Epox 9NPA+ Sammelthread

Bei mir macht das neue Bios keine Probleme.
Hab gestern mal probiert,wie hoch der Htt geht bei mir.Maximal 320,das aber auch nur grad so eben,bei 1,6V Chipspannung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein 9NPA+ Ultra macht mit älterem Bios und 1,5V Chipsatzspannung nach erstem Test 380 MHz HTT, mehr muss ich nochmal testen.

ich habe das Teil erst seit ein paar Stunden im betrieb, und muss sagen, das die V-Core ziemlich fürn Arsch ist...
ich habe +0,2V eingestellt gehabt, weil ich mal etwas deftiger ocen wollte, und im biso wurde noch genau die gleiche angezeigt, wie vor der erhöhung, also scheinbar wurde der wert nicht übernommen, die anderen änderunge jedoch schon...
also, was müsste ich jetzt nichmal im Bios einstellen, das ich real 1,55V circa anliegen habe? hehe, habs widda vergessen^^

Albatroner
 
Hi Leute!
Habe mit meinem 9NPA+SLI ein paar Probleme.
Mein Opteron will bei 9*312 und 255MHz RAM@3-3-4-6 1T (oder auch 3-4-4-8 1T) einfach nicht laufen.
Genaueres gibt es hier im Board.
 
DaKill3r185 schrieb:
Hi Leute!
Habe mit meinem 9NPA+SLI ein paar Probleme.
Mein Opteron will bei 9*312 und 255MHz RAM@3-3-4-6 1T (oder auch 3-4-4-8 1T) einfach nicht laufen.
Genaueres gibt es hier im Board.
Das Problem hab ich auch,schon 2 Optis getestet dei auf DFI liefen aber bei mir ca.150MHZ weniger mehr geht nicht stabil mit dem Board.
Versuch mal die VCore zu erhöhen,die fällt laut der beschissenen Anziege im Prime um 0,05V ab.
 
also ich habe mit dem Board keine Probleme, mein HT geht bis 340MHZ Primestable. das macht weder mein Proz beim 10er Multi noch mein Ram mit.
Hab vergessen beim Ram benütze ich den Kingmax HardCore und der geht bis max 265MHz bei 2,5.3.3.6
1T und das reicht mir vollkommen aus.
@Chaos77
denk daran das beim DFI ca 0,05VCore zu wenig angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das teil damals bs 370mhz ht-tackt gejagt. mein board war eins der ersten der serie. also ich denk mal, in der beziehung wird man sicher nicht vom baord enttäuscht. einzig ram oc geht nicht so gut wie auf anderen board. dafür ist aber die performce besser:

11807370.jpg
 
So, ich hab jetzt nen Opti bestellt und grad mal ausprobiert, aber meine Twinmos laufen immer noch nicht auf 200MHz. Ist vielleicht wirklich ne Schwachstelle vom Epox, so hab ichs jedenfalls schon aus manchen Foren rausgelesen.

Werd mich jetzt mal nach vernünftigem Speicher umsehen. WinniToll, Dein Speicher hört sich ja nicht schlecht an.

Der Opti hat mir aber bei gleichem Speichertakt knappe 2000 Pkte mehr im 3Dmark2001 gebracht. Dachte nicht, dass der Unterschied so groß wär. Is ja auch Wurscht, denn schon mein Venice@2500MHz hat alles bis auf Lomac sehr gut gepackt.

Naja, wie auch immer. Wollt's nur nochmal hier loslassen, dass es (zumindest bei mir) NICHT der IMC der CPU is, warum mein DDR400 Speicher nicht auf spezifizierter Geschwindigkeit auf dem Epox läuft (im Gegensatz zu meinem alten KT600).
 
hehe mein NON Ultra packt was mehr ;)
das war aber noch mit dem veraltetem bios und nur 1,5 V MB spannung,
würde sicher an die 400 rankommen mit 1,8 V
jojo2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche ich für das 9NPA+ Ultra zwingend ein NT mit 24pol. Anschluss/Adapter? Im handbuch steht dazu nichts.
Ich habe ein Enermax EG365AX-VE(G)
 
dRo0G schrieb:
brauche ich für das 9NPA+ Ultra zwingend ein NT mit 24pol. Anschluss/Adapter? Im handbuch steht dazu nichts.
Ich habe ein Enermax EG365AX-VE(G)

Das ist gar kein Problem, das Board läuft mit 20 poligem NT auch nicht besser/schlechter als mit nem 24 pol.
Bei extremerem Oc kann man vielleicht 50 Mhz mit nem 24er rausholen.

OT: Ich denke ich verkauf mein Epox samt Winni und 2x512MB Mushkin TCCD demnächst wieder. Das Board ist beim Ocing echt nicht der Knaller. hoher HTT ist halt nicht alles, und der V-Core Bug hatte mich auch sehr genervt.
und die Leistung von nem 2,6Gig Winni reicht mir net, und so 2,8-3 Ghz macht das Board mit nem Opti scheinbar auch net.

Albatroner
 
2,8 mit nem Opti hab ich auch schon geschafft,9x311.Nur mehr leider nicht:(
 
Am Anfang hat ich auch den 20poligen Stecker drauf und konnte kaum die CPU übertakten (bei 209MHz war Schluss). Dann hab ich einen Adapter dran und die Übertakterei ging (z.Zt. 250MHz).

Das mit dem Epox-Board is echt'n shice. Hätt wohl besser auf die Masse gehört (in diesem Fall ;) ) und mir ein DFi Lanparty hergetan.
 
GodspeeD schrieb:
Das mit dem Epox-Board is echt'n shice. Hätt wohl besser auf die Masse gehört (in diesem Fall ;) ) und mir ein DFi Lanparty hergetan.

Ich habe zum Glück noch den Absprung geschafft, aber was mich so ärgert ist das es auch von vielen Online Seiten und Zeitschriften so zum OCen angepriesen worden ist!:shot:

Gruß Ramon
 
Das Board ist gar nicht so verkehrt.
- SLI läuft tadellos (mit 7800GT Übertaktung auf 470/1,14GHz)
- G.Skill Ram mit 275MHz / 2,8V
- 3200+ Venice mit 2750MHz / Spg. +0,175V / 10x275

Mit obigen Einstellungen ist das Teil Rockstable!! 3DMurks05 = 11666 Pts :bigok:
 
also ich hab komischer weise keinen V core bug,
evtl haben das nur die Ultras, ka
aber habe eh n gutes board erwischt, den Nb kühler höre ich garnicht
 
also mit meiner neuen CPU (X2) hab ich den VCore Bug nicht mehr, RAM hab' ich jetzt auch stabil auf 240MHz bei 2-2-2-5-1T (3,2V) bekommen und bin sehr zufrieden (BIOS 6/12). Das einzige, was mir ein wenig Sorgen ist die schwankende VCore (immer so zwischen 1,425 - 1,445), alle andere Werte auf dem Board sind stabil und schwanken nicht.

Also ich werde das Board nicht mehr abgeben, und jetzt nur noch mit einem Zalman 47 versehen, in der Hoffnung, dass der ausreicht.

Gruß Christian
 
ich hab auch den Zalman raufgemurkst (mit sägen usw.) aber der reicht bei weitem nicht aus!!! Die NB wird extrem heiss und mußte mit einem Lüfter gekühlt werden. ich habe den Original AMD CPU Lüfter genommen, der ist geregelt unhörbar und damit ists dann ausreichend.
 
also ich hab das non SLI Board, mein CPU Kühler ist ein Zalman 7700, der bläst auch Luft Richtung NB, meint Ihr das reicht dann nicht aus?
 
nabend, froher weihnachten erstmal :)

habe mal ne kleine frage an euch, und zwar wollte ich für meinen vater einen 500 euro pc zusammenstellen und da bin ich auch auf das board hier gestoßen, ist ja relativ günstig für ~95 € meint ihr das ist das richtige board für nen einsteiger pc?

soll stabil, schnell und relativ gut ausgestattet sein.

fällt euch noch nen günstigeres board für nen 500 € s939 pcie pc ein?

aber ich finde das epox macht schon n ganz guten eindruck, könnte allerdings noch etwas günstiger sein
mfg Morp
 
und passt der 7700 ohne Probs drauf?
oder nur der 7000er, und muss beim 7700er gesägt werden?

Albatroner
 
Morp schrieb:
nabend, froher weihnachten erstmal :)

habe mal ne kleine frage an euch, und zwar wollte ich für meinen vater einen 500 euro pc zusammenstellen und da bin ich auch auf das board hier gestoßen, ist ja relativ günstig für ~95 € meint ihr das ist das richtige board für nen einsteiger pc?

soll stabil, schnell und relativ gut ausgestattet sein.

fällt euch noch nen günstigeres board für nen 500 € s939 pcie pc ein?

aber ich finde das epox macht schon n ganz guten eindruck, könnte allerdings noch etwas günstiger sein
mfg Morp
Das Board ist mehr als ausreichend für einsteiger PC,stabil und leise,nur OC bis zum letzten MHZ ist nicht so möglich wie mit dem DFI weshalb meines nächste Woche ausgebaut wird.Bei Interesse am Board bitte PM.
 
danke für deine antwort @ chaos77, das board ist dann genau das richtige für den einsteiger pc den ich meinem vater zusammen bastel :) oc ist nicht so wichtig, wenn ich den venice 3000+ auf 2,5 oder 2,6 bekomme wärs schon recht nice, muss aber nicht. mein vater wird auch so begeistert sein, der hatte bis jetzt noch nie einen pc der mehr als 128 mb ram und 400 mhz prozitakt hatte ;)

würde dir das board zu gerne abkaufen, aber leider besteht mein vater auf neue komponenten. wenn der rechner für mich wäre, würd ichs dir sofort abkaufen :(


danke nochmal für deine antwort, werde die teile jetzt bestellen

mfg Morp
 
Was wird dein Vater denn an dem PC machen wollen? Zocken? Hardcoregaming?
Ich vermute das einfach mal nicht, und tippe eher auf Office und Video/Bilderbearbeitung.
Und da wäre ein P4 mit HT oder gar ein 820er sehr viel mehr angebrachter!

Albatroner
 
@ albatroner, also er will damit beides gleichermaßen machen.

bildbearbeitung mit z.B. photoshop und zu einem sehr großen teil soll er auch zum spielen eingesetzt werden, wobei der rechner jetzt nicht alles in xfacher auflösung und 1Kfachem AA darstellen soll. spiele sollen einfach nur in 1024ger auflösung und mittel-hohen details ohne schnickschnack laufen und ich denke dafür ist der rechner schon ganz ok?

wie gesagt hat er sowieso noch nie n spiel in 1024ger auflösung gesehen, weil er zu hause nur so uralt pc hat. der wird denke schon begeistert sein ;)


edit: so sieht die config aus die ich bestellt habe


Anzahl : 1
Bezeichnung : MDT DIMM 1 GB Kit
Einzelpreis : 73,50 EUR
Gesamtpreis : 73,50 EUR
Anzahl : 1
Bezeichnung : AMD Athlon 64 3000+
Einzelpreis : 148,70 EUR
Gesamtpreis : 148,70 EUR
Anzahl : 1
Bezeichnung : BenQ DW-1640
Einzelpreis : 47,00 EUR
Gesamtpreis : 47,00 EUR
Anzahl : 1
Bezeichnung : Samsung SP0812N
Einzelpreis : 55,35 EUR
Gesamtpreis : 55,35 EUR
Anzahl : 1
Bezeichnung : Sparkle SP-PX43GDH
Einzelpreis : 125,46 EUR
Gesamtpreis : 125,46 EUR
Anzahl : 1
Bezeichnung : EPoX EP-9NPA+ Ultra
Einzelpreis : 96,46 EUR
Gesamtpreis : 96,46 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann deinem vater viel Spass beim zocken!
Frage: Wie ist er denn aufs zocken gekommen, was intressiert Ihn daran?
Intressiert er sich auch für Hardware?

Albatroner
 
er spiel auch immer viel mit der playstation von meiner cousine :d und am pc konnte er ja bis jetzt nicht, daher wollte er sich jetzt halt auch mal nen neuen pc kaufen. noch n grund für den neuen pc ist, dass er mit nem auto cad programm was macht :)

er zockt ganz gerne so spiele wie MoH oder call of duty, da er auch CoD 2 und andere neue games spielen will usw habe ich ihm jetzt halt die oben stehende config bestellt, ich denke für 550 euro kann man da nicht meckern und falls ihm halt die graka irgenwann zu lam wird kann er sich ja auch mal ne neue kaufen bei gelegenheit.

freu mich auch total für ihn, da er endlich auch mal n vernünftigen pc hat und ich in zusammenbasteln kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuesten Bios (9NPA5C21.BIN) sind bei mir endlich hohe RAM Frequenzen und 1T Command Rate zu schaffen. Wird wohl am Bank Interleaving gelegen haben. Nur die Anzeige spinnt noch ein wenig. Wenn ich bspw. 7x350MHz und RAM-Teiler auf 166/333 einstelle, zeigt mir das Board beim booten 292MHz Ram-Takt, alle anderen Programme dagegen 272MHz. Normalerweise vertraue ich ja eher der Bios Anzeige aber 292MHz @ 2,5-3-3-7 1T 2,7V schafft der RAM wirklich nicht (nur mit höheren Timings). Werd das Board und die CPU doch erst mal behalten und ausgibig testen was jetzt so drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfreak I schrieb:
Mit dem neuesten Bios (9NPA5C21.BIN) sind bei mir endlich hohe RAM Frequenzen und 1T Command Rate zu schaffen. Wird wohl am Bank Interleaving gelegen haben. Nur die Anzeige spinnt noch ein wenig. Wenn ich bspw. 7x350MHz und RAM-Teiler auf 166/333 einstelle, zeigt mir das Board beim booten 292MHz Ram-Takt, alle anderen Programme dagegen 272MHz. Normalerweise vertraue ich ja eher der Bios Anzeige aber 292MHz @ 2,5-3-3-7 1T 2,7V schafft der RAM wirklich nicht (nur mit höheren Timings). Werd das Board und die CPU doch erst mal behalten und ausgibig testen was jetzt so drin ist.
was hastn du fürn ram ???
 
Speedfreak I schrieb:
Ich hab es inzwischen mit jeweils 2x512MB TwinMos/Winbond CH5, Corsair 3200XL (TCCD) und Corsair 4400C25 (TCCD + Brainpower PCB) versucht. Alles über 230 MHz läuft bei 2 Riegeln leider nicht mit 1T. Bei nur einem Riegel sind bei 1T rund 300MHz (@2,5-4-4-8 und 2,7V) mit den 4400C25 drin. Denke aber es liegt am IMC der CPU. Würde mir deshalb gern einen Opteron kaufen (vorausgesetzt es gibt sie mal wieder ;) ). Weiß jemand ob die auf dem 9NPA+ Ultra laufen? Offiziell unterstützt werden sie ja nicht.
Hab jetzt allerdings nur mit dem Corsair 4400C25 getestet. Und evtl. stimmt doch die Anzeige vom Bios da die anderen Werte nicht so wirklich stabil waren. Dies würde jedoch halbe RAM-Teiler bedeuten (z.B. 7x350 = 2450/8,5 = 288). Ist das möglich? Ich werd wohl noch ein wenig testen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh