Erfahrung mit Coollaboratory Liquid Pro

Myst70 schrieb:
Ich hatte auch am anfang meine bedenken aber nach langer überlegung bestellte auch ich Liquid Pro.
Da die Liquid Pro eine reine metalllegierung, also eine mischung aus mehreren metallelementen ist sollte das auftragen des flüssigmetalls am besten mit einem feinen pinsel erfolgen.
Das wichtigste an der ganzen sache ist nicht die menge oder die auftragungsart sondern die grundreinigung von CPU-GPU und kühler, nach der reinigung war ich echt überrascht wie einfach sich die Liquid Pro aufpinseln lässt, ich habe sie auf den IHS des x2 3800+ und auf den kühler aufgepinselt.
Tja was soll ich als as5 nutzer der ersten stunde sagen denn zuerst lagen die temp´s bei 1-2 und unter last bei 2 besser als mit der as5 also für den aufwand wegen der auftragungsart zu wenig, aber nach etwa 10 stunden vielen die Temp´s unter last noch um etwa 2-3 so das sich jetzt eine verbesserung von ca. 4-5 gegenüber der as5 einstellte.

Ps. Ich habe die Liquid Pro jetzt etwas länger als 6 monate im einsatz und die temp´s haben sich nicht verschlechtert, aber alle die min. 3-4mal im jahr den kühler wechseln sollten besser bei der as5 bleiben.

Überdeckt sich auch so mit meinen Erfahrungen!

Hab gestern mal den Wakühler abgenommen, .. der haftete ganz schön fest an der CPU, ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Liquid Pro müsste heute mit der Post kommen, habe gestern abend schon mal den Kühler abgenommen und gereinigt, ebenfalls natürlich die CPU-Oberfläche. Erst mit einem Tuch die groben Reste der alten Paste abgewischt, dann mit Stahlpolierwolle poliert und anschl. mit 92 % Alkohol die Oberflächen fettfrei gemacht. Dabei habe ich gemerkt, dass ein wenig alte Leitpaste am Rand der CPU bis zu den PIN`s vorgedrungen war. Die Reste habe ich mit einem Pinsel entfernt. Nach den Erfahrungen der User, werde ich diesmal nur minimal der neuen Leitpaste (nur auf Kühler-Kupferfläche) auftragen, zumal sie ja von der Konsistenz eher eine Flüssigkeit als eine Paste ist. Mir ist egal, ob die Teile anschl. schwer zu trennen sind. Diesmal bleibt alles solange zusammen, bis die CPU altersschwach wird, und dann erst komplett ausgetauscht wird.
Über meine Erfahrungen werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Das mit dem fettfrei ist auch wirklich sehr wichtig, ... anderns bekommt man die Paste kaum verteilt, weil die wie ne Flüssigkeit auf Fett abperlt!

Also, ich habe die Liquid auf die Kupferfläche des Kühlers bekommen, aber erst beim 3. Versuch. Vorher perlte die Flüssigkeit sofort wieder ab und hat keinerlei Kontakt zum Kupfer gefunden. Erst, nachdem ich nochmals mit der Polierwolle gereinigt und mit einem trockenem Tuch nachpoliert habe, gelang es mir mit einem Pinsel, die Oberfläche so hinzubekommen wie auf der Hompage von Coolaboratory.
Ergebnis bis jetzt, ich weiß, dass ich nach 48 Std. bessere Werte bekomme:
Idle Core1 und Core2: 30 Grad = 2-3 Grad weniger als vorher.
20 Minuten Last mit Everest: Core 1 und 2: max. 48 Grad = Minus 8-9 Grad
bei 10% Übertaktung 2420 MHz AMD X2 4200+ @4600.
Weitere Ergebnisse am Anfang nächster Woche.
Ich finde aber bis jetzt: für Anfänger nur bedingt geeignet-zu gefährlich wegen der Leitfähigkeit.

Ich habe mir auch die Liquid Pro geholt, weil sie halt eine reine Metalllegierung ist und somit bessere Wärmeleitfähigkeit besitzt als AS5 oder ähnliches. Habe sie sowohl auf den IHS, als auch auf meinen CPU-Kühler verteilt (Vorteil: man gleicht auf beidem evtl. Unebenheiten aus), vorher mit reinem Alcohol die Flächen gereinigt und mit einem Wattestäbchen verteilt, dann mit einer Rasierklinge alles gleichmäßig hauchdünn verstreichen (hier hab ich dann überschüssige LP abwechselnd auf den Kühler oder IHS getan). Die LP läßt sich gut dosieren, aber man verschätzt sich beim 1. Mal doch etwas ;-)

Wenn hier einige am meckern sind: Kühler geht nicht mehr ab, Zeugs haftet wie Sau etc.; was soll´s manche kaufen sich nach einem Jahr ´ne neue CPU und dann halt auch einen neuen Kühler. Wir müssen ja schließlich die Wirtschaft ankurbeln. Und als es damals die AS5 gab haben irgendwann alle gewechselt, kaum einer benutzt noch normale WLP und in 1-2 Jahren vielleicht nur noch LP?? wer weiss das heute schon. Meine Temps auf einem E6600 noOC:

unter Everest CPU: Idle 26°, Kerntemp 33°/39°

Greetz*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin`s nochmal,
ich möchte hier nur nochmal über meine Erfahrungen mit der Liquid Pro berichten, für die, die es interessiert. (System: AMD X2 4200+ @4600+ auf Asus M2N-E und Arctic 64 Pro Kühler)
Eins vorweg, ich bin kein Werber für Coolaboratory oder so.
Meine Erfahrungungswerte bezüglich der Temps direkt nach dem Einbau haben sich im Idle kaum verändert, ich habe jetzt, nach 2,5 Tagen, Werte so zwischen 29 und 31 Grad. In Last haben sich die Werte aber nochmals um 2-3 Grad verbessert. Nach 20 Minuten Vollast habe ich Werte zwischen 43 und 45 Grad.
Eine Kuriosität noch: die Werte für Core1 und Core2 sind jetzt nicht mehr identisch, wie vorher. Core 1 hat immer 2 bis 3 Grad mehr als Core 2.
Vielleicht habe ich die Paste doch nicht gleichmäßig genug verteilt, aber nochmal..., nein, das mach ich jetzt nicht mehr. Ich bin sogar so zufrieden, dass ich gestern die Computer (die Kühler) meiner Söhne (Spiele-PC) ebenfalls mit der Liquid pro versehen habe.
1. AMD 2500+ @3200+ mit Zalman cu 7000: Minus ca. 10 Grad Last und Idle. Idle Werte um 35 Grad.
2. AMD 2400+ mit Thermalright Cu-Kühler: ebenfalls minus 10 Grad, allerdings Werte um 40-42 Grad im Idle.
Fazit: Ich hätte nie und nimmer an solche Werte gedacht, ich habe bei dem 3200+ vorher eine Wasserkühlung gehabt, die ich jetzt gegen einen Zalman getauscht habe. Die Temps sind in etwa identisch und immer noch supersilent.
Für alle, die Temperaturprobleme haben, ein absolutes Muss !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das "Zeug" ist mit Sicherheit eine Galliumlegierung.
Gallium zersetzt Allu,schmilzt bei etwa 28 Grad und hat eine sehr hohe Dichte von 8,8 ca.
Wenn also der Kühler nicht von der Cpu geht einfach erwärmen.
Ga gibt toll schwarze Finger. ;-)

heibus schrieb:
Ergebnis bis jetzt, ich weiß, dass ich nach 48 Std. bessere Werte bekomme:
Idle Core1 und Core2: 30 Grad = 2-3 Grad weniger als vorher.
20 Minuten Last mit Everest: Core 1 und 2: max. 48 Grad = Minus 8-9 Grad
bei 10% Übertaktung 2420 MHz AMD X2 4200+ @4600.

8 - 9°C ist doch mal ein tolles Ergebnis, ... ist aber sicher nicht nur von der Liquid Pro, ... vlt war die WLP vorher nicht so gut verteilt oder es bestand kein so guter Kontakt zum Kühler!

ja, 8 - 9 Grad halte ich für sehr viel. War wohl vorher ev. n Wärmeleitpad drin, oder sonst ein Problem...

Hab das Liquid Pro bei mir auch aufgetragen. Wärmeleistung hat sich bei mir wohl schon verbessert, jedoch ist das schwierig zu sagen, da ich auch den Kühler gewechselt habe.

Zum Auftragen des Liquid pro.

Entfetten ist relativ wichtig, bei mir gings einfach nicht. Also hab ich ne plastiktüte genommen als Schutz und dann mit dem Finger die LP verrieben. Ging tip top.

Wenn man etwas aufträgt, sollte man beide Hände nehmen zum spritzen, mir ist beim ersten Mal gleich bisschen viel rausgespritzt :)

Bin zufrieden, obwohl ich nachher mal AS5 genommen habe bei einem anderen PC zu Vergleich. Die schenken sich nicht wirklich viel.

Aber für beste Performance ist LP sicher ideal.

zu meinen 8-9 Grad Unterschied: Ja, es ist richtig, dass vorher die Verbindung zwischen Kühler und CPU nicht hundertprozentig war. Obwohl ich schon einige PC`s zusammengeschraubt habe, ist mir dabei immer der gleiche Fehler unterlaufen, nämlich zu viel und zu dick die Wärmeleitpaste aufzutragen. Je zähflüssiger die Konsistenz ist, desto größer ist die Gefahr von Ungleichmässigkeiten in der Schichtdicke. Durch die hohe Viskosität von Liquid Pro habe ich einfach den Kühler, nachdem ich die ganze Fläche endlich benetzt habe, senkrecht gehalten und an einer Ecke den entstandenen Überschuss abgetragen. Das habe ich an allen vier Ecken so gemacht und auch nicht auf beiden Flächen, sondern nur am Kühler.
Nochmal zu Auftragen: Es ist wichtig, dass man eine Adhäsion der Metallflächen fest/flüssig hinbekommt. Dazu muss wirklich alles 100%ig sauber und fettfrei sein, dann ist es eigentlich egal, ob man den Kondomfinger, Pinsel oder Wattestäbchen zum Verteilen nimmt.
PS: Auch ein Freund, dem ich den Rest der Liquid überlassen habe, erreichte Werte von 5-8 Grad weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir warens "nur" so 3-4°C, ... liegt aber auch vlt daran dass die AS5 vorher schon recht optimal augetragen war!

eben, bei mir höchstens auch 2-3 Grad. AS5 war sehr dünn aufgetragen und doch recht schön verteilt.

Wie habt ihr das gemacht mit dem Auftragen auf den Kühlerboden? Den ganzen Boden bestrichen? Vorher geguckt, welcher Teil vom Boden mit der CPU in Berührung kommt? Auf gut Glück?

Nur eins: Bekomm ich nun die Schicht CLP irgendwie vom HS runter ohne schleifen oder frißt sich die Flüssigkeit in den HS bzw. haftet hartnäckig? Hats schonmal einer nach einer etwas längeren Zeit probiert (>4Monate)?

Wie ergiebig ist eigentlich das Zeug.. reicht das auch noch für die Grafikkarte etc.

hab mir jezz nich alles durchgelesen, also ich sag mal, es ist nur für enthusiasten, bringt kühlere temps als alles andere, aber eben nur minimal!

ja das auftragen, nich so einfach, aber ich denke, dem enthusisaten ists es wert ;-)

mein heatspreder von der cpu ist ab und hab auch damit keine probleme LP zu benutzen, funktioniert alles super, nur beim alu eben aufpassen ;-)

Hab auch CLP. Das Auftragen war sehr einfach, wenn man drauf achtet, Kühler und HS von Fett zu befreien. Gebracht hat es bei mir ca. 2-3 Grad gegenüber As5. Ist das erste mal das ich CLP verwende. Hatte vorher den HS geschliffen da er sehr uneben war. Die Temp Differenz war nach dem Schleifen, erst As5 dann CLP.

Immo frage ich mich aber, wenn ich so meinen NexXxos kühler anfasse, wie ich diesen Kühler wieder vom HS trennen soll :o) Der sitzt bombenfest drauf. Hat jemand von Euch da ne Idee ? Nur erwärmen ?

Wär nett wenn jemand dazu was schreiben könnte der nen Kühler schonmal demontiert hat.

Mich interessiert das auch, ob man den Kühler wieder einfach entfernen kann.
Bei einem Nexxxos XP wäre das kein Thema, da man diesen noch drehen kann.
Aber bei Kühlern, die auf 4 Bolzen sitzen stelle ich mir das sehr schwierig vor.

Sorry, dass ich nicht die Beiträge über mir gelesen hab. Wird die Liquid Pro nach Gebrauch irgendwie fest?

Das Zeug scheint auch sehr ergibig zu sein. Und ich hab nichtsahnend 3 Spritzen bestellt :fresse:
Wird bis zu meiner Rente reichen, oder? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich nicht die Beiträge über mir gelesen hab. Wird die Liquid Pro nach Gebrauch irgendwie fest?
Das Zeug scheint auch sehr ergibig zu sein. Und ich hab nichtsahnend 3 Spritzen bestellt :fresse:
Wird bis zu meiner Rente reichen, oder? :haha:

Du hättest mindestens 4 Spritzen für eine CPU bestellen sollen. :haha:
Spass beiseite, so eine Spritze ist doch sehr ergiebig.
Und ja, die LP wird fest. Nur noch durch schleifen zu entfernen.

Meine Erfahrungen:
Ich bin wieder bei der AS5 und ACeramique.
Das Verteilen der LP geht mit geschliffenen und gut gereinigten/entfetteten Komponenten sehr gut.
Ich verteile es mit einer Art kleinem Metallspachtel. (Ein altes Endmass, für die Metaller hier unter uns.) Das geht sehr gut.

Da ich bei der Wasserkühlung mit dem Anpressdruck des Kühlers experimentiert habe, hat sich bei mir die LP nicht
als sonderlich hilfreich herausgestellt. Die LP muss man einmal montieren und dann die Finger vom Kühler lassen.
Ich verwende deshalb wieder normale WLP, sie ist einfacher zu händeln.

also ich bin da ganz anderer meinung! grade bei Wakü bringt das LP richtig was! Bei luftkühler kann man auch AS5 nehmen das ist fast genauso gut aber bei wakü skalliert das LP sehr gut! da sind dann schonmal 10C° weniger am CPU wenn man ne gute wakü hat und da habe ich wohl einer der besten waküs!
Schrauben dreher zwischen sockel und kühler und einmal kurz gedreht und schon ist der kühler wieder ab!

Zuletzt bearbeitet:
da sind dann schonmal 10C° weniger am CPU wenn man ne gute wakü hat und da habe ich wohl einer der besten waküs!

Wenn du so deftige Unterschiede mit der LP hast, dann sind deine CPU und Kühler nicht plan.
Ich hatte maximal 3-4° Unterschied zwischen LP und AS5.
Und ja, meine Wakü hat sehr gute Komponenten verbaut.

Schrauben dreher zwischen sockel und kühler und einmal kurz gedreht und schon ist der kühler wieder ab!
Und sorry, aber mit einem Schraubendreher zwischen CPU und Kühler rumhebeln...
Da kann sich jeder selbst was dazu denken.

Ja brauchste nicht glauben aber ich gehöre wohl zu den ersten die hier nen CPU plangeschliffen haben und auch den kühler schleifen ;)
Mit dem schraubendreher klappt sehr gut und der sockel ist beim intel aus metal da braucht man kaum kraft um den kühler zu lösen!
Meine wakü ist von der leistung sehr stark! kühle fast 500watt verlustleistung weg ;) und da ist noch gut platz bei der kühlung da ich die ventis dabei nur auf 5v laufen lassen kann ;)

Edit: meine CPUs und kühler sind eigentlich immer perfekt plangeschliffen können sicher auch user die von mir gekauft haben bestätigen!

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen CPU-Kühler verwendest du?
Die LP wird doch so ab 60°C wieder flüssig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
habe noch den NexXxoS XP welcher beim quad echt zu kämpfen hat aber der Aquaextrem MP05 SP-LE wird bald verbaut sobald ich die kopfplatte des kühlers vom fräsen bekomme---> marke -->eigenkreation!

Habe bei 3,65Ghz 1,45V zwei kerne bei 65C° und die anderen beiden bei 60C° der Mp05 sollte da deutlich besser sein aber werde mal gegen den Swiftech GTX testen!

Das ist in der Tat hoch. Nimmt mich wunder, wie die anderen Kühler abschneiden.
Edit: Ups, jetzt sind wir aber OT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh