Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hast du zufällig OC betrieben und wenn dem so sein sollte was hast du damit erreicht? Gibt es da irgendwelche Insider Kniffe?Ich gebe das so weiter, wir schauen uns das an.
Mein Gaming Force, welches ich hier mit einem Core i7-11700K einsetze, macht diese Probleme nicht.
Keine Geräusche im LS System und keine Probleme bei einem USB Headset.
Nein,@Cool Hand
Schade, dass es bei Dir immer noch auftritt.
Bei mir ist es bisher weiterhin nicht mehr aufgetreten.
Du benutzt ja nicht den SPDIF-Ausgang, korrekt?
@MSIToWi
Kann man sagen was geändert worden ist?
Vielleicht wäre das ja ein Hinweis, ob noch etwas mit reinspielt, was von System zu System unterschiedlich sein könnte.
In dem Fall das Board über den Händler mal tauschen lassen.Hatte hier 2 völlig verschiedene Netzteile und schließe keine Frontblende an.
Ich habe schon selbst alles andere ausgeschlossen.
Das ist korrekt.Gibt wieder nen neues Bios, jetzt Version 1.30 nicht Beta, vorher war 1.38 Beta, das Bios ist vier Tage nach dem 1.38 kompiliert, kann man fast von ausgehen, dass es das Beta 1.38 ist jetzt eben ohne Beta Status und als Version 1.30.
tatsächlich ist es bei meinem Rechner heute auch erneut aufgetreten.Auch wieder zu früh gefreut. Heute hat es dann doch wieder gerauscht.
Es gibt einen neuen Sound Treiber (.2284). Leider finde ich ihn nur als Asus Version und somit bekomme ich ihn nicht installiert um ihn zu testen.tatsächlich ist es bei meinem Rechner heute auch erneut aufgetreten.
Bitte an den Support weiter geben.tatsächlich ist es bei meinem Rechner heute auch erneut aufgetreten.
Hallo Zusammen, Hallo MSIToWi,Ich gebe das so weiter, wir schauen uns das an.
Mein Gaming Force, welches ich hier mit einem Core i7-11700K einsetze, macht diese Probleme nicht.
Keine Geräusche im LS System und keine Probleme bei einem USB Headset.
Weil ich im OC keine C Steps und Eist haben will. Die CPU soll auch bei 80% Last den maximalen Turbo anliegen haben um das hin und her getakte zu verhindern.wozu? das managt Windoof doch im ausbalanciert schon ganz gut.
Bitte direkt, per Ticket, an den MSI Support wenden.Ich habe nun auch seit ca. 14 Tagen ein nagelneus z590 Gaming Force im Einsatz, das ebenfalls den Realtek 4080 verwendet. BIOS ist das letzte von der Support-Seite: 7D06vA1 vom 13.04.21. Nachdem der beschriebene "Rausch-Effekt" mit dem Release-BIOS ziemlich unmittelbar in den ersten Minuten der Nutzung aufgetreten war, wurde es mit dem o.g. aktualisierten BIOS erst einmal gefixt.
Nun ist das Problem seit gestern wieder da: Nach ca. 15..20 Minuten Nutzung schaltet der Sound mitten in der Nutzung, z.B. beim Ansehen eines YT-Videos, auf ne Art weißes Rauschen um. Gehe ich dann in die Soundsteuerung und wechsle kurz das Interface und wieder zurück oder beende das Programm mit der verrauschten Soundausgabe und starte es neu, ist wieder alles normal - bis das Spiel nach wenigen Minuten von neuem beginnt. Einzig mir bewusste Änderung seitdem war die Installation der letzten Fixes und Updates seitens Microsoft für mein Win10Pro64 (Version 20H2, Build 19042.964, Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0) in den letzten Tagen.
Ich nutze bei mir zur Soundausgabe bevorzugt das SPDIF digital Signal, um das immer mal wieder auftretende Einstreuen hochfrequenter Störungen von anderen Systemkomponenten z.B. aus Grafikkarten o.ä. unter Last auszuschließen, und nutze dann einen externe Mixer (Yamaha AG03) für die getrennte Regelung etwa von TS und InGame-Sound und dort vorgeschaltet als externen DA-Wandler für das SPDIF-Signal einen Oehlbach DA Converter Type 6064 - all diese Komponenten funktionieren an anderen Mainboards / Soundkarten / Audio-Chips einwandfrei, so dass ich diese als mögliche Fehlerquelle eigentlich komplett ausschließe.
Ich gehe auch davon aus, dass das "Problem" insbesondere den SPDIF-Ausgang des 4080 betrifft, da es mir bei Verwendung des analogen Ausgangs bislang nicht aufgefallen war - das werde ich aber mal noch weiter beobachten müssen, da ich wie gesagt, den analogen Ausgang lieber vermeide.
Die MSI Realtek Audio-Steuerung gib folgendes bzgl. Treiber-Version (das ist der aktuel auf der MSI Support-Seite verfügbare Audiotreiber) aus und Standardausgabeformat ist auch 2-Kanal Stereo, 24bit, 44.1kHz und bei mir sind auch keinerlei "künstliche" Effekte, Signalverbesserungen, Raumklang o.ä. Kram an:
Anhang anzeigen 624591
Nun bin ich Mal gespannt ob und bis wann da mal ein dauerhafter Fix kommt und hoffe, dass das auch ohne ggf. Austausch des Boards möglich ist.
Der analoge Ausgang ist auch betroffen. Passiert da nur etwas anders und viel seltener. Das neue BIOS hat auch bei mir Verbesserungen gebracht, aber schon davor trat das Problem nur selten auf. Vielleicht 1 mal oder 2 mal an Tag, wenn ich sehr viel Youtube Videos geschaut habe. Nie beim Musik hören oder Spielen, sondern immer nur wenn das Noise Gate genug Zeit hat zwischen Ausgaben dicht zu machen. Frage mich aber sowieso wieso der Chip ein Noise Gate hat. Der ist der ruhigste Chip den ich je gehört habe. Keinerlei Störgeräusche, selbst bei maximaler Lautstärke.Ich gehe auch davon aus, dass das "Problem" insbesondere den SPDIF-Ausgang des 4080 betrifft, da es mir bei Verwendung des analogen Ausgangs bislang nicht aufgefallen war - das werde ich aber mal noch weiter beobachten müssen, da ich wie gesagt, den analogen Ausgang lieber vermeide.