleitpaste benutzen, dann ist der Enzo im Vorteil weil da einfach Arctic Silver V mitgeliefert wird.
Generell scheinen die von Enzotech aber sehr interessante Produkte zu haben...
Der Ultra-X is vom Konzept her ne Mischung aus Aerocool Dominator und Aerocool XFire/SI120/8 hab ich so das Gefühl.

Im Case mag er n bissl besser sein. Allerdings sieht man auch den wirklichen Aufbau nicht. Und im offenen Testaufbau sind da die übrigen Verdächtigen wieder besser.
Das sehe ich anders. In 8 bzw. 16 Messungen ist er nur 1,5/3mal minimal schlechter, und da brauchte es schon 2x Lüfter bei den anderen zweien :). Alle anderen, auch im offenen Aufbau, sind schlechter.

Mehr Reviews wären natürlich prima, gerade was den Delta und die WLP anbelangt. Echte Vergleichstests mit anderen WLPn wirds wohl so schnell auch nicht geben (wenn überhaupt mal).

hmm ich denke man kann den kühler ganz gut mit dem SI-128 vergleichen. beiden haben 4 8mm heatpipes.....guck dir doch einfach mal tests von dem an.

joa denk ich auch das einzige ding ist wohl der lüffi, ob der so gut ist wie die sagen bezwiefle ich
außerdem ist beim si-128 der befestigungsmechansmus nicht so wackelik wie die für den k8 beim u-x

Das Design ist bekannt und nichts neues,Schwachsinn das der alle anderen "wegschnupft",als hätten sie das Rad neu erfunden -.-

@itsmebartman: wenn man etwas herumliest, dürfte der Ninja besser als der TI-128 sein. Und der Infinity besser als der Ninja. Insofern müsste der Ultra-X besser als der TI-128 kühlen. In die Richtung zeigen die meisten Reviews ...

Das Design ist bekannt und nichts neues,Schwachsinn das der alle anderen "wegschnupft",als hätten sie das Rad neu erfunden -.-
Hauptsache du hast deinen stumpfsinnigen Rotz abgelassen, was? :lol:

Hauptsache du hast keine Ahnung wovon du redest oder?Jetzt überleg mal wer mehr Kühler in 2 Wochen eingebaut hat als du in deinem ganzen Leben jemals tun wirst

Dann hast du sicher Bilder von dem Ultra-X, wenn du ihn so gut kennst. Und einen kleinen Vergleich hast du bestimmt auch gemacht. Also immer her mit :).

Sag ma bist du Fankiddie oder arbeitest du für die Firma?!Kuck dir mal den Kühler an...aha...siehst du ein neues Konzept?Nein!Siehst du vieeel mehr Kühlfläche als andere Kühler sie haben?Nein!Wird er eine unglaubliche Performance haben die andere wegschrubbt?Nein!...ich hab in 1 1/2 Wochen 40 Kühler 3-4 Mal ein und wieder ausgebaut,samt zwischenzeitlichem Pastenwechsel...ich hab dafür zwar Geld bekommen aber ich denke ich kann sagen das ich einen "kleinen" Überblick über die aktuellen Kühltechniken,Trends und generell Kühler hab...es geht darum das mit diesem Kühler,so hübsch wie er auch ist,nichts neues passieren wird,sieht aus wie ein stranger Dominator...manchen Leuten muss mans nur genügend drücken,dann glauben sie auch was man ihnen erzählt.

Leute, Leute. Benehmt euch doch ein wenig und bleibt beim Thema. Man darf nicht immer alles wörtlich nehmen und sich gleich angegriffen fühlen.

Zurück zum Thema Verfügbarkeit: In den USA scheint's das Ding ja schon zu geben, also schätze ich, wird er in spätestens 4 Wochen auch hier zu haben sein. Und was nicht-Tower Kühler angeht scheint er momentan wohl mit die beste Wahl zu sein.

Was viele auch noch nicht verstanden haben: Vom eigentlichen Design lässt sich nicht immer sofort auf die Leistung schließen, da insbesondere bei heatpipe-basierten Kühlern die Verarbeitung eine sehr große Rolle spielt.
Also bevor immer groß diskutiert und wild spekuliert wird, sollte man erst einige weitere Tests abwarten, da man auch die Qualitätsstreuung beobachten sollte.

Zum Thema Verfügbarkeit. Der ist in den USA noch so gut wie nicht zu haben. Er ist zwar gelistet, aber so gut wie nicht verfügbar.
@BurnOutHerbert/romeon: Ihr beide bleibt doch einfach ruhig. Burnout hat da schonr echt: Der ist echt nichts neues. Allerdings scheint die Leistung doch ein bisschen besser zu sein als bei dem üblichen Konzept. Da kommen bisher entweder 4/5 6mm HPs oder beim Dominator 3 8mm HPs. Der hier scheint aber 4 8mm HPs zu haben. Dadurch könnte sich die bessere Kühlleistung erklären.
Allerdings is da die Leistungssteigerung nicht so böse das man das "alles andere wegschnupft" betiteln könnte.

Auch wenn ich Gefahr laufe einen drüber zu bekommen: Ich kann mir schon gut vorstellen das der Kühler mit dem Lüfter besser ist.

Dennoch sollte man, bevor man sich so angiftet, mal weitere Test abwarten. Es kann schon sein das mit dem 7-Blätter-Design einen höheren Luftdruck aufbauen kann der dann den recht engen Lamellen einen vernünftigen Luftstrom abringt. Da man die Lamellen gleichmäßig angeordnet hat werden alle Lamellen gleichmäßiger durchlüftet, auch in der Nähe der Heatpipes, was einer guten Kühlleistung gleichkommt. Bei Infinity hab ich den Verdacht das bei den Heatpipes weniger Luft ankommt als bei den anderen weiteren Lamellen.

Zudem sind die Heatpipes die die meiste Wärme abführen können nicht so weit wie beim Infinty vom Core entfernt. Auch ist die Idee den Kühlkörper schräg hinzustellen gut da so der Luftstrom, anders als beim Infinty den übrigen Komponenten zukommt, den Gehäuseluftstrom aber nicht so sehr zerstört.

OT: Was machst du beruflich BurnoutHerbert?

@Der dessen Namen ich nicht entziffern kann: Das mit dem schräg hinbiegen geht auch beim Dominator. Mit dem Lüfter lass ich außen vor da variabel und auf die Lamellen geh ich gar nicht erst ein. Die Ideen die du angeführt hast sind alle schon bestens bekannt und genutzt. Also Herbert hat da schon recht der ist absolut nichts neues. Das is ein altbekanntes Design an den einfach ne Heatpipe mehr gelötet wurde.
Zum Thema aufn Deckel kriegen: Du bist nicht patzig geworden, hast das sachlich geschrieben. Wofür solltest du da einen auf den Deckel kriegen?

@|2u5hpu7!n
Wenn ich das wüsste :fresse: ...nein,hab da mal bisschen in meiner Freizeit in einem Computerladen gearbeitet und musste Kühler für die Sparten Low-,Mid- und High-End aussuchen...und da standen an die 40-50 zur Wahl...das waren 1 1/2 Wochen tägliche Arbeit...

Ich hab mich mal wieder ein wenig mit dem Thema beschäftigt, Thermalright hat da ja was Nettes. Leider kann man die bestimmte Website nicht direkt verlinken.

Na ja. Wenn ich mal nachdenke sollte der besser sein als der Thermaltake Sonic Tower, oder? Na ja... Gehört ja nicht hier rein. Danke Burnout Herbert, muss ich auch mal machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh