Gekauft habe ich ihn wie bereits hier erwähnt bei green-sum. Das günstigste Modell, dass man bei ihm finden konnte.
Pixelfehler habe ich keinen einzigen, aber das kann man ja eh nicht pauschalisieren. Man kann Glück oder Pech haben. Bei der Anzahl an Pixeln wäre das aber vermutlich auch nicht sonderlich störend, solange es nicht in der Bildmitte ist.
Das Netzteil macht keine Geräusche. Lediglich ein ganz leises Summen ist vom Monitor zu hören in Abhängigkeit der Helligkeit des angezeigten Bildes (überwiegend bei sehr hellen/weißen Seiten). Ich bin da selber sehr penibel, weil ich zum einen sehr gut höre und zum anderen mich solche Geräusche normalerweise nerven. Es ist aber wie gesagt nur sehr leise und zudem ist mein Arbeitsplatz/Laptop komplett lautlos - eben weil ichs gern ultrasilent mag
. Bereits bei leisen Umgebungsgeräuschen (Vogel gezwitscher, leises Lüfter säuseln,...) geht das Geräusch bereits unter. Dazu ist es nicht sonderlich penetrant, wie ich es zB bei einem Samsung 2443BW mal hatte (der dazu auch noch extrem laut war). Deshalb vergisst man es nach einer Zeit normalerweise auch und bemerkt es nicht mehr.
Vielleicht mache ich mir irgendwann noch die Mühe und fixe das. Es soll ja an zwei Drosselspulen liegen, die man einfach mit Epoxidharz (oder evtl auch einfach Heißkleber) bedecken kann und dann still sind.
Hier bzw
hier (unter "Monitor Buzzing? Try this...") gibt es dazu eine kleine Anleitung was zu tun ist. Der schwarze Rahmen lässt sich relativ einfach beim Achieva Shimian entfernen. Man denkt auf dem Bild, dass er das gelbe Teil direkt am Panel reinschiebt und man Angst ums Panel haben muss. Dem ist aber nicht so. Ich kann am Shimian Logo den schwarzen Rahmen mit den Händen ganz einfach abziehen. Ist halt nur bissel geklebt und der schwarze Rahmen liegt nicht auf dem Panel auf, sondern hat einen ca. 2-3mm großen Spalt - der normalerweise nicht auffällt, wo man aber eben dann ansetzen kann mit den Fingerkuppen.