So meiner ist da und aufgebaut.
Zubehör:
Standfuss
DVI-Kabel
VGA-Kabel
Stromkabel
Treiber CD und Handbuch
Garantiekarte
Erstmal muss ich sagen, dass der Standfuß alles andre als vertrauenswürdig wirkt, aber der Monitor steht gescheit druff und passt. DVI und VGA Kabel waren beigelegt (hatte auch die PF Version) ebenso Stromkabel. der Monitor ist geschützt durch Folien und wiederum gegen Verrutschen mit Styropor gesichert. Zubehör liegt in kleinen tüten mit Zip-Verschluss. somit kann man auch die Sachen wieder reinpacken, ohne die Zer reissen zu müssen. Das Gehäuse wirkt durch den Glossy-lack recht hochwertig. der Rahmen ist auch nicht soo dermaßen dick. Die Bedienelemente des OSDs sind gut aber könnten besser sein. Der Druckpunkt ist nicht optimal. Schön übersichtlich ist das Menu und die Funktion. man findet sich recht fix zurecht. Die Umschalttaste 4:3 zu 16:9 ist bei alten spielen recht hilfreich, allerdings muss man dann mit Rändern Rechts und Links sich abfinden. die Reaktionszeit soll bei 5ms liegen, in Spielen hat PCGH ca. 29ms ermittelt, somit ist er noch Spieletauglich. Der Anschluss ist via VGA und DVI möglich. Die Bildqualität ist digital aber besser. Laut Hersteller kann der Monitor mit HDCP umgehen. Man kann ebenfalls die Signalquelle einstellen, was bei mehreren PCs schon ganz nett ist. Die Farbeinstellung hat 4 Profile gespeichert, wobei das Profil Inet sehr kontrastreich ist. Helligkeit ist recht angenehm, wobei er bei verringern des Wertes weder pfeift noch sonstwas. Kontrastwerte sind auch ausreichend, allerdings muss man sagen, das die Farbtreue doch schon ne Verschlechterung gegenüber beispielsweise eines CRTs ist. Aber das liegt ja an den Panels selbst.
Zur Handhabung:
Der Monitor ist nur in der Neigung wählbar. weder besitzt er eine Höhenverstellbarkeit, noch PIVOT. Macht aber nichts, denn man kann sich den Monitor schon ganz gut einstellen. Etwas störend wirkt der Glossy-Lack wenn Lichtquellen drauf fallen. Aber das hat Glossy-Lack leider so ansich. Der Spielbetrieb wurde mit WoW, Red Alert 3, Crysis und CoH Opposing Fronts getestet. Man kann keine Verwischung entdecken, ebenso keine Koronas. Leider kann man, wenn man genau hinsieht ein paar Schlieren entdecken. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich es nur bei Schnellen Shootern gesehen habe und auch nur wenn die Bilder sich sehr Schnell verändern. die Farben wirken teilweise etwas zu Kräftig und teils Künstlich, allerdings kann man das durch Einstellen weitestgehend beheben. Praktischerweise hat der Fuß eine kleine Kabelklemme und man kann ein bisschen seine Kabel ordnen. Alles in allen eine gute Idee.
Fazit:
Ich finde den Monitor so auf den Ersten Blick und nach ca. 4 Std Einarbeitung recht gut. Sicher ist es kein High-End Modell aber er zeigt den Inhalt sauber an und wirkt Farbecht. Und das Trotz der nur 16,7 mio Farben. Ich werde den Monitor bis Sonntag ausgiebig testen und euch dann Mitteilen wie er sich so im Alltag macht. Gekauft habe ich ihn für 147€ bei Hardwareversand.de und ich muss sagen, für das gebotene ist das Preis/Leistungsverhältnis echt super. Mein vorläufiges Fazit, für alle die einen günstigen Gamer oder Multimedia-Panel suchen und mit Kompromissen leben kommen: KAUFEN!