Rein interessehalber hab ich bei meinem 27Q jetzt mal den tatsächlichen Stromverbrauch ermittelt, also jene Menge an Strom, die der Monitor ohne den Rechner verbraucht. Abgelesen hab ich die Werte von einem handelsüblichen Strommessgerät.
Mein Rechner braucht im Idle genau 60W (Desktop, keine Anwendungen). Das ist der Wert, den ich bei den Messungen dann auch immer vom jeweiligen Messwert abgezogen habe.
Der Crossover hat insgesamt 20 Helligkeitsstufen, wobei man beim Durchschalten aufpassen muss, dass man nicht mehrere auf einmal nach oben/unten springt. Der maximale Verbrauch lag bei 72W, welcher überraschenderweise schon bei der 13ten Helligkeitsstufe erreicht wurde. Darüber erhöht sich der Verbrauch zumindest meines Gerätes nicht mehr. Mit 23W ist er zwar auf der dunkelsten Stufe vergleichsweise sparsam, wirklich viel erkennen kann man dann aber nicht mehr.
Hier die genauen ermittelten Verbrauchswerte:
Helligkeitsstufe | Verbrauch (W) |
0 | 23 |
1 | 27 |
2 | 30 |
3 | 36 |
4 | 40 |
5 | 45 |
6 | 48 |
7 | 50 |
8 | 53 |
9 | 56 |
10 | 61 |
11 | 67 |
12 | 69 |
13 | 72 |
14 | 72 |
15 | 72 |
16 | 72 |
17 | 72 |
18 | 72 |
19 | 72 |
20 | 72 |
Der Bildschirm war vor Durchführung der Messungen bereits eine Stunde in Betrieb. Gemessen wurde im Desktop mit Windows 7 Standard-Wallpaper, bei dunkleren Szenen tendiert der Verbrauch je Stufe ca. 1-2W nach unten.
@Mezzomix16: Danke für den Link!
@Nightspider: Am ungünstigsten wäre es natürlich, wenn das Fenster direkt hinter dem Monitor ist und die Sonne so voll auf den Bildschirm scheint. Ich hab meinen Monitor im Zimmer schräg zum Fenster stehen, d.h. am Nachmittag scheint mir die Sonne direkt ins Gesicht und indirekt auf das Display, was aber für mich kein Problem ist. Meistens tuts sogar eine mittlere Helligkeitsstufe und ich kann die Spiegelungen ganz gut überdecken. Mit maximaler Helligkeit (420cd beim Crossover glaub ich) muss man sich um Spiegelungen keine Sorgen mehr machen, da braucht man eh schon fast ne Sonnenbrille wenn man davorsitzt.