Epox 9NPA+ Sammelthread

sackratte schrieb:
was ich an der sache nicht verstehe, ich stelle im bios 1,52 v ein, und dann sind es 1,52v, ich habe extra nachgemessen - everest - ThunderProbe, alle zeigen mir 1,52v an.

ich bin mit dem epox sehr zufrieden
Deshalb sollte jeder selbst nachmessen:xmas:
Hast du das Ultra oder das SLI ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

Ich hatte bis vor kurzem immer willkürliche Abstürze (Games, Firefox, 3dmark2001, ...), die ich jetzt dank nvidia-forum auf den Speicher rückführen konnte. Seit ich meinen Twinmos Twister (PC400, CL2) auf 180MHz laufen lass, is die Kiste stabil. Der Twister lief aber vorher in meinem KT600 problemlos auf 200MHz. Soll wohl am nforce4 chipsatz liegen, da auf dem Forum wohl einige von DDR400 auf DDR333 wechseln mussten, um stabile Systeme zu bekommen. Wie auch immer.

Welchen RAM könnt ihr denn so empfehlen für dieses Board? Wunsch wäre, wenn ich den direkt mit 240MHz fahren könnt, den mein 3200er taktet derzeit auf 10x240MHz.
 
Ich hab bei mir 2x512 3200XL von Corsair drin.Die laufen auf 255Mhz.Gibt aber sicherlich auch was günstigeres,obwohl die glaub ich billiger geworden sind.

edit: ich hab so langsam die Vermutung,dass die von ramon22 bebilderten Messpunkte nur für sein Board,bzw die Rev.0.2 passen.Hab nämlich nochmal aus Spass gemessen und hab da an der Wicklung nur 1,37V,obwohl im Bios 1,6 angezeigt werden.Und an dem anderen Punkt auf dem Bild hab ich 12V drauf.Ich denke,ich werde das Board vorläufig doch behalten.Mir ging es ja hauptsächlich darum,meinen Opteron noch mehr zu übertakten,aber die 2,8,die er ja schafft,reichen erstmal.Und da er die 2,8 schafft,kann das mit den 1,37 an dem Messpunkt ja nicht stimmen,wenn der Shop,wo ich den herhab,1,5V einstellen musste(ist ein pretested).
Wie auch immer,am besten,jeder misst selbst nach und entscheidet dann.Für mich gibt es doch erstmal wichtigeres,als das Board zu tauschen:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es inzwischen mit jeweils 2x512MB TwinMos/Winbond CH5, Corsair 3200XL (TCCD) und Corsair 4400C25 (TCCD + Brainpower PCB) versucht. Alles über 230 MHz läuft bei 2 Riegeln leider nicht mit 1T. Bei nur einem Riegel sind bei 1T rund 300MHz (@2,5-4-4-8 und 2,7V) mit den 4400C25 drin. Denke aber es liegt am IMC der CPU. Würde mir deshalb gern einen Opteron kaufen (vorausgesetzt es gibt sie mal wieder ;) ). Weiß jemand ob die auf dem 9NPA+ Ultra laufen? Offiziell unterstützt werden sie ja nicht.
 
Ich hab nen 144er Opteron drauf.Läuft 9x311 bei eingestellten 1,6V
Mein Corsair lüppt mit 2,5-3-3-6-1T mit 255mhz.Der Opteron wird sogar vom Bios erkannt.
 
hallo leute hab seid vorgestern auch dieses board drin und habe noch das bios drauf was drauf war und auch schon ein bischen geoced,
hab die cpu bei 1,4 volt erstmal auf 2,5 GHz stable gebracht mehr hab ich noch nicht probiert aber hab n anderes problem
und zwar wenn ich den pc aus mache oder runter fahre und danach wieder auf die power taste drücke tut sich nix,
auch wenn ich auf den on knopf auf dem mainboard drücke passiert nix,
ich bekomm den pc nur wieder an wenn ich den NT hauptschalter umwerfe und n paar mal aufn power knopf drücke das sozusagen sämtliche energie ausm computer raus geht,
versteht ihr warum das so ist ?
hab n neues enermax 460watt und es lief in meinem system was im moment in der sig steht einwandfrei, also ich denk mal es liegt am board was sagt ihr ?
mfg Night
 
Danke für die Info, Lunatic und Speedfreak!

Werd mich mal umkucken, was sich preisleistungsmässig so am Besten anbietet! N neues Netzteil muss auch her, da mir mein jetziges zu laut is. Hab grad erst meine Festplatte an Fahrradschläuchen aufgehängt :) und das hat enorm was gebracht, aber das mal nur so offtopic.

Anyway, thanks again!
 
naja selbst wenn der bug nicht vorhanden ist, bin ich nicht traurig über meine entscheidung. das dfi hat in den tests sowieso besser abgeschnitten. jetzt muss ich halt nur schauen, dass ich mit dem bios klar komme, sind ja ne ganze menge einstellungen mehr als beim epox, aber das kann man sich ja alles anlesen. ich bin da recht zuversichtlich!:coolblue:
 
bin ich eigentlich besser beraten wenn ich das epox bios aktuallisiere ? und wenn ja welche version ? und geht das so wie bei asus einfach im windows ?
und hab noch n grosses prob steht in meiner sig
 
Yup, geht halbautomatisch über Windows recht schnell und bisher ohne Probleme (hab 2x per Windows geflasht).

Zu Deinem Signaturproblem kann ich Dir leider nicht helfen.
 
Ich hab die SLI Version und die hat offensichtlich genau das gleiche Problem. Mit dem neuesten Bios ist es jetzt sogar möglich zu undervolten aber die Anzeige der CPU-Spannung ist auch 0,1V zu hoch. Das komische ist, das auf meinem Ex-Boad MSI K8N Platinum 2 die CPU (Venice 3200) mit 1.5V auf 2,7GHz rockstable gelaufen ist. Mit dem Epox kachelt mir regelmässig bei angezeigten 1,65V CS:S ab. Prime läuft hier ca. 1Std. fehlerfrei bis der 1. Fehler auftritt. Wenn ich auf 2,6GHz gehe bei gleicher Spannung ist es stabil.

Was mich hier beunruhigt ist aber, das die CPU-Temp von nicht overclocked ca. 40-42C auf overclocked 50-54C hochgeht. Meine Wasserkühlung hat auf dem MSI Board den Prozzi overclocked auf ca. 38C gehalten.

Irgendwas ist mir mit dem Epox nicht geheuer ....
Ansonsten ists eigentlich ein gutes Board. Die LEDs sind schon mächtig goil und die Ram Auslastungs-Anzeige ist auch ganz nett ...
 
onboard sensoren sindm ir auf keinen board geheuer. lieber so wie bei epox, das man wenigsten weis das die spinnen als so wie bei msi wo das eher pseudomässig ist.
 
Das ist schon richtig und mir auch klar ... ABER ... wenn die Temperatur unter Belastung anzeigemässig doch ca. 12C nach oben geht heisst das doch das sich etwas tut Tempmässig und das ist mir in so großem Maße nicht geheuer mit Wasserkühlung ... Evtl. liegt hier doch zu viel Spannung an :hmm:
 
ach quark. mein dfi z.b. zeigt mir an, das ich trotz 1.8volt vcore ne temperatur von 33°C bei last hab. ich hab da nen sandiego drin und das kann auch nicht stimmen. raumtep 22°c und wassertemp ist 25°C und da kann die cpu nicht 33°C warm werden. das wär nen unding, weil die verbruach schon mehr als 100watt unter last und der hs ist noch drauf ...
 
nix quark ... mit dem MSI waren wenigstens die Dinge die auf dem Board gehen nachvollziehbar (egal ob die stimmen oder nicht). D.h. nach Spannungserhöhung konnte sehr gut eine Temperhöhung festgestellt werden welche nachvollziehbar war. Spannung weiter erhöht -> weitere Temperhöhung im vorstellbaren Rahmen usw..
Das war schon mal ein guter Anhaltspunkt !!
 
Hey chiefcom,

bei welchem Takt laufen denn die MDT's bei Dir? Und mit welchen Timings? Taugen die was?
 
Hey Godspeed,

die Dingers liefen auf dem NEO2 MSI bis 215Mhörz bei CL2 und 1T stabil ohne Spannungserhöhung. Auf dem Epox habe ich hier noch nicht so richtig das Feintuning angefangen. Momentan lasse ich sie mit dem 133er Teiler laufen ... also mit 186Mhz (9x290) bei CL2 und 1T. Mit 200MHz ging auch schon mal CL2 und 1T aber da hat dann wohl die CPU schlapp gemacht oder ich muss noch mehr Spannung geben ... :coolblue:
ich teste hier noch ...

Hab übrigens gerade die zweite 7800er reingebaut und das SLI zum Laufen gebracht ... DAS ROCKT !!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, chiefcom!

Ich hab langsam das Gefühl, dass das 9NPA+ nicht so der Hammer ist mit hohen Speichertakten. Oder ich probier auch mal nen Opteron aus, so wie Lunatic und Speedfreak angedeutet haben.

Für SLI fehlt mir derzeit die Knete. Und dann noch doppelt wassergekühlt! :) Ich war froh, dass ich das mit einer Karte und dem Northbridge-Wasserkühler hingekriegt hab. Mit ner zweiten GT stell ich mir das dann richtig schön eng vor! :)


... hab gerade nach Opterons gekuckt. Man, das sieht ja enorm übel aus mit Lieferbarkeit! Wird's die mal wieder geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mein prob was analysiert,
in meiner sig stehts :)
was ist eigentlich das neuste bios ?
und wie leuft das mit dem bios update im windows ?
erst das neuste bios runterladen dann das programm starten und die Bios datei auswählen und warten bis das Bios aktualisiert ist ?
mfg Night
 
hmm okay bleibt wohl nix anderes übrig
 
@nighteye: Ich nutz das "Magic Bios" utility von Epox. Das sucht dir automatisch das neueste Bios und flasht es dann auch gleich. Recht easy und bisher auch problemlos.
 
vielen dank ich mache mich mal direkt ans werk
das board ist richtiger hammer :)

EPOX
ASUS
SAPHIRE
AMD
RULEZ

mfg Night
:bigok: :wink: :xmas: :cool: :coolblue: :banana: :p :d :hwluxx: :drool: :)
 
ICh hab mal ne Frage, an alle "noch" Epox 9npA+ User, die sich noch nicht dem Mainstream DFI hingegeben haben:

Was macht euer Epox für einen max stable HTT?

Nighteyes NONULTRA (!!!) macht 375 MHz, aber er updatet noch das Bios, und erhöht die Chipsatzspannung.

Albatroner
 
meins macht ´nen htt260...
höher habe ich nicht getestet (reicht mit ´nen 3700er sd)...
 
Albatroner schrieb:
So wenig?:(
Dreh doch mal den CPU multi runter, LDT multi auf 2, und HTT hoch!

Albatroner

wie geschrieben, höher habe ich nicht getestet...
werde ich auch nicht, wofür auch?!
 
so bios ist geupdatet alles ist super
esging im windows super schnell und leicht :)
im bios selbst habe ich jetzt eine viel bessere auswahl an einstellmöglichkeiten :)
echt top board
mfg Night
:wink:
 
Speedfreak I schrieb:
Mein 9NPA+ Ultra von Anfang Juni 05 ist auch Revision 1.1 und zeigt ebenfalls 0,1V zuviel an. Stört mich aber nicht weiter. Nur das neueste BIOS stört mich etwas. Seit der Version 05.12.06 lässt sich nämlich der Takt bei mir nicht mehr ändern (bzw. die Änderungen werden nicht wirksam). OC ist sozusagen nicht möglich. Hab deshalb wieder auf 05.10.18 zurück geflasht. Wie siehts denn bei euch damit aus?

Und wie kann man dieses Problem umgehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh