Epox EP-9NDA3+ ** Sammelthread ** (S939 / nVidia nForce 3 Ultra)

@Skaarj64: Also ist das MSI echt noch verbuggt? ;)
Naja, das Epox kriegt man ja auch bei Alternate ab und an etwas günstiger in der Fundgrube...nur welche Revision ist denn empfehlenswert oder gibt es da wenig Unterschiede? (muss nur meine 6800LE mit Silencer draufpassen :) )

FÜr nen Komplettumbau auf PCI-E habe ich im Moment leider nicht das Geld... :angel:

EDIT: wo liegt eigentlich der Unterschied zum EP-9NDA3J? (fehlt diesem lediglich das Firewire oder noch irgendetwas wirklich wichtiges/entscheidendes?)

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ekstra einen 4MB SS genommen:).
Die Rams sind auf 183* hab ich aber glaube ich schon geschrieben
und ist Rev2. Board Made in China mit leztem Org.Bios.

wieso hab ich nicht die Möglichkeit 183 MHz beim RAM einzustellen ??
muss wohl mal das 9NDA3J BIOS flashen :-)

soweit ich weiß fehlt beim 9NDA3J:

2 SATA Anschlüsse (die sich beim 9NDA3+ im übertakteten Zustand angeblich eh nicht nutzen lassen)
Firewire
Koaxialer SPDIF

Ich hab auch einen Silencer ... aber SATA Port 1&2 lassen sich trotzdem nutzen, obwohl sie echt scheiße platziert sind. Die mitgelieferten Kabel haben einen recht kurzen Stecker. Die Grafikkarte muss man aber trotzdem ein bisschen in den AGP Slot zwingen ;-)

was hast du denn gegen dein Gigabyte ?

Zuletzt bearbeitet:
Skaarj64 schrieb:
wieso hab ich nicht die Möglichkeit 183 MHz beim RAM einzustellen ??
muss wohl mal das 9NDA3J BIOS flashen :-)
A64Tweaker
victory.gif

hab auch das epox mit nem venice 3200+, aber leider bekomm ich meinen htt nicht über 270! :wall:

wie kann man am besten rausfinden ob das board oder die cpu nicht höher will?!

und gibt´s irgendwo nen gemoddetes bios, mit mehr dram einstellungen zb.?!

@jack
kannst du mal nen screenie vom a64 tweaker posten bitte?

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich war bis jetzt der festen überzeugung, dass alle Einstellungen beim A64 Tweaker bei einem Neustart verloren gehen ...
von daher bringt mir das ja nicht viel ...

1T läuft bei mir übrigens doch, mit 3.0/4/4/10
ist aber in Everest genauso schnell wie 2T 2.0/3/3/10

falls jemand fragt wieso ich TRAS=10 hab, hab mal in einem Review zu dem Board gelesen, dass es damit am schnellsten ist. Hab selbst aber keinen Geschwindigkeitsunterschied festgestellt.

ach ich bin jetzt einfach zufrieden mit dem was ich hab ... Cool'n'Quiet funktioniert auch gut, und 5000 Punkte in PCMark04 sind auch nicht schlecht.

Skaarj64 schrieb:
hm, ich war bis jetzt der festen überzeugung, dass alle Einstellungen beim A64 Tweaker bei einem Neustart verloren gehen ...
von daher bringt mir das ja nicht viel ...
mußt das beim tweaker einstellen "apply settings at startup"!

Skaarj64 schrieb:
falls jemand fragt wieso ich TRAS=10 hab, hab mal in einem Review zu dem Board gelesen, dass es damit am schnellsten ist.
liegt aber weniger am board als am athlon64!
beim xp zb. war´s die 11!!

Zuletzt bearbeitet:
@Skaarj64: Was ich gegen mein Gigabyte habe? Ganz einfach: nachdem ich vor einer Woche auf das aktuellest Bios geflasht hatte und danach alles wunderbar funktionierte, bootet er seit vorgestern auf einmal gar nicht mehr...

..Fehlerbeschreibung siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143187

Habe noch zusätzlich alles möglich ausprobiert, aber nichts hat geholfen...(LW einzeln, andere GraKa´s [AGP und PCI], langes CMOS reset/clear mit allen Stromsteckern ab)

Deswegen schaue ich nach einem neuen Board... ;)

Im Gigabyteforum haben nun schon einige Probs damit und noch keine wirkliche Lösung in Sicht, zudem ist das Bios verlötet, was wohl im Endeffekt RMY bedeutet und das nach nur vier Wochen Nutzungsdauer... :shake:

MfG,

Ostsol

@xponss
Jup SS ist kein Problem.
und dein Venice ist ja ein 3200+ und bei 270FSB sind das ja schon 2700Mhz also würde ich sagen das es am Prozi liegt.
PEaCE

aber selbst wenn ich den multi runtersetze geht´s nicht höher als 270.
hab auch schon den ram auf 166 gestellt und trotzdem wird´s nix!
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

ps.
thx 4 screenie!

ich hab meinen Ram auf 133
und HT auf 3x

Spannung am Chipsatz ist bei 1,7V
VAGP 1,6V

probiers mal damit ...

also hab nochmals verschiedene einstellungen probiert, bei ram auf 133 zb. hängt sich windows auf. auch leider keine veränderung ob ich nun htt 2x oder 3x einstelle.
vtt auch schon bis anschlag 1,75, vcore mal rauf auf 1,65 ... alles nischt! :heul:

hab jetzt auch endlich meine optimalen DRAM Einstellungen gefunden.

meine MDTs laufen mit 217 MHz mit 1T
ich finde das ist für solchen Billig RAM ganz ok ...
Naja, die Timings sind nicht so toll (siehe Sig) aber hab jetzt immerhin 800MB/s mehr beim Everest Lesetest, und 90 Punkte mehr bei PCMark04

ich weiß jetzt auch warum das mit dem Startup beim A64Tweaker nicht geklappt hat ... hab die exe umbenannt, und dann wollte das Programm nicht mehr in die Registry ...

nebenbei bemerkt:
ich dachte immer Cool'n'Quiet setzt nur den Multiplikator runter. Aber hab gerade festgestellt dass es anscheinend auch den RAM-Teiler verändert. Kann leider nicht prüfen, ob auch die RAM-Spannung gesenkt wird. Würde mich mal interessieren ...

hm, hab jetzt doch noch ein Problem.

bei einem Cold Boot geht das System immer in den Safe Mode. Dann muss ich erst ins BIOS, dann ins Power Setup und dann wieder raus.
Aber mein PC läuft ja absolut stabil...
wie schalt ich den Safe Mode nun ab ?

Skaarj64 schrieb:
hat niemand probleme mit dem Safe Mode ?

Ich mal nicht, aber ich würde den auch nicht abschalten, denn der ist ja dafür da dir den Hintern zu retten, bzw. dich vor nem cmos clear zu bewahren.

Irgendwas stimmt da nicht. Hast Du den Memtest mit diesen Einstellungen laufen lassen ?
Würde mich interessieren ob das wirklich mit 2 x 1GB Dimm Sticks und 1T Command fehlerfrei läuft.

Opi

Hallo!

Könnte ein neues EP-9NDA3+ (aus RMA) für 70€ inkl. bekommen!

Soll / kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

(wie sähe es aus, wenn ich mit diesem Board wieder ne RMA hätte? Ist EPOX da unkompliziert?)

MfG,

Ostsol

Opi43 schrieb:
Ich mal nicht, aber ich würde den auch nicht abschalten, denn der ist ja dafür da dir den Hintern zu retten, bzw. dich vor nem cmos clear zu bewahren.

Irgendwas stimmt da nicht. Hast Du den Memtest mit diesen Einstellungen laufen lassen ?
Würde mich interessieren ob das wirklich mit 2 x 1GB Dimm Sticks und 1T Command fehlerfrei läuft.

Opi

mit 2T oder anderen Timing geht er auch immer in den Safe Mode. Spannungen zurückstellen bringt auch nichts.
Bleibt eigentlich nur noch der HTT Takt ... den möcht ich aber nicht senken ...

Memtest läuft fehlerfrei

EDIT: ich werds jetzt so machen, dass ich mit 270MHz starte, und mit ClockGen in Windows automatisch auf 289MHz geh

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

heute wurde das Beta Bios für den X2 freigegeben und steht zum Download bereit.

Ersteindruck Wahnsinn, die Einstellungsmöglichkeiten fürn Ram sind jetzt wohl mit dem DFI-Lanparty gleichzusetzen:bigok:

klingt gut ...
bei dem einen BIOS steht "Hidden over 1.75v options for CPU Voltage item. "

ist das nur bei dem BIOS verfügbar ? oder gibts die versteckte Einstellung auch noch bei dem BIOS das danach kam ? und vor allem: wo ist sie versteckt ?

da ich meinen winchester laufen hab brauch ich das beta bios noch nicht oder?

oder wurde noch mehr verändert als der x2 support?

Ganymed_CE schrieb:
da ich meinen winchester laufen hab brauch ich das beta bios noch nicht oder?

oder wurde noch mehr verändert als der x2 support?
ich würde es so weiterlaufen lassen.Ich persönlich werde warten bis ein offizielles Bios kommt oder ich auf einen x2 Prozessor aufrüste.Wie immer gilt auch bei einem Biosupdate ''never touch a running system''

hab mir jetzt auch das beta geflashed!

soweit auch ganz zufrieden, nur hab ich den eindruck, das es jetzt noch zickiger im umgang mit 2x512mb ist...problem scheint aber auch bekannt zu sein!

ansonsten ... die zusätzlichen ram-einstellungen ... ein traum!
schade nur wieder, das der vdimm nicht erhöht wurde und immernoch bei 2,8vmax rumdümpelt! :-[

Welchen SATA Eingang soll man da nehmen-ich kriege das absolut nicht hin.Unzwar ist der Fehler zu bemerken das wenn der Computer startet immer ein Aufenthalt von ca. 40 Sec. ist und dann startet er ganz normal mit Balken und allem anderen drum und dran. Ich habe die 250Gb Samsung das geht aber auch nicht richtig mit dem Raptor WD 740 -74Gb.Ist es wohl besser mit IDE HD's oder.Alle sprachen von SATA das das so gut sein soll und jetzt ist es etwas vorm Ars.....sch,sch,sch--oder??
Kaufte mir extra 1 Raptor WD 740 mit 74Gb und dann 3 St. Samsung SP250C mit Nidec-Motor wie es sein soll.Der geht wirklich leise kann ich nur dazu sagen.
Habe mehrere Mainboards dafuer so viele Platten.Habe auch 3 St. SCSI-Platten 320.
Die werde ich mal ausprobieren bei dem Epox Board,vielleicht geht das ja.......Klaus

Classe schrieb:
Welchen SATA Eingang soll man da nehmen
Kaufte mir extra 1 Raptor WD 740 mit 74Gb und dann 3 St. Samsung SP250C mit Nidec-Motor wie es sein soll.Der geht wirklich leise kann ich nur dazu sagen.
Habe mehrere Mainboards dafuer so viele Platten.Habe auch 3 St. SCSI-Platten 320.
Die werde ich mal ausprobieren bei dem Epox Board,vielleicht geht das ja.......Klaus

Ich hab ne 74Gb raptor am S-Ata 1, funktioniert auch am S-Ata 2;

Probleme gabs bei Neuinstall, da die Platte zwar im Bios erkannt wurde, aber keine saubere XP Neuninstall möglich war.

Auf der WD site habe ich dann durch Zufall gelesen, Daß man die Platte nicht patitionieren sollte bei Neuinstall.
Frag nicht, kanns mir auch nicht erklären.

Hab dann mit dem Tool von WD die Platte komplett geräumt, C: Part wie üblich bei der Neuinstall xp eingerichtet, den Rest als unzugeordnet belassen und........noch nie so ne schnelle xp Install erlebt :d

Probiers mal.

Opi

Ich habe es jetzt besser hinbekommen.Ich habe beim nForce3-Driver nur den IDE SW-Driver entfernt -Kriegte den Tip på diesen Forum.Und jetzt funktioniert es so olala.Kein schwarzes Bild mehr mit 40 Sec. aufendhalt-nur das der blaue Balken etwas länger geht,das ist nicht so die Welt,ich sehe jedenfalls das der Computer Arbeitet.
Beim letzten install nach dem Uppgrade nach SP2 kriegte ich gleich 6 St. verschidene Virus.Habe jetzt ein Virusprogramm installier und es ist Schluss mit solchen Sachen.Habe Pander 7.08 oder sowas ist jedenfalls das letzte und ich finde das gut weil es das in allen Sprachen bekommt.Habe erst einmal 60 Tage umsonst und dann muss ich wohl was dafuer bluten-aber das ist ja das Geld wärd.
.....Gruss....Klaus

@Classe, so ganz versteh ich nicht was Du da machst, die Raptor soll ja sicherlich deine Bootplatte sein, wäre sinnig, und der einzige wirkliche Spaß an der Platte sind die schnellen Lade-/Zugriffzeiten, heisst geht Alles nen Tick fixer.....nur wenn ich lese, daß der blaue Balken etwas länger braucht, dann kann da was nicht stimmen.

Der blaue Balken taucht hier mal eben andeutungsweise auf und hat keine Chance auch nur einmal durchzulaufen, seitdem ich xp auf der Raptor habe.
So sollte das auch sein, denke ich mal. ;)

Mach ne xp Neuinstall, binde dabei die S-Ata Treiber ein und Alles funzt wunderbar.

Opi

Ich habe das aber nun auf der Samsung SP 250 C also das Betriebssystem.Habe die aufgeteilt in 2 Patitionen C: 80Gb und D: 150Gb.Låuft aber gut so und ist sogar noch schnell und auch leise.Ich will einmal die ganzen Platten auprobieren.Das Epox EP9NDA3+ ist ohnehin etwas -Entschuldige den Ausdruck- vorm Ars.. und darum will ich da nicht so viele oder specielle Platten reinhängen,das lohnt sich ja garnicht.
Ich habe auch das Mainboard "DFI nForce4-SLI-DR" da lohnt es sich wohl mehr etwas reinzuhängen.
Dann will ich auch abwarten was es mit dem "Crossfire" auf sich hat,vielleicht lohn sich so eins auch von "DFI".Abwarten und Tee trinken sage ich da........Klaus

so ich melde mich auch ma wieder :)

hab nämlich noch immer das Problem mit dem Safe Mode ...
ab ca. 215 MHz FSB fährt der Rechner immer im Safe Mode hoch ... wenn ich den FSB niedriger lasse und versuch in Windows diesen hochzustellen (mit Clockgen), stürzt er ab ...

Bisherige Lösung ist nur: immer ins BIOS gehen, wieder raus ... und dann läd er ganz normal mit allen meinen Einstellungen ... und ClockGen geht auch

ist aber saunervig wenn man den Rechner nicht normal einschalten kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh