Epox EP-8KDA3+ (Sammelthread)

@ noisekiller

schreib doch mal ne mail an epox mit dem hinweis das du die rev 0.3 hast.
das sind doch normalerweise nur samples und testversionen. zumindest kenne ich das nur so das alles was unter rev 1.0 kein serienreifes board ist.

@cyrus
[ot]p.s. dein a-data ist sicher angekommen und funzt[/ot]
Funzen jetzt A-DATA's auf dem 8kda3+ ? Hab ich das richtig verstanden?
Ich hoffe ja immer noch auf ein gescheites S939 Mobo :fresse: ,welches 4x512MB A-DATA's anpricht und PCI-E & AGP hat :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Highlander schrieb:
@cyrus
[ot]p.s. dein a-data ist sicher angekommen und funzt[/ot]
Funzen jetzt A-DATA's auf dem 8kda3+ ? Hab ich das richtig verstanden?
Ich hoffe ja immer noch auf ein gescheites S939 Mobo :fresse: ,welches 4x512MB A-DATA's anpricht und PCI-E & AGP hat :d

War ich von ausgegangen sonst hätteste dich wohl eher mal gemeldet .

Ja der Adata geht nur leider nicht sonderlich gut mit meiner Cpu aber das kennt man ja langsam . Ich überlege was sinnvoller ist andere Cpu oder anderer Ram. mit den Twistern kam ich ja schon mal auf 230 HTT und mit dem Adata geht nur noch 220 .
Obwohl an sich hat er mit 200Htt schon genung Dampf und auf 220 als 3400 läuft er ja auch einwandfrei von daher an sich genug .

Werde da wohl dann doch die Graka aussondern und durch ne x800 oder 6800 ersetzen ,wenn sie dann mal lieferbar sind

War ich von ausgegangen sonst hätteste dich wohl eher mal gemeldet .
Sorry, mach ich normal auch, hab ich nur irgendwie verschwitzt und als ich gerade deinen post mit a-data's sah viel's mir wieder ein ;)
Kannste den Multi nicht erstmal runtersetzen um den max. Referenz und Speichertakt synchron zu finden?
Und die A-DATA's brauchen glaub ich 2,8V Standardmäßig für 250Mhz

Das Board wir immer uninteressanter wenn man das alles liest.
Ich bleib erstmal bei XP der reicht bis jetzt noch dicke zum zocken, und falls dann mal was gescheites rauskommt kann ich immer noch zuschlagen.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Das Board wir immer uninteressanter wenn man das alles liest.
Ich bleib erstmal bei XP der reicht bis jetzt noch dicke zum zocken, und falls dann mal was gescheites rauskommt kann ich immer noch zuschlagen.
ich probiers aus und dann werd ich sehen!

Highlander schrieb:
Sorry, mach ich normal auch, hab ich nur irgendwie verschwitzt und als ich gerade deinen post mit a-data's sah viel's mir wieder ein ;)
Kannste den Multi nicht erstmal runtersetzen um den max. Referenz und Speichertakt synchron zu finden?
Und die A-DATA's brauchen glaub ich 2,8V Standardmäßig für 250Mhz

KK Highlander

Jo muß ich auch noch mal testen mit dem Multi soviel streß im moment das ich zu nichts komme .
Auf dem Schuttle hatte ich es kurz mit 9x 250 laufen 1:1

Im Gigabyte Sammelthread ist zu lesen das es wohl kein Abit Board mit NVidia Chip geben wird :(
Da lagen eigentlich meine Hoffnungen :(

Anarchy schrieb:
bissi teures probieren ;)
ein kumpel kauft mir board + cpu aus dem stand ab, also halb so wild... und ocen will der net (wieso auch immer)

@ leute wo bei komplett bestellt haben: wie lange haben die denn gebraucht? mein 4PCA3+ war am nächsten tag da :d

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Im Gigabyte Sammelthread ist zu lesen das es wohl kein Abit Board mit NVidia Chip geben wird :(
Da lagen eigentlich meine Hoffnungen :(

Nein von Abit wird es kein NF3 Board geben.
Beide sind ein wenig zerstritten und außerdem ist Abit der Meinung, daß die Chipsätze wohl nicht so stabil sind.
Mittlerweile kann ich die Meinung von Abit verstehen.

burnout schrieb:
@ leute wo bei komplett bestellt haben: wie lange haben die denn gebraucht? mein 4PCA3+ war am nächsten tag da :d

letzten Montag eingetroffen bei Komplett und 24 Stunden später war es bei mir. Nur die Verpackung war nicht so prall eine extra große Luftpolster Tasche um den Mb Karton drum und das war es dann.

Bestitzt das Epox eine Funktion um im Windows die Lüfterdrehzahlen zu regeln?

bYe

Im Bios kann mann das einstellen ,nur Mangels Lüfter dank Wakü kann ich da nichts weiter zu sagen

Hi

Also ich hab seit Samstag das Epox 8KDA3J und bin sehr zufrieden mit dem Board bis jetzt.Hatte eigentlich nie Probleme mit Epox Boards.
Gut mit den Sata anschlüssen über dem AGP Port gefällt mir auch nicht so aber bei K&M gibts abgewinkelte Sata Kabel die ich mir noch holen werde.
So auf dem Board laufen 2x512Mb Cosair PC 3500 mit 2-3-3-6
A64 3200+
Hatte gestern mal OC probiert 10x220 ohne probleme werde morgen oder so weiter probieren.
Gut ich renne auch nicht jedem Mhz bei OC hinterher denn man kann sich auch verrückt damit machen.
Habe 2xSata Maxtor als Raid 0 eingerichtet auch das ging ohne Probleme.

@Tweak[K]ing
Im Bios gibts ne Option die sich Smartfan nennen tut und die funktioniert sehr gut bei mir Habs auf 40Grad eingestellt und der Lüfter wird dann von 2450Upm auf ca. 1600Upm gedrosselt.
Kühler hab ich den Thermaltake SilentBoost K8

Mfg
Knuffi

Skywalker_Oasis schrieb:
Nein von Abit wird es kein NF3 Board geben.
Beide sind ein wenig zerstritten und außerdem ist Abit der Meinung, daß die Chipsätze wohl nicht so stabil sind.
Mittlerweile kann ich die Meinung von Abit verstehen.

in der news von heute steht das abit evtl. am ende des jahres ein nf3 250 board bringt.

und nun hat mich der test vom neuen shuttle auch noch vom kauf des epox abgehalten.

was mich bissle stört am epox ist die platzierung des atx steckers.
aber das mit den bh-5 @ hight fsb und nice timings, hört sich echt echt echt gut an.
oh man shuttle oder epox?
oder beide und das schlechtere wieder zurück :( (mach ich aber ungern)

Das Neo von MSI soll auch sehr gut sein laut Sammelthread. Da kommt man schon echt ins krübeln.

ich finde das shuttle nicht sooooo toll da man auf den nf3-250GB verzichtet hat aber gleichzeitig einen broadcom gbit chip einbaut welcher noch über pci angebunden ist :wall:

irgendwie durchaus eine komische entscheidung...

ich überleg grad wie ich nen Wasserkühler auf dem Chipsatz befestigen kann... ohne löcher ist das nicht so prickelnd :(

wakue_02.jpg

ich hoffe so eine lösung anzubringen, nur könnte es probleme mit der grafikkarte geben... bin mal gespannt wie das hinhaut!

bin schon dabei z1erer zu belabern, dass er mir eine ähnliche konstruktion für die NB baut :d

Epox 8KDA3J Installation Teil 1

Hallo,

gestern nach dem Fußballabend habe ich das gestern erhaltene o.g. Board (der kleine Bruder des 8KDA3+ ohne SILSATA und weitere SPDIF Schnittstelle) mit meinem Equipment versehen, was partout mit dem Abit KV8 Pro nicht laufen wollte.

Meine Ausrüstung sieht wie folgt aus: Yeong Yang 5602 Miditower, o.g. Board, A 64 3200+ CG Stepping AX, Zalmann CNS 7000 Cu CPU Kühler, 2 x 512 MB DDR 400 von Crucial (Single Sided), ATI Sapphire 9800 Pro, HD IBM 40 GB IDE (AVER07), DVD Brenner LiteON 811 S, 3,5 Zoll FDD

Beim Zusammenbau stieß ich das erste Mal beim Zusammenbau eines Systems auf das Problem, dass der 20-polige ATX Stromstecker nicht auf dem Mainboard anzubringen war. Auch die Verwendung eines anderen Netzteils erbrachte keine Besserung. Letztendlich musste ich die 20 polige Steckeraufnahme auf dem Board mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher von Plastikresten neben den Metallkontakten befreien. Erst danach konnte ich den Stromstecker des Netzteiles platzieren.

Nachdem dieses Problem beseitigt war, war ich nun gespannt ob denn dieses Board nun booten und mich ins BIOS lassen würde, was das Abit ja erfolgreich verhindert hatte.
Nun was soll ich sagen, Wunder geschehen auch bei neuester Computertechnik immer wieder, es gelang tatsächlich. Das System gab erfolgreich Lebenszeichen von sich und zeigte mir ein BIOS Datum vom 05.05.2004. Aus den bereits genannten Diskussionsform bei www.aoaforums.com hatte ich mir bereits neuere Versionen vom 14.05. und 26.05. besorgt, die ich bisher nicht installiert habe (Kommt vielleicht nach Installation des OS und weiteren Tests).

Ein Rundflug durchs BIOS ergab folgendes:
Commandrate ist von Hause aus auf 2T eingestellt, ich habe das manuell auf 1T eingestellt. Von den Onboard Geräten lässt sich alles ein- und ausschalten. Ausgeschaltet habe ich die parallele Schnittstelle, eine serielle Schnittstelle (da Bracket mit zweiter serieller Schnittstelle und Gameport nicht installiert wurde) und die Funktion des SATA Raids, die ich nicht benötige.
Den AGP Takt ließ ich auf 66 MHz, was gleichzeitig mit einem Fixing des PCI Taktes einhergehen soll (keine Meßmöglichkeit vorhanden, aber nach allen bekannten Tests des NV3 250 GB sind alle Boards gefixt). Ich schaltete die Cool n Quiet Erkkenung im BIOS und die Smartfan Steuerung des Motherboards ein (für den CPU Lüfter bei 40 Grad Celsius und Abschalten aus Sicherheitsgründen bei 60 Grad Celsius). Natürlich werde ich auch das GB Lan Feature verwenden und es ausführlich in einem GB Netz mit entsprechendem Switch und der entsprechenden Gegenstelle (Intel CSA Lan) testen.
Nach Sichern der BIOS Einstellungen Neuboot, der auch problemlos gelang und Aufruf vom IBM Feauture Tool von FDD da meine HD für einen Oldtimer Rechner per Diskmanager auf 32 GB limitiert war und Beseitigung dieser künstlichen Barriere auf volle HD Kapazität von 40 GB. Auch dies gelang problemlos und nach Neuboot wurde die HD auch mit voller Kapazität erkannt. Anschließend teilte ich mit Partition Magic die Platte in zwei Partitionen mit 5GB und 35 GB Größe für die Aufnahme des OS Windows XP SP1 ein.

Die Installation des OS ,die Inbetriebnahme des Netzes, das Funktionieren von Coool n Quiet mit meinen zwei Speichermodulen sowie zarte Overclocking Versuche werde ich im zweiten Teil dieses Erfahrungsberichtes erläutern.

Bis bald

Gerald

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal ich kann heute auch mit teil 1 kommen...

muss "nur" den rechner von meinen eltern dafür ausschlachten :d

Hi,

wie schaut es eigentlich erfahrungsgemäß mit double-sided Modulen aus. Genau gesagt habe ich hier 2 MDT 512MB DDR400 Module. In dem Handbuch des 8KDA3+ finde ich in der Tabelle der möglichen Kombinationen von double-sided und single-sided keine Kombination, bei der ich meine 2 Module verwenden könnte, also kein mal DS + DS. DS scheint immer nur einmal möglich.

Momentan fehlt mir zum testen noch die AMD-CPU, daher die Frage :p

Cu,

Brigand

Epox 8KDA3J

Hallo,

es gibt bei mir auf jeden Fall Cool n Quiet Probleme, leider auch mit den 2 Singlesided Crucial Riegeln. Ich erreiche mit meinem A64 3200+ Stepping D7-CG nicht das Min P-State von 1000 Mhz. Auch das BIOS vom 26.5 schafft keine Abhilfe, mit dem Auslieferungsbios vom 5.5. friert der Rechner nach Treiberinstallation und Aktivierung des minimalen Energieverbrauchs mir sofort das Betriebssystem Windows XP Pro SP 1 inkl. aller Updates sofort ein.
Selbst das Erreichte Intermediate p-State #2 von 1800 Mhz mit dem BIOS vom 26.5. scheint nicht übermäßig stabil zu sein. Das riecht noch nach einer Menge BIOS Arbeit für Epox.

Bis bald

Gerald

Also ich hab zwei AData Vitesta 500, die hab ich auf dem 8KDA3J auf Slot 1 und 3 laufen. Ohne Probleme, hab allerdings noch kein Cool-&Quiet an. Hab's auch erst gestern Abend zusammengebaut.

Tj2703 schrieb:
Also ich hab zwei AData Vitesta 500, die hab ich auf dem 8KDA3J auf Slot 1 und 3 laufen. Ohne Probleme, hab allerdings noch kein Cool-&Quiet an. Hab's auch erst gestern Abend zusammengebaut.

wo haste das 8kda3j denn gekauft? das 8kda3+ ist mir a weng zu teuer.
das günstigste was ich gestern gefunden hab war für ca.105€ fürs J.

der passivkühler auf dem chip sitzt der noch fest oder hat er sich schon leicht gelöst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh