Erfahrung/Bugs zum MPG Z590 GAMING CARBON WIFI

wird da auch die RBar Funktion implementiert sein?
Aktuell tut sich da nämlich noch nichts. Hab eben neuesten Treiber installiert, das Bios der GPU aktualisiert und der Nv Treiber sagt zu RBar immer noch nein.
EVGA Precision sagt, das (wahrscheinlich) Bios vom Mainboard ist noch nicht aktuell.
RBar ist ja seitens MSI implementiert und kann aktiviert werden, aber es gibt von Nvidia wohl noch kein VBIOS mit RBar aktiviert.
Daher ist diese Funktion im Moment nicht nutzbar.

RBar funktioniert hier mit dem Z590 Carbon einwandfrei mit 11700K, RTX 3080 FE und 1.32 Beta Bios. Zu dem Rest, dass es zum Launchtag seitens MSI nicht mal aktuelle Biose gibt, schreibe ich lieber nichts weiter!

Der ganze Launch ist für die Tonne, auf der Seite von Intel gibt es nicht mal aktualisierte Grafiktreiber für die iGPU. Alle Versionen bis jetzt lassen sich über den Installer nicht mal instalieren, muss man über den Geräte Manager machen, ein totales Armutszeugnis!

Auch wenn man sieht, mit welchen Bios-Versionen die Z590 MSI Boards so getestet wurden auf den ganzen Hardwareseiten, die man schlicht nicht mehr ernst nehmen kann, denn wie immer findet keiner Fehler bzw. sie werden einfach totgeschweigen. Die Presse ist nur noch korrupt und erbärmlich, in allen Bereichen!

Edit: Neue ME-Firmware v15.0.30.1692 gibt es hier, nicht mal das können manche Hersteller zur Verfügung stellen und Aktuell halten:
Danke für den Link.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Neue ME-Firmware v15.0.30.1692 gibt es hier, nicht mal das können viele Hersteller zur Verfügung stellen und Aktuell halten:
ME hats bei mir scheinbar nach nem Firmware Update zerschossen.
Ich weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist. :d

hm, nvidia Treiber sagt nein und Precision X leider auch.
Und wie gesagt, im Bios ist es aktiviert.

Anhänge

• rbar.jpg
    rbar.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 77
hm, nvidia Treiber sagt nein und Precision X leider auch.
Und wie gesagt, im Bios ist es aktiviert.
Also mein letzter Stand war, dass Nvidia Anfang April die VBIOS mit RBar Unterstützung raus bringen wird.
Wie gesagt, im MSI MB BIOS ist es implementiert und sollte auch aktiv sein, wenn es aktiviert worden ist.

ok, hat sich erledigt. Ich war grad noch mal im Bios, hab aber nix weiter eingestellt und jetzt ist RBar enabled.
Treiber sagt auch ja. Muss man nicht verstehen, aber egal. :d

ME hats bei mir scheinbar nach nem Firmware Update zerschossen.
Ich weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist. :d
Wie? Oder woran machst du das fest, dass die zerschossen ist, ohne ME ist doch eine korrekte Funktion gar nicht gewährleistet.

@m@tti

Einfach akzeptieren das es jetzt klappt :d
Aber verzeihe mir mal die doofe Frage, was ist eigentlich RBar? :d
Bei meiner RTX 2080ti wird es nicht angezeigt xD

@m@tti

Einfach akzeptieren das es jetzt klappt :d
Aber verzeihe mir mal die doofe Frage, was ist eigentlich RBar? :d
Bei meiner RTX 2080ti wird es nicht angezeigt xD
Gibt es erst seit der Nvidia RTX30er Serie.

Wie? Oder woran machst du das fest, dass die zerschossen ist, ohne ME ist doch eine korrekte Funktion gar nicht gewährleistet.
Wenn ich die FW updaten will (oder nur die Version checken will), sagt er mir dass es ein Problem mit der Kommunikation zur ME Hardware gibt. Windows zeigt auch im Device Manager dass das Gerät nicht funktioniert.
System läuft aber einwandfrei sonst.

^^Hm, welches Bios hast du denn drauf? Wenn im Bios eine neuere ME-Version enthalten ist, wird diese dann auch immer mit akutalisiert, evtl kannst du das so fixen, in der 1.32 Version ist glaube ich eine neuere Version enthalten, ansonsten dann auf die kommenden Biose hoffe.

Ich sehe gerade, auf der MSi-Seite gibts nun ein 7D06v137(Beta version) für das Gaming Carbon Wifi:
vom 29.03.2021

mit der 1.37 bootet mein MSI nun sauber durch. Also ohne den 2. Anlauf. ^^

Ich hätte jetzt von 1.20 auf 1.37 flashen wollen, was aber nicht geht:
IMG_2849.jpg

Ich hatte in dem Ordner noch die 1.20 liegen, die ich vor einiger Zeit erfolgreich geflasht hatte, die ich jetzt aber ebenfalls nicht flashen kann:
IMG_2850.jpg

Wie man an der Versionsnummer der installierten Version (1.32) sieht, konnte ich diese als einzige aufspielen.

Edit
Nachdem ich die 3 Dateien auf eine andere SSD verschoben habe, kann ich nun alle 3 auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein,
denn man muss ja nicht unbedingt an jedem Anschluss Lüfter mit identischen Umdrehungen und Größen haben.
Das würde dann wieder andere stören, wenn ein Lüfter lauter ist als der andere.

Ich kann das gerne mal weiter geben, denke aber eher nicht das es kommen wird.
Super wäre doch individuell Lüfter zusammen legen zu können, beispielsweise Fan1+2, Fan 3+4+5 oder Fan1+5,Fan 2+4+3 usw

Bin am überlegen ob ich das Board kaufe, der Preis von 270€ ist momentan ja echt gut. Ich hatte ewig kein MSI mehr, kann man damit rechnen das die Probleme über Updates zuverlässig behoben werden, oder ist MSI da eher eine Katastrophe. Mein Asus Z170 Pro Gaming läuft super stabil, auch was OC betrifft

Wir sind auf jeden Fall bemüht Fehler, die wir nicht aber Kunden finden, auszumerzen.
In der Regel klappt das auch ganz gut.

Ich denke, eine Regelung mit FAN Gruppen wird es nicht geben, kann dies aber gerne mal ansprechen und als Anregung weiter geben.

Ich beziehe mich da auf Gehäuse wie das bequiet 500dxw (2 Lüfter oben, drei vorne, ein Lüfter hinten). Das würde das synchronisieren der beiden oberen Lüfter und der drei vorderen Lüfter ermöglichen.

wie ich schon sagte, mir würde ein "apply all" reichen. Muss man nur einen Lüfter einstellen und kann dann für die anderen übernehmen.
Andere Hersteller bekommen das doch auch hin.
Wie gesagt, ich schätze sehr, dass ihr so viele Lüfteranschlüsse auf dem Board platziert habt und weiß das auch zu nutzen (5 Gehäuselüfter^^).

Ich beziehe mich da auf Gehäuse wie das bequiet 500dxw (2 Lüfter oben, drei vorne, ein Lüfter hinten). Das würde das synchronisieren der beiden oberen Lüfter und der drei vorderen Lüfter ermöglichen.
Hier könnte man auch mit Y Kabeln arbeiten.

wie ich schon sagte, mir würde ein "apply all" reichen. Muss man nur einen Lüfter einstellen und kann dann für die anderen übernehmen.
Andere Hersteller bekommen das doch auch hin.
Wie gesagt, ich schätze sehr, dass ihr so viele Lüfteranschlüsse auf dem Board platziert habt und weiß das auch zu nutzen (5 Gehäuselüfter^^).
Ich gebe das gerne weiter.

Hier könnte man auch mit
Das doch halbgar. Zumal die nur ein Drehzahl Signal bekommen. Das schöne an den MSI Boards ist doch die Anzahl der Anschlüsse für Lüfter.

Bin ich froh das ich mich für MSI entschieden habe, der Support und die Feedback Möglichkeit ist super. Hoffe das mich nach Jahren Asus Boards das MSI nicht enttäuscht

Die Lösung mit dem Y Kabeln ist nicht perfekt, aber eine Möglichkeit.

Wie gesagt, ich gebe die Anregungen gerne weiter, inwieweit das umgesetzt werden wird kann ich nicht sagen.

Was bin ich froh, dass ich keinen einzigen Lüfteranschluss eines Boards brauche und Lüfter über einen aquacomputer quadro und ein aquarero laufen habe, jedes mal diese Lüftereinstellerei, wenn man mal das Bios updatet; Board wechselt, was auch immer. Einfach so nen quadro oder octo holen, einmal einstellen, wie man es braucht, nie mehr wieder darüber Gedanken machen und vollkommen egal was das Board macht oder wieviel Anschlüsse drauf sind.

Ich habe derzeit wenig Zeit, aber ein paar Bugs sind im letzten Beta Bios ja gefixt. Das on-off-on Problem bei Verwenduung von ErP ist weg, sehr gut, und der Energiesparmodus funktioniert jetzt auch, wenn man im Bios die Teiler ändert - lasse mich gerne weiter positiv überraschen! (y)

tja, der eine so, der andere halt so. ;)
ich mach das aber gern über das Board. Da braucht man nicht extra noch mal so eine Lüftersteuerung. Zumal ich nicht wüsste, wo ich die platzieren sollte.
Da stell ich dann lieber im Bios noch mal kurz ein, wie oft macht man das denn? Richtig, nach nem Update oder Boardwechsel. Boardwechsel hat sich ja die nächsten Jahre für mich erledigt. ^^
So braucht man auch (evtl.) keine extra Software usw.

Die folgenden Bugs habe ich mit dem 7D06v137 und hatte sie aber auch schon mit 7D06v12:

• Nach einer Weile (15-30min) der Ausgabe von Ton (Musik) kommt nur noch Rauschen.
    Zur Behebung des Fehlers hat es gereicht, kurz auf die Ausgabe über die Grafikkarte umzustellen und wieder zurück.
    Nach einer Weile ist das Problem aber wieder da. "Reparatur" funktionierte dann auch wieder.
  • Nach einer Weile der Ausgabe von Ton (Gaming-Sound) ist plötzlich kein Ton mehr zu hören und nur vereinzelte Störgeräusche
    Das Wechseln des Ausgabe-Gerätes hat das Problem nicht behoben. Nach einem Neustart von Windows ging es wieder, tauchte dann aber
    direkt wieder im Spiel auf
  • Ich benutze von Logitech als Tastatur die K860 und als Maus die MX Master 2s
    Es kommt vor, das Eingaben beider Geräte nur sehr verzögert erfasst werden. Teilweise hatte ich es direkt nach Start des Rechners.
    Sehr reproduzierbar tritt es auf, wenn ich einen USB3-Stick entferne.
    "Lösung": Den Empfänger von Maus und Tastatur an einen anderen USB3-Port zu stecken. Wenn er gerade am USB3-Frontport steckte, dann an den Hub am Monitor.
    Steckte er bei Abziehen des Sticks am Hub vom Monitor, dann an den USB3-Frontport des Gehäuses zurück. Der Fehler tritt auch bei Verwendung der USB2-Anschlüsse an der Gehäusefront auf.

Keines dieser Probleme hatte ich mit dem zuvor genutzten Board. Alle jetzt beteiligten Komponenten sind auch zuvor verwendet worden.

Anhänge

• SILENTROCKET 11900k+RTX3080 Waterforce.txt
    134,4 KB · Aufrufe: 125
Die folgenden Bugs habe ich mit dem 7D06v137 und hatte sie aber auch schon mit 7D06v12:

• Nach einer Weile (15-30min) der Ausgabe von Ton (Musik) kommt nur noch Rauschen.
    Zur Behebung des Fehlers hat es gereicht, kurz auf die Ausgabe über die Grafikkarte umzustellen und wieder zurück.
    Nach einer Weile ist das Problem aber wieder da. "Reparatur" funktionierte dann auch wieder.
  • Nach einer Weile der Ausgabe von Ton (Gaming-Sound) ist plötzlich kein Ton mehr zu hören und nur vereinzelte Störgeräusche
    Das Wechseln des Ausgabe-Gerätes hat das Problem nicht behoben. Nach einem Neustart von Windows ging es wieder, tauchte dann aber
    direkt wieder im Spiel auf
  • Ich benutze von Logitech als Tastatur die K860 und als Maus die MX Master 2s
    Es kommt vor, das Eingaben beider Geräte nur sehr verzögert erfasst werden. Teilweise hatte ich es direkt nach Start des Rechners.
    Sehr reproduzierbar tritt es auf, wenn ich einen USB3-Stick entferne.
    "Lösung": Den Empfänger von Maus und Tastatur an einen anderen USB3-Port zu stecken. Wenn er gerade am USB3-Frontport steckte, dann an den Hub am Monitor.
    Steckte er bei Abziehen des Sticks am Hub vom Monitor, dann an den USB3-Frontport des Gehäuses zurück. Der Fehler tritt auch bei Verwendung der USB2-Anschlüsse an der Gehäusefront auf.

Keines dieser Probleme hatte ich mit dem zuvor genutzten Board. Alle jetzt beteiligten Komponenten sind auch zuvor verwendet worden.
Bitte mal an den MSI Support wenden.
Glaube nicht dass das BUGS sind bzw. das die Ursache das Board sein soll.
Informiere den Support und gehe mit denen ein paar Punkte durch.

Danke.

Habe auch Probleme mit dem Sound mit meinem Gaming Force. Massives Rauschen (sehr laut) manchmal wenn ein Sound startet, z.B. ein Video oder ein Windows Sound. In Spielen habe ich es zum Glück noch nicht erlebt. Wohl weil dort Sound dauernd ohne Pause läuft und ich glaube, dass es ein Problem mit dem Noise Gate ist (welches auch manchmal den Anfang von Windows Sounds schluckt oder die Ausgabe deutlich verzögert).
Manchmal gehen dann auch nur die hinteren Lautsprecher (entweder mit Rauschen oder ohne). Das geht dann nur wieder weg, wenn ich den Sound für ne Weile pausiere oder die Webseite mit dem Video neu lade.

Habe schon mit dem MSI Support geredet aber die sagen die können es nicht nachvollziehen, obwohl ich es auch mit einem anderen Ersatzboard hatte und andere Lautsprecher und Headsets versucht habe.
Allerdings wollten sie mir auch nicht mit dem Sleep Problem glauben und konnten es nur nach vielen Wochen hin und her mit ner Rocket Lake CPU reproduzieren, und der Fix dann auch für meinen Comet Lake funktionierte...

Ich kann nur hoffen dass es ein Treiberproblem des neuen Realtek 4080 ist und es bald bereinigt wird. MSI sagte mir aber ich sollte mich mit Realtek in Verbindung setzen (lol, wie?), obwohl sie die Verbindungen haben. Deswegen sind meine Hoffnungen sehr niedrig.
Habe allerdings auch in anderen Foren, von anderen Boardherstellern, über ähnliche Probleme mit dem 4080 gelesen. Dampfkanes hat hier ja auch was ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
MSI sagte mir aber ich sollte mich mit Realtek in Verbindung setzen (lol, wie?),
Letztendlich muss MSI dafür gerade stehen. Ist doch nicht dein Problem. Du hast ein MSI Mainboard gekauft und kein Realtek Audio Chip.

Das ist ja als wenn du ein Neuwagen kaufst, das Auto nicht anspringt und der Hersteller sagt wende dich mal an Bosch, die haben das Steuergerät gebaut.

Ich gebe das so weiter, wir schauen uns das an.
Mein Gaming Force, welches ich hier mit einem Core i7-11700K einsetze, macht diese Probleme nicht.
Keine Geräusche im LS System und keine Probleme bei einem USB Headset.

Danke dir, aber wie gesagt, das wissen die schon.
Genauso wie ein anderes Problem, wo meine USB Tastatur (und extra Nummernblock) manchmal für ein paar Millisekunden die Verbindung trennt, wenn die C-States aktiviert sind, weil ich etwas längere bzw leicht verlängerte Kabel benutze.
"Ist halt so" war quasi die Antwort.

Hi,

ich hab jetzt mal auf einer separaten SSD Win10 20H2 frisch installiert und nur die Treiber von der MSi-Seite und den nVidia-Treiber installiert.
Nach ca. 5-10Minuten Audio-Ausgabe kam es erneut zum Rauschen.

ciao Tom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh