Epox 8KDA3J Installation Teil 1
Hallo,
gestern nach dem Fußballabend habe ich das gestern erhaltene o.g. Board (der kleine Bruder des 8KDA3+ ohne SILSATA und weitere SPDIF Schnittstelle) mit meinem Equipment versehen, was partout mit dem Abit KV8 Pro nicht laufen wollte.
Meine Ausrüstung sieht wie folgt aus: Yeong Yang 5602 Miditower, o.g. Board, A 64 3200+ CG Stepping AX, Zalmann CNS 7000 Cu CPU Kühler, 2 x 512 MB DDR 400 von Crucial (Single Sided), ATI Sapphire 9800 Pro, HD IBM 40 GB IDE (AVER07), DVD Brenner LiteON 811 S, 3,5 Zoll FDD
Beim Zusammenbau stieß ich das erste Mal beim Zusammenbau eines Systems auf das Problem, dass der 20-polige ATX Stromstecker nicht auf dem Mainboard anzubringen war. Auch die Verwendung eines anderen Netzteils erbrachte keine Besserung. Letztendlich musste ich die 20 polige Steckeraufnahme auf dem Board mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher von Plastikresten neben den Metallkontakten befreien. Erst danach konnte ich den Stromstecker des Netzteiles platzieren.
Nachdem dieses Problem beseitigt war, war ich nun gespannt ob denn dieses Board nun booten und mich ins BIOS lassen würde, was das Abit ja erfolgreich verhindert hatte.
Nun was soll ich sagen, Wunder geschehen auch bei neuester Computertechnik immer wieder, es gelang tatsächlich. Das System gab erfolgreich Lebenszeichen von sich und zeigte mir ein BIOS Datum vom 05.05.2004. Aus den bereits genannten Diskussionsform bei
www.aoaforums.com hatte ich mir bereits neuere Versionen vom 14.05. und 26.05. besorgt, die ich bisher nicht installiert habe (Kommt vielleicht nach Installation des OS und weiteren Tests).
Ein Rundflug durchs BIOS ergab folgendes:
Commandrate ist von Hause aus auf 2T eingestellt, ich habe das manuell auf 1T eingestellt. Von den Onboard Geräten lässt sich alles ein- und ausschalten. Ausgeschaltet habe ich die parallele Schnittstelle, eine serielle Schnittstelle (da Bracket mit zweiter serieller Schnittstelle und Gameport nicht installiert wurde) und die Funktion des SATA Raids, die ich nicht benötige.
Den AGP Takt ließ ich auf 66 MHz, was gleichzeitig mit einem Fixing des PCI Taktes einhergehen soll (keine Meßmöglichkeit vorhanden, aber nach allen bekannten Tests des NV3 250 GB sind alle Boards gefixt). Ich schaltete die Cool n Quiet Erkkenung im BIOS und die Smartfan Steuerung des Motherboards ein (für den CPU Lüfter bei 40 Grad Celsius und Abschalten aus Sicherheitsgründen bei 60 Grad Celsius). Natürlich werde ich auch das GB Lan Feature verwenden und es ausführlich in einem GB Netz mit entsprechendem Switch und der entsprechenden Gegenstelle (Intel CSA Lan) testen.
Nach Sichern der BIOS Einstellungen Neuboot, der auch problemlos gelang und Aufruf vom IBM Feauture Tool von FDD da meine HD für einen Oldtimer Rechner per Diskmanager auf 32 GB limitiert war und Beseitigung dieser künstlichen Barriere auf volle HD Kapazität von 40 GB. Auch dies gelang problemlos und nach Neuboot wurde die HD auch mit voller Kapazität erkannt. Anschließend teilte ich mit Partition Magic die Platte in zwei Partitionen mit 5GB und 35 GB Größe für die Aufnahme des OS Windows XP SP1 ein.
Die Installation des OS ,die Inbetriebnahme des Netzes, das Funktionieren von Coool n Quiet mit meinen zwei Speichermodulen sowie zarte Overclocking Versuche werde ich im zweiten Teil dieses Erfahrungsberichtes erläutern.
Bis bald
Gerald