Erfahrung mit Yamakasi/Crossover etc. Monitoren (sehr günstige 27" IPS)

Was auch gehen würde, wenn die Mainboard Hersteller in naher Zukunft es zulassen, die Auflösung im UEFI zu verstellen. Und wenn sich noch im UEFI die Postscreen Auflösung einstellen lässt.
Ersteres wäre vielleicht möglich mit einem Mod UEFI, nur das es sich nicht verstellen lässt, aber das man sich das passende UEFI mit der Auflösung die man haben möchte herunterläd und flasht. Kann aber auch sein das die Bios Speicher Chips, die momentan verbaut sind, zu klein dafür sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ tzyn
Könntest Du mir verraten, welchen Monitorarm Du verwendest?

Ich habe mich heute auch auf einen Achieva eingelassen und bin gespannt, wann er ankommt :)
 
Ich hab den "Cabstone Deskscope 380". Kostet in der Regel ca. 35Euro. Hab bei Voelkner dank Versandkostenfrei-Aktion und dem 5 Euro Gutschein nur 30 Euro inkl Versand bezahlt. Bei Amazon gibt es ihn ebenfalls für 35 Euro. Gibts auch ohne ausfahrbaren Arm, ist dann der "Cabstone Deskscope 60" und kostet ca. 28-29Euro. Da ich den 380er aber für 30 inkl bekommen habe und man ja nie weiß, ob man das vielleicht doch mal gebrauchen kann, hab ich den 380er genommen.

Die meisten anderen Monitorarme (Hama, Artic etc) lagen meist bei 45-60Euro oder höher. Wollte aber maximal um 30Euro ausgeben. Der Cabstone Deskscope macht für den Preis auf jedenfall einen sehr guten Eindruck. Ist aber auch nichts fürs ständige Bewegen (verstellt sich dann evtl schnell in der Höhe, gerade bei dem Gewicht des 27", man sollte daher die Schraube der Halterung am Rohr bei Endposition dann fest anziehen bzw generell alle etwas anziehen), was bei mir aber eh nicht vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.
Die Halterung ist mir auch über den Weg gelaufen, allerdings hatte mich das "bis 23 Zoll" abgeschreckt.
Dann werde ich mir das gute Stück auch mal zulegen.
 
Mein Achieva Shimian QHD Lite ist da! =)

... wie erwartet, geht er aber ned -.- Und mein Adapter ist auch noch nicht da. Ergo kann ich überhaupt nix testen, grml.

"Fehlerbild" beim Anschluss via DVI an der Dock (welche via DVI nur 1920x1200 unterstützt!) ist einfach, dass der Monitor kein Signal bekomm. In der Nvidia Systemsteuerung wird er zwar korrekt erkannt mit vollem Namen, jedoch lässt er sich dort nicht auswählen, im Gegensatz zu meinem Syncmaster. Liegts am fehlenden Scaler?

Von der Verarbeitung her kann ich aber nur sagen: Top! Sieht äußerlich fast genauso aus wie mein Syncmaster, ebenso Klavierlack, nur hat der kein Panel das glänzt.
Mal schauen, wie lang der Adapter braucht ...

--
Würde theoretisch folgendes funktionieren:
vom Notebook aus gesehen DP auf HDMI Adapter aktiv (mit Ton etc.)
vom Bildschirm aus gesehen DVI auf HDMI Adapter (lag einer GraKa bei!)
die beiden würd ich via HDMI verbinden

Testen kann ichs leider nicht, da im Monitor nicht genug Platz für Adapter und HDMI Kabel ist, hole mir morgen mal so 'nen Winkelstecker just for fun ... vielleicht gehts ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Onboard-Anschlüsse unterstützen in der Regel nur 1920x1200 (siehe Spezifikation des Mainboards). Lediglich bei vorhandenem DisplayPort wäre diese Auflösung möglich, man benötigt dann allerdings einen teuren aktiven DP-DVI Dual Link Adapter (ca. 80-100Euro).

Wie aber bereits erwähnt, werden sowohl mit Intel als auch AMD/ATI Karten BIOS Screen etc nicht angezeigt. Von daher würde es auch nichts bringen, wenn der DVI-Anschluß diese Auflösung unterstützen würde.

Es gibt also nur 4 Möglichkeiten:
1. Einen anderen günstigen kleinen Monitor (oder auch LCD-TV) als "Reserve" nutzen
2. Eine NVidia Karte kaufen
3. Den Monitor nicht kaufen
4. Eine (teure und damit weniger lohnende) Multi-Version der Monitore kaufen


Danke für die Info.

Ich habe bei meiner Grafikkarte einen DP-DVI Dual Link Adapter dabei gehabt (drauf steht Wieson Mini DP TO SL DVI Active Dongle).
Ist eine 7970 von 3DClub.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere kann ich also mit meiner 7970 (kleiner Displayport vorhanden) oder mit meinem Extrem4 Z68 Gen3 (großer Displayport ?) mit diesem Adapter den ich ja auch habe, ins Bios?

Sind die Monitore generell zum Zocken zu empfehlen?

Ich liebäugle mit dem Yamakasi.
 
@NicoRR
Über DVI Single Link wirst du kein Bild bekommen. Also ja, liegt am Anschluß und fehlendem Scaler, dass du momentan wie erwartet kein Bild hast.

@*Daniel*
Nein, das hast du leider falsch verstanden. Ich meinte damit, dass übers Mainboard meist schon gar keine 2560x1440 unterstützt werden über DVI (da ja die Frage gestellt wurde, ob es nicht über den Anschluß am Mainboard gehen würde). Nur mit einem DP Port auf dem Mainboard könnte man den Monitor dann daran betreiben (teurer Adapter notwendig). BIOS etc wirst du aber auch damit nicht sehen, da das wie gesagt bei AMD/Intel generell nicht funktioniert, egal welcher Anschluß.

Dein Adapter klingt der Bezeichnung nach aber eher nach einem SingleLink (=SL) Adapter, sprich maximal 1920x1200. Siehe auch hier unter "Adapts: Mini DisplayPort To: DVI-D Single Link Active
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also kein Bild, ist auch egal habe ja ersatz wenn ich ins Bios muss, ist halt nur bequemer^^

Stellt sich nur noch die Frage ob man generell zum zocken so ein Teil (auch mit 60hz) empfehlen kann.
 
Zockt sich soweit recht ordentlich. In den Tests (habe ich hier im Thread verlinkt) sind die tatsächlichen Schaltzeiten ja auch sehr niedrig.
 
^^Hi,

könntest du noch was zu dem Stomverbrauch sagen? Also bei höchster Helligkeit, niedrigster und bei deiner Einstellung?

Gruß PIX
 
Hab gerade mal mein Voltcraft Energy Check 3000 drangeklemmt (sehr zuverlässiger Strommesser):

Standby: 0,6-0,7W
min Helligkeit: 20,6W - 27,1W
max Helligkeit: 62,4W -69,7W
meine Einstellung (8 Klicks von unten, kalibriert auf 120cd/m²): 31,4W - 38,2W

Werte jeweils mit dunklem Bild (Desktop, siehe meine Bilder) und sehr hellem Bild (Thunderbird) gemessen. Gegenüber meinem vorherigen U2412M (ca 20W bei 120cd/m² wenn ich mich recht entsinne) sicher kein Stromsparwunder, aber der Verbrauch geht für die Größe in Ordnung denke ich.
 
Hi,

super Danke dir für die Mühe! Denke das der Verbrauch voll in ordnung geht für die Größe, kannst du mir noch ein Link zukommen lassen direkt vom
Monitor wo du ihn gekauft hast.

Ansonsten würde mich noch interessieren wie es bei dir mit Pixelfehler und Geräuschen (vom Monitor/Netzteil) aussieht?

Gruß PIX
 
Gekauft habe ich ihn wie bereits hier erwähnt bei green-sum. Das günstigste Modell, dass man bei ihm finden konnte.

Pixelfehler habe ich keinen einzigen, aber das kann man ja eh nicht pauschalisieren. Man kann Glück oder Pech haben. Bei der Anzahl an Pixeln wäre das aber vermutlich auch nicht sonderlich störend, solange es nicht in der Bildmitte ist.
Das Netzteil macht keine Geräusche. Lediglich ein ganz leises Summen ist vom Monitor zu hören in Abhängigkeit der Helligkeit des angezeigten Bildes (überwiegend bei sehr hellen/weißen Seiten). Ich bin da selber sehr penibel, weil ich zum einen sehr gut höre und zum anderen mich solche Geräusche normalerweise nerven. Es ist aber wie gesagt nur sehr leise und zudem ist mein Arbeitsplatz/Laptop komplett lautlos - eben weil ichs gern ultrasilent mag ;). Bereits bei leisen Umgebungsgeräuschen (Vogel gezwitscher, leises Lüfter säuseln,...) geht das Geräusch bereits unter. Dazu ist es nicht sonderlich penetrant, wie ich es zB bei einem Samsung 2443BW mal hatte (der dazu auch noch extrem laut war). Deshalb vergisst man es nach einer Zeit normalerweise auch und bemerkt es nicht mehr.

Vielleicht mache ich mir irgendwann noch die Mühe und fixe das. Es soll ja an zwei Drosselspulen liegen, die man einfach mit Epoxidharz (oder evtl auch einfach Heißkleber) bedecken kann und dann still sind. Hier bzw hier (unter "Monitor Buzzing? Try this...") gibt es dazu eine kleine Anleitung was zu tun ist. Der schwarze Rahmen lässt sich relativ einfach beim Achieva Shimian entfernen. Man denkt auf dem Bild, dass er das gelbe Teil direkt am Panel reinschiebt und man Angst ums Panel haben muss. Dem ist aber nicht so. Ich kann am Shimian Logo den schwarzen Rahmen mit den Händen ganz einfach abziehen. Ist halt nur bissel geklebt und der schwarze Rahmen liegt nicht auf dem Panel auf, sondern hat einen ca. 2-3mm großen Spalt - der normalerweise nicht auffällt, wo man aber eben dann ansetzen kann mit den Fingerkuppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir nochmals für die vielen Infos, jetzt muss ich mich nur noch trauen das Teil zu bestellen...
Habe eine GTX570 und somit sollte ich auch ganz normal ins Bios gelangen/sehen können. Aber ich könnte mich nicht damit abfinden
wenn ich irgend ein Pixelfehler finden würde, außer es wäre einer der ganz am äußeren Rand ist.

Gruß
 
Ok danke dir nochmals für die vielen Infos, jetzt muss ich mich nur noch trauen das Teil zu bestellen...
Habe eine GTX570 und somit sollte ich auch ganz normal ins Bios gelangen/sehen können. Aber ich könnte mich nicht damit abfinden
wenn ich irgend ein Pixelfehler finden würde, außer es wäre einer der ganz am äußeren Rand ist.

Gruß

Kannst ja perfekt Pixel bestellen. Werd ich machen sobald das Geld dazu vorhanden ist.


Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App
 
Man sollte sich die PixelPerfect Policies aber richtig durchlesen. Ich glaub 100% Fehlerfreiheit versprechen die auch nicht.
 
Hab mir jetzt bestimmt 6 perfekt Pixel Angebote angesehen und nur bei einem Stand noch was zusätzlich angegeben zum perfekt Pixel. Oder bin ich wirklich so blind. Hab aber sowieso vor das ich vor meinem kauf nochmals direkt beim Keller nachfrage diesbezüglich. Sicher ist sicher.

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App
 
habe wegen Perfext Pixel bei green-sum angefragt! Die testen ledigliche auf tote Pixel aber nicht auf defekte Subpixel! Deshalb ist diese Garantie auch für den Arsch ;)
Ein toter Pixel fällt weniger auf als ein ständig leuchtender!
 
So schnell spart man sich wie's scheint ein paar euros. Anfragen werd ich aber trotzdem. Zumindest sollte nicht greensum der Anbieter sein.

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App
 
wieso nicht green-sum?hat doch echt gute referenzen,auch bei 120HZ.net
 
weil ich mich nicht auf einen speziellen händler fixieren werd. die haben ja eh fast alle 99,X% positive bewertungen. wo gekauft wird ist fast reine preissache
 
Habe mir den Thread, sowie den auf CB schon mehrmals durchgelesen, da ich auch nach einem neuen 27" TFT mit IPS Panel und hoher Auflösung Ausschau halte.
Hat sich sich jemand schon einen Catleap Multi (ca.360€) oder Crossover 2720MDP Gold (408€) bestellt, bzw. würde es sich mit den Einfuhrkosten/Zoll nach Deutschland überhaupt lohnen oder sollte man vielleicht doch dann auf einen Hazro 27WC zurückgreifen? Dieser ist ja anscheinend baugleich zum Achieva.
Hat der Hazro 27WC auch keinen Scaler verbaut, da er ja auch nur über DVI anschließbar ist?
 
So, mein Achieva Shimian läuft. Adapter kam heute. =)

Monitor ist top in Ordnung, läuft ohne surren oder brummen! Pixelfehler gibts keine. Das Display ist fehlerfrei, habe nun drei verschiedene Pixelfehlertests durchlaufen lassen und ich konnte auf keinem mm² was erkennen!
Gekauft habe ich bei bigclothcraft.

Spart euch die PerfectPixelPolicies, das kostet nur extra Geld.
SO schlimme TFTs, mit 5+ Pixelfehlern, kommen gar nicht erst in Umlauf wage ich zu behaupten!
 
Habe gerade im OC.net Forum gelesen, dass es angeblich doch mit ner ATI Karte gehen soll, dass man BIOS etc sieht. In dem Fall wurde die HD 4850 und HD7870 genannt mit der es jmd erfolgreich getestet haben will. Nach meinem Wissen wurde eigentlich immer gesagt, dass es nicht geht. Scheint aber wohl doch möglich zu sein. Allerdings weiß ich nun nicht was die Voraussetzung dafür ist. Angeblich soll es an den BIOS Einstellungen liegen, wüsste aber nun nicht was. Jmd meinte "Quick-boot" ausschalten. Obs stimmt, kann ich nicht überprüfen.

Ist denn jmd mit ner ATI/AMD Karte mit nem Yamakasi/Achieva/etc 27" Monitor hier?
 
Ich hab morgen ein W500 mit ATi FireGL irgendwas da zur Reparatur, weil der Dockingsanschluss zerbröselt ist (immer diese Kraftprotze). Da muss ich die Dockingstation sowieso prüfen und ich stöpsel den Shimian mal an :)
 
Mein Achievan Shimian von Bigclothcraft ist ebenfalls heute gekommen.
Ich habe nur ganz kurz wegen Pixelfehlern geschaut und konnte auf Anhieb keine erkennen. Ebenfalls kein Summen/Brummen.
Was ich jedoch festgestellt habe, sind Aufhellungen in den Ecken sowie ein leichter gelblicher Farbstich.
Ansonsten ist die Größe natürlich auf dem heimischen Schreibtisch schlicht der Hammer.
Ein klein wenig könnte ich mich natürlich ärgern, dass ich 9 Euro zu viel bezahlt habe: Kurz nach meinem Kauf wurde der Preis gesenkt. Aber wie so oft: Shit happens ;)

Mehr ggf. später, jetzt muss ich mich erstmal um mein erstes Pulled Pork kümmern ;)
 
Du hast ja eine ATI Karte, es wäre also interessant, ob du BIOS-Screen und Bootlogo sehen kannst? Wenn nicht, gegebenenfalls mal "Quick-Boot", soweit im Bios vorhanden, ausschalten.

Die leichten Gelbstiche und Aufhellungen sind "normal" (variieren aber natürlich von Modell zu Modell in der Intensität oder Auffälligkeit). Es handelt sich eben um "A-" Grade Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann problemlos auf dem Shimian das Bios sehen/bedienen und auch Windows beim Hochfahren zusehen. Insofern scheint da auch die ATI Karte auf die geforderte Auflösung hochzuskalieren.

Allerdings muss ich meine Aussage von eben ein klein wenig revidieren: Beim 2. Einschalten habe ich nun doch zwei defekte Pixel (1x rot, 1x blau) sowie ein Staubkorn zwischen Hintergrundbeleuchtung und Panel entdeckt. Wobei ich schwören könnte, das der rote Pixel vorhin noch nicht da war.
Nunja, Umtauschen kommt ohnehin nicht in Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh